Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Wenn ich solche blöden Fehler ohne Einträge oder Zuordnung zu bestimmten Zylindern usw. hatte, war es zum Schluss eigentlich immer ein Falschluft-/Underdruckproblem.
Das wäre auch noch eine Option. Was mich daran aber stört, dass es manche Tage gibt wo der Z4 ohne Probleme anspringt :/
Es ist häufig, dass zbsp eine Spule zickt und es keinen Eintrag gibt. Es gab Kollegen hier, die neue fehlerhafte Spulen eingebaut haben und erst nach erneutem Wechsel der Motor rund lief.
Ich werde mal schauen ob die Stecker gescheit sitzen. Die Spulen von den Zylindern neben dem Valvetronicmotor sitzen so eng, dass der Verschluss manchmal nicht richtig greift.
Vielleicht sitzt der minimal locker.
 
Vor kurzem mal nen Ölwechsel gemacht? Dabei wird manchmal der Korb im Ölfiltergehäusedeckel beim Filterwechsel mit entsorgt. Da kommt dann auch die kleine Dichtung drauf. Wichtig. Hier mal auf Beispielfotos markiert.
In rot der Korb
In blau die Dichtung
Kannst du ganz einfach selbst checken.
Cool danke, so einfach also. Konnte beim rausziehen den Stab mit der Dichtung erkennen, dann ist der Korb wohl auch da, wollte den Filter jetzt nicht abnehmen. Dann ist es wohl etwas anderes. Nur warum fährt er ganz normal. Habe mit Carly ausgelesen, könnte es daran gelegen haben?
 
Wenn ich solche blöden Fehler ohne Einträge oder Zuordnung zu bestimmten Zylindern usw. hatte, war es zum Schluss eigentlich immer ein Falschluft-/Underdruckproblem.
Bzgl. Falschluft werden in diesem Video einige mögliche Ursachen aufgezählt:
Vielleicht hilft das ja weiter...

PS:
Derjenige, der das Video gemacht hat, hat auch so ziemlich alles getauscht, was man tauschen kann und ich meine das Problem mit dem Kaltstart-Ruckeln konnt er nie 100-prozentig lösen....
 
Vorhin extra den Laptop mitgenommen, angeschlossen und wollte schauen ob ich über die Laufruhe was sehe.. und? Springt der Hobel einfach mal perfekt an....
Trotz Spannung bei 11,9V😩
 
Moin .. ich habe mir neue Yokohama BluEarth Winterreifen bestellt .. nun steht da als DOT folgendes 4UH8 und mehr nicht... Kann jemand damit was anfangen? Möchte gerne wissen von wann die Reifen sind Yokohama antwortet mir per Mail nicht..
 
@Sewi78 guck mal auf der anderen Reifenflanke. Die vierstellige DOT Nummer der Kalenderwoche/Jahr steht meist nur auf einer Seite (da die jede Woche in der Backform gewechselt werden muss), der DOT Code für den Herstellungsort und Größe (hier "4UH8") steht auf beiden Seiten ;) :p :P

 
ah ok die stehen noch eingeschweißt in meiner Garage dachte man kann die DOT auf jeder Flanke sehen.. dann muss ich das Paket mal auf links drehen.. Danke für den Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch passen die überall, da nur mit Kunststoffschrauben in den Teppich verschraubt.

Das im E46 hatte aber eine andere Artikelnummer und war etwas größer (vermutl. da die verfügbare Fläche auch größer ist als im E85/86).

War aber auch original BMW.
So jetzt war mal wieder eine Bestellung bei leebmann fällig und jetzt habe ich das Ablagenetz 51477116156 hier liegen. Leider keine Kunststoffschrauben dabei, gibt es da etwas spezielles von BMW oder nimmt man irgendetwas aus dem Internet?

Auf dem Produktfoto (BMW Ablagenetz Fußraum vorne Z4 E85 E86 - leebmann24.de) sieht es aus, als würden die Schrauben mit auf dem Rahmen sitzen.
 
Dankeschön! Wäre ja auch einfach zu preiswert gewesen, wenn die Teile schon dabei gewesen wären. Knapp 5€ pro Stück bei den großen Händler, da werde ich interessehalber auch mal in der Niederlassung nachfragen. :O
 
Liebe Leute,

bei meinem Zetti wurde vor zwei Wochen die Frontscheibe gewechselt.
Bei der ersten Fahrt, am nächsten Tag, musste ich dann feststellen, dass der Windlauf nicht mehr anliegt (kann ich auch nicht rein geclipst werden), ich jetzt einen Ausschnitt für eine Fahrgestellnummer habe und ich einen Schnitt im Dachhimmel (vorne links, von der Scheibe weg knapp 20 cm bis Richtung Sonnenblende) habe...
Ausführender Mitarbeiter sagte mir in einem sehr tollen Gespräch "das war schon alles":thumbsup:
Das Erstgespräch grade mit dem Anwalt war auch recht ernüchternd "wenn es direkt vor dem Austausch keinen Zeugen gibt, der den Zustand bestätigen kann, sind Sie in der Nachweispflicht". Gibt es natürlich nicht...
Und nein, ich bin natürlich nicht Rechtsschutzversichert.

Ich wette, wenn man die Scheibe vorsichtig raus nimmt, dass man sogar noch Kratzer auf der Karosse findet...

Kann mir von euch zumindest mal bitte einer ein Bild der Scheibe machen
-von außen
-Fahrerseite
-im Mittelpunkt der schwarze Bereich der Windschutzscheibe, wo bei anderen Fahrzeugen gerne ein Ausschnitt für die Fahrgestellnummer ist
-mit Sicht auf Motorhaube und Lenkrad zur Einordnung der Position

Danke euch!!
 
Heute morgen ging der noch nicht ganz betriebswarme Motor bei meinem QP an der 2. Ampel plötzlich abrupt aus. Er ließ sich jedoch sofort wieder starten und lief nach einer kurzen Drehzahlschwankung völlig normal. MKL blieb aus. Magnetventile und KGE neu. Jemand eine Idee?
 
Heute morgen ging der noch nicht ganz betriebswarme Motor bei meinem QP an der 2. Ampel plötzlich abrupt aus. Er ließ sich jedoch sofort wieder starten und lief nach einer kurzen Drehzahlschwankung völlig normal. MKL blieb aus. Magnetventile und KGE neu. Jemand eine Idee?
Hast du in letzter Zeit was an der Batterie gemacht? Könnte ein loser Pol sein. Check doch mal. Kost ja nix....
 
Hallo zusammen,

hat hier jmd. die ursprüngliche Codierdatei für NCS Expert vom Lichtmodul?

Ich schätze, dass mein Lichtmodul schon mal codiert wurde.
Ich selbst habe auch schon ein paar Änderungen vorgenommen, wie z.B. die Deaktivierung der Überwachung vom Abblendlicht (LED-Einbau).

Die restliche Lichtüberwachung habe ich eigentlich aktiv gelassen. Da aber aktuell mein Blinker hinten nicht funktioniert und ich keine Fehlermeldung erhalten habe, hätte ich gerne meine Werte mit den originalen Werten verglichen...

Hab gestern mein Lichtmodul ausgelesen und die Warmüberwachung und Kaltüberwachung für alle Werte mit "BLK" (Blinker) standen auf aktiv...
"CC_-Werte" ebenfalls aktiv...

Vielleicht hat ja jmd. noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus!
 
Dann speicher doch deine Werte mal separat ab, programmier das Modul mit ner leeren FSW_PSW.MAN und lies das Steuergerät neu aus, dann hast du „deine default-Werte“, also die Werte mit denen dein Steuergerät ausgeliefert wurde.

LG

Sesam
 
nur eine Idee, andere Baureihe und älteres BJ, wir hatte vorgestern das Problem das nach dieversen Änderungen Blinker und Fernlicht nicht gingen, beim E39 gibt es alte und neue Blinkerhebel/bzw. Lenksäule, der Wert stand auf Analog (für den neuen Blinkerhebel) und musste auf digitag (für den älteren Blinkerhebel), Digital kann nur an und aus, der neuere analoge hat mehrere Werte (grob erklärt)
 
Danke euch beiden!

Das mit der leeren Datei habe ich mir auch überlegt.

Hatte nur gehofft, dass evtl. jmd. die Roh-Datei parat hat, damit ich mir den ein oder anderen Codier-Vorgang sparen könnte.
(Auto steht draußen auf'm Parkplatz und hier herrscht seit Tagen Dauerregen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... hatte gestern mein Auto den ganzen Tag beim Reifenfritzen abgestellt .. Reifenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.. Nachmittags bekam ich einen Anfruf von der Werkstatt das ein anderer Kunde mein Auto touchiert hat... Tja meine Beigesterung hält sich in Grenzen... aber kann halt passieren .. Hab einen Streifschaden an der Heckschürze... was der Kostenvoranschlag sagen wird weiß ich jetzt noch nicht .. Meine Frage bei silbergrau .. kann man das beilackieren sprich Smart Repair? oder besser den ganzen Stossfänger lackieren lassen? Ich habe keine Lust auf Farbunterschiede... will mal Eure Meinungen hören...

photo_2023-11-09_09-24-04.jpg
 
Shit happens - aber immerhin gibt es einen bekannten Verursacher, der dafür gerade steht - hätte auch anders kommen können! (mir ist am Daily neulich eine Macke vorne aufgefallen, die garantiert nicht von mir sein kann = unmögliche Stelle für Parkschaden, sieht eher nach Einkaufswagen o.ä. aus. :mad:).

Ich würde immer auf Lackierung des gesamten Bauteils bestehen, da eine Beilackierung bei Metallic Lack meines Erachtens aufgrund des im Übergangsbereich unterschiedlichen Lackaufbaus immer sichtbar sein wird.

Ich glaube auch nicht, dass eine Werkstatt da nur Beilackierung in den Kostenvoranschlag schreibt.
 
Ja das stimmt.. hatte an anderen Autos schon größere Schäden und die Leute sind abgehauen... Beim Kostenvoranschlag verusche ich natürlich das Maximale rauszuholen.. wie ich es aber hinterher reparieren lasse ist ja meine Sache.. :) :-) Frage ist halt ob es mit Smart Repair Sinn macht.. ich hätte lieber an der reparierten Stelle hinterher einen kleinen Farbunterschied als am ganzen Stossfänger...
 
Zurück
Oben Unten