Frage zum Glasfaseranschluss - Leitungswege vorbereiten

dass wir mit dem was wir haben sehr gut auskommen und gar nicht mehr wünschen als wir haben (22,5Mbps Download/3,1Mbps Upload).
Habe Magenta M50/10, reicht mir auch vollständig.
Telekom will uns dauernd 100/50 aufschwatzen, da verdienen die 8 € im Monat mehr. Bruder erhielt vorhin wieder so einen Anruf

Screenshot 2023-09-13 133103.jpg

Ich muss mal meinen Bedarf neu checken, eventuell geht auch der kleinere/kleinste Tarif.
Danke fürs "erinnern".

Gibt es „Orientierungswerte“, welche Geschwindigkeiten man in einem Haushalt benötigt? In der Regel sind ja, maximal, 2-4 Personen gleichzeitig damit beschäftigt,
- Netflix&Co. zu beanspruchen,
- im Internet zu surfen und/oder
- Onlinespielen zu spielen.

Was braucht man dafür, damit alles angenehm läuft?

Also wir surfen, checken Mails und schauen Filme online bei Disney+ oder Amazon Prime bzw. diverse Mediatheken.
Wir sind dabei ein 6 Personenhaushalt, davon 2 kleine Kinder.
Dass also 2x2 Personen durchaus am Abend online sind und surfen/gleichzeitig Filme schauen ist absolut normal. Gezockt wird bei uns nicht.

Aus meiner Sicht sind viele Empfehlungen, sagen wir es positiv, sehr großzügig ausgelegt.

Als sparsamer Nutzer brauchst Du …​

… 16 Mbit/s. Als sparsam giltst Du, wenn Du hauptsächlich surfst und Deine Mails checkst.

Als normaler Nutzer reichen Dir …​

… 50 Mbit/s. Das solltest Du auf jeden Fall wählen, wenn Du viel streamst, im Homeoffice arbeitest und/oder eine kleine Familie hast.

Als Power-Nutzer bist Du mit …​

… 200 Mbit/s auf der sicheren Seite. Das trifft auf Dich zu, wenn Du oft Videospiele spielst oder mit großen Datenmengen arbeitest. Auch wenn Du in einer WG wohnst oder eine größere Familie hast, sind 200 Mbit/s höchstwahrscheinlich die beste Wahl.

Alles über 200 Mbit/s brauchen die wenigsten. Klar, mehr Speed ist schön – aber kostet eben auch Geld. Also lass Dich nicht von der Werbung blenden. Manchmal gibt es aber auch gute Deals und dann kannst Du natürlich trotzdem zuschlagen.

Ein 4k Stream brauch (genauso wie eine Multiplayersession ca. 25mbit) - wenn dir 500mbit nicht reichen, müssen also schon so gute 20 Stk. PS5/4k Fernseher/4k Überwachungskameras gleichzeitig laufen.
Zur Klarstellung:
Mein Router befindet sich im Keller wo auch der Glasfaser Hauptanschluss ist.
Da ich (leider) keine LAN Verbindung in die einzelnen Etagen habe, wird alles über WLAN/dLAN übertragen und funkt über mehrere Repeater durch Stahlbeton Decken.
Von daher liegen die vollen 500mbit nicht an und ich habe Verluste bei der Übertragung.

Zur Klarstellung:
Da ich (leider) keine LAN Verbindung in die einzelnen Etagen habe, wird alles über WLAN/dLAN übertragen und funkt über mehrere Repeater durch Stahlbeton Decken.
Von daher liegen die vollen 500mbit nicht an und ich habe Verluste bei der Übertragung.
Was für einen Router hast du?

Ich habe eine Fritz Box und nutze sowohl D Lan als auch einen Repeater. Habe null Probleme mit der Übertragung. Vom Keller zum Obergeschoss bis zur Garage.

Mit den Steckdosen musste ich allerdings rum experimentieren, nicht an jeder hat man optimalen Datendurchsatz.

Zur Klarstellung:
Dann bringen dir aber auch 2000mbit nix.

Wenn du aufm Auto mit 205er Reifen bei 500PS Traktionsprobleme hast, ist es auch egal ob 500 oder 1000PS, die ändern nix!

Du willst auf <=250mbit downgraden, da du -realistisch gesehen- eh nicht mehr nutzen kannst (aufgrund Qualität WLAN und Anzahl Endgeräte), stimmt's!?!? :p :P :D
Ich versuche es mal einfach für Dich zu beschreiben -
Wieviel mbit bleiben bei einem 500mbit Anschluss über WLAN übrig und wieviel bei einer 1.000mbit Leitung?
Am Ende das Gleiche?

Und was wäre die Lösung?
Besseres WLAN bspw. über direkt per LAN angebunde Acesspoints oder über D-LAN/Powerlan. Schnelleres Internet bringt dir genau gar nix... Deine Vermutung wenn irgendwo von 100% nur 20% ankommen dann automatisch nur 20% der Internetendgeschwindigkeit ankommt ist falsch. Wenn das so wäre das einfach vom ganzen Datenstrom am anderen Ende einfach jedes X. Datenpaket an der Betonwand hängen bleibt würde dazu führen das an der anderen Seite gar keine verwertbaren Daten ankommen würden...

Wieviel mbit bleiben bei einem 500mbit Anschluss über WLAN übrig und wieviel bei einer 1.000mbit Leitung?
Am Ende das Gleiche?
Wie schnell beschleunigt ein 500PS Auto auf 205er Winterreifen 0-100km/h und wie schnell ein 1000PS Auto?

Oder wieviele ml/Sekunde ziehst du aus einer 0,33l Bierflasche im Vergleich zu einer 0,5l Bierflasche? Heißt nicht umsonst Bottleneck=Flaschenhals...
Und was wäre die Lösung?

Besseres (W)LAN und mehr Endgeräte gleichzeitig, die es nutzen können... somit wären wir wieder bei MediaMarkt - du solltest dringend mehr Fernseher kaufen!!! :D

Frage:
An meiner FRITZ!Box hängt ein Devolo Powerline Adapter dLAN 1200+ WiFi ac
Eigentlich sollten die Verluste vom Keller wo die FRITZ!Box am Glasfaseranschluss hängt über dLAN doch geringer ausfallen als WLAN vom Keller durch die Stahlbetondecke, oder?

Frage:
An meiner FRITZ!Box hängt ein Devolo Powerline Adapter dLAN 1200+ WiFi ac
Eigentlich sollten die Verluste vom Keller wo die FRITZ!Box am Glasfaseranschluss hängt über dLAN doch geringer ausfallen als WLAN vom Keller durch die Stahlbetondecke, oder?
Wieso nutzt du für deine Fritz Box Geräte anderer Anbieter? Ist meine 1. Frage.

Warum hast du die Box unten im Keller angeschlossen? Meine 2.

Du hast geschrieben, dass du außer DLan auch Repeater nutzt. Von wo holt sich z.B. der Repeater die Verbindung? Vom Router und dazwischen sind mehre Stahlbetonwände.

Stell den Router ins Erdgeschoss, überprüfe den Datendurchsatz verschiedener Steckdosen für DLan und dann hast du auch vernünftiges WLan im Haus, Garten und z.B. Garage.

Meine 3. Frage: kann die Fritz 7490 auch Mesh?

Eigentlich wurden alle deine Fragen hier schon beantwortet. Du brauchst KEINEN 1 GB Internetanschluss😉

@CityCobra
Du hast im großen und ganzen m.M.n. zwei Möglichkeiten.
1. Du lässt einen fähigen IT Betrieb/Netzwerktechniker kommen der misst und deine Gesamtsituation bewertet und so deinem Problemen auf den Grund geht.
2. Du liest dich ein. Machst selber Geschwindigkeitsmessungen um dem Flaschenhals (siehe Bierflaschenvergleich von @Bumbum ) zu identifizieren und dann zu eliminieren. Probierst rum (kaufst/leihst mal ein 20m Patchkabel dafür, steckst die DLAN Geräte auf die selbe Phase, schaust in welches Netz sich deine Geräte einwählen bzw. Stichwort Mash von @jazzoo (PS ja die 7490 kann Mash) und investierst Zeit.

Wieso nutzt du für deine Fritz Box Geräte anderer Anbieter? Ist meine 1. Frage.
Warum hast du die Box unten im Keller angeschlossen? Meine 2.
Du hast geschrieben, dass du außer DLan auch Repeater nutzt. Von wo holt sich z.B. der Repeater die Verbindung? Vom Router und dazwischen sind mehre Stahlbetonwände.
Stell den Router ins Erdgeschoss,
Meine 3. Frage: kann die Fritz 7490 auch Mesh?
1. Im Grunde habe ich 2 WLAN Netze, eines über AVM Technik bestehend aus FRITZ!Box 7490, einen FRITZ! 2400 WLAN Repeater und 2 FRITZ! 1750 WLAN Repeater.
Das zweite WLAN besteht aus mehreren Devolo Powerline Adapter dLAN 1200+ WiFi ac (aktuell 5 Stück)

2. Meine FRITZ!Box steht im Keller im Büro weil dort auch der Glasfaser Anschluss ist.

3. Die AVM Repeater holen sich das WLAN Signal der FRITZ!Box durch die Stahlbetondecke.

4. Wie stelle ich eine Verbindung her zwischen dem Glasfaseranschluss im Keller bis ins Erdgeschoss ohne durch die Decke Bohren zu müssen?

5. Die FRITZ!Box 7490 und meine AVM Repeater können Mesh und sind per Mesh verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten