Reifen

Also bei meinem Reifenhändler haben die mit und ohne den gleichen Preis - dann nehm ich lieber die mit Stern. Bei meinen Winterreifen ist es allerdings nicht so einfach - ich weiß jetzt nicht mehr entweder die 255 vorne oder die 275 hinten gabs nicht mit Stern.
 
Dann hatte er keinen guten Anwalt…. oder einfach nur keine Lust gehabt, einen zu bemühen…?!
Ich hätte auf so eine Frechheit anders reagiert…. 🤬
Man hätte ihm ja einfach mal die Stern-Reifen montieren können….dann hätte man ja gesehen, ob die Elektronik immernoch spinnt…?!

Der KFZ-Hersteller kann mir gerne bestimmte Reifen empfehlen….aber vorschreiben lasse ich mir das nicht.
Sicher schreibt Dir BMW Reifen mit Stern nicht vor, sondern empfiehlt diese nur.
Andererseits hast Du auf Kulanz auch keinen Anspruch.
 
Andererseits hast Du auf Kulanz auch keinen Anspruch.
Mag sein...da lasse ich es aber drauf ankommen. Ich fahre schon sehr lange BMWs (privat und als Firmenwagen) und hatte noch nie Probleme mit Gewährleistung oder Kulanz, nur weil
da keine Reifen mit einem kleinen Stern drauf aufgezogen waren.... Es wurde bisher noch niemals danach gefragt oder darauf geschaut....
 
Ich bin jetzt direkt vom PSS aus PS4s umgestiegen und merke den gleichen Effekt wie beim RS als ich gewechselt habe .
Besseres einlenken etwas unkomfortsbler bei gleichem Luftdruck, etwas leiser
Im Platztegen noch sehr gut fahrbar.
Ich bin ambitionierter Amateur Flottfahrer mit 50.000 km p.A ( Firmen Benz) aber nix mit Rennstrecke o.ä
Geil war das klebegeräusch beim rausfahren 😀
 
Zitat war verunglückt... sorry

Reifen mit * gleichen die Unterschiede im Umfang bei Mischbereifung aus, um das dbzgl empfindliche VTG zu entlasten
 
Zitat war verunglückt... sorry

Reifen mit * gleichen die Unterschiede im Umfang bei Mischbereifung aus, um das dbzgl empfindliche VTG zu entlasten
Naja, dann ist es für den G29 ja eh völlig unerheblich, da er keinen Allradantrieb und somit auch kein VTG hat.
Die Stern-Reifen haben also beim G29 keinerlei Auswirkungen auf irgendwas und somit ist es auch egal, wenn man keine Stern-Reifen auf dem G29 fährt.
Dadurch geht mit Sicherheit nichts kaputt beim G29 und es sollte auch keine Auswirkungen auf die Gewährleistung haben....

Bisher war DAS hier immer die einzige Begründung, die ich kenne...und die ist auch plausibel:
1693296222130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat war verunglückt... sorry

Reifen mit * gleichen die Unterschiede im Umfang bei Mischbereifung aus, um das dbzgl empfindliche VTG zu entlasten
In der Tat hatte mein 5er Mischbereifung. Wenn ich mir auf AMS TV die Expertisen gerade bei Porsche Fahrzeugen anschauen, wird jedesmal deutlich auf die Unterschiede bei den Reifen mit N-Kennung und deren vermeintlich bessere Performance hingewiesen. Eigentlich finde ich das auch logisch, wenn ein Reifen nach Hersteller Angaben gefertigt wird. Bei BMW sind zudem die Preisunterschiede äußerst gering. Das kann ich mir einen wirtschaftlichen Hintergrund nicht so richtig vorstellen.
 
Wenn ich mir auf AMS TV die Expertisen gerade bei Porsche Fahrzeugen anschauen, wird jedesmal deutlich auf die Unterschiede bei den Reifen mit N-Kennung und deren vermeintlich bessere Performance hingewiesen.
Ich hatte auf meinem Porsche Boxster anfangs immer Reifen mit N-Kennung wegen der Approved-Garantie (Porsche ist da leider sehr streng)....und nach Ablauf der Approved-Garantie dann immer ohne N-Kennung.
Unterschiede in der Performance konnte ich nie feststellen....ich bin aber auch nie auf einer Rennstrecke gefahren. Evtl. kann man da Unterschiede feststellen.....auf
öffentlichen Straßen aber wahrscheinlich nicht....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus mitternand, ich bin gerade vom 997 auf den Z4 M40i umgestiegen und habe mal direkt die PS5 aufziehen lassen. Bisher bin ich noch kaum gefahren. Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Grüße, Wolfram
 
... Naja, dann ist es für den G29 ja eh völlig unerheblich, da er keinen Allradantrieb und somit auch kein VTG hat.
Die Stern-Reifen haben also beim G29 keinerlei Auswirkungen auf irgendwas und somit ist es auch egal, wenn man keine Stern-Reifen auf dem G29 fährt. ...

Das ist der springende Punkt!

Nachdem ich von meinem Bekannten von dem Ärger mit seinem X5 und den Reifen ohne Stern gehört hatte (#94), war ich ein bisschen verunsichert, obwohl ich bei meinen BMWs (alle ohne VTG) nie Probleme mit Reifen ohne Stern hatte.

Alles gut :t
 
Das ist der springende Punkt!

Nachdem ich von meinem Bekannten von dem Ärger mit seinem X5 und den Reifen ohne Stern gehört hatte (#94), war ich ein bisschen verunsichert, obwohl ich bei meinen BMWs (alle ohne VTG) nie Probleme mit Reifen ohne Stern hatte.

Alles gut :t
Das es bei BMW bei der X Baureihe regelmäßig Probleme mit den Verteilergetrieben gibt auch mit Sternreifen ist es natürlich bequem Kulanz wegen fehlendem Stern abzulehnen. Mischbereifung ist dabei auch ein Thema. War mit der Grund warum ich zu Audi gewechselt bin nach dem Theater mit dem X3.
 
Ich hab tatsächlich eine andere Frage: gibt es Menschen hier, die statt Winterreifen Alljahresreifen nutzen?

Ich habe bis jetzt nur die PSS für den Sommer, würde auch jetzt im Winter nicht bei Schnee/Eis fahren, aber für generell kalte Temperaturen könnte es schon sinnvoll sein einen anderen Satz zu montieren. Klassische Winterreifen sind ja aber im trockenen im Nachteil ggü. Den Ganzjahresreifen, wie zb den Michelin PSAS4 oder den Pirelli P Zero AS Plus 3…

Daher die Überlegung einen Ganzjahresreifen im Winter aufzuziehen, im Sommer dann wieder zurück auf die PSS
 
…gibt es Menschen hier, die statt Winterreifen Alljahresreifen nutzen?
Ja, gibt es….der eine oder andere hatte das schonmal berichtet.
Sollten meine WR irgendwann mal abgefahren sein, werde ich auch auf Ganzjahresreifen wechseln, da ich im Winter auch nur fahre, wenn es trocken ist.
 
Ich kenn Ganzjahresreifen nur vom Dienstwagen.
Deswegen würde ich privat nie so etwas kaufen.
Es sei denn ich fahre wie viele ältere Mitbürger nur noch max.70 im/h.
 
Ich sehe absolut kein Problem einen GJR im Winter zu fahren, daraus alleine ergeben sich bei einer reinen Schönwetternutzung (trocken, ohne Schnee und Eis) bestimmt keine Probleme.
Tatsächlich muss man sich dann aber auch fragen, was der Vorteil gegenüber Sommerreifen bei reiner Schönwetternutzung (trocken, ohne Schnee und Eis) im Winter sein soll.
Man mag ja ansonsten darüber diskutieren können (je nach Nutzung und Einsatzregion mit den sehr verschiedenen Wetterverhältnissen), ob ein GJR gegenüber einem Winterreifen Sinn macht, aber beim Komplettausschluss von Winterwetter?
Der Trend zum GJR (beim Normalofahrer) ist für mich aber irgendwie deutlich zu sehen. Ich werde eventuell die Winterreifen durch GJR ersetzen (bisher 1,5 Schneetage in 2023).
 
sehe ich auch so,
wozu der GJR, wenn man nur bei trockenem Wetter fährt?
 
Ich kenn Ganzjahresreifen nur vom Dienstwagen.
Deswegen würde ich privat nie so etwas kaufen.
Es sei denn ich fahre wie viele ältere Mitbürger nur noch max.70 im/h.

Hier geht es um GJR, die nur im Winter gefahren werden sollen anstatt WR.

Das ganze Jahr über würde ich GJR auch nicht fahren….auf einem Sportwagen schon garnicht. 😉
 
Ich sehe absolut kein Problem einen GJR im Winter zu fahren, daraus alleine ergeben sich bei einer reinen Schönwetternutzung (trocken, ohne Schnee und Eis) bestimmt keine Probleme.
Tatsächlich muss man sich dann aber auch fragen, was der Vorteil gegenüber Sommerreifen bei reiner Schönwetternutzung (trocken, ohne Schnee und Eis) im Winter sein soll.
Man mag ja ansonsten darüber diskutieren können (je nach Nutzung und Einsatzregion mit den sehr verschiedenen Wetterverhältnissen), ob ein GJR gegenüber einem Winterreifen Sinn macht, aber beim Komplettausschluss von Winterwetter?
Der Trend zum GJR (beim Normalofahrer) ist für mich aber irgendwie deutlich zu sehen. Ich werde eventuell die Winterreifen durch GJR ersetzen (bisher 1,5 Schneetage in 2023).
Wenn ich im Winter nur bei Sonne fahre,also hier im Norden,da reichen die Sommerreifen.

Es gibt ja keine WR Pflicht,nur wetterangepasste Reifen.

Auch auf unseren Fiat 500E,wie erst angedacht,kamen keine Ganzjahresreifen zum Einsatz.
Die Kiste geht fling durch die Kurven ;)

Zu den Notlösereifen, die erfüllen den Zweck aber können weder Sommer noch Winter.
 
Zurück
Oben Unten