Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nach langer Zeit gab es heute die erste, kleinere Ausfahrt mit dem Grünen um bei bestem Wetter Brötchen zu holen, den LPG Tank zu füllen und die Schrauben abzuholen, die ich gestern Abend noch in der Niederlassung bestellt hatte. Dann wieder zurück nach Hause, gefrühstückt und gleich wird schön am Wagen geschraubt. :D

Dieses Jahr bisher zurück gelegte Kilometer: 640km

Ründchen gedreht und Innenluftfilter getauscht. Dabei noch Reste der alten Freisprecheinrichtung entfernt. Dort unten am GM5 war noch nen Lautsprecher versteckt.

Nur rein aus Interesse, welches Shell Helix mit LL04 ist das genau? Da gibt's, so mein Eindruck etliche Öle/Viskositäten; da fehlt der konkrete Produktname....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zu den Reifen......im Oktober 2021 hatte ich an der HA diverse Gummilager ersetzen lassen,auch die der Längslenker.....damit der Karren gerade fährt,muß eine Achsvermessung und Fahrwerkseinstellung erfolgen,was passiert ist.....daran liegt es also sicher nicht....da is alles ordentlich eingestellt.

Morgen kommen die restlichen Teile für die Federbeine,dann besorg ich mir noch ne passende offene Stecknuß für die Mutter der Kolbenstange und demnächst hat der Karren zwei neue Federbeine und kurz darauf vier neue SR.....wahrscheinlich Kumho PS71.Ordentlicher Alltagsreifen zu nem fairen Preis.

Greetz

Cap

Schwester hat den 71er Kumho auf dem Golf. Fährt Gut, aber rel. laut.
Liegt aber ggf. auch auf Golf.
Der Fulda SC 2 wird dich auch immer sehr gelobt hier. Sollte preislich ähnlich sein.
Grüße

Der Fulda SC 2 wird dich auch immer sehr gelobt hier.
Der SportControl2 ist suuuper und Made in EU. Den Vorgänger habe ich am e85 und würde blind wieder zu Fulda greifen. Am Alltagswagen auch Fulda darauf und das ist eine Wucht in Sachen Laufruhe. Hält locker mit den Michelin mit.

Mit 6 von 11 Herstellungsorten in China wäre Kumho für mich deutlich raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip,aber bei einem dB weniger dafür 27€ mehr und möglicher zusätzlicher Bezahlung für Entsorgung bleib ich beim Kumho,da liegt das Gesamtpaket knapp unter 400€.

Greetz

Cap

@CF01
Die Labelwerte sagen ja nicht wirklich aus, wie es im Auto dann um die Lautstärke bestellt ist. Tatsächlich hört man das beim SportControl2 sehr oft dass er leise ist. Ob der genannte Kumho dagegen oft als lauter beschrieben wird, ist mir nicht aufgefallen.
Wenn du Kumho nimmst ist die Entsorgung billiger als wenn du Fulda nimmst? Warum denn das?

@ethanoly
Der ausgewählte Händler listet keine Extraposition für Reifenentsorgung,die extra kostet bei anderen Händlern.
Ob die anderen Händler tatsächlich extra Geld für die Entsorgung haben wollen,weiß ich allerdings nicht.....ist mir die extra ca. 50€+ nur für Entsorgung aber nicht wert,da ich dann schon fast einen fünften Reifen dafür kaufen könnte beim Kumho.....
Und soweit ich das gesehen habe,ist der Kumho bei nasser Fahrbahn bei allen testenden Institutionen besser als der Fulda....und das ist MIR wichtiger,als ein leiser Reifen.....

@dammnsn
Oh....5W30.....ne,ich hab das Helix Ultra 5W40 drin....das hatte letztes Jahr noch die LL04.....ich bezweifle,das Shell die Formulierung geändert oder der M54 seine Eigenschaften auf die aktuellen Motoren erhöht hat.....also kommt weiterhin das Ultra 5W40 rein....

Greetz

Cap

@ethanoly
Mir egal......beim Ölwechsel bei MacOil hab ich das damals beim ersten Wechsel für den Z nehmen können und da war es ein LL04 und wenn das vor 7 Jahren gepaßt hat,kommt es solange rein,solange es erhältlich is,denn an der Zusammensetzung wird seltenwas geändert......BMW hat aber,wie hier im Forum bereits in mehreren Ölthemen fleißig diskutiert,ihre Ölfreigaben geändert....damit die Niederlassungen die Ölbude etwas schlanker gestalten können und nicht mehr drölfunzwiebzigtausend verschiedene Öle lagern müssen.....
Und wenn sich keiner dran hält,isses auch wurscht,denn für die M54 gibt es weder Garantie,noch Gewährleistung oder gar Kulanz bei nem Motorschaden.Die bei BMW dürfen also von mir aus ihre Ölfreigaben würfeln,wenns ihnen Spaß macht.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten