Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

2. Meine FRITZ!Box steht im Keller im Büro weil dort auch der Glasfaser Anschluss ist.
Mein Anschluss ist auch im Keller. Leitung von dort ins Erdgeschoss verlegt und dort den Router im Flur angeschlossen.

3. Die AVM Repeater holen sich das WLAN Signal der FRITZ!Box durch die Stahlbetondecke.
Das ist der Knackpunkt, wie soll das Signal da durchkommen? Habe übrigens auch Stahlbetondecken.
4. Wie stelle ich eine Verbindung her zwischen dem Glasfaseranschluss im Keller bis ins Erdgeschoss ohne durch die Decke Bohren zu müssen?
Keine Ahnung wie das bei Glasfaser ist, ich habe Kabelanschluss. Also Loch vom Keller in den Flur gebohrt, Lan Kabel verlegt und die Fritz Box angeschlossen. Mein Router steht somit mittig des Hauses. Nutze 2 Geräte im DLan (eins im Block Haus, eins in der Garage und einen Repeater (im Obergeschoss). Mein Haus, der Garten, das Blockhaus auf der einen, die Garage auf der anderen Seite und der Garten haben bestens WLan.

Aktuell sind 34 Geräte in meinem WLan. Handys, Homekit Geräte (wie Steckdosen Lampen und Garagentoröffner), Notebooks, TV‘s und Überwachungskameras, alles läuft flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich hatte mich geirrt, habe einen 400er Glasfaseranschluss.
Demnach sollten die Werte meiner oben geposteten Werte nicht so schlecht sein, oder?
Habe einen 400 Anschluss über Kabel und das sieht bei mir so aus:

IMG_3571.jpeg

Also ähnlich wie bei dir. Du brauchst keine größere Leitung, sondern eine bessere Installation und Konfiguration.

Frage:
Ich plane den Kauf der neuen Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro.
Ist es sinnvoll die bisherige FRITZ!Box 7490 als WLAN Repeater einzusetzen?

...wenn Du die 5690 Pro weiterhin im Keller stehen lässt, ist das blank Geld vor die Säue gekippt.

Ja, die 7490 wäre als WLAN/DECT Repeater sehr ordentlich - ist aber im WLAN langsamer als die neue 5690 Pro.
Die theoretische WLAN Geschwindigkeit von WiFi 6/7 bringt einem aber nur dann etwas, wenn die Endgeräte dies auch können... :whistle:

Du bist auch echt unglücklich, wenn du nix kaufen kannst, oder???
YES ! :D
...wenn Du die 5690 Pro weiterhin im Keller stehen lässt, ist das blank Geld vor die Säue gekippt.
Die 5690 Pro soll in den Keller und hängt dann direkt am Glasfaseranschluss.
Das Modem der Deutschen Glasfaser fällt somit weg und man hat einen elektrischen Verbraucher weniger.
Meine alte FRITZ!Box 7490 würde ich dann irgendwo als WLAN/DECT Repeater im EG platzieren.

...
Das Modem der Deutschen Glasfaser fällt somit weg und man hat einen elektrischen Verbraucher weniger.
...
Perlen vor die Säue geworfen - so bringt das wenig bis nichts, zumal die paar Watt eines eingesparten Verbrauchers die Investition von ca. € 340,- nicht einmal im Ansatz wieder einspielen.

Und das was die 5690 könnte, versauert dann im Keller und bleibt im Potential komplett ungenutzt.

Ja, wenn es Dir nur darum geht, wieder etwas neues und somit das "haben wollen"-Gefühl zu bedienen, dann freut sich AVM und Du bist zufrieden - Du wirst aber kaum irgend einen Vorteil spüren.

Anders sieht es aus, wenn Du den Aufwand auf Dich nimmst, die paar 8er Bohrungen durch die Decke/n vornimmst, das Telekom Glasfasermodem rauswirfst und mittels eines verlegten Glasfaserkabels und einem Glasfaseranschluss alles nach oben verlagerst und die neue 5690 dort direkt anschließt.

Dann, und nur dann, kann die 5690 zeigen, was für ein Potential sie hätte - wenn Deine Endgeräte mit der angebotenen Performance im WLAN überhaupt dazu in der Lage sind/wären, diese auch auszunutzen.

Meistens übersieht der Verbraucher nämlich, dass "vorne" die beste und modernste Box nichts bringt, weil die WLAN Ausstattung in SmartPhone, Laptop & Co. den neuesten WLAN Modus erst gar nicht unterstützen und somit auf einer deutlich niedrigeren (theoretischen) Bandbreite fixiert sind, was die "alte 7490 sowieso locker bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Perlen vor die Säue geworfen - so bringt das wenig bis nichts, zumal die paar Watt eines eingesparten Verbrauchers die Investition von ca. € 340,- nicht einmal im Ansatz wieder einspielen.
Was hat eigentlich eine FRITZ!Box für eine Lebenserwartung?
Meine 7490 hat ja schon ein paar Tage und Stunden auf dem Buckel, daher werde ich etwas nervös…

Was hat eigentlich eine FRITZ!Box für eine Lebenserwartung?
Meine 7490 hat ja schon ein paar Tage und Stunden auf dem Buckel, daher werde ich etwas nervös…

...ist doch völlig egal - wenn sie irgendwann mal in den IT-Himmel wandelt, wird sie halt ersetzt und gut ist's. Dann dürfte die neue inzwischen auch schon "alt" sein und somit der Straßenpreis um gut € 80,- günstiger liegen.

Ich habe neben meiner aktuellen 7590 auch eine 7490 (als Mesh Repeater/DECT-Repeater) im Einsatz und selbst meine uralten 7390 (da liegen noch zwei Stück in der Kiste) würden theoretisch noch problemlos funktionieren, auch wenn diese schon etliche Jahre alt sind. O.k., irgendwann wird halt AVM keine neue FW mehr anbieten und spätestens dann sollte man aus Sicherheitsgründen diese Boxen dann nicht mehr verwenden.

Wenn nicht direkt der Blitz einschlägt, oder man Wasser darüber kippt, laufen die erstaunlich stabil - klar, wenn sie dann mal "museal" sind, ist es mit einer gewissen Performance auch Sakko.

Meine 7390er kann ich am VDSL250 Anschluss nicht mehr nutzen und als Repeater bringen mir die nichts. Ändert aber nichts daran, dass diese Boxen trotzdem noch einwandfrei laufen (am DSL50 oder 100 Anschluss).

Ja, ICH wechsle auch auf die 5690 und einem 1.000er Telekom Glasfaseranschluss. Bei mir hängen im Zweifamilienhaus aber zwei Parteien und 6 DECT-Telefone, mein HomeOffice (ich arbeite ja 100% von Zuhause aus und benötige einen Anschluss mit guter Bandbreite - ab und an "zwickt es mit meiner VDSL250er Leitung schon mal). Die 500er hätte mir vermutlich mehr als genug gereicht, aber für mich war der Unterschied zur 1.000er nicht so dramatisch, weshalb ich die deutlich größere Bandbreite gewählt habe - zumal ich die 1.000er voll von der Firma erstattet bekomme. ;)

Anders sieht es aus, wenn Du den Aufwand auf Dich nimmst, die paar 8er Bohrungen durch die Decke/n vornimmst, das Telekom Glasfasermodem rauswirfst und mittels eines verlegten Glasfaserkabels und einem Glasfaseranschluss alles nach oben verlagerst und die neue 5690 dort direkt anschließt.
Ich habe gerade einen Termin mit dem Elektriker vereinbart, die sind auch auf Netzwerktechnik spezialisiert und kommen Mitte nächster Woche um zu schauen und eventuell auch umzusetzen.
Wäre natürlich schön wenn es problemlos geht.
Da die neue 5690 Pro noch nicht verfügbar ist, müsste für den Übergang noch das Glasfaser-Modem der Deutschen Glasfaser genutzt werden und daran meine 7490
Aber ich wäre zumindest schon mal im EG mit der FRITZ!Box

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dLAN fing an mit dem Installateur meiner Sicherheitstechnik, er hat z.B. den Router via dLAN mit der Alarmzentrale verbunden.
Ich habe dann später das dLAN Netz erweitert weil ich mit der Verbindung über die Kombination dLAN/WiFi sehr zufrieden war.
Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht mehr und warum du einen Installateur zum Anschluss deiner Wlan Geräte brauchst erschließt sich mir auch nicht. Deshalb hier mein letzter Post und dann klinke ich mich aus😉

Nochmal meine Fragen:

- 1. warum hast du 2 WLan Netze?

- 2. warum nutzt du Geräte von 2 verschiedenen Herstellern?

- und 3. wieso kaufst du dir nicht ausschließlich Produkte von AVM, die perfekt aufeinander abgestimmt sind?

Oder anders gefragt: würdest du für deinen E86 Ersatztteile vom Volkswagen Konzern und für deinen Cupra von der BMW Group kaufen und im Auto verbauen oder verbauen lassen? Ich glaube nicht.

Wenn du deinen WLan Netzen EINEN Namen gibst, wählen sich all deine WLan Geräte automatisch in dem einen oder anderen WLan Netz ein und nutzen immer die beste Bandbreite der 2 Netze. Machst du das nicht, funktioniert das nicht.

AVM erklärt ausführlich, wie man ihre Produkte im heimischen Netzwerk einbindet und somit ein bestens funktionierendes Heimnetzwerk betreibt. Anstatt dich dort zu informieren und durchzulesen, stellst du deine Fragen in einem Sportwagenforum?

Und zur Krönung nimmst du sämtliche Ratschläge und Lösungsvorschläge nicht an, sondern prahlst ständig mit deinem Reichtum, die dir Dinge ermöglichen, die anderen verwehrt sind.

Hast du wirklich soviel Geld und soviel Freizeit um dich mit derartigen Luxusproblemen und Konsumgeilheit zu beschäftigen? Wenn dem so ist, bist du eigentlich arm und zwar seelisch.

Spende doch einfach dein Geld für gemeinnützige Zwecke (ich kann dir einige Organisationen nennen die dankbar dafür wären) anstatt als Rentner den Sony Konzern zu unterstützen (PS5). Nutze deine freie Zeit um dich persönlich irgendwo einzubringen. In Gemeinden, Schulen, Kindergärten etc. und streng mal deinen Grips an um so simple Dinge wie ein funktionierendes Heimnetzwerk selbst auf die Beine zu stellen.

Ich bin Metaller, gelernter Dreher der alten Schule. Aber ich habe ohne IT Wissen ein funktionierendes Heimnetzwerk einrichten können. Einfach durch simples einlesen und dem Willen es hinzubekommen.

In diesem Sinne wünsche ich dir für all deine Vorhaben bestes Gelingen.

Beste Grüße😉

Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht mehr und warum du einen Installateur zum Anschluss deiner Wlan Geräte brauchst erschließt sich mir auch nicht.

- 1. warum hast du 2 WLan Netze?

- 2. warum nutzt du Geräte von 2 verschiedenen Herstellern?

- und 3. wieso kaufst du dir nicht ausschließlich Produkte von AVM, die perfekt aufeinander abgestimmt sind?
Ich habe keine Ahnung wie man einen Glasfaseranschluss aus dem Keller ins EG verlegt, oder ist das so simpel?

Meine Erfahrungen mit den AVM Repeater sind eher durchwachsen.
Egal wo und wie ich die WLAN Repeater platziere, ich habe keinen optimalen Empfang, bei dLAN sieht das anders aus.

Und ich spende bereits regelmäßig z.B. für die Kindernothilfe und Spielzeug meines Jungen geht an die Kita und andere Stellen.

Ich habe keine Ahnung wie man einen Glasfaseranschluss aus dem Keller ins EG verlegt, oder ist das so simpel?
Deshalb hier mein letzter Post und dann klinke ich mich aus😉
Na gut, ich werde mir selbst nicht gerecht aber weil ich ein netter Mensch bin…

Kurz gegoogelt und das gefunden:

„Grundsätzlich kann man die Glasfaserstrecke mit den passenden Steckern/Kupplungen verlängern“.

Und weiter…

„Solltest Du die Möglichkeit haben, die Anschlussdose an den gewünschten Ort setzen zu lassen, würde ich das machen lassen. Damit ist der Installateur für die korrekte Verlegung verantwortlich und er misst auch die Leitungs-/Signalqualität nach Abschluss der Arbeiten durch“.

Ich habe mir meinen Glasfaseranschluss vorsorglich in den Keller legen lassen. Monatelang danach waren die Techniker vor Ort und haben die Anschlüsse der Nachbarn erledigt. Ich hätte sie bei Bedarf einfach ansprechen können

Wo warst du als sie dich angeschlossen haben? Warum hast du sie nicht einfach gefragt?

Nochmal: warum stellst du deine Fragen hier und nicht in speziellen Foren?

Zurück zum zum zroadster Forum:

Kann ich dir irgendeine Frage zu deinem E86 beantworten?

Wo warst du als sie dich angeschlossen haben? Warum hast du sie nicht einfach gefragt?
Weil die von der Deutschen Glasfaser beauftragte Firma nicht gerade bekannt dafür ist sauber zu Arbeiten und ich froh war erstmal überhaupt einen Anschluss zu haben der funktioniert.
Ich stehe aktuell mit meiner Stadt in Verbindung weil das Regenwasser nicht vor meinem Haus nicht mehr richtig versickert weil die Bauarbeiter den Boden nicht korrekt verdichtet haben.
Die Stadt hat in zahlreichen Straßen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Meine Erfahrungen mit den AVM Repeater sind eher durchwachsen.
Egal wo und wie ich die WLAN Repeater platziere, ich habe keinen optimalen Empfang, bei dLAN sieht das anders aus.

Und ich spende bereits regelmäßig z.B. für die Kindernothilfe und Spielzeug meines Jungen geht an die Kita und andere Stellen.
Das Problem bei vielen ist das sie Repeater nur mit WLAN verwenden. Wenn man eine gute Verbindung will, sollte man die einzelnen Punkte mit einen Kabelnetzwerk verbinden, dann kommt am Accesspoint schon mal eine sehr gute, konstante Datenrate an (normal 1 Gbit, reicht vollkommen).
Weil wenn der Repeater zum Hauptpunkt nur schon die Hälfe der maximalen Datenrate schafft (wegen baulichen Bedingungen oder Störungen), kann am Ende auch nichts gutes rauskommen - egal was die Hersteller für große Zahlen als maximale Datenrate drauf schreiben. Zumal die Datenraten doch recht stark abfallen mit sinkender Verbindungsqualität.
Wenn man keine Kabel legen kann oder will, sollte man schauen dass die einzelnen Geräte möglichst nah zueinander aufgestellt werden, sprich lieber 3 statt 2 verwenden, damit die Verbindung gut bis sehr gut bleibt.
Im klassichen Wohnhaus sollte ein WLAN-Accesspoint alle zwei Stockwerke im Flur ausreichen, wenn man diese mit Kabel angebunden hat. Je nachdem macht eine Platzierung aber anders mehr Sinn (z.B. einen AP in Richtung Garten zu platzieren).

Zur Internetbandbreite: Wenn man ein bisschen darauf achtet reichen 100-250 MBit/s auch für anspruchsvolle Familien aus. Weil selbst wenn man ein neues Spiel mit 150GB runtergeladen wird, kann man ja den Download einfach starten und macht derweil was anderes. Das Problem sind ja auch teilweise immer noch die Gegenstellen, die ja auch genug Bandbreite konstant liefern müssen. Gerade das oft beworbene GIGABIT-Internet von Vodafone leidet oftmals unter der zu hohen Last in den Abendstunden, da kommen bei den Nutzern real wesentlich geringere Werte raus.

Weil selbst wenn man ein neues Spiel mit 150GB runtergeladen wird, kann man ja den Download einfach starten und macht derweil was anderes.

Ja zb. 2h Kaffee trinken oder Einkaufen gehen :D IP TV geht damit nicht mehr YT wird auch echt übel xD
Die Gegenstelle (zumindest bei mir) kann die 250m/bit immer bedienen ^^

Zurück
Oben Unten