Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

So habe mir gestern mal die Deep OBD App Android für meine Bmws runtergeladen. Ist super zum Fehler löschen und kostenlos und alle Fehler weg! Werde ich mal was Spenden. Verbindet bei den F-Modellen über einen ELM327 Wifi, bei E85 und E36 über ein USB-Modul mit Adapter für Handy (Und beim E36 mit 20pin Adapter). Funktionierte bei Allen prima. Equipment war im Preis überschaubar. https://www.amazon.de/dp/B08HK1XN52/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_i1 <- E36, E46, E85, etc.
https://www.amazon.de/dp/B00WPW6BAE?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1 <- ab F-Modelle (den hätte es nicht eigentlich gebraucht, kann man aber bei der Fahrt auch auslesen ohne Kabel am Bein mit anderen Apps)

-Freier Tag, toll
-Aufgestanden
-Aus dem Fenster geschaut
--> LKW steckt im Zetti
---> wieder ins Bett
Anhang anzeigen 629405
oh oh, das wird eng mit wirtschaftlichem Totalschaden, wenigstens keine Fahrerflucht wie so oft, wenns weniger ist. Ich wäre auch wieder ins Bett und man hätte besser alle Türen von außen zuschließen sollen. sieht nach 6 -7.000 € aus. Vorderachsträger auch hin?

So habe mir gestern mal die Deep OBD App Android für meine Bmws runtergeladen. Ist super zum Fehler löschen und kostenlos und alle Fehler weg! Werde ich mal was Spenden. Verbindet bei den F-Modellen über einen ELM327 Wifi, bei E85 und E36 über ein USB-Modul mit Adapter für Handy (Und beim E36 mit 20pin Adapter). Funktionierte bei Allen prima. Equipment war im Preis überschaubar. https://www.amazon.de/dp/B08HK1XN52/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_i1 <- E36, E46, E85, etc.
https://www.amazon.de/dp/B00WPW6BAE?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1 <- ab F-Modelle (den hätte es nicht eigentlich gebraucht, kann man aber bei der Fahrt auch auslesen ohne Kabel am Bein mit anderen Apps)
Geht auch bei unseren Kisten mit Bluetooth/OBD Modul.
20220429_193942.jpg

Braucht man zum Beispiel als "Zuspieler" um beim E46 und E85 die Öltemperatur in der I-Bus App anzeigen zu können.
20220429_193852.jpg

Bilder sind vom 46er, da das Androidteil für den Zetti noch auf den Einbau wartet. Da hatte ich zum Modul programmieren nur mal das Handy dranne.
Screenshot_20210517-183929.png

Wer modernere BC Optik mag...
20220429_192031.jpg
20220429_194045.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh oh, das wird eng mit wirtschaftlichem Totalschaden, wenigstens keine Fahrerflucht wie so oft, wenns weniger ist. Ich wäre auch wieder ins Bett und man hätte besser alle Türen von außen zuschließen sollen. sieht nach 6 -7.000 € aus. Vorderachsträger auch hin?
Minimum +2k,eher mehr......+7k hat mein Schaden gekostet und da war der Stoßfänger und Scheini noch ganz......

IMG_1250a.jpg IMG_1260a.jpg

Aktuell gibts auch keine Kotflügel neu.....

Greetz

Cap

Screenshot_20240305_222756_Gallery.jpg
Welches davon kam noch mal ins Getriebe? :whistle:;)

Was mich wundert: hab um 1,5-1,7l ins Getriebe bekommen bis es bei ebenem Fahrzeug aus der Einfüllschraube lief - ich dachte immer da passt nur ein guter Liter rein...

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 629531
Welches davon kam noch mal ins Getriebe? :whistle:;)

Was mich wundert: hab 1,5-1,7l ins Getriebe bekommen bis es bei ebenem Fahrzeug aus der Einfüllschraube lief - ich dachte immer da passt nur ein guter Liter rein...

Ich habe auch fast 3 Liter gebraucht für beide Diffs, nur das die Sperrdifferentiale etwas mehr Volumen einnehmen, als ein offenes Differential. Deine Menge passt also sehr gut zu meiner Erfahrung...

...zum Bier mag ich mich nicht äußern... :whistle:

Hab heute nach der Arbeit ein paar Stunden in der Garage investiert und meine Kiste jungfräulicher Koch Chemie Flaschen eingeweiht. Dabei nochmal in den auslaufenden Wischwasserbehälter geschaut… Nächstes Projekt: Wasserstandsanzeiger richten 😅

Anhänge

• IMG_7242.jpeg
    IMG_7242.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 66
habe ich gerade selber erledigt, schleifen und pinseln. Apropo. Das Sterlingsilber für den VFL gibt es bei BMW nicht mehr zu kaufen, gibt aber Abhilfe. Lackcode 244, habe bei Ludwiglacke (Amazon) bestellt. Farbton passt alles gut.
Waaas? :eek: :o :eek: :o :cautious: , zum Glück hab ich zumindest einen Lackstift noch bekommen beim freundlichen vor 2 Wochen!!

Minimum +2k,eher mehr......+7k hat mein Schaden gekostet und da war der Stoßfänger und Scheini noch ganz......

Anhang anzeigen 629525 Anhang anzeigen 629526

Aktuell gibts auch keine Kotflügel neu.....

Greetz

Cap
Sachverständiger war gestern kurz da um sich ein erstes Bild zu machen.

Ist ganz klar ein wirt. Totalschaden.

Hängt ja der Kabelbaum/ seitenschweller Tür, Felgen etc noch alles mit drinne

Moin,
habe vom Gutachter nichts anderes erwartet. Was nicht heißt, dass das nicht wieder zu richten ist. Aber ok, wenn Du nach einem 3.0i Ausschau hältst, ist das natürlich auch eine Variante.
Gruß Olli

@drivesix
Natürlich kann man das......ist die Frage,wie lange du bereit bist auf einen neuen Kotflügel von BMW zu warten.....und wieviel GELD reingesteckt werden soll.....der hier liegt ganz sicher auch über der 130%-Regel,selbst wenn er vom Gutachter vorteilhaft begutachtet wird.....

Es steht dir natürlich frei dieses Fahrzeug zu erwerben und uns dies vorzuführen. :whistle:

Greetz

Cap

Geht auch bei unseren Kisten mit Bluetooth/OBD Modul.
Anhang anzeigen 629468

Braucht man zum Beispiel als "Zuspieler" um beim E46 und E85 die Öltemperatur in der I-Bus App anzeigen zu können.
Anhang anzeigen 629471

Bilder sind vom 46er, da das Androidteil für den Zetti noch auf den Einbau wartet. Da hatte ich zum Modul programmieren nur mal das Handy dranne.
Anhang anzeigen 629497

Wer modernere BC Optik mag...
Anhang anzeigen 629470
Anhang anzeigen 629469
das hatte ich auch schon gesehen, habe aber keinen Bildschirm, Handy geht ja auch oder mit der bmw app. Fliegt ja hier zum Glück nicht alles rum :whistle:

Sachverständiger war gestern kurz da um sich ein erstes Bild zu machen.

Ist ganz klar ein wirt. Totalschaden.

Ganz ehrlich.... Die Zeitwertgerechte Reperatur von Gebrauchtwagen ist doch inzwischen total entglitten...🙄

Nachbars Tochter hat ihren Corsa "angebumst" .... Kotflügel, Scheinwerfer Motorhaube und Frontstoßstange....9500 Euro Schaden - zum gleichen Preis gibt es vergleichbare Gebrauchtwagen.... Also wirtschaftlicher Totalschaden für ein reinen Blechschaden ohne Rahmen oder Fahrwerksschaden....
Ist das nachhaltig....? Braucht man sich nicht wundern dass der Gebrauchtwagenmarkt so überteuert ist...

Naja, wundert mich nicht. In Zeiten, wo die "Blechpatscher" Stunde 250 Euro kostet...
Das meine ich ja mit "entglitten"..... Denn das musst Du als Kunde bezahlen....
Gleichzeitig gerade online eine Stellenanzeige von einem großen Fahrzeughersteller in Dingolfing gefunden....😉
Karosseriebauer in Vollzeit...
Sehr guter Stundenlohn ab 21,15Euro.... Nach 6 Monaten dann 22,41 Euro....🙄

Ich weiß ja nicht wo ihr solche Stundensätze her bekommt?
Der DEKRA Satz (das was für Gutachten heran gezogen wird, nicht die Fiberträume irgendwelcher Werksvertretungen) für Karosseriebauer ist hier zB. gute 130,- und liegt damit etwa im Mittelfeld.
In teureren Gebieten dann gegen 150,-.

Was bringt der DEKRA- oder ein anderer Gutachtenberechnungssatz, wenn die Arbeit niemand für das Geld erledigen möchte?!

Das Problem dabei ist, dass dadurch noch mehr Unstimmigkeiten zustandekommen, welche dann gerichtlich (in mehreren Instanzen) geklärt werden. Und schwupp… noch mehr Kosten, welche dann reguliert und refinanziert werden müssen.

Und ja, Repartur- und sonstige Unfallfolgekosten können trotz Sachverständigengutachten förmlich „explodieren“.

Zurück
Oben Unten