Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Kann man mit Bimmercode eigentlich auch die nm und kw Anzeigen vom M40i rechts in der Amaturenanzeige aktivieren? Die gibt es bei mir leider nicht. :P

Die Stages (Stufen) definiert jeder Tuner wie er Bock hat. Wir haben auf unserem Audi A6 BiTu die SKN Stufe 2. Stufe 1 war ein moderates Tuning, Stufe 2 das Maximum ohne HW Umbau (d.h. nur Chiptuning) und Stufe 3 war inkl. größerer Ladeluftkühler, etc. Um beim eigentlichen Thema zu bleiben diese Stage 1 für den 2.0 klingt interessant und Köngen ist nur eine halbe Stunde von mir entfernt. Das werde ich mir mal überlegen. Bevor jetzt wieder einer kommt, ich habe den 2.0 genommen weil ich unbedingt den Schalter haben wollte. Mit dem heutigen Wissen würde ich den 3.0 nehmen bzw. hätte den auch schon damals bestellt wenn es ihn als Schalter gegeben hätte. Ich verstehe BMW da auch nicht wirklich.
Ich hätte mir den 30i nicht gekauft wenn es ihn nur als Schalter gegeben hätte;)

Mein Schnitzer Box hat der Folgende Anchlüsse;

- Strom +/ -
- Raildruck Sensor
- Ladedruck Vor und Nach Drosselklappe
- CAN Bus Anschlüss (vor fast alle Motordaten vorhanden sind)

Das höhere PS merkt man nicht so viel wie das Drehmoment Anhebung.

Hallo,
nach langer Probefahrt mit einem ACS 4.0 von Schnitzer kann ich bestätigen das Leistung nicht alles ist. Die linieare Kraftentfaltung durch die 600 NM sind sehr erhaben. Geschwindigkeit ist sekundär. Ich fahre in den Dolomiten da benötigt man kein V-MAX !

Möchte man sein Auto seriös Tunen bleibt nicht viel übrig. Die Nähe zu BMW die Erfahrung und auch der Service sind unschlagbar.
Letztendlich hat man das Kleingeld oder man lässt es sein. Alle anderen Boxen sind doch nicht wirklich über Jahre getestet worden. Mit dieser AC Box kann man in jeder BMW Werkstatt sein Auto warten lassen ohne Garantie oder Kulanzverlust! Ich habe in den vielen Jahren noch nie gehört das es einen Motoschaden durch AC Schnitzer Tuning gegeben hat. Auch Abt und AMG sind absolut seriöse Tuner. Kann sich die Mehrheit aber nicht leisten.

Andere Hersteller sind sicher preiswerter..... aber nicht besser.
Und zum Thema wiederverkauf gibt es eine klare Ansage. Jede Art von Motortuning ist heute nachweisbar. Aus diesem Grund kann es nur ein SchnitzerTuning geben. Alle BMW Fahrzeuge sind mit dieser Box zu erwerben. Mehr Erfahrung kann man nicht bekommen.

...Mit dieser AC Box kann man in jeder BMW Werkstatt sein Auto warten lassen ohne Garantie oder Kulanzverlust! ...

Das stimmt so leider nicht ganz - denn die Garantie kommt bei ac Schnitzer NICHT über BMW direkt, sondern über eine eigene Tuning-Versicherung (welche es übrigens auch für jede andere legale - eingetragene - Tuningmaßnahme gibt).

Egal, was Dir ein Verkäufer da gesagt oder "zugesichert" hat... ;)

Aber richtig ist, dass ac Schnitzer sehr viel Erfahrung mit der Marke BMW hat und qualitativ sicherlich recht ordentlich ist.

Das stimmt so leider nicht ganz - denn die Garantie kommt bei ac Schnitzer NICHT über BMW direkt, sondern über eine eigene Tuning-Versicherung (welche es übrigens auch für jede andere legale - eingetragene - Tuningmaßnahme gibt).

Egal, was Dir ein Verkäufer da gesagt oder "zugesichert" hat... ;)

Aber richtig ist, dass ac Schnitzer sehr viel Erfahrung mit der Marke BMW hat und qualitativ sicherlich recht ordentlich ist.
Das ist korrekt. Es ist ein separate Versicherung. Bei einem anderen Tuner bekommst du von BMW aber keinen Support mehr.
Jeder sollte für sich entscheiden was der richtige Weg ist. Wo kann man ein neues Auto leasen das mit mit einer Leistungssteigerung ausgeliefert wird. BMW…. Da ist alles aufeinander abgestimmt. Jeder BMW Händler verbaut die Box auf Wunsch. Wenn es ein Problem gibt stellt man das Teil auf den Hof und bekommt einen Leihwagen.Das geht sicher nicht mit einer anderen Tuningfirma.

Klar Racechip oder DTE oder andere Kandidaten bieten die Leistung billiger an.
Stellt sich nur die Frage wie hoch dann der Wertverlust ist wenn du dein BMW verkaufen möchtest.

Ich wollte das Thema hier nur mal sensibilisieren. 😉

Das ist korrekt. Es ist ein separate Versicherung. Bei einem anderen Tuner bekommst du von BMW aber keinen Support mehr.
Jeder sollte für sich entscheiden was der richtige Weg ist. Wo kann man ein neues Auto leasen das mit mit einer Leistungssteigerung ausgeliefert wird. BMW…. Da ist alles aufeinander abgestimmt. Jeder BMW Händler verbaut die Box auf Wunsch. Wenn es ein Problem gibt stellt man das Teil auf den Hof und bekommt einen Leihwagen.Das geht sicher nicht mit einer anderen Tuningfirma.

Klar Racechip oder DTE oder andere Kandidaten bieten die Leistung billiger an.
Stellt sich nur die Frage wie hoch dann der Wertverlust ist wenn du dein BMW verkaufen möchtest.

Ich wollte das Thema hier nur mal sensibilisieren. 😉

Das ist leider wieder nicht ganz korrekt - denn NICHT JEDER BMW Händler verbaut auch ac Schnitzer Komponenten und wenn Du durch eine (legale, TÜV-gerechte) ac Schnitzer Leistungssteigerung einen Motorschaden hast, lehnt Dir auch BMW die Gewährleistung/Garantie ab. Hier übernimmt dann die Tuningversicherung - in diesem Fall die von ac Schnitzer. ;)

Solch eine spezialisierte Tuningversicherung gibt es aber unabhängig von jedem seriösen Tuner auf legale, TÜV-konforme (eingetragene) Tuning-Komponenten...

Racechip, DTE usw. wären für MICH keinerlei Alternative - dann lieber die ac Schnitzer Box. Aber ICH halte grundsätzlich von Box-Tuninglösungen wenig bis gar nichts - aber wenn, dann auf alle Fälle eine wie ac Schnitzer (auch wenn diese völlig überzogen teuer ist).

Grundsätzlich ist das aber egal: Du bist zufrieden, die Box ist legal und vermutlich eingetragen, es war Dir den Preis wert - somit ist alles gut... :thumbsup:

Mir ging es nur darum, dass ich den indirekt von Dir vermittelten Eindruck vermeiden wollte, dass mit einer ac Schnitzer Leistungssteigerung hinsichtlich der originalen Garantie/Gewährleistung seitens BMW alles in Ordnung geht, bzw. dass BMW dafür dann "gerade" steht - dem ist nämlich absolut nicht so.

Du siehst vermutlich (wenn Du dies durchschaltest) PS und Nm, richtig?
Ich glaube ich habe einfach keinen Plan wo man das Widget im rechten Armaturenfeld konfigurieren kann. Ich geh dann wohl nochmal das Handbuch lesen... 🙈

EDIT: Danke für den Anstoss @RainerW -ich habe es dann gefunden. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist gefallen. Nachdem mein Steuergerät leider auch den Schreibschutz hat und leider nicht ohne Weiteres mit MG FLasher läuft, geht der Zeddi nun nächste Woche zu SMA Tuning für eine Stage 1 Optimierung. Versprochen werden 197 -> 310 PS (+ 113) und 320 -> 470 nm (+ 150). Wir werden eine Vorher-Nachher-Messung auf dem Leistungsprüfstand machen und ich werde berichten.

So, die Entscheidung ist gefallen. Nachdem mein Steuergerät leider auch den Schreibschutz hat und leider nicht ohne Weiteres mit MG FLasher läuft, geht der Zeddi nun nächste Woche zu SMA Tuning für eine Stage 1 Optimierung. Versprochen werden 197 -> 310 PS (+ 113) und 320 -> 470 nm (+ 150). Wir werden eine Vorher-Nachher-Messung auf dem Leistungsprüfstand machen und ich werde berichten.
Hallo
Da freu ich mich auf deine Erfahrungen.
Bin echt gespannt auf deinen Bericht.
Grüssle
Frank

Ich hoffe du passt auch, aufgrund der gesteigerten Leistung, das Bremssystem und Fahrwerk darauf an.

Wie teuer wird der Spaß? Mit TÜV? Wer Programmiert denn das Steuergerät?

Wie teuer wird der Spaß? Mit TÜV? Wer Programmiert denn das Steuergerät?
Nein, es gibt dafür - wie bei 99% der Tunings für die "kleinen" Motoren - leider keinen Tüv. Gibt es ja selbst bei den Tunings für den M40i nicht wirklich oft. Den Tuner SMA hatte ich bereits benannt - war eine persönliche Empfehlung aus dem Bekanntenkreis und die öffentlich verfügbaren Bewertungen bestätigen auch meinen positiven ersten Eindruck nach dem Vorgespräch. Auf der Seite von SMA SMA Tuning Chiptuning Hessen Frankfurt Wiesbaden Mainz steht alles zum Preis.

Ich hoffe du passt auch, aufgrund der gesteigerten Leistung, das Bremssystem und Fahrwerk darauf an.
Nein und warum auch? Ich habe dazu heute mit einem befreundeten BMW-Ingenieur und einem befreundeten Tuner gesprochen und beide haben nur gelacht und abgewunken. Zitat: "Selbst die Serienbauteile haben soviele Reserven, dass du bei dieser Stage 1 gar nichts anzupassen brauchst." (BMW-Ingenieur)

Ist auch mit ein wenig Nachdenken recht einfach nachvollziehbar: Der sdrive20i (197 PS / 320 nm Serie) und der sdrive30i (258 PS / 400 nm Serie) haben die indentischen Serienfahrwerke und Bremsen. Vom sdrive30i zum Stage 1 sind es gerade mal +52 PS und +70 nm - das ist absolut im Reservebereich der Serienkomponenten. Die M-Bremse und das M-Fahrwerk haben sogar noch deutlich mehr Luft nach oben.

Zurück
Oben Unten