Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Frage an die Foristi-Spezis:

Im Zuge meiner vorkehrenden Wartungsarbeiten am QP wollte ich mich mal der Scheiben/,-und Scheinwerferreinigungsanlage samt Behälter & Co widmen. Spülen, Siebe säubern usw. (Obwohl ich diese sowieso kaum nutze, aber was verbaut ist, soll auch weiterhin funktionieren, außerdem macht der DEKRA Ing. sonst nicht mit, gerade bei Xenon;))
Jetzt hab ich im ETK zwar nicht bei meinem Baujahr, aber ab 10/06 unter Pos. 8 einen Nievauschalter Kühlmittel gesehen. Das ist doch ein Fehler oder?
Handelt es sich dabei nicht maximal um den Niveauschalter fürs Wischwasser? Ich kann mir darauf sonst keinen Reim bilden.
Zudem frag ich mich dann aber auch, wenn dieser bei mir nicht verbaut ist, wie erkennt das System dann bei meinem Baujahr den Wischwasserstand?
Steh gerad im wahrsten Sinne etwas auf dem Schlauch:d:confused:
Danke!
Ganz einfach - Modelle vor 10/2006 haben keinen Niveauschalter und keine Warnlampe im Kombiinstrument verbaut.
Wenn nix spritzt ist der Behälter leer.

Ganz einfach - Modelle vor 10/2006 haben keinen Niveauschalter und keine Warnlampe im Kombiinstrument verbaut.
Wenn nix spritzt ist der Behälter leer.
🤔könnte schwören, ich hab ne Warnung im Kombi, bei Niedrigstand. Meine auch, den Niveausensor beim Reinschauen unterhalb des Wasserbehälters gesehen zu haben. Naja, werds ja sehen, wenn die Aktion startet. Vlt. bin ich baujahrtechnisch genau so ein Grenzgänger und sie habens bei mir noch verbaut...
PS: Lampe in Kombi wird immer vorhanden sein, nur halt bei den entsprechenden Baujahren nicht angesteuert, weil eben auch der Sensor fehlt.
Den Ausdruck Niveausensor Kühlmittel find ich allerdings absolut fehl am Platz im ETK. Der hat mit dem Kühlmittel ja rein gar nichts zu tun.:confused:

🤔könnte schwören, ich hab ne Warnung im Kombi, bei Niedrigstand. Meine auch, den Niveausensor beim Reinschauen unterhalb des Wasserbehälters gesehen zu haben. Naja, werds ja sehen, wenn die Aktion startet. Vlt. bin ich baujahrtechnisch genau so ein Grenzgänger und sie habens bei mir noch verbaut...
PS: Lampe in Kombi wird immer vorhanden sein, nur halt bei den entsprechenden Baujahren nicht angesteuert, weil eben auch der Sensor fehlt.
Den Ausdruck Niveausensor Kühlmittel find ich allerdings absolut fehl am Platz im ETK. Der hat mit dem Kühlmittel ja rein gar nichts zu tun.:confused:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Sensor (17137553919) auch im Kühlmittelausgleichsbehälter verwendet wird.
Wahrscheinlich zuerst dort und später hat man festgestellt, dass sich dieser Sensor auch für den Waschwasserbehälter eignet ;)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Sensor (17137553919) auch im Kühlmittelausgleichsbehälter verwendet wird.
Wahrscheinlich zuerst dort und später hat man festgestellt, dass sich dieser Sensor auch für den Waschwasserbehälter eignet ;)
Ach guck, jauuu-darauf hätte ich auch kommen können :d :t Einfach mal die Teilenummer checken. Danke fürs Licht ins Dunkle bringen!

Naja, so ein Sensor hatte ich schon im E30 (hatten alle 6 Ender, da die Checkcontrol hatten, bereits ab Modelleinführung)...ist also nichts was man über 20 Jahre später im Z4 erst "erfinden mußte". ;)

Naja, so ein Sensor hatte ich schon im E30 (hatten alle 6 Ender, da die Checkcontrol hatten, bereits ab Modelleinführung)...ist also nichts was man über 20 Jahre später im Z4 erst "erfinden mußte". ;)
Das glaub ich dir. Denke, es ist wie Kurt schrieb. Die Ingenieure haben den Sensor zunächst im Kühlmittelausgleichsbehälter gehabt und dann gesehen, ups wir brauchen da ja noch was im Wischwasser, also rein damit. Ist auch nicht verkehrt. Homologierte Teile sind mir deutlich lieber, als wenn da wieder was anderes eingebaut ist. Dann wirds die Ersatzteile vermutlich weitaus länger geben, als wenns ein Teil wäre, was speziell im Z4 steckt. Der Sensor ist bei vielen BMW verbaut, in so fern denke und hoffe ich auch weiterhin eine gute Verfügbarkeit...

Die Geschichte mit dem Sensor für das Waschwasser ist eigentlich interessant. Der E46 hatte sowas für fast alle Versionen ab Start der Produktion und beim E85/86 fällt denen ein erst im letzten Produktionsjahr es einzubauen. Muss wohl ne Vorschrift oder irgend so ein NCAP Sternekriterium gewesen zu sein.
Weil dazu mussten sie ja das Kombi um eine Lampe erweitern (Nein, die LED dazu gab es vorher wirklich nicht, sowie auch kein Piktogramm in der Tachoscheibe).

Der Sensor selbst ist ein Reedkontakt, funktioniert also berührungslos ohne in das Medium eingetaucht zu sein.
Der Behälter ist im weißen (durchsichtigen) Teil eigentlich baugleich, hat aber noch innen einen Schwimmer mit Eisenkern der an einem geschlossenen Plastikrohr hoch und runter gleitet. Von der Außenseite wird der Sensor in das Rohr gesteckt und registriert wann der Schwimmer an einer bestimmten Höhe vorbeikommt.
Zerstörungsfrei kann der Schwimmer nicht in den bestehenden Behälter eingebaut werden, aber es kann der Behälter vom E46 genommen werden, die gibt es zuhauf angeboten, teilweise sogar mit Sensor.

Ich habe es bei mir nachgerüstet weil ich den Meilentacho zum Kilometertacho sowieso tauschen wollte und musste dann nur eine Version ab 10/2006 nehmen. Zusätzlich muss noch eine Leitung vom Sensor in den Innenraum zum
Kombi gelegt werden und die Funktion per Codierung freigeschaltet werden.

Findet Jemand die Teilenummer der zwei Torxschrauben für den Fanghaken der Fronthaube? Kommen neu, da korrodiert, allerdings find ich die Teilenummer im ETK nicht. Auf diesem Bild sind sie drauf, aber eben nur auf dem Bild. (Pos. 4)

Meiner hängt. Und zwar am Schlüsselbrett!
Was soll schon passieren...
Wenn du irgendwann mal den Ersatzschlüssel benutzt funktioniert er ja auch, ohne weitere Aufmerksamkeit verlangt zu haben. :thumbsup:
Heute Morgen festgestellt das der Akku meines Fahrzeugschlüssel leer ist.
Der Ersatzschlüssel funktioniert noch.
Ich werden versuchen ob ich den Schlüssel noch retten kann, aktuell liegt er auf einer Ladestation meiner elektrischen Zahnbürste…
Habe mich bereits bei BMW erkundigt was ein Ersatzschlüssel kostet, die wollen über €200,00 dafür haben.

Ich werden versuchen ob ich den Schlüssel noch retten kann, aktuell liegt er auf einer Ladestation meiner elektrischen Zahnbürste…
Habe mich bereits bei BMW erkundigt was ein Ersatzschlüssel kostet, die wollen über €200,00 dafür haben.
neuen Akku selber einlöten (lassen) ist keine Option?

Nutzt nix,auch schon probiert!!!

Moin, habe folgende Fehlermeldung 002A99 (Kurbelwelle: Auslassnockenwelle, Korrelation) im qp aber merke nichts davon. Motor läuft ganz normal. Hattet ihr das auch schon mal?

Wenn ich den Fehler google kommt was von einem fehlenden Korb im ölfiltergehäuse. Wisst ihr was damit gemeint ist?

Magnetventile könnte auch sein, sind noch die ersten…

Was ist eure Erfahrung und wie geht man hier vor. Kann man das qp noch fahren oder lieber nicht?

Danke, vG Sven

fehlenden Korb im ölfiltergehäuse
Vor kurzem mal nen Ölwechsel gemacht? Dabei wird manchmal der Korb im Ölfiltergehäusedeckel beim Filterwechsel mit entsorgt. Da kommt dann auch die kleine Dichtung drauf. Wichtig. Hier mal auf Beispielfotos markiert.
In rot der Korb
In blau die Dichtung
Kannst du ganz einfach selbst checken.

Anhänge

• IMG_20230929_231616.jpg
    IMG_20230929_231616.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230929_231551.jpg
    IMG_20230929_231551.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 18
Vor kurzem mal nen Ölwechsel gemacht? Dabei wird manchmal der Korb im Ölfiltergehäusedeckel beim Filterwechsel mit entsorgt. Da kommt dann auch die kleine Dichtung drauf. Wichtig. Hier mal auf Beispielfotos markiert.
In rot der Korb
In blau die Dichtung
Ok interessant! Könnt schwören, der Korb war in meinem Ölfilterdeckel auch schon nicht mehr drin…🤔
Nicht, dass es da wieder verschiedene Varianten gibt, die man in keinem ETK findet. Wer weiß. So oft, wie ich in letzter Zeit bei BMW vorstellig war, wegen fehlender/falscher Teilenummern…
Muss ich beim nächsten Ölwechsel mal drauf achten. Gab aber bisher bei mir auch keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme.

Auch wenn mir wahrscheinlich Niemand helfen kann... versuche ich es dennoch.

Folgendes Problem:
Kaltstart extrem problematisch. Auto läuft unrund, akkustisch auf 5 Zylinder, schüttelt sich. Vibrationen sind deutlich spürbar. Nach ca. 10 Sekunden regelt sich alles ein (selten bleibt die Drehzahl aber auch oberhalb von 1000, da will er den Kaltstartmodus nicht wirklich verlassen). Losfahren hilft dann meistens.

Damit verbunden ist dann auch ein verzögertes Anfahren und ein unsauberes Schalten der Automatik. Beim Schalten im unteren Drehzahlbereich (innerorts) spürt man Rucken+Leistungsverlust.
Im oberen Drehzahlbereich ist alles tutti, Wagen zieht sauber durch, Leistungs und Vortrieb vorhanden. Im Leerlauf auch prinzipiell sehr laufruhig, aber dennoch manchmal mit leichten Vibrationen.

Was auch mal vorkommt (selten) dass der Wagen im Stand plötzlich einen Drehzahlsprung macht, ohne das ich das Gas berühre.

Letzte Woche wars für ein paar Tage gut. Da hatte ich mich an einem Tag nicht per Bluemusic verbunden und dachte vllt schläft das Steuergerät nicht ein und zieht mir die Batterie so leer dass es Probleme beim Starten gibt.
Hab dann sogar zur Vorsicht die Sicherungen für Radio gezogen. Wagen sprang tiptop an, Endrohre mal nicht schwarz. Hat sich nach 3 Tagen aber wieder erübrigt und aktuell startet er jedes Mal mit den genannten Symptomen.

Im Geheimmenü wird mir eine Bordspannung von 11,90-12 V angezeigt (Zündung ein).
Der Fehlerspeicher ist aktuell leer (bis auf die Leitungsunterbrechung der Spritzdüsenheizung, sollte damit aber nichts zutun haben oder?)
In der Vergangenheit hatte ich öfters den Fehler dass der Schneckenmotor der Valvetronic klemmt/schwergängig ist. Da ist dann auch öfter die Valvetronic in den Notlauf gegangen, was man deutlich gespürt hat.

Was wurde alles schon getauscht?
Nach dem Fehler des Motors, wurde dieser getauscht (komischerweise trat der Fehler danach trotzdem noch ein paar Mal auf)
Im gleichen Zug noch beide Vorkatsonden, Exzenterwellensensor (hatte einen Riss).
Einige Tausendkilometer davor: beide Nockenwellensensoren, Magnetventile (bereits die 3.), Spulen, Zündkerzen, Batterie (schon die 4.?!)
Gerade aktuell noch den Luftmassenmesser, hat aber auch nichts gebracht.
Massebänder wurden überprüft (optisch).

Achja, bei Schmickler wurde damals bei der Optimierung noch die große Disa getauscht.

Test per Software Laufruhe etc, Adaptionen resetten, Valvetronic neu anlernen, Vanos Funktionstest, alles einwandfrei.

Als ich die Spulen getauscht hatte, lief der Wagen erst richtig gut, gefühlt viel mehr Kraft. Nach ein paar Tagen war das aber wieder vorbei.

Manchmal gibt es Tage wo es gut läuft, unabhängig vom Wetter (trocken, warm, nass, feucht, kalt), an anderen schlecht (als würde iwas blockieren)
Natürlich auch wenn er in der Werkstatt steht, nie Probleme...

Was gibts sonst noch? Anlasser ist noch der Erste. Spannrollen etc nach meinem Wissen nach auch?!

Ich weiß echt nicht mehr weiter

Ich hab schon so ziemlich alle Foren durch, Reddit .. alles.
Wenn man wenigstens einen Fehler im Speicher hätte oder der Fehler IMMER da wäre.
Vielleicht hat auch ein Kabel einen weg, aber das hab ich soweit optisch schon abgecheckt.

Mich wundert dass das Auto bei dem Starten keinen Fehler schmeißt
Viel mehr sinnlos Teile tauschen kann ich jetzt auch nicht mehr :D

Ich hab schon so ziemlich alle Foren durch, Reddit .. alles.
Wenn man wenigstens einen Fehler im Speicher hätte oder der Fehler IMMER da wäre.
Vielleicht hat auch ein Kabel einen weg, aber das hab ich soweit optisch schon abgecheckt.

Mich wundert dass das Auto bei dem Starten keinen Fehler schmeißt
Viel mehr sinnlos Teile tauschen kann ich jetzt auch nicht mehr :D
Es ist häufig, dass zbsp eine Spule zickt und es keinen Eintrag gibt. Es gab Kollegen hier, die neue fehlerhafte Spulen eingebaut haben und erst nach erneutem Wechsel der Motor rund lief.

Wenn ich solche blöden Fehler ohne Einträge oder Zuordnung zu bestimmten Zylindern usw. hatte, war es zum Schluss eigentlich immer ein Falschluft-/Underdruckproblem.
Das wäre auch noch eine Option. Was mich daran aber stört, dass es manche Tage gibt wo der Z4 ohne Probleme anspringt :/
Es ist häufig, dass zbsp eine Spule zickt und es keinen Eintrag gibt. Es gab Kollegen hier, die neue fehlerhafte Spulen eingebaut haben und erst nach erneutem Wechsel der Motor rund lief.
Ich werde mal schauen ob die Stecker gescheit sitzen. Die Spulen von den Zylindern neben dem Valvetronicmotor sitzen so eng, dass der Verschluss manchmal nicht richtig greift.
Vielleicht sitzt der minimal locker.

In rot der Korb
In blau die Dichtung
Cool danke, so einfach also. Konnte beim rausziehen den Stab mit der Dichtung erkennen, dann ist der Korb wohl auch da, wollte den Filter jetzt nicht abnehmen. Dann ist es wohl etwas anderes. Nur warum fährt er ganz normal. Habe mit Carly ausgelesen, könnte es daran gelegen haben?

Zurück
Oben Unten