Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

@Burns
Hatte ich auch,hat nich lang gehalten.....hab mir dann nen neuen BMW-Tankdeckel für 25€ gekauft....
Aktuell allerdings Lieferzeit auf Anfrage..... :cautious:

Greetz

Cap

Heute war mein Tankdeckelband in der Post.
Nächster TÜV Termin ist in dieser Richtung safe. :) :-)

Anhang anzeigen 606076
Ist schon witzig das der TÜV so etwas beanstandet.
Die sollen mal besser auf wichtigere Dinge achten.
Bei meiner letzten HU mit dem Zetti war der TÜV Prüfer so unglücklich darüber nichts gefunden zu haben was er bemängeln konnte und hat am Ende falsch justierte Nebelscheinwerfer vermerkt in seinem Bericht.

Hatte ich auch,hat nich lang gehalten.....
Was ist nicht lange bei dir?
Die geben 3 Jahre Garantie

1692371665024.png
Und weisen auf ihre Qualität gegenüber asiatischem Billigzeug hin
1692371734509.png
1692371754448.png

1692371775854.png

ACHTUNG: Wir sind der einzige Anbieter dieses Produktes - wir produzieren es und vertreiben es nur direkt.

Auf ebay finden Sie auch etwas billigere Angebote, die teilweise sogar unsere Texte und Bilder widerrechtlich verwenden.

Die dort angebotenen Artikel stammen nicht von uns. Die dort angebotenen Artikel sind vereinfachte Ausführungen und haben z.B. keine Entlastungsbohrung am Kopf - dies erschwert die Montage ungemein. Zudem sind nahezu alle aus einem günstigem Kunststoff, nicht aus Gummi hergestellt.

Über die Qualität können Sie selber urteilen - wir stehen dazu und werden Sie nicht enttäuschen. Kaufen Sie nicht zweimal, kaufen Sie gleich bei uns! Wir geben Ihnen 3 Jahre Garantie!

Ist schon witzig das der TÜV so etwas beanstandet.
Der beanstandet was der Gesetzgeber vorgibt und das Band gehört leider dazu, hatten wir doch schon an anderer Stelle.

"Viele Fahrzeuge besitzen eine sogenannte "Verliersicherung" für den Tankdeckel – in der Regel ein Gummi- bzw. Kunststoffband. Diese Verliersicherung ist für Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor – Benziner – mit sogenannter On-Board-Diagnose OBD Pflicht (siehe Verkehrsblatt Heft 8/2008 S.200, Nr. 2.3) und wird bei Fehlen als erheblicher Mangel gewertet, d.h. keine Plakettenzuteilung."

1692372175384.png

Der beanstandet was der Gesetzgeber vorgibt...
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass der TÜV dem Gesetzgeber vorschreibt, was zu prüfen ist.

Und weil man den Bock zum Gärtner gemacht hat, werden die Halter wegen solcher Dinge genauso zur kostenpflichtigen Nachuntersuchung gezwungen, wie wegen eines echten groben Mangels.

Ich habe noch nie beobachtet das der TÜV das kontrolliert hat.
Ich auch nicht. Und persönlich halte ich dieses Band für Schwachsinn, was passiert wenn ich den Deckel sonstwo hin lege beim Tanken?
Explodiert das Auto oder die Tanke`?
Ist halt urdeutsche Bürokratie

werden die Halter wegen solcher Dinge genauso zur kostenpflichtigen Nachuntersuchung gezwungen,
In meiner freien Werkstatt zum Glück nicht, beim letzten TÜV ging am Zetti die Waschwasserpumpe für die Scheibe nicht, die Werkstatt hat dem Prüfer zugesichert und es auch getan, die Ersatzpumpe bis nachmittags einzubauen.
Morgens um 11 Uhr war die Plakette dran und nachmittags konnte ich den Zetti mit Plakette und neuer Pumpe abholen.
Pumpe mit Einbau knapp über 60 €. :) :-) ;)

Long live my freie Werkstatt :D

Ich auch nicht. Und persönlich halte ich dieses Band für Schwachsinn, was passiert wenn ich den Deckel sonstwo hin lege beim Tanken?

An meinem e46 ist dieses Band schon seit kauf defekt der ist seitdem 4x durch den TÜV.
Glück für mich aber trotzdem seltsam die unterschiedlichen Maßstäbe

@Burns
Tankband auf Ebay gekauft am 9.6.2020, Tankverschluß original BMW gekauft am 29.5.2021,also ein knappes Jahr später....

Sorry,aber ich hab keinen Bock mich einmal jährlich wegen nem Stück miserablem Gummi mit Garantiebestimmungen und einem Anbieter herumzuschlagen.....
Das Originalteil hat über 15 Jahre gehalten.....
Zumal im Deckel sicher kein Platz für 15 dieser Gumminöppel ist,die man am Deckel einclipsen muß und die beim Demontageversuch abreißen.....
Da zahl ich einmal ein bischen mehr als das Dreifache des Preises und kauf mir besagtes Originalteil,montiere das und habe SICHER 10 Jahre Ruhe.....

Mag bei nem Daily Driver anders gelagert sein als bei den hier überwiegend zum Spaß ein paar hundert Kilometer im Jahr gefahrenen Fahrzeuge,da könnte das Ding wesentlich länger halten.....aber im Alltagseinsatz war das Teil bei mir das Geld nicht wert.....

Greetz

Cap

Tankband auf Ebay gekauft am 9.6.2020, Tankverschluß original BMW gekauft am 29.5.2021,also ein knappes Jahr später....
Danke für die ausführliche Antwort. Da ich das Teil jetzt schon hier habe, werde ich es natürlich auch nutzen und sehen wie lange es hält.
Wenn es hin ist, mache ich es dann so wie du. :t

Ich habs das Originalteil im ETK nicht mal gefunden. Hab dann das Schnürchen auf amazon gekauft und gut ist.

@chipsesser
Einfach zu finden,erste Bildtafel unter dem Punkt "Kraftstoffversorgung":

Nr.9 "Tankverschluß":

Greetz

Cap

Benötigst du XL und weißt du wie frisch die Reifen sind?
Heute wurden die neuen Goodyear Eagle F1 Supersport aufgezogen.
DOT liegt bei KW09-17/2023, also schon mal super (Made in USA - wie unser Zetti:cowboy:)!

Der Reifenhändler meinte allerdings direkt "Whoa sind die Flanken steif" und beim Aufziehen des ersten Reifens ist ihm der ein mal wieder von der Felge gesprungen, so dass er schon am überlegen war nen dritten Montierhebel einzusetzen.

Von daher scheint die Seitenwand zumindest zu den sehr steifen zu gehören, wie er sagte (@ethanoly ;)).

Vom Komfort her finde ich den Reifen zumindest auf der ersten Fahrt auf der Hausstrecke schon mal in Ordnung - ist mir jedenfalls nicht rumpeliger/härter als der Hankook S1 evo³ vorgekommen.

Dafür gibt der Reifen aber ein ganz anderes Lenkgefühl, endlich ist um die Mittellage mal etwas Gefühl da und auf der Bremse ist der Zetti weit weniger nervös/spurempfindlich.

Hinterachse bombastisch, Vorderachse neigt - zumindest auf den ersten 30km Knallgas - etwas zum Untersteuern, ich hoffe das erledigt sich noch, wenn richtig eingefahren.

Überrascht war ich von den 7,8(h)-8,2(v)mm Neuprofil - die meisten UUHP haben ja heutzutage nur noch gut ~7mm.

Wenn du mal fünf/sechs verschiedene Reifenmodelle identischer Dimension nebeneinander hinstellst/hinlegst, wirst du allein beim "Flankendrücken" teils große Unterschiede feststellen. Das ist, obwohl die alle das Gleiche können (Last-/Speedindex), im Endeffekt auch viel Auslegungssache.

Für die Profiltiefe gibt es keine "Norm", da wundern mich ca. 8mm nicht.
Und am Ende hängt das alles auch z.B. wieder mir der Steifigkeit der Flanke zusammen und/oder wie ein Reifen ausgelegt ist.

@Bumbum 🤓

Komplett neues Waschzeug für den mattlack Incl super günstig bmw Produkte für
Leder
Alcantara
Teppiich

thumb

ich habe seit jahren sowas, und bin zufrieden,den deckel lege ich daneben hin und wenn ich fertig bin schliesse ich wieder ab. da mein z4 schlüssel mit dranhängt , kann ich auch nicht vergessen das teil nicht zuzuschliessen oder liegen zu lassen. :D

ich habe seit jahren sowas, und bin zufrieden,den deckel lege ich daneben hin und wenn ich fertig bin schliesse ich wieder ab. da mein z4 schlüssel mit dranhängt , kann ich auch nicht vergessen das teil nicht zuzuschliessen oder liegen zu lassen. :D
Habe ich am Volvo genau auch noch so, mit Fahrzeugschlüssel auf und zusperren, an der Tankklappe habe ich einen Haken an dem man den Deckel einhängt während des Tankens, aber bei den Autos mit OBD und Benzinmotor ist das blöde Band gesetzlich vorgeschrieben. Kann man machen nix

Zurück
Oben Unten