Reifen

sehe ich auch so,
wozu der GJR, wenn man nur bei trockenem Wetter fährt?

Weil GJR mit kälteren Temperaturen besser umgehen können. Ich fahre zB im Winter auch nur wenn es trocken ist….dann können aber auch schonmal Temperaturen um 0 Grad herrschen. Dann ist ein reiner SR überhaupt nicht zu empfehlen, da er keinen Grip aufbaut….ein Sportreifen schon gar nicht.
 
Es gab vor Jahren diesen Test zu Sommerreifen bei kalten Temperaturen (ich finde das jetzt nicht mehr). Da war kein durchgängiges Bild zu sehen, dass Sommerreifen bei deutlich unter 7°C (auch im Minusbereich) massiv schlechter wären als Winterreifen. Es gab auch Winterreifen die schlechter waren als Sommerreifen. Das kann sich bei Sportreifen durchaus anders verhalten.
Vielleicht muss man ja aber mit einem Sommer(sport)reifen im Winter gar nicht letzte Rille fahren?! Dafür wird er dann schon reichen, wenn die Straßen unwinterlich bleiben.
 
In meinem ersten Winter mit dem G29 bin ich auch mit den SR gefahren….zumindest habe ich es versucht….es hat aber keinen Spass gemacht. Ich bin ganz normal gefahren aber selbst beim Anfahren an der Ampel haben die Reifen schon durchgedreht und in Kurven hatte ich ein ungutes Gefühl…ohne besonders schnell zu fahren. Also habe ich im nächsten Winter dann in WR investiert und es nicht bereut bisher. Außerdem werden die SR geschont…. 😉
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Sommerreifen ganz gut bei winterlichen Verhältnissen schlagen und würde in hiesigen Gefilden auf GJR oder WR verzichten, wenn ich nur gelegentlich im Winter mal bei schönem Wetter unterwegs wäre.
Das gilt wenn dann nur sehr eingeschränkt. Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich habe aktuell keine WR und hatte auf meinen Zetts auch nie welche, aber es reicht schon eine nicht geräumte Anliegerstraße aus, am besten noch mit leichter Steigung, dann wars das. Vor einigen Jahren bin ich mit meinem E89 bei leichtem Schneefall noch von der Arbeit nach Hause gefahren, auf den Hauptstraßen war dies überhaupt kein Problem, aber dann...vorletzte Straße, es hatte sich schon eine Schicht gebildet, die Straße ging leicht nach oben. Auf halber Höhe musste ich bremsen, dann ging nichts mehr, ich bin sogar leicht abgerutscht und konnte nur knapp einen Aufprall mit einem geparkten Auto verhindern. Mithilfe der Nachbarn, etwas Kies und Fußmatten ging's dann mit Mühe und Not weiter.

Fazit: Nie wieder. Bei winterlichen Verhältnissen lass ich das Auto stehen, ohne wenn und aber.
 
Das gilt wenn dann nur sehr eingeschränkt. Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich habe aktuell keine WR und hatte auf meinen Zetts auch nie welche, aber es reicht schon eine nicht geräumte Anliegerstraße aus, am besten noch mit leichter Steigung, dann wars das. Vor einigen Jahren bin ich mit meinem E89 bei leichtem Schneefall noch von der Arbeit nach Hause gefahren, auf den Hauptstraßen war dies überhaupt kein Problem, aber dann...vorletzte Straße, es hatte sich schon eine Schicht gebildet, die Straße ging leicht nach oben. Auf halber Höhe musste ich bremsen, dann ging nichts mehr, ich bin sogar leicht abgerutscht und konnte nur knapp einen Aufprall mit einem geparkten Auto verhindern. Mithilfe der Nachbarn, etwas Kies und Fußmatten ging's dann mit Mühe und Not weiter.

Fazit: Nie wieder. Bei winterlichen Verhältnissen lass ich das Auto stehen, ohne wenn und aber.
Klar, ging mir ja ums Fahren bei schönem Wetter und freien Straßen, bei schneebedeckten Straßen helfen imho nur Winterreifen.
Als ich vor 2 Wochen mit dem Sprinter im Chiemgau war, kam ich im Schnee mit den GJR kaum vom Fleck.
 
Klar, ging mir ja ums Fahren bei schönem Wetter und freien Straßen, bei schneebedeckten Straßen helfen imho nur Winterreifen.
Als ich vor 2 Wochen mit dem Sprinter im Chiemgau war, kam ich im Schnee mit den GJR kaum vom Fleck.
Ganz generell ist es ja so, dass viele Tests schon gezeigt haben, dass die von der Reifenindustrie ins Spiel gebrachte 7Grad-Grenze vollkommen willkürlich gewählt ist. Glaube bei trockenen Straßen sind WR bei Temperaturen unter 1 Grad besser, bei feuchten ab unter 4 Grad (und dann kommst selbstverständlich auch auf den Zustand und die Qualität der Reifen an etc.).
 
Sehe ich auch so, ich war jetzt schon wirklich oft in den Dolos, jährlich von April bis Oktober und da passiert es häufiger, dass in der Früh nur um die 0 Grad sind und ich hatte weder mit dem Motorrad noch mit dem Roadster jemals Probleme.
 
GJ Reifen im Winter hab ich auch auf dem Plan, wenn die aktuellen WR runter sind.
Hauptüberlegung dabei war, es gibt keine WR mit Geschwindigkeitsindex W, GJ Reifen aber wohl.
Im Sommer aber dann wieder reine SR.
Ja ne,ist klar.
Im Winter muß 270 gefahren werden. ;)
Mir reichen die Winterschluffen bis 210,die guten Winter- sind auch Preiswerter als GJ Reifen.
 
Hauptüberlegung dabei war, es gibt keine WR mit Geschwindigkeitsindex W, GJ Reifen aber wohl.
DAS wäre mir allerdings auch völlig egal….selbst im Sommer fahre ich selten bis nie über 200 km/h mit dem Z4, denn ich fahre max. zu 5% Autobahn. Und wenn, dann lange Strecken ganz entspannt und gemütlich…. 😴
 
ich geb ganz gern mal Gas und seh nicht ein ein halbes Jahr darauf verzichten zu müssen.
OK Plan B wären ein paar Winterschluffen in V, würde ja auch reichen ;)
Aber hab mich die Tage dabei ertappt, das ich die aktuellen H leicht überreizt habe, in Gedanken das Pedal versenkt, habs aber zum Glück gleich bemerkt 8-)
 
Hatte schon PA4 mit W und jetzt PA5 mit W. Oder gibt es die nur in der Größe nicht?
 
Sicherlich kann man mit einem Reifen mit Geschwindigkeitsindex V auch Vmax fahren, ohne dass der Reifen gleich explodiert.
 
Ich auch….aber da, wo der Z4 hingehört: Auf kurvige Landstraßen! 😎
aber um zu diesen hinzukommen, zumindest zu denen die ich liebe (im Odenwald) muss ich eben mal 1,5 Std A6 hinter mich bringen. Und das mach ich gerne dann "schnellstmöglich" damit vorm wieder zurück fahren genug Zeit bleibt für die kurvigen Sträßchen. ;) :D8-)
 
Ich hatte mal das Vergnügen, mit einem Reifenentwickler von Conti zu reden. Es ist schon so, dass die einzelnen Hersteller unterschiedliche Wünsche haben. Mercedes zum Beispiel möchte eher Reifen, die komfortabler sind, bei Porsche isses eh klar. Somit gibts da schon Unterschiede, Aber wahrscheinlich nur im direkten Vergleich und bei sehr schnellen Fahrten spürbar.
Bei Allradlern kommt aber was sehr wichtiges dazu: der Reifenumfang vorne und hinten muss identisch sein! Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem X6 mal die Idee, die Werksbereifung auch im Winter zu fahren. Es gab nur einen Hersteller, das war Yokohama. Reifen sah top aus und hat im Schnee auch bestens funktioniert, aber nach einem Jahr war das VTG kaputt. Im Internet hab ich dann herausgefunden, dass trotz Werksbereifung der Unterschied vorne und hinten viel zu groß ist. Das konnte eigentlich nicht gut gehen, hätte ich aber nie gedacht. Daher würde ich bei Allradlern mit Mischbereifung ausschließlich werksempfohlene Räder montieren.
 
In meinem ersten Winter mit dem G29 bin ich auch mit den SR gefahren….zumindest habe ich es versucht….es hat aber keinen Spass gemacht. Ich bin ganz normal gefahren aber selbst beim Anfahren an der Ampel haben die Reifen schon durchgedreht und in Kurven hatte ich ein ungutes Gefühl…ohne besonders schnell zu fahren. Also habe ich im nächsten Winter dann in WR investiert und es nicht bereut bisher. Außerdem werden die SR geschont…. 😉
hatte ich paar Winter auch so gemacht , dieses Jahr erstmals WR gekauft Conti TS 870P 225/45 R18 95V. In der Tat sind die auf trockener Fahrbahn etwas schwammig, auf nasser Fahrbahn sehr gut. Schnee hatten wir noch keinen, abgesehen von 2-3 cm, die schnell wieder weg waren
 
Im Winter und nur trocken da bleibe ich bei Sommerreifen.
Vor 40 Jahren sind wir immer nur mit Sommerreifen im Winter gefahren und da hatte es deutlich mehr Schnee das war normal...
 
Im Winter und nur trocken da bleibe ich bei Sommerreifen.
Vor 40 Jahren sind wir immer nur mit Sommerreifen im Winter gefahren und da hatte es deutlich mehr Schnee das war normal...

...es darf halt nur nichts damit passieren, sonst hast Du die A-Karte mit mindestens Teilschuld.
 
...es darf halt nur nichts damit passieren, sonst hast Du die A-Karte mit mindestens Teilschuld.
Na Ja, so leicht geht das auch nicht, es kommt immer noch auf den VU an. ich fahre seit etlichen Jahren auf SR in den Wintermonaten. Würde ich in Skigebiete fahren versteht es sich natürlich von selbst auf WR zu wechseln, aber innerstädtisch bei unseren Wintern nicht erforderlich.
 
Na Ja, so leicht geht das auch nicht, es kommt immer noch auf den VU an. ich fahre seit etlichen Jahren auf SR in den Wintermonaten. Würde ich in Skigebiete fahren versteht es sich natürlich von selbst auf WR zu wechseln, aber innerstädtisch bei unseren Wintern nicht erforderlich.

...trotzdem würde ICH das nur ungern darauf ankommen lassen - wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist das Gejammere im Nachgang immer groß und wenn eine Versicherung (verständlicherweise) eine Regressmöglichkeit erkennt, dann wird sie diese auch anführen. Es gibt schließlich nicht umsonst eine WR-Pflicht.
 
...trotzdem würde ICH das nur ungern darauf ankommen lassen - wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist das Gejammere im Nachgang immer groß und wenn eine Versicherung (verständlicherweise) eine Regressmöglichkeit erkennt, dann wird sie diese auch anführen. Es gibt schließlich nicht umsonst eine WR-Pflicht.
"Wie in den meisten europäischen Ländern gibt es in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative. Das bedeutet: Sobald auf der Straße winterliche Verhältnisse herrschen, muss das Auto Winterreifen haben. Wer mit Sommerreifen unterwegs ist, muss den Wagen stehen lassen, sonst droht ein Bußgeld."
 
"Wie in den meisten europäischen Ländern gibt es in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative. Das bedeutet: Sobald auf der Straße winterliche Verhältnisse herrschen, muss das Auto Winterreifen haben. Wer mit Sommerreifen unterwegs ist, muss den Wagen stehen lassen, sonst droht ein Bußgeld."

Ja, das ist mir schon bewusst - aber wie meinst Du, dass Versicherungen reagieren, wenn jemand z.B. im Dezember bei Minustemperaturen trotz trockener Fahrbahn reagiert und nicht rechtzeitig bremsen konnte?

Frage : möchte man wirklich mit einer Versicherung oder einem Gericht darüber streiten wollen, ob die „Winterreifenpflicht“ nun situativ richtig oder falsch ist?

Ich verstehe solch einen Wischi-Waschi-Paragrafen sowieso nicht. Situative Winterreifenpflicht - das hätte man sich dann auch verkneifen können…

Nochmal - ICH würde das FÜR MICH nicht riskieren und auch verantworten wollen, dass andere dadurch ggf. zu Schaden kommen (nur weil ich mir WR sparen wollte).

Ist halt eine Einstellungssache… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten