Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

Mir ist heute ein Angebot von 1&1 ins Haus geflattert.

Anhang anzeigen 609923
Aktuell zahle ich bei der Deutschen Glasfaser das gleiche für einen 500er Anschluss was 1&1 für 1.000 MBit/s verlangt.
Also ich würde nicht von einem modernen Glasfaser zu einem altmodischen DSL Anschluss wechseln. Außerdem, wozu benötigst du 1000 MBit? Ich habe eine 400er Leitung über Kabelanschluss, schaue Fernsehen über Internet und arbeite im Home Office. Völlig ausreichend. Selbst als unsere 3 Kinder noch zuhause wohnten, hatten wir nie Probleme. Und die waren ja nur am streamen oder am zocken.

Ich habe mich mal mit einem unserer IT Menschen unterhalten und der meinte, dass diese 1 GB Leitungen völlig unnötig sind und die Anbieter nur verkaufen wollen.

einen Wechsel zu 1und1 würde ich trotzdem nicht machen aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich bin in zweiter Generation hier im Haus bei der Telekom, früher Deutsche Post, seit Anfang der 60er Jahre etwa.
Habe Magenta M 50/10 DSL Kupferleitung und plane auch keinen Wechsel, höchstens Upgrade auf Magenta L 100/50
Selbst XL ginge bei mir laut Telekom

1694542900958.png

Die Telekom bietet mir als max. 250 an. Mehr geht nicht mit Kupfer hier. Da hast du recht.
gerade mal eingeloggt und geprüft
Frag mal beim örtlichen Kabelfernsehen Anbieter an. Der Anschluss (Baukosten) wird teilweise stark subventioniert, wenn du dich mit dem Internet-Anschluss mind. zwei Jahre an den Betreiber bindest.

Frag mal beim örtlichen Kabelfernsehen Anbieter an. Der Anschluss (Baukosten) wird teilweise stark subventioniert, wenn du dich mit dem Internet-Anschluss mind. zwei Jahre an den Betreiber bindest.
Liegt ja noch im Haus. Dem haben wir vor 12 Jahren das TV gekündigt und SAT Antenne installieren lassen.
Ob der über Koax Kabel mehr leistet weiß ich nicht.

never change a running system sagen die ITler immer, ich kenne da einen in Schwaben, der weiß das. :) :-)

Und Glasfaser wurde gerade von der Konkurrenz verlegt, die waren nicht billig.

1694544330531.png

Liegt ja noch im Haus. Dem haben wir vor 12 Jahren das TV gekündigt und SAT Antenne installieren lassen.
Andere (Bundes)Länder andere Sitten. Ich kenne nur Leute die froh waren, als sie endlich Kabel hatten und die hässliche Schüssel endlich abmontierten konnten ;):whistle:.

Vermutlich hängt das mit der PS5 Digital zusammen...

Aber mal ehrlich, wenn ich sehe, wer sich da alles jubelnd an Glasfaser anschließen lässt, sich den fettesten Tarif raussucht und ich weiß wozu die Internet überhaupt nutzen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und Glasfaser wurde gerade von der Konkurrenz verlegt, die waren nicht billig.

Anhang anzeigen 610058
Die sind bei uns derzeit auch aktiv und haben den Hausanschluss ebenso für lau gelegt. 1000 mbit bieten sie die ersten 2 Jahre, ich meine, für 45 oder 49 € an.
Ich bleibe auch bei Kupfer, momentan bei 50 mbit, mal sehen ob ich mal auf 100 gehe, das wäre bei mir möglich.

Also wir bekommen im Geschäft demnächst Glasfaser. Zumindest wurden in den letzten Tagen die Leerrohre verlegt, Gott sei dank!
Hier mit der 50ger Leitung ist das schon echt ein Krampf!

Daheim hab ich maximal 250mbit anstehen die auch ankommen, dürfte aber mehr sein (500mbit) mehr würde ich auch daheim nicht benötigen außer der Preis ist dementsprechend attraktiv dann auch die Gigabit Leitung.
Aktuell liegen daheim ca. 22-24mb/s beim Download an, was schon okay ist.
Ansonsten joa die Streamingdienste laufen ja in der Regel sehr stabil auch mit 100mbit.
Albstadt ist zwar wunderschön 🤩, aber halt nicht Nabel der Welt ;).

Mag sein aber dass, das wir echt ein Industriestandort sind ist das hier ziemlich übel mit der Infrastruktur..
Wobei die Großen auf eigene Faust sich haben ans Glasfasernetz anschließen lassen :D

Bei uns 12 Monate für 25, ab dann 90 € im Monat. Der 100er Tarif ist sogar teurer als Telekom, da die Festnetz Flatrate noch fehlt.

Hier die Übersicht

Kann auch so sein, hab mir das nicht im Detail gemerkt, da es für mich eh nicht in Frage kam ;)

Aber mal ehrlich, wenn ich sehe, wer sich da alles jubelnd an Glasfaser anschließen lässt, sich den fettesten Tarif raussucht und ich weiß wozu die Internet überhaupt nutzen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die meisten Leute wissen doch gar nicht, was sie tatsächlich brauchen/nutzen, da wird einfach gekauft nach dem Motto "viel hilft viel" und der Anbieter freut sich über Mehreinnahmen ohne, dass er tatsächlich mehr leisten muss.
Oder an Streaming Dienste, Überwachungs-Equipment etc.
Ein 4k Stream brauch (genauso wie eine Multiplayersession ca. 25mbit) - wenn dir 500mbit nicht reichen, müssen also schon so gute 20 Stk. PS5/4k Fernseher/4k Überwachungskameras gleichzeitig laufen. Respekt, dein Wohnzimmer muss ja aussehen wie ein MediaMarkt :whistle: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Telekommenschen, der zuletzt an der Haustüre stand, war auch nur schwer zu vermitteln, dass wir mit dem was wir haben sehr gut auskommen und gar nicht mehr wünschen als wir haben (22,5Mbps Download/3,1Mbps Upload).
Zudem ich weder an der Haustüre ein Geschäft abschließe noch mir so einen "Wir sind dabei - Glasfaserausbau" von welchem Anbieter auch immer in den Vorgarten stecken oder an die Regenrinne hängen lasse.
Haltet mich für einen Konsumverweigerer oder sonst was, aber sollte man nicht vielleicht zuerst alle Schulen mit funktionsfähigem Internet (und nein, wir sprechen hier mal erst gar nicht von W-Lan in jedem Gebäudewinkel) ausstatten? Und nochmal nein, das geht scheinbar in fast allen mir bekannten Fällen nicht in einem Zug. Da lache ich mich schlapp, wenn sich die Schüler untereinander mit dem privaten Smartphone einen Hotspot geben und damit deutlich schneller unterwegs sind als mit dem Schulnetz. Übrigens hat man es nicht hinbekommen die ausgegebenen Tablets für solche Aktionen zu sperren. Hurra!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten