Ich glaube ich kann bei meiner neuen Gasheizung nicht mehr viel optimieren.
Habe die Buderus Logamax GB182i und die hat integrierte Programme zur Steuerung der Zirkulationspumpe.
Man sollte dabei das Thema Legionellen nicht aus den Augen verlieren.
habe mir dein gepostetes Video jetzt nicht wirklich angesehen. Denn nach ca. 20sek. war ich mir sicher, dass hier
nur wieder Leute verunsichert werden.
Legionellen sind sicher ein Thema. Aber eher in Großanlagen und Raumluftanlagen. Und eher für kranke und alte Menschen von Bedeutung.
In deinem Haushalt, also Einfamilienhaus, wirst du eher keine Probleme mit Legionellen bekommen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr einen angemessen großen WW-Speicher habt, dessen Inhalt durch
euren Verbrauch regelmäßig getauscht wird.
Es ist auch erwiesen, dass selbst nach einer thermischen Desinfektion innerhalb kürzester Zeit sich wieder
große Kolonien an Legionellen in den Leitungen bilden. Und da reden wir jetzt nicht von Tagen sondern
von ein paar Stunden.
Und das man durch die Optimierung der Zirkulation im Privathaushalt mehrere Hundert EUR pro Jahr
sparen kann ist Nonsens. Klar kann man was sparen, aber die WW-Bereitung macht im Vergleich zur
Raumheizung nur einen kleinen Teil des Gesamtenergie-Verbrauches aus.
Wie gesagt, ich schreibe hier von einem Privathaushalt. In großen Wohnanlagen, vor allem bei langen,
schlecht gedämmten Leitungen in Altbauten, mag das anders aussehen. Dort braucht man
dann aber auch kein Programm für die Zirkulation, denn die muss man quasi 24Std. durchlaufen
lassen.