Wasser unterm Fahrersitz😳

Schlyppi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hab mich gewundert, dass die Scheiben immer von innen beschlagen haben im Stand. Hab dann mal innen gesucht und bin unterm Fahrersitz fündig geworden...Jede Menge Wasser 😳Hatte das schon mal jemand und wenn ja, wo kommt es her?😳Natürlich waren die Fenster immer zu....kann es während der Fahrt im strömenden """" irgendwie von unten eingedrungen sein...?😳

Ist zwar vom E89, aber evtl. doch vergleichbar?
Wasser im Fußraum durch nicht richtig sitzenden Ablauftrichter Klimaanlage (Kondenswasser)

.

Vielleicht haben sich irgendwelche Abläufe zugesetzt und das Wasser läuft dadurch in den Fußraum, ähnliches hatte ich damals in einer 3er Serie

Ich hatte einmal das Erlebnis, dass ich beim Fahrertüre aufmachen nasse Füße bekam
Zwischen der Türdichtung hatte sich einiges an Wasser gesammelt, welches beim Öffnen rausschwappte. Innen war nichts nass.
Der G29 stand leicht schräg (halber Bordstein rechts höher) und Motorhaube höher. Ich hab es nicht reprodurzieren können, aber das könnte evtl. auch ins Innere laufen.

Das Thema hatte ich hier schon mal gepostet, inkl. Foto Wasserpfütze unter Türe.

Hier war mal was

Hab mich gewundert, dass die Scheiben immer von innen beschlagen haben im Stand. Hab dann mal innen gesucht und bin unterm Fahrersitz fündig geworden...Jede Menge Wasser 😳Hatte das schon mal jemand und wenn ja, wo kommt es her?😳Natürlich waren die Fenster immer zu....kann es während der Fahrt im strömenden """" irgendwie von unten eingedrungen sein...?😳

Bmw hat es bei mir auf Garantie gemacht,sie wußten ja erst nicht woher es kam.

Aussage vom Service Mitarbeiter nach der Übergabe,selbst reinigen könnte man es nicht.
Er gab mir den tip öfters mim Hochdruck reiniger hinten ums Verdeck rein halten und runder herum den Dreck raus zu spülen

Wenn man das Dach nur zum Teil öffnet, dann kann man vorsichtig die Klappe hochheben, den Verdeckstoff etwas zu Fahrzeugmitte drücken und mit einer Taschenlampe nachschauen. Dann nimmt man sich einen Greifer wie diesen hier. Ist aber nur ein Beispiel, aber dieser hat unten ein LED mit verbaut..

Ähnliche gibts auch für 10 Euro bei Bauhaus und Co.

Wenn man das Dach nur zum Teil öffnet, dann kann man vorsichtig die Klappe hochheben, den Verdeckstoff etwas zu Fahrzeugmitte drücken und mit einer Taschenlampe nachschauen. Dann nimmt man sich einen Greifer wie diesen hier. Ist aber nur ein Beispiel, aber dieser hat unten ein LED mit verbaut..
[

Danke!

Ich greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hier auf. Nach dem Starkregen in der letzten Woche hatte ich morgens eine stark beschlagene Windschutzscheibe, allerdings nicht wie vermutet von außen, sondern leider von innen. Der Teppich auf der Fahrer- und Beifahrerseite war nass, inklusive der Dämmung darunter. Ich bin dann zur NL Essen um die Ursache zu suchen, Ergebnis ist jetzt leider dass die Wasserabläufe so stark verstopft waren dass das Wasser den Innenraum geflutet hat. Ist das ein bekanntes Problem beim G29? Bei unserem MX-5 reinige ich die Abläufe regelmäßig, da ist das ein bekanntes Problem. Beim Z4 G29 hatte ich das nicht auf dem Schirm und man findet auch nichts im Netz dazu. Ist das bei mir ein Einzelfall oder hatte schonmal jemand dieses Problem? Welche Lösung gibt es das zukünftig zu vermeiden? Vielen Dank für eure Hilfe

Ich greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hier auf. Nach dem Starkregen in der letzten Woche hatte ich morgens eine stark beschlagene Windschutzscheibe, allerdings nicht wie vermutet von außen, sondern leider von innen. Der Teppich auf der Fahrer- und Beifahrerseite war nass, inklusive der Dämmung darunter. Ich bin dann zur NL Essen um die Ursache zu suchen, Ergebnis ist jetzt leider dass die Wasserabläufe so stark verstopft waren dass das Wasser den Innenraum geflutet hat. Ist das ein bekanntes Problem beim G29? Bei unserem MX-5 reinige ich die Abläufe regelmäßig, da ist das ein bekanntes Problem. Beim Z4 G29 hatte ich das nicht auf dem Schirm und man findet auch nichts im Netz dazu. Ist das bei mir ein Einzelfall oder hatte schonmal jemand dieses Problem? Welche Lösung gibt es das zukünftig zu vermeiden? Vielen Dank für eure Hilfe
Welche Abläufe meinst du? Vorne Motorraum oder hinten seitlich am Verdeck?

Danke.
Von oben, wenn das Dach halb auf ist, kann man mittels Taschenlampe und Endoskop schon mal etwas tiefer in den Ablaufkanal.
Aber von unten muss es eigentlich auch einen Zugang am Unterboden geben.
Da muss ich aber sagen, dass ich das beim G29 von unten noch nicht angeschaut habe. Werd ich aber die Tage mal versuchen auf die Bühne zu kommen.

Schon mal vielen Dank im Voraus, morgen kann ich dann auch mehr zu den Kosten sagen. Ich befürchte BMW nimmt sich da nichts von an. Leider habe ich keinen Hinweis gelesen wie und wie oft man die Abläufe reinigen soll, im Service (diesen März noch durchgeführt) gibt es wohl nur ein Sichtprüfung (?)von aussen mit halb zurück geklappten Dach. Die Sinnhaftigkeit ist mir noch nicht klar wenn 5 Monate danach das Auto absäuft.

Schon mal vielen Dank im Voraus, morgen kann ich dann auch mehr zu den Kosten sagen. Ich befürchte BMW nimmt sich da nichts von an. Leider habe ich keinen Hinweis gelesen wie und wie oft man die Abläufe reinigen soll, im Service (diesen März noch durchgeführt) gibt es wohl nur ein Sichtprüfung (?)von aussen mit halb zurück geklappten Dach. Die Sinnhaftigkeit ist mir noch nicht klar wenn 5 Monate danach das Auto absäuft.
Genau da würde ich im Zweifel ansetzen. Ich hatte das Problem bei einem Audi TT. Hat Audi sogar zweimal ohne zu diskutieren beseitigt und die Abläufe getauscht.

Ich bin (war) auch davon betroffen. Habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt geholt.

Das Wasser ist auf der rechten Seite von hinten in den Beifahrer Raum gelaufen. Ab jetzt werde ich des Öfteren den Teppichboden abtasten. 🤷‍♂️

Und, was kam raus?

Müsste bei Euch außer der Ursachenbehebung auch der Teppich zum Trocknen raus?
Hallo @henfri , bitte entschuldige zunächst die späte Reaktion. Ich wollte mich noch einmal in der Werkstatt schlau machen und hatte erst heute einen Termin (Sommerreifen). Bei der Gelegenheit habe ich explizit noch einmal nachgefragt und dabei eine überraschende neue Information bitte entschuldige zunächst die späte Reaktion. Ich wollte mich noch einmal in der Werkstatt schlau machen und hatte erst heute einen Termin (Sommerreifen). Bei der Gelegenheit habe ich explizit noch einmal nachgefragt und dabei eine überraschende neue Information bekommen:

Ursache war eine defekte Schallisolierung in der Beifahrertür. Es sei normal, dass Wasser in die Tür laufe. Dieses Wasser würde normalerweise auch abgeführt werden. In meinem Fall hat die defekte Schallisolierung die Möglichkeit ergeben, dass das Wasser in den Innenraum laufen konnte.
Es hat also nichts (wie ursprünglich vermutet) mit den Abläufen über die Dachrinne neben dem Stoffdach zu tun.

Zurück
Oben Unten