Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Bei guter regulärer Pflege bleiben. Das Abdunkeln kann die besser als eine Keramik ...von Pflege oder UV-Schutz ganz zu schweigen...und die lange Standzeit als (einziger) Vorteil einer Keramik, ist bei Kunststoff auch nicht mit der von Lack vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
durchsichtig folieren oder wie bei den Scheinwerfern UV-Schutz für Kunststoff von Zeit zu Zeit drauf machen und halt oft pflegen. Ich mache das mit Kunstoff Detailer bei der wöchentlichen Pflege und alle 2-3 Monate extra UV-Schutz.
 
Heute bei +13°C durfte der Zetty wieder Frischluft schnuppern :rolleyes: :) :-) und nebenbei bekam er noch einen neuen Antennenfuß und eine Kurzstabantenne spendiert:D, jetzt kann ich ihn auch schön mit dem neu erworbenen Car-Cover gescheit abdecken.;):whistle:;)
 
Ich schicke auch mal wieder ein Update...
Bei mir gab es neue Schuhe und eine kleine Lippe für den kleinen ;)
 

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Nach Hause gefahren, fand die Gurke wohl doof -> Beim abstellen war die Füllstandsanzeige beim ersten Strich -> tanken wär angesagt gewesen. Beim einsteigen ging's hoch auf drei Striche und von dort aus etwas runter. Betankt mit 49 Litern -> ganz leer. Da ist wohl der Schwimmer verreckt.

Danke BMW, dass der Reparatursatz nur um die 700 - 800 Euro kostet...
 
Jetzt mal ohne Flachs... hat jmd Erfahrungen mit Keramikversiegelungen auf nacktem Kunststoff gemacht? Mir schwebt die Radhausverkleidung eines Minis vor. Reguläre Plastik-Pflege ist leider nicht so beständig.

Anhang anzeigen 627762
Da kann ich nur eines uneingeschränkt empfehlen....😎

Selber schon 2x getestet am Daily - Standzeit echte 1-2 Jahre.... Neuwagenlock.👍
Etwas aufwändig in der Anwendung - aber bei richtiger Anwendung reichen 15ml für meinen SUV mit Kunststoff Beplankung ringsum.
Wichtig - sorgfältig abkleben und genau nach Anweisung vor Reinigen und dann wirklich nur mit einzelnen Tropfen auf den Wattepad auftragen.
Und der Effekt ist wirklich gigantisch - hatte am Außenspiegel eine kleine Ecke vergessen - das war nach einem Jahr immer noch ganz deutlich als Farbunterschied erkennbar.

Hier gibt es auch noch einen Dauertest im Fahrzeugpflegeforum
 
Nach Hause gefahren, fand die Gurke wohl doof -> Beim abstellen war die Füllstandsanzeige beim ersten Strich -> tanken wär angesagt gewesen. Beim einsteigen ging's hoch auf drei Striche und von dort aus etwas runter. Betankt mit 49 Litern -> ganz leer. Da ist wohl der Schwimmer verreckt.

Danke BMW, dass der Reparatursatz nur um die 700 - 800 Euro kostet...
Ist das nur das Material - oder der Gesamtaufwand weil Tank raus muss...?

Da würde ich mir lieber der km Stand bei jedem Tanken notieren und dann immer spätestens alle 300-400 km volltanken..
 
Ich habe mich heute mal ein wenig um meinen Z gekümmert:
- Dämpfer Kofferraum gewechselt
- Zündkerzen gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Innenraumfilter gewechselt
- LED-Streifen Kofferraumbeleuchtung wieder reaktiviert
- Sommerfelgen gereinigt und versiegelt

Schöne Grüße
Bene
 

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Winterprojekt abgeschlossen und alles ordnungsgemäß eintragen lassen. Geplant waren eigentlich nur neues Fahrwerk und neue Lager für die Hinterachse. Es wurde dann doch ein ganz klein wenig umfangreicher als geplant – hier und da gab es Bedarf an Rostvorsorge und auch -beseitigung. 21 Jahre und 226tkm halt, die nicht durchgehend als Garagendiva verbracht wurden. Vieles war nicht zwingend erforderlich, aber wenn schon mal eigentlich alles freiliegt, kann man es ja auch gleich mit anpacken.
Folgende Reparaturen und Liebhabereien fanden über die letzten Monate statt, wenn mal ein paar freie Stunden zu finden waren. Alles unter freiem Himmel auf Unterstellböcken. Die Leute hier halten mich wohl stätestens jetzt endgültig für bekloppt, mein Rücken tut es jedenfalls.

Fahrwerk
  • Der Klassiker: Koni + Eibach
  • Domlager VA E90 xDrive, weil sie einfach so viel hübscher sind – na schönen Dank auch für diesen Floh im Ohr, @STP2 ;)
  • E46 SWP HA
  • M-Querlenker VA
  • Hinterachsträger gepulvert und gestrahlt (danke @RST)
  • Achsschenkel und Längslenker/Querlenker HA hübsch gemacht
  • neue Lager und Koppelstangen von Lemförder rundum
  • Tonnenlager PU
  • Stabi PU
  • Querlenker HA unten außen Metallgelenk statt Gummimetalllager
  • Antriebswellen mangels Lust auf die Sauerei mit den Gelenken getauscht
  • ein wenig optimistischere Achsgeometrie mit -1°30' Sturz VA / 8' Gesamtspur VA / -1°55' Sturz HA / 22' Gesamtspur HA
  • Änderung Räder auf rundum 8x18 ET34 – vorher VA 8x18 ET34 und HA 8x18 ET43 + 15mm Spurplatte

weitere Lager
  • Motorlager
  • Getriebelager
  • Radlager rundum eigentlich der Ankerbleche wegen, tatsächlich aber zwei schon beginnend defekt
  • Abgasanlage
  • Schaltgestänge komplett – keine Probleme mehr mit den ersten beiden Gängen
  • Hardyscheibe
  • Mittellager Gelenkwelle

Bremse
  • kleines Upgrade auf 3.0si-Bremse, Sättel dabei überholt und hübsch gemacht
  • feste Bremsleitungen neu (Cunifer)
  • Fischer Stahlflex rundum - hinten einteilig mit Halter vom E46
  • Feststellbremse mit Seilen und Kleinteilen komplett
  • Ankerbleche neu wegen größerer Scheibne
  • (leider) Verzicht auf Compound aufgrund des Preissprungs auf über 250€ pro Scheibe

Karosserie
  • verbogene / abgerissene Grobgewindebolzen für die Schachtabdeckung neu angelötet
  • Blindnietschrauben (als Ersatz für Grobgewindebolzen) entfernt, Löcher verschlossen, Grobgewindebolzen aufgelötet
  • Korrosionsbeseitigung an Befestigungspunkten HA
  • Korrosionsbeseitigung im Fahrerfußraum (undichte Blindnietschraube ...)
  • weitere Korrosionsprävention und Ausbesserungen an Unterboden, Falzen und Hohlräumen
  • punktuelle Lackabplatzungen an hinteren Radlaufkanten versorgt
  • im Grunde von Heck bis Motorraum den ganzen Boden neu gestrichen, außer hinter dem Tank

Tüll und Tand
  • Ablagenetze Kofferraumseiten vom E86 nachgerüstet
  • aktualisiertes Typenschild und Lackplakette im Motorraum (danke @RST)
  • Hitzeschutzbleche soweit möglich mit Stücken aus einem Spenderblech repariert, ansonsten ersetzt
  • feste Kupplungshydraulikleitung erneuert und CDV entfernt
  • Spaltmaße Frontbereich optimiert, gerissene Halterungen Frontschürze ersetzt
  • qualitativ unterirdische Aftermarketradhausschale durch Originalteil ersetzt
  • beschädigte untere Radhausverkleidung vorne rechts durch Neuteil ersetzt
  • alle 4,8mm Stahlblechlechmuttern- und Schrauben an Kunststoffteilen gegen Edelstahlteile ersetzt
  • Differential entrostet und lackiert
  • Wagenheberaufnahmen erneuert
  • Steinschläge Frontschütze ausgebessert
  • Kofferraumverkleidungen teilweise erneuert
  • Schepperndes Hitzeschutzblech am Krümmer nach Kat entfernt

Pech und Pannen
  • PUMA für Diffeingangsflansch vergessen
  • 3 Auspuffbolzen abgerissen, nachdem der erste keine Probleme gemacht hat
  • eine abgerutsche Staubschutzmanschette hat beim Anziehen ein neues Radlager VA zerstört
  • Lagerböcke Längslenker hinten Ober- und Unterseite vertauscht
  • beim Lösen des linken Motorlagers von oben abgerutscht und den Kotflügel vermackt
  • eine Spindel vom Lagerwerkzeug vernichtet
  • großzügige Abplatzung der Pulverbeschichtung an den Stoßdämpfern HA unten beim Festziehen der Schrauben
  • Federunterlage VA verrutsch

Bestimmt habe ich hier und da eine Kleinigkeit vergessen, aber der grobe Umfang ist ja dargestellt. Zusätzlich wurde gottlos in Spezialwerkzeuge, Kleinteile und Befestigungsmittel investiert. Eine erste Ladung Schrauben habe ich noch selber entrostet, gangbar gemacht und neu beschichtet, aber das war mir vom Zeitaufwand her dann doch dermaßen zu blöd, dass die restlichen Schrauben und Muttern ersetzt wurden. Diese Großbestellungen in kleine Kästchen zu sortieren und zu beschriften hat richtig Spaß gemacht. Baum hat hier noch recht gut sortiert und händisch beschriftet (Zipbeutel mit maximal 3 verschiedenen Positionen), Leebmann war da eher weniger hilfreich und hat einfach frei Schnauze alles in eine Tüte geschmissen. Was die kleine Aktion jetzt am Ende alles gekostet hat, habe ich bewusst nicht zusammengerechnet. Ich will es auch nicht wissen. Liebhaberei halt.

Genug geschaubt, endlich wieder fahren. Aber eigentlich ist man ja nie wirklich fertig, ein paar Ideen habe ich sicher noch...

Noch ein paar Impressionen, es gibt leider keine ausführliche Fotodokumentation.

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Zuletzt bearbeitet:
Respekt für die Aktion :thumbsup:
Paar Dinge davon hab oder will ich auch mal noch angehen - aber teils fehlen mir leider die Möglichkeiten dafür.
  • großzügige Abplatzung der Pulverbeschichtung an den Stoßdämpfern HA unten beim Festziehen der Schrauben
War bei mir glaube auch, allerdings ist an den Dämpfern unten ein Gummilager, welches mit lackiert ist - dass da der Lack nicht hält, ist ja klar - sollte aber nichts machen, da eben nichtrostendes Gummi!!;)
 
Winterprojekt abgeschlossen und alles ordnungsgemäß eintragen lassen. Geplant waren eigentlich nur neues Fahrwerk und neue Lager für die Hinterachse. Es wurde dann doch ein ganz klein wenig umfangreicher als geplant – hier und da gab es Bedarf an Rostvorsorge und auch -beseitigung. 21 Jahre und 226tkm halt, die nicht durchgehend als Garagendiva verbracht wurden. Vieles war nicht zwingend erforderlich, aber wenn schon mal eigentlich alles freiliegt, kann man es ja auch gleich mit anpacken.
Folgende Reparaturen und Liebhabereien fanden über die letzten Monate statt, wenn mal ein paar freie Stunden zu finden waren. Alles unter freiem Himmel auf Unterstellböcken. Die Leute hier halten mich wohl stätestens jetzt endgültig für bekloppt, mein Rücken tut es jedenfalls.

Fahrwerk
  • Der Klassiker: Koni + Eibach
  • Domlager VA E90 xDrive, weil sie einfach so viel hübscher sind – na schönen Dank auch für diesen Floh im Ohr, @STP2 ;)
  • E46 SWP HA
  • M-Querlenker VA
  • Hinterachsträger gepulvert und gestrahlt (danke @RST)
  • Achsschenkel und Längslenker/Querlenker HA hübsch gemacht
  • neue Lager und Koppelstangen von Lemförder rundum
  • Tonnenlager PU
  • Stabi PU
  • Querlenker HA unten außen Metallgelenk statt Gummimetalllager
  • Antriebswellen mangels Lust auf die Sauerei mit den Gelenken getauscht
  • ein wenig optimistischere Achsgeometrie mit -1°30' Sturz VA / 8' Gesamtspur VA / -1°55' Sturz HA / 22' Gesamtspur HA
  • Änderung Räder auf rundum 8x18 ET34 – vorher VA 8x18 ET34 und HA 8x18 ET43 + 15mm Spurplatte

weitere Lager
  • Motorlager
  • Getriebelager
  • Radlager rundum eigentlich der Ankerbleche wegen, tatsächlich aber zwei schon beginnend defekt
  • Abgasanlage
  • Schaltgestänge komplett – keine Probleme mehr mit den ersten beiden Gängen
  • Hardyscheibe
  • Mittellager Gelenkwelle

Bremse
  • kleines Upgrade auf 3.0si-Bremse, Sättel dabei überholt und hübsch gemacht
  • feste Bremsleitungen neu (Cunifer)
  • Fischer Stahlflex rundum - hinten einteilig mit Halter vom E46
  • Feststellbremse mit Seilen und Kleinteilen komplett
  • Ankerbleche neu wegen größerer Scheibne
  • (leider) Verzicht auf Compound aufgrund des Preissprungs auf über 250€ pro Scheibe

Karosserie
  • verbogene / abgerissene Grobgewindebolzen für die Schachtabdeckung neu angelötet
  • Blindnietschrauben (als Ersatz für Grobgewindebolzen) entfernt, Löcher verschlossen, Grobgewindebolzen aufgelötet
  • Korrosionsbeseitigung an Befestigungspunkten HA
  • Korrosionsbeseitigung im Fahrerfußraum (undichte Blindnietschraube ...)
  • weitere Korrosionsprävention und Ausbesserungen an Unterboden, Falzen und Hohlräumen
  • punktuelle Lackabplatzungen an hinteren Radlaufkanten versorgt
  • im Grunde von Heck bis Motorraum den ganzen Boden neu gestrichen, außer hinter dem Tank

Tüll und Tand
  • Ablagenetze Kofferraumseiten vom E86 nachgerüstet
  • aktualisiertes Typenschild und Lackplakette im Motorraum (danke @RST)
  • Hitzeschutzbleche soweit möglich mit Stücken aus einem Spenderblech repariert, ansonsten ersetzt
  • feste Kupplungshydraulikleitung erneuert und CDV entfernt
  • Spaltmaße Frontbereich optimiert, gerissene Halterungen Frontschürze ersetzt
  • qualitativ unterirdische Aftermarketradhausschale durch Originalteil ersetzt
  • beschädigte untere Radhausverkleidung vorne rechts durch Neuteil ersetzt
  • alle 4,8mm Stahlblechlechmuttern- und Schrauben an Kunststoffteilen gegen Edelstahlteile ersetzt
  • Differential entrostet und lackiert
  • Wagenheberaufnahmen erneuert
  • Steinschläge Frontschütze ausgebessert
  • Kofferraumverkleidungen teilweise erneuert
  • Schepperndes Hitzeschutzblech am Krümmer nach Kat entfernt

Pech und Pannen
  • PUMA für Diffeingangsflansch vergessen
  • 3 Auspuffbolzen abgerissen, nachdem der erste keine Probleme gemacht hat
  • eine abgerutsche Staubschutzmanschette hat beim Anziehen ein neues Radlager VA zerstört
  • Lagerböcke Längslenker hinten Ober- und Unterseite vertauscht
  • beim Lösen des linken Motorlagers von oben abgerutscht und den Kotflügel vermackt
  • eine Spindel vom Lagerwerkzeug vernichtet
  • großzügige Abplatzung der Pulverbeschichtung an den Stoßdämpfern HA unten beim Festziehen der Schrauben
  • Federunterlage VA verrutsch

Bestimmt habe ich hier und da eine Kleinigkeit vergessen, aber der grobe Umfang ist ja dargestellt. Zusätzlich wurde gottlos in Spezialwerkzeuge, Kleinteile und Befestigungsmittel investiert. Eine erste Ladung Schrauben habe ich noch selber entrostet, gangbar gemacht und neu beschichtet, aber das war mir vom Zeitaufwand her dann doch dermaßen zu blöd, dass die restlichen Schrauben und Muttern ersetzt wurden. Diese Großbestellungen in kleine Kästchen zu sortieren und zu beschriften hat richtig Spaß gemacht. Baum hat hier noch recht gut sortiert und händisch beschriftet (Zipbeutel mit maximal 3 verschiedenen Positionen), Leebmann war da eher weniger hilfreich und hat einfach frei Schnauze alles in eine Tüte geschmissen. Was die kleine Aktion jetzt am Ende alles gekostet hat, habe ich bewusst nicht zusammengerechnet. Ich will es auch nicht wissen. Liebhaberei halt.

Genug geschaubt, endlich wieder fahren. Aber eigentlich ist man ja nie wirklich fertig, ein paar Ideen habe ich sicher noch...

Noch ein paar Impressionen, es gibt leider keine ausführliche Fotodokumentation.

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Da hattest du aber einen schönen Winter :)

Die Netze im Kofferraum will ich auch noch nachrüsten, gibt es dabei was besonderes zu beachten oder passen die vom E86 plug&play rein?

Danke.
 
Für die Netze musst du die Verkleidungen bearbeiten, die passen nicht einfach so. Auch die Ausrichtung ist entscheidend, damit es einigermaßen passt.

Pro Netz sind 4 Löcher zu stanzen, oben 5mm unten 10mm. Unten haben die Netze einen Verschluss mit Haken, hier habe ich jeweils mit einer Unterlegscheibe M10 gekontert. Oben sind die original vermutlich nur in Hülsen gesteckt, ich habe stattdessen einfach Gewinde auf die Enden geschnitten (M5) und von hinten selbstsichernd mit Unterlegscheibe verschraubt. Ich habe die Verkleidungen dazu ausgebaut.

Da existiert hier im Forum auch noch irgendwo ein Beitrag mit passenden Bildern.
 
Was ist der Vorteil der E90 Domlager?
Meine an der VA sind wohl fritte und bräuchte neue.
Hab jetzt mal ordentlich mit WD40 nachgeholfen und das Knarzen in der Lenkung ist weg.
Danke nochmals an @markeckert für die Spurensuche :D
 
Ist das nur das Material - oder der Gesamtaufwand weil Tank raus muss...?

Nur Material, ist halt auch abhängig davon, wo man die Pumpe/den Geber kauft.

Zumal unsere E85 doch sicher schon keine Schwimmer mehr haben, sondern so Ultraschallsensoren.
Bei BMW Baum kostet der Reparatursatz 359€, ich würde es aber einfach erst mal beobachten und dann auch Kabelverbindungen etc. prüfen

Nope, ist ein Schwimmer. Im Teilekatalog ist der Tank inkl. Geber angegeben, aber ich denke, dass das Ding lediglich im KI emuliert wird, da ich bislang bei Ersatztanks keine Steckverbindung gesehen hab. Ich check die Kabelverbindung mal mit nem Widerstand, wenn ich den finde und bau den ganzen Kram dann mal irgendwann auseinander.
 
Winterprojekt abgeschlossen und alles ordnungsgemäß eintragen lassen. Geplant waren eigentlich nur neues Fahrwerk und neue Lager für die Hinterachse. Es wurde dann doch ein ganz klein wenig umfangreicher als geplant – hier und da gab es Bedarf an Rostvorsorge und auch -beseitigung. 21 Jahre und 226tkm halt, die nicht durchgehend als Garagendiva verbracht wurden. Vieles war nicht zwingend erforderlich, aber wenn schon mal eigentlich alles freiliegt, kann man es ja auch gleich mit anpacken.
Folgende Reparaturen und Liebhabereien fanden über die letzten Monate statt, wenn mal ein paar freie Stunden zu finden waren. Alles unter freiem Himmel auf Unterstellböcken. Die Leute hier halten mich wohl stätestens jetzt endgültig für bekloppt, mein Rücken tut es jedenfalls.

Fahrwerk
  • Der Klassiker: Koni + Eibach
  • Domlager VA E90 xDrive, weil sie einfach so viel hübscher sind – na schönen Dank auch für diesen Floh im Ohr, @STP2 ;)
  • E46 SWP HA
  • M-Querlenker VA
  • Hinterachsträger gepulvert und gestrahlt (danke @RST)
  • Achsschenkel und Längslenker/Querlenker HA hübsch gemacht
  • neue Lager und Koppelstangen von Lemförder rundum
  • Tonnenlager PU
  • Stabi PU
  • Querlenker HA unten außen Metallgelenk statt Gummimetalllager
  • Antriebswellen mangels Lust auf die Sauerei mit den Gelenken getauscht
  • ein wenig optimistischere Achsgeometrie mit -1°30' Sturz VA / 8' Gesamtspur VA / -1°55' Sturz HA / 22' Gesamtspur HA
  • Änderung Räder auf rundum 8x18 ET34 – vorher VA 8x18 ET34 und HA 8x18 ET43 + 15mm Spurplatte

weitere Lager
  • Motorlager
  • Getriebelager
  • Radlager rundum eigentlich der Ankerbleche wegen, tatsächlich aber zwei schon beginnend defekt
  • Abgasanlage
  • Schaltgestänge komplett – keine Probleme mehr mit den ersten beiden Gängen
  • Hardyscheibe
  • Mittellager Gelenkwelle

Bremse
  • kleines Upgrade auf 3.0si-Bremse, Sättel dabei überholt und hübsch gemacht
  • feste Bremsleitungen neu (Cunifer)
  • Fischer Stahlflex rundum - hinten einteilig mit Halter vom E46
  • Feststellbremse mit Seilen und Kleinteilen komplett
  • Ankerbleche neu wegen größerer Scheibne
  • (leider) Verzicht auf Compound aufgrund des Preissprungs auf über 250€ pro Scheibe

Karosserie
  • verbogene / abgerissene Grobgewindebolzen für die Schachtabdeckung neu angelötet
  • Blindnietschrauben (als Ersatz für Grobgewindebolzen) entfernt, Löcher verschlossen, Grobgewindebolzen aufgelötet
  • Korrosionsbeseitigung an Befestigungspunkten HA
  • Korrosionsbeseitigung im Fahrerfußraum (undichte Blindnietschraube ...)
  • weitere Korrosionsprävention und Ausbesserungen an Unterboden, Falzen und Hohlräumen
  • punktuelle Lackabplatzungen an hinteren Radlaufkanten versorgt
  • im Grunde von Heck bis Motorraum den ganzen Boden neu gestrichen, außer hinter dem Tank

Tüll und Tand
  • Ablagenetze Kofferraumseiten vom E86 nachgerüstet
  • aktualisiertes Typenschild und Lackplakette im Motorraum (danke @RST)
  • Hitzeschutzbleche soweit möglich mit Stücken aus einem Spenderblech repariert, ansonsten ersetzt
  • feste Kupplungshydraulikleitung erneuert und CDV entfernt
  • Spaltmaße Frontbereich optimiert, gerissene Halterungen Frontschürze ersetzt
  • qualitativ unterirdische Aftermarketradhausschale durch Originalteil ersetzt
  • beschädigte untere Radhausverkleidung vorne rechts durch Neuteil ersetzt
  • alle 4,8mm Stahlblechlechmuttern- und Schrauben an Kunststoffteilen gegen Edelstahlteile ersetzt
  • Differential entrostet und lackiert
  • Wagenheberaufnahmen erneuert
  • Steinschläge Frontschütze ausgebessert
  • Kofferraumverkleidungen teilweise erneuert
  • Schepperndes Hitzeschutzblech am Krümmer nach Kat entfernt

Pech und Pannen
  • PUMA für Diffeingangsflansch vergessen
  • 3 Auspuffbolzen abgerissen, nachdem der erste keine Probleme gemacht hat
  • eine abgerutsche Staubschutzmanschette hat beim Anziehen ein neues Radlager VA zerstört
  • Lagerböcke Längslenker hinten Ober- und Unterseite vertauscht
  • beim Lösen des linken Motorlagers von oben abgerutscht und den Kotflügel vermackt
  • eine Spindel vom Lagerwerkzeug vernichtet
  • großzügige Abplatzung der Pulverbeschichtung an den Stoßdämpfern HA unten beim Festziehen der Schrauben
  • Federunterlage VA verrutsch

Bestimmt habe ich hier und da eine Kleinigkeit vergessen, aber der grobe Umfang ist ja dargestellt. Zusätzlich wurde gottlos in Spezialwerkzeuge, Kleinteile und Befestigungsmittel investiert. Eine erste Ladung Schrauben habe ich noch selber entrostet, gangbar gemacht und neu beschichtet, aber das war mir vom Zeitaufwand her dann doch dermaßen zu blöd, dass die restlichen Schrauben und Muttern ersetzt wurden. Diese Großbestellungen in kleine Kästchen zu sortieren und zu beschriften hat richtig Spaß gemacht. Baum hat hier noch recht gut sortiert und händisch beschriftet (Zipbeutel mit maximal 3 verschiedenen Positionen), Leebmann war da eher weniger hilfreich und hat einfach frei Schnauze alles in eine Tüte geschmissen. Was die kleine Aktion jetzt am Ende alles gekostet hat, habe ich bewusst nicht zusammengerechnet. Ich will es auch nicht wissen. Liebhaberei halt.

Genug geschaubt, endlich wieder fahren. Aber eigentlich ist man ja nie wirklich fertig, ein paar Ideen habe ich sicher noch...

Noch ein paar Impressionen, es gibt leider keine ausführliche Fotodokumentation.

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Psycho :-) dafür habe ich leider zu wenig Platz. Wenn ich die Decke nach oben Einreise geht zwar eine Hebebühne rein, aber dann gibt es nix mehr zu fressen (Küche weg) :O_oo:. Super Genial. Ich bin begeistert und neidisch.Ich hoffe in 2-3 Monaten sieht meine Hinterache auch so aus.
 
Nicht mit dem ZZZZ, sondern FÜR das Auto mal etwas gemacht:
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Nachdem es mit dem FDM-Druck nicht funktionierte, habe ich den Prototypen mal in Resin gedruckt. Finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und demnächst mal Schwarzes ABS-Like Resin holen, damit das Endergebnis dann nicht nr Farblich passt, sondern auch Strapazierfähiger ist als der Prototyp.
 
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