Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

IMG_20240229_065805.jpg
Stifthalter?

Nach der ersten kurzen Saisoneröffnung am 1. Februar durfte der Zetti heute aus der Wintergarage ins Sommerquartier umziehen.

Allerdings zickt nun nach dem Winter das zuvor problemfreie Dach etwas:
Hatte am 1. Februar schon das Problem, dass es nach der Tour zunächst nicht schließen wollte. Einfach gar keine Reaktion, kein LED Blinken, nichts. Nach Zündung aus und wieder an, ging es problemlos.

Heute dann das selbe beim Öffnen: zunächst keine Reaktion, nach Zündung aus und an geht es dann. Als würde das Steuergerät hängen. Forumssuchergebnisse lesen sich immer etwas anders (ala "Dach entriegelt nur, fährt aber nicht" oder "Dach bleibt stehen" - beides ist bei mir aber nicht der Fall)

HELP! @FORUM und @pixelrichter. ;)

Hatte am 1. Februar schon das Problem, dass es nach der Tour zunächst nicht schließen wollte.
Im Handbuch steht, dass das Dach nach langer Pause schon gerne mal ein paar Versuche braucht zum Öffnen.

Wie lange war die Tour? Ist da die genügend geladen worden?
Ist der Automotor dabei gelaufen? Da du aber von Zündung an/aus geschrieben hast, eher nicht.
Hast du die Batterie überprüft?

Ja, Motor lief beim ersten Versuch.
Zweiter Versuch war jeweils nur mit Zündung aber Motor aus und da ging's komischerweise immer. Also genau entgegengesetzt wie bei schwacher Batterie vermutet...

Hab es gerade in der Garage nochmal mit mit Zündung versucht und da ging's jedes mal.

Batterie war am 1.2. nach >10 Wochen Stillstand definitiv müde, aber dann 30-40km gefahren und heute sprang er problemlos an.

Werde ihn mal ans Ladegerät hängen und beobachten... 🤔

Wenns nie mit laufendem Motor, aber immer mit Batterie geht, dann kann es auch der LiMa-Regler sein.
Beobachte mal, ob bei laufendem Motor der Rest alles zu 100% funktioniert.
Den genauen Grund kenne ich nur über Flüstertüte, also nicht steinigen: Der Regler war defekt und hat zu hohe Ströme(?) erzeugt. Dadurch haben sich einige Module abgeschaltet

Der Regler war defekt und hat zu hohe Ströme(?) erzeugt.
Anderes Problem, anderes Auto aber den Regler kann man so überprüfen: Spannungsprüfer im Leerlauf an die Batterie, sollten 14,4 - 14,8 V sein. Dann die Drehzahl erhöhen, kommt da mehr an ist der Regler LiMa defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Saison im """" eröffnet und eine Strich im Navi Display gesehen 🤮😭

Ich hoffe der verschwindet wieder... Heute Mittag mache ich mal Bilder 🤒

Der Displaywurm :) :-) das bekommen die im Alter leider, da hilft nur tauschen.

@pixelrichter Argh du könntest mal wieder voll ins Schwarze getroffen haben: Als er am 1.2. Aufgrund schwacher Batterie nicht ansprang, habe ich überbrückt und dabei in der Hektik auch einen Fehler gemacht, der den Regler gekillt haben könnte🫣:confused:.

Danach trat das Problem erstmals auf.
Ich werde heute mittag mal gemäß @jazzoo nachmessen.

Im Zweifelsfall sollte dieser Regler beim M54B30 passen, oder?https://m.motointegrator.de/artikel/1790711-spannungsregler-bosch-1-986-ae0-070
Kostet bei BMW Baum komischerweise das sechsfache, obwohl da auch "BOSCH" im Kleingedruckten steht...

Für die Saisoneröffnung heute Abend von den Bastelutensilien befreit -Vorfreude-. Er hat über die Woche noch einen neuen Handbremsgriff (Ich bin übrigens wohl zu Schwach für einfach fest ziehen --> Wo ein Wille ist, ist auch ein Dremel) bekommen und das Nachrüstmikrofon wurde endlich à la @pixelrichter unter den Originalblenden mit dem Ausschnitt fürs originale Mikrofon versteckt.

Ah super, sieht jetzt nämlich so aus 😭
Genauso siehts bei mir auch aus, nur das der "Riss" ganz unten über der Uhrzeit ist.

Ich müsste es mal ausbauen und nach der genauen Display-Nummer schauen und dann bei Ali mal bestellen. Hier im Beitrag gibts Infos

Das könnte passen. Vergleiche aber die Nummer auf dem Display. dafür müsstest du es ausbauen.

Ich schiebs schon ne Weile vor mir her, aber mittlerweile ist der "Riss" so groß, dass es demnächst angegangen wird. Oder ich schau mal nach nem neuen "gebrauchten" CID, da bei mir der Motor (Aufklapp-Mechanismus) auch nur nach Laune funktioniert.

Meine Mechanik habe ich selbst repariert, das kannst du nachlöten. Müsste irgendwo einen Thread dazu erstellt bzw etwas beigetragen 🤔

Erstaunlich teuer das Display aber komme wohl echt nicht drumrum 😪

Meine Mechanik habe ich selbst repariert, das kannst du nachlöten. Müsste irgendwo einen Thread dazu erstellt bzw etwas beigetragen 🤔

Erstaunlich teuer das Display aber komme wohl echt nicht drumrum 😪
Wollte es mir gerade bestellen. Aber ich scheitere bei Ali meine Adresse hinzufügen. Bescheuerter als da kann man das wohl kaum machen.

Ich schiebs schon ne Weile vor mir her, aber mittlerweile ist der "Riss" so groß, dass es demnächst angegangen wird. Oder ich schau mal nach nem neuen "gebrauchten" CID, da bei mir der Motor (Aufklapp-Mechanismus) auch nur nach Laune funktioniert.
Intakte Aufklappsteuerung/-mechanik von einem Schlachtmonitor hätte ich noch liegen.

Zurück
Oben Unten