Reifen

Ja, das ist mir schon bewusst - aber wie meinst Du, dass Versicherungen reagieren, wenn jemand z.B. im Dezember bei Minustemperaturen trotz trockener Fahrbahn reagiert und nicht rechtzeitig bremsen konnte?

Frage : möchte man wirklich mit einer Versicherung oder einem Gericht darüber streiten wollen, ob die „Winterreifenpflicht“ nun situativ richtig oder falsch ist?

Ich verstehe solch einen Wischi-Waschi-Paragrafen sowieso nicht. Situative Winterreifenpflicht - das hätte man sich dann auch verkneifen können…

Nochmal - ICH würde das FÜR MICH nicht riskieren und auch verantworten wollen, dass andere dadurch ggf. zu Schaden kommen (nur weil ich mir WR sparen wollte).

Ist halt eine Einstellungssache… 😉
Richtig, wegen dem habe ich Winterreifen drauf 😉 und weil ich der Meinung bin ich muss im Winter ja auch nicht mit Felgen rumfahren, die mir weniger gefallen, deswegen habe ich dieselbe Größe wie im Sommer 😀
 
Weil GJR mit kälteren Temperaturen besser umgehen können. Ich fahre zB im Winter auch nur wenn es trocken ist….dann können aber auch schonmal Temperaturen um 0 Grad herrschen. Dann ist ein reiner SR überhaupt nicht zu empfehlen, da er keinen Grip aufbaut….ein Sportreifen schon gar nicht.
Ganz genau das war mein Gedanke. Und wenn es dann doch irgendwo mal glatt sein sollte, dann zahlt im schlimmsten Fall die Versicherung. Bei Sommerreifen eben nicht.
 
Ich hatte mal das Vergnügen, mit einem Reifenentwickler von Conti zu reden. Es ist schon so, dass die einzelnen Hersteller unterschiedliche Wünsche haben. Mercedes zum Beispiel möchte eher Reifen, die komfortabler sind, bei Porsche isses eh klar. Somit gibts da schon Unterschiede, Aber wahrscheinlich nur im direkten Vergleich und bei sehr schnellen Fahrten spürbar.
Bei Allradlern kommt aber was sehr wichtiges dazu: der Reifenumfang vorne und hinten muss identisch sein! Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem X6 mal die Idee, die Werksbereifung auch im Winter zu fahren. Es gab nur einen Hersteller, das war Yokohama. Reifen sah top aus und hat im Schnee auch bestens funktioniert, aber nach einem Jahr war das VTG kaputt. Im Internet hab ich dann herausgefunden, dass trotz Werksbereifung der Unterschied vorne und hinten viel zu groß ist. Das konnte eigentlich nicht gut gehen, hätte ich aber nie gedacht. Daher würde ich bei Allradlern mit Mischbereifung ausschließlich werksempfohlene Räder montieren.
Das gilt aber nicht für alle allradler. Ich fahre als Daily einen macan gts, der hat Serie 265er vorn und 295er hinten. Im Sommer p zero, im Winter PA5. Dort aber tatsächlich auch mit N0 Porsche Kennung, die sind eben auf die Fahrzeuge perfekt abgestimmt.
 
Nur bzgl. BMW Allrad:

Bei der VTG Thematik geht es um die Abrollumfang, nicht die Reifenbreite.

Das ist natürlich einfach, wenn man Gleichbereifung fährt, z.B. 245er rund herum.

Fährt man auf der Hinterachse jedoch breitere Reifen z.B. 275er, so hat man automatisch einen niedrigeren Querschnitt. Auf Grund dieser veränderten Seitenwandhöhe ändert sich dann der Abrollumfang.

Da ist das BMW VTG extrem empfindlich.

Aus der Praxis kann ich sagen, dass sich die Hinterachse etwas schneller abfährt als die Vorderachse, somit kommt es automatisch zu einer Differenz. Natürlich könnte man dem entgegnen, indem man einfach bei 6mm schon wieder einen neuen Satz montiert.

Vor diesem Hintergrund kann ich nicht nachvollziehen, weshalb BMW xDrive immer noch in der Breite derart populär ist und weshalb sich die BMW Ingenieure da nicht etwas besseres haben einfallen lassen.
 
Sicher kann man Glück haben und es passt. Bei Markenkennungen stimmen die Reifenumfänge. Bei einem älteren Allradsystem mag das ja egal sein, aber wir wollen es ja immer besser und komfortabler. Seit ich wieder die empfohlenen Räder fahre, passt alles. Und da es für den Sommer eh ein Michelin ist, hab ich auch keine Probleme. Ging mir damals drum, im Winter optisch auch was gscheites zu fahren… 😉
 
Richtig, wegen dem habe ich Winterreifen drauf 😉 und weil ich der Meinung bin ich muss im Winter ja auch nicht mit Felgen rumfahren, die mir weniger gefallen, deswegen habe ich dieselbe Größe wie im Sommer 😀

Genauso handhabe ich das auch :t.
Ich habe für den Winter sogar die gleichen Felgen.

Klar haben wir nicht viel Schnee in der Region. Ich könnte, wenn es unbedingt sein muss, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Arbeit kommen.
Wenn ich im Winter jedoch mit Winterrädern unterwegs bin, muss ich mir keine Gedanken machen. Das ist mir das Geld wert.

Gruß
Toralf
 
Genauso handhabe ich das auch :t.
Ich habe für den Winter sogar die gleichen Felgen.

Klar haben wir nicht viel Schnee in der Region. Ich könnte, wenn es unbedingt sein muss, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Arbeit kommen.
Wenn ich im Winter jedoch mit Winterrädern unterwegs bin, muss ich mir keine Gedanken machen. Das ist mir das Geld wert.

Gruß
Toralf
Genau, ich auch :thumbsup:20231207_130131.jpg
 
Was mich beim Anblick solcher Bilder wie dem von @crclk beispielsweise umtreibt: Wie geht Ihr eigentlich mit der Tatsache um, dass gemäß EG-Übereinstimmungsbescheinigung diese Raddimensionen für Winterbereifung gar nicht zulässig sind? Habt Ihr die selbst montiert und eintragen lassen?

Hintergrund: Mir hatte BMW das nämlich versagt, obwohl ich die Abweichung durch TÜV / DEKRA hätte absegnen lassen wollen &: ...

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim Anblick solcher Bilder wie dem von @crclk beispielsweise umtreibt: Wie geht Ihr eigentlich mit der Tatsache um, dass gemäß EG-Übereinstimmungserklärung diese Raddimensionen für Winterbereifung gar nicht zulässig sind? Habt Ihr die selbst montiert und eintragen lassen?

Hintergrund: Mir hatte BMW das nämlich versagt, obwohl ich die Abweichung durch TÜV / DEKRA hätte absegnen lassen wollen &: ...

Gruß
Dieter
Muss ich mir Sorgen machen:whistle:;)
War im April 23 mit diesen Wintergummis beim TÜV..... Keinerlei Beanstandungen 🤘Screenshot_20231222_201828_Gallery.jpg
 
Was mich beim Anblick solcher Bilder wie dem von @crclk beispielsweise umtreibt: Wie geht Ihr eigentlich mit der Tatsache um, dass gemäß EG-Übereinstimmungserklärung diese Raddimensionen für Winterbereifung gar nicht zulässig sind? Habt Ihr die selbst montiert und eintragen lassen?

Hintergrund: Mir hatte BMW das nämlich versagt, obwohl ich die Abweichung durch TÜV / DEKRA hätte absegnen lassen wollen &: ...

Gruß
Dieter

Welche Abweichung???? Das sind die identischen Dimensionen wie die Sommerbereifung in Serie.

Selbst Werksräder24 bietet die so an als Kompletträder….das würden die mit Sicherheit nicht machen, wenn es nicht zulässig wäre:

 
Was mich beim Anblick solcher Bilder wie dem von @crclk beispielsweise umtreibt: Wie geht Ihr eigentlich mit der Tatsache um, dass gemäß EG-Übereinstimmungsbescheinigung diese Raddimensionen für Winterbereifung gar nicht zulässig sind? Habt Ihr die selbst montiert und eintragen lassen?

Hintergrund: Mir hatte BMW das nämlich versagt, obwohl ich die Abweichung durch TÜV / DEKRA hätte absegnen lassen wollen &: ...

Gruß
Dieter
Wüsste nicht, auf welcher Basis Winterreifen in dieser Dimension nicht zulässig sein sollen. Ich kann mir maximal vorstellen, dass keine Freigängigkeit für Schneeketten besteht, und die Dimension deshalb nicht für Winterbereifung empfohlen wird.
 
Selbst Werksräder24 bietet die so an….das würden die mit Sicherheit nicht machen, wenn es nicht zulässig wäre:
Das stimmt. Ich hatte die auch in dieser Angelegenheit um Hilfe gebeten. Nach anfänglicher Euphorie kam am Ende dann aber überhaupt nichts mehr, als ich ihnen den genauen Inhalt der EG-Übereinstimmungserklärung nähergebracht habe.

Nachsatz:
Fairerweise muss ist anfügen, dass man auf mein Hilfsersuchen sehrwohl geantwortet hat -immerhin wollte ich dort ja eigentlich auch Räder bestellen-, aber substantiell war das halt gar nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, warum Winterreifen in dieser Dimension nicht zulässig sein sollen. Ich kann mir maximal vorstellen, dass keine Freigängigkeit für Schneeketten besteht, und die Dimension deshalb nicht für Winterbereifung empfohlen wird.
Genau so hatte ich auch argumentiert. Aber schau Dir mal das Dokument an, dort steht haargenau, was zulässig ist. Und damit bin ich dann bei BMW gegen die Wand gelaufen.
 
Mag sein, ich spreche aber von der EG-Übereinstimmungserklärung ("international" auch CoC bezeichnet), wo das Ganze sehr viel differenzierter dargestellt wird (vor allem auch unterschieden nach Sommer- und Winterrädern.

Nachzulesen wie folgt:

Wofür benötige ich ein CoC-Papier?​

Das Certificate of Conformity (CoC) bescheinigt die gültige EG-Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs in allen Staaten der Europäischen Union und ist für die Fahrzeugzulassung in diesen Ländern unverzichtbar. Wir legen das COC-Papier seit 1996 im Original den Fahrzeugpapieren unserer Neufahrzeuge bei.
 
da stehen mit M+S gekennzeichnete Dimensionen, die idR kleinere Abrollumfänge haben, aber mit Winterbereifung freigegeben sind.
Dimensionen, die nicht mit M+S gekennzeichnet sind, schließen doch Winterbereifung nicht aus.
 
da stehen mit M+S gekennzeichnete Dimensionen, die idR kleinere Abrollumfänge haben, aber mit Winterbereifung freigegeben sind.
Dimensionen, die nicht mit M+S gekennzeichnet sind, schließen doch Winterbereifung nicht aus.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Genau so ist es. Die M+S können zusätzlich verwendet werden. Wenn Reifengröße, Geschwindigkeits- und Last Indizes gleich sind, ist es egal ob Sommer oder Winter. Insofern, meine sind Hankook Winter i*cept evo3 275 35 zr19 100v. Nachtrag: vorne natürlich die entsprechenden 255er.
Der Lieferant werksräder24 schreibt genau bei meiner Kombi dazu: "keine TÜV-Eintragung / Gutachten erforderlich. Bei unseren Kompletträdern ist weder eine TÜV-Eintragung noch ein Gutachten / eine ABE erforderlich. Die für Ihr Fahrzeug zulässige Rad-und Reifenkombinationen entnehmen Sie einfach dem Certificate of Conformity (CoC)."
Also alles goodi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn geht es darum, dass die kleinen Dimensionen nur in Kombination mit M+S Reifen verwendet werden dürfen und nicht darum Winterreifen für die Standard-Dimensionen auszuschließen.
 
Vor diesem Hintergrund kann ich nicht nachvollziehen, weshalb BMW xDrive immer noch in der Breite derart populär ist und weshalb sich die BMW Ingenieure da nicht etwas besseres haben einfallen lassen.
Fahre nun mittlerweile den 5. daily mit BMW xDrive, waren auch 2 Alpina dabei. Immer Mischbereifung, nie ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Für mich ist als Wintersportler Allrad hier im Chiemgau alternativlos. Oft haben eir hier viel Schnee und ich bin auch in vielen Skigebieten unterwegs da macht ein BMW nur mit Allrad Sinn. Fairerweise fährt er auch bei Nässe viel souveräner, das konnte ich erst kürzlich wieder feststellen als ich als Ersatz für einen Tag nen 330d hatte.

Aber ja, gelesen habe ich zum VTG Problem auch schon einiges. Mir ist auch nicht klar warum BMW das Problem nicht einfach abstellt.
 
Die entscheidenden Passagen (bezogen auf die Winterreifen markiert):

Anhang anzeigen 621334

Meine Winterreifen in der Dimension 255/19 und 275/19 mit Original BMW-Felgen, wie auf dem Foto von @crclk, entsprechen der Spezifikation ZR. Auch die Traglast mit 96Y und 100Y ist identisch. Als Kennzeichnung für Winterreifen haben sie die gesetzlich vorgeschriebene "Schneeflocke". M+S ist nirgendwo eingeprägt. Somit entsprechen sie exakt der COC und den gesetzlichen Vorgaben.

Man kann davon ausgehen, dass die veraltete und nicht spezifizierte Bezeichnung M+S auf heutigen Winterreifen gar nicht mehr, sondern nur noch die "Schneeflocke" vorhanden ist. Um Bei der Argumentation des BMW Autohauses zu bleiben, wären dann Winterreifen ohne die Bezeichnung M+S in den 17" und 18" Größen überhaupt nicht zulässig und die Betriebserlaubnis wäre erloschen. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn ich solche Winterreifen mit der "Schneeflocke" aber ohne die M+S-Kennung hätte.
 
Zurück
Oben Unten