Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Nicht mit, aber für den Z reichlich blaue Eulen und ein paar andere Kleinigkeiten besorgt, um erste Schritte der kompletten Frischzellenkur untenrum durchzuführen.

Anhang anzeigen 609371

Es hat niemand bemerkt, dass rechts die untere Federunterlage mitsamt Feder total verrutscht ist. Eben korrigiert :roflmao:

Nach genau 2,5 Monaten den Zetti vorne komplettiert und wieder angelassen. Es war eine Zeit mit Höhen, Tiefen und Urlaub zwischendrin.
Was vorne alles gemacht wurde:
- Vorderachsträger, Stabistange, Achsschenkel gestrahlt und beschichtet
- Bremssättel und -Träger gestrahlt und silber lackiert
- Bremssättel mit Reparatursatz überholt
- Ankerbleche repariert
- Lager neu
- Motorlager neu
- Federbeine komplett neu mit Eibach Federn, Koni gelb, Koppelstange und E46 Domlager (absichtlich)
- Febi Zusatzfämpfer (M Fahrwerk) um 5 mm gekürzt
- Ölwannendichtung neu
- Ölfiltergehäuse und Ölkühler Dichtungen getauscht
- VDD Dichtung neu inklusive Reparatur 2 abgerissener Schrauben
- Valvetronic Dichtung neu
- Beide Xenonbrenner mit Osram NB ultimate ersetzt
- eine noch funktionierende originale Standlichtbirne mit neuer Birne ersetzt. Dabei einen Teil des Birnenhalter (funktional eigentlich unwichtig) beim einsetzen abgebrochen, musste Scheinwerfer ausbauen, rausschütteln und dann abgebrochenen Teil mit Sekundenkleber kleben - der Halter geht nur in einer Position an den inneren Dummyscheinwerfer, um 180 Grad gedreht leider nicht ;-(
- paar Rostblasen der Karosserie behoben die sonst verdeckt von der Vorderachse versteckt bleiben
- linken Halter der Stosstangenverkleidung am Kotflügel ersetzt
- Emblem an der Stoßstange vorne neu
- Schrauben im Umfeld der Vorderachse aufbereitet oder gegen neue ersetzt
- Kampfspuren an der unteren Kante der Stoßstangenverkleidung behoben

Heute dann Öl eingefüllt, Kühlmittel nachgefüllt, entlüftet und gestartet. Etwas Rauch aus dem Motorraum, kein Wunder bei all den Leckagen, WD40 und Bremsenreiniger die am Motor angewendet wurden, aber läuft ruhig.
Fahrwerk ist vorne bei 36,5 cm und viel tiefer soll er auch nicht. Hinten kommt noch die Unterlage vom E36 SWP mit 21,5 mm rein. Ich hatte letztes Jahr für 3 Monate hinten die Eibach Feder mit E46 14,5 mm SWP drin und er war mir damit zu niedrig.
Morgen ist erst mal waschen angesagt und dann kommt eine kurze Proberunde um den Block.
Das einzige was ich nicht neu gemacht habe sind die Spurstangen. Es sind noch die ersten seit 200.000 km, aber warte mal ab was beim Spur einstellen raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach genau 2,5 Monaten den Zetti vorne komplettiert und wieder angelassen. Es war eine Zeit mit Höhen, Tiefen und Urlaub zwischendrin.
Was vorne alles gemacht wurde:
- Vorderachsträger, Stabistange, Achsschenkel gestrahlt und beschichtet
- Bremssättel und -Träger gestrahlt und silber lackiert
- Bremssättel mit Reparatursatz überholt
- Ankerbleche repariert
- Lager neu
- Motorlager neu
- Federbeine komplett neu mit Eibach Federn, Koni gelb, Koppelstange und E46 Domlager (absichtlich)
- Febi Zusatzfämpfer (M Fahrwerk) um 5 mm gekürzt
- Ölwannendichtung neu
- Ölfiltergehäuse und Ölkühler Dichtungen getauscht
- VDD Dichtung neu inklusive Reparatur 2 abgerissener Schrauben
- Valvetronic Dichtung neu
- Beide Xenonbrenner mit Osram NB ultimate ersetzt
- eine noch funktionierende originale Standlichtbirne mit neuer Birne ersetzt. Dabei einen Teil des Birnenhalter (funktional eigentlich unwichtig) beim einsetzen abgebrochen, musste Scheinwerfer ausbauen, rausschütteln und dann abgebrochenen Teil mit Sekundenkleber kleben - der Halter geht nur in einer Position an den inneren Dummyscheinwerfer, um 180 Grad gedreht leider nicht ;-(
- paar Rostblasen der Karosserie behoben die sonst verdeckt von der Vorderachse versteckt bleiben
- linken Halter der Stosstangenverkleidung am Kotflügel ersetzt
- Emblem an der Stoßstange vorne neu
- Schrauben im Umfeld der Vorderachse aufbereitet oder gegen neue ersetzt
- Kampfspuren an der unteren Kante der Stoßstangenverkleidung behoben

Heute dann Öl eingefüllt, Kühlmittel nachgefüllt, entlüftet und gestartet. Etwas Rauch aus dem Motorraum, kein Wunder bei all den Leckagen, WD40 und Bremsenreiniger die am Motor angewendet wurden, aber läuft ruhig.
Fahrwerk ist vorne bei 36,5 cm und viel tiefer soll er auch nicht. Hinten kommt noch die Unterlage vom E36 SWP mit 21,5 mm rein. Ich hatte letztes Jahr für 3 Monate hinten die Eibach Feder mit E46 14,5 mm SWP drin und er war mir damit zu niedrig.
Morgen ist erst mal waschen angesagt und dann kommt eine kurze Proberunde um den Block.
Das einzige was ich nicht neu gemacht habe sind die Spurstangen. Es sind noch die ersten seit 200.000 km, aber warte mal ab was beim Spur einstellen raus kommt.
das Auto ist jetzt quasi neu, erstmal Ruhe, heftige Aktion. :-) ich bin nächste Woche auch beim vermessen. Lenkrad steht gerade läuft aber minimal nach rechts, fast nicht spürbar aber da.

Dachte ich auch schon mal aber dann entdeckt man doch wieder an ner anderen Ecke etwas, das repariert/optimiert gehört :whistle: :p :P
Ja, jetzt bin ich eigentlich dort wo ich vor 3 Jahren sein wollte und komme endlich dazu das Individualzeug, gekauft bei der Leebmann BlackFriday Aktion anno 2020, einzubauen: Felgen, Lenkrad, Einstiegsleisten, Lederumfasste Fußmatten.
Bisherige Prioritäten:
Sommer 2021 Vorderwand komplett, Musikanlage
Sommer 2022 Hinterachse komplett
Sommer 2023 Vorderachse und Dichtungen Motor komplett

Es sind schon über 6.000 € reiner Materialkosten ohne Arbeitszeit in die Karre geflossen und sieht noch immer nicht neu aus 😁

19 Zöller montiert und bin begeistert! Das Auto wirkt nicht nur optisch besser und breiter durch die geringere ET, er fährt sich auch besser. Die Vorderachse bleibt souverän in der Spur, das habe ich nicht erwartet. Bin die übliche Route über Land nach Hause gefahren und hatte so den direkten Vergleich.

IMG_3601.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
19 Zöller montiert und bin begeistert! Das Auto wirkt nicht nur optisch besser und breiter durch die geringere ET, er fährt sich auch besser. Die Vorderachse bleibt souverän in der Spur, das habe ich nicht erwartet. Bin die übliche Route über Land nach Hause gefahren und hatte so den direkten Vergleich.

Anhang anzeigen 610891
Jetzt muss er nur noch ein paar Zentimeter tiefer ;)

Kieselsteinchen zwischen Hitzeschild und Bremsscheibe hinten rechts. Alder, klingt das böse. Ich wußte, daß sowas vorkommen kann, aber praktisch erlebt hatte ich das noch nie. Aber nach dreimal vor und zurück fahren, kam er raus gefallen. Gott sei dank.

Anhang anzeigen 610891

Avus MB4?
Welche ET und Felgenbreite ist das denn?
Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Tobi

Schon gestern passiert......morgens auf Arbeit bergabstehend geparkt mit Tanknadel 2mm vorm letzten Strich.
Nachmittags eingestiegen,Zündschlüssel rum und der Kasten lief RICHTIG bescheiden......maximal 5 Pötte und hat einen Höllenlärm gemacht,ich hab schon sonstwas gedacht.....
Bin mit dem Eimer zur nächsten Tankstelle gekommen (lief bis dort so bescheiden weiter.....im Leerlauf ein kräftiges sägen zwischen 500 und 800u/min),hab für 40€ Sprit reingelassen,geh bezahlen...komme wieder...dreh den Schlüssel rum und die Kiste läuft wie immer..... :O_oo: :cautious:
Mit nem kleinen Ausleser mal in die DME geschaut und "Zylinderabschaltung" gefunden.....

Die Kombo wenig Sprit und bergab parken war wohl schlecht für den Druck im Spritsystem,weshalb die DME wohl einen oder evtl. zwei Zylinder abgeschalten hat,um den Druck im System halten zu können....zumindest vermute ich das....
Mein Kopp hat sich schon sonstwas ausgemalt..... :confused:

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten