Ich habe dieses Jahr mein Projekt S54 Krümmer am M54B30 abgeschlossen und wollte hier den Umbau dokumentieren.
Die Inition war einen Krümmer zu verbauen, der motornahe Katalysatoren hat und möglichst Serie aussieht. Nach umfangreicher Recherche ist die Entscheidung auf den S54 US Krümmer gefallen.
S54 US Krümmer hat 200 Zellen Kats verbaut, M54 hat 400 Zellen Kats verbaut.
S54 Abgassystem Dokumentation, EN
Meine Erwartung war, etwas besserer Klang und paar PS mehr Leistung. Dabei war ich auch von dem Gedanken angefixt den S54 Krümmer an den M54 zu adaptieren.
Hier S54 und M54 Krümmer nebeneinander:

Wichtig, die Krümmer passen nicht Plug & Play und es ist sehr viel Bastelei notwendig um die Krümmer an einen M54 anzupassen.
1. Grundsätzlich ist der Abstand der Abgasports aus dem Kopf gleich wie beim S54, jedoch sind die Flansche komplett anders und müssen umgeschweisst werden.
Das erfordert genaueste Schweißarbeiten, da ansonsten die Krümmer/Kats sich entweder gegenseitig, den Motorblock/Getriebe oder Karosserie berühren.
Für den Umbau habe ich mir einen gebrauchten Zylinderkopf geholt, damit die Flansche präzise umgeschweisst werden können.

Originale S54 Flansche:

Umgeschweisste Flansche an dem S54 Krümmer, passend für den M54 Kopf:

Die Inition war einen Krümmer zu verbauen, der motornahe Katalysatoren hat und möglichst Serie aussieht. Nach umfangreicher Recherche ist die Entscheidung auf den S54 US Krümmer gefallen.
S54 US Krümmer hat 200 Zellen Kats verbaut, M54 hat 400 Zellen Kats verbaut.
S54 Abgassystem Dokumentation, EN
Meine Erwartung war, etwas besserer Klang und paar PS mehr Leistung. Dabei war ich auch von dem Gedanken angefixt den S54 Krümmer an den M54 zu adaptieren.
Hier S54 und M54 Krümmer nebeneinander:

Wichtig, die Krümmer passen nicht Plug & Play und es ist sehr viel Bastelei notwendig um die Krümmer an einen M54 anzupassen.
1. Grundsätzlich ist der Abstand der Abgasports aus dem Kopf gleich wie beim S54, jedoch sind die Flansche komplett anders und müssen umgeschweisst werden.
Das erfordert genaueste Schweißarbeiten, da ansonsten die Krümmer/Kats sich entweder gegenseitig, den Motorblock/Getriebe oder Karosserie berühren.
Für den Umbau habe ich mir einen gebrauchten Zylinderkopf geholt, damit die Flansche präzise umgeschweisst werden können.

Originale S54 Flansche:

Umgeschweisste Flansche an dem S54 Krümmer, passend für den M54 Kopf:

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