Aussentemeraturanzeige spinnt

Sry, war ein wenig beschäftig. Bei mir wurde, wie beschrieben ein Halter der Baujahre 2020 oder 2021 verbaut. Zuvor konnte ich ihn auch nicht einmal fühlen aber mit dem neuen Halter steht er ebenfalls im Fahrtwind und lässt sich sofort ertasten. Auch die Temperaturen passen. Auf 1-2 Grad lasse ich mich ja total ein. Wichtig ist ja nur, dass die Temperatur nicht mehr anfängt zu schwanken, wenn der Zusatzkühler anspringt. Da sie das nicht tut bin ich zufrieden!

Ich verstehe es nicht. Meine Werkstatt hat die Freigabe bekommen. Schreib mich per pn an wenn du den Kontakt wünschst.

Sorry to change to English, but talked to my dealer last week about this issue (6-8 degrees too much on my car). No service bulletin or other hint to be found in the BMW systems, but they take it serious (especially since not only the airco but also engine parameters can depend on the measured outside temperature).

They will make a case and investigate further after the holidays (September). So it would certainly help if they can contact the dealer of @aspe65 or @Makka to understand what they did to solve it (under warranty).

Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry to change to English, but talked to my dealer last week about this issue (6-8 degrees too much on my car). No service bulletin or other hint to be found in the BMW systems, but they take it serious (especially since not only the airco but also engine parameters can depend on the measured outside temperature).

They will make a case and investigate further after the holidays (September). So it would certainly help if they can contact the dealer of @aspe65 or @Makka to understand what they did to solve it (under warranty).

Vielen dank!

Ok, it took a while, but just after the holidays I contacted the dealer of @aspe65 (thx for the intel!) and connected my dealer to them before I brought my car in the workshop. It did seem easy to solve at first, but apparantly not..........the first attempt went wrong, but in the retry (a few weeks later) the sensor was positioned more in the air flow and now the displayed temperature is "roughly" ok, and when you drive more serious (in sport mode, with higher revs) it shows "only" 1-3 degrees higher than it should be. Removing the small, black plastic sensor holder did the trick.

So much better now than before, and at least the airco is not outrageously cooling anymore (and probably many engine parameters are better calculated now with the "almost right" temperature as input). Maybe some "fine tuning" of the position can improve it even more, but for now it seems "good enough".

BTW, since the first 5-15 minutes of driving the outside temperature displayed was already "perfect" before the re-positioning, and it only went up after that, it "proves" that the sensor itself was not an issue and only the position of it under the front bumper where it is getting hotter and hotter when the engine is running harder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer ist das Problem (und die relativ einfache Lösung) nicht im BMW systemen zu finden, schade, weil dass kostet dann viel Zeit und Mühe dass raus zu finden (BMW NL und BMW Gmbh haben erstmal software und hardware (ganze Dashboard display!!!) ersatzungen vorgestellt, und nicht "nur" die andere Positionering......).
 
Laut dem Service Meister meines Vertrauens ist nicht nur der G29 davon betroffen. Das Problem besteht auch in 1er & 3er.
 
So if the small, black plastic sensor holder was removed. How does the sensor hold now? 🤔
You don't have an image of this, do you?

I think it is only part of the holder, of course the (electrical) connectors on the car side and the sensor side are still there.

See the attached picture for the part they removed (just plastic, no electrical parts inside, looks only used to extend to a certain position?).
Could not find the BMW part number, but maybe you can? (BMW 5111 5A3B8E0-03 114609 2U925-01)

So it looks a different part then number 2 shown here: Temperature sensor Also it is not part number 1, but it might be that part 1 includes this plastic holder?

Here more pics of the official sensor (part 1 and 2): Fits BMW Z4 E85 E86 E89 G29 Z8 E52 Outside Ambient Temperature Sensor 6936953 | eBay

Don't have pictures of the new config under the bumper (beware, on the RIGHT, passenger side, so not on the left, driver side, as shown in some of these pics!), but maybe some of the other people who solved this problem know more?
 

Anhänge

  • Holder temp sensor.jpg
    Holder temp sensor.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guys,

habe an meinem M40i exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben. Es wurden auch schon einige Tätigkeiten zur Fehlerbehebung von BMW durchgeführt, ähnlich oder gleich wie im Beitrag #407 von Z4WK.
Temperatur erst korrekt, dann aber bei sportlicher Fahrweise steigt diese zwischen 5° und 11° an. Liegt wohl an dem zusätzlichen Kühler vorm rechten vorderen Radkasten.
Maßnahmen waren bislang erfolglos.
1. Austausch Temperatursensor (Delta immer noch mind. +5°)
2. Versetzen Temperatursensor von vorne (nahe Stoßstange in Richtung Radkasten), was für mich überhaupt keinen Sinn ergab, da der Sensor dann noch näher am zus. Kühler positioniert wurde und hier auch das Delta von ca. +11° ermittelt wurde.
3. Austausch Kombi-Instrument im Cockpit (machte für mich und auch für meinen Service-Techniker auch keinen Sinn, aber er musste das machen, was BMW vorschrieb - Immer noch Delta von ca. +11°
4. Versetzung des Temp-Sensors wieder an ursprüngliche Position (nahe Stoßstange) - Delta von ca. +5°
5. Warten auf weitere Maßnahmen durch BMW.

Laut BMW soll dieser Fehler nur bei Fahrzeugen vorkommen, die höher motorisiert sind, also wie beim M40i einen zusätzlichen Kühler im vorderen rechten Bereich hinter dem Radkasten verbaut haben.
 
Laut BMW soll dieser Fehler nur bei Fahrzeugen vorkommen, die höher motorisiert sind, also wie beim M40i einen zusätzlichen Kühler im vorderen rechten Bereich hinter dem Radkasten verbaut haben.
Auch das ist Blödsinn.....dann müsste es ja bei ALLEN M40i vorkommen, es kommt aber überwiegend nur beim FL-Modell vor....
 
Bei mein Wissen gibt es dieses Problem bei der MY 2022 Auto's, so VOR-FL (mein ist auch ein VOR-FL Z4 M40i).
Ob es bei der FL Auto's (MY 2023) auch noch so ist, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guys,

habe an meinem M40i exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben. Es wurden auch schon einige Tätigkeiten zur Fehlerbehebung von BMW durchgeführt, ähnlich oder gleich wie im Beitrag #407 von Z4WK.
Temperatur erst korrekt, dann aber bei sportlicher Fahrweise steigt diese zwischen 5° und 11° an. Liegt wohl an dem zusätzlichen Kühler vorm rechten vorderen Radkasten.
Maßnahmen waren bislang erfolglos.
1. Austausch Temperatursensor (Delta immer noch mind. +5°)
2. Versetzen Temperatursensor von vorne (nahe Stoßstange in Richtung Radkasten), was für mich überhaupt keinen Sinn ergab, da der Sensor dann noch näher am zus. Kühler positioniert wurde und hier auch das Delta von ca. +11° ermittelt wurde.
3. Austausch Kombi-Instrument im Cockpit (machte für mich und auch für meinen Service-Techniker auch keinen Sinn, aber er musste das machen, was BMW vorschrieb - Immer noch Delta von ca. +11°
4. Versetzung des Temp-Sensors wieder an ursprüngliche Position (nahe Stoßstange) - Delta von ca. +5°
5. Warten auf weitere Maßnahmen durch BMW.

Laut BMW soll dieser Fehler nur bei Fahrzeugen vorkommen, die höher motorisiert sind, also wie beim M40i einen zusätzlichen Kühler im vorderen rechten Bereich hinter dem Radkasten verbaut haben.

Unglaublich......bei mein Z4 hat BMW (NL und Gmbh) auch vorgestellt deine Massnahmen 1 und 3 zu Machen, aber glücklich hätte ich (und danach mein Werkplatz) vorab kontakt gesucht bei der Werkplatz von @aspe65 und erstmals Masshahme 2 versucht (mit noch höhere Temperature wie vorher!).
Die temp sensor ist ok (weil dieser auch richtige Temp anzeigt beim "kaltes" Motor), und dass ganze kombi instrument wechseln ist verrückt, habe ich glücklich auch zurück halten können!
Der MY 2021 hälter ohne dass plastic ding (sehe Bild in mein andere Bericht) hatt es wieder ok gemacht.
 
Unglaublich......bei mein Z4 hat BMW (NL und Gmbh) auch vorgestellt deine Massnahmen 1 und 3 zu Machen, aber glücklich hätte ich (und danach mein Werkplatz) vorab kontakt gesucht bei der Werkplatz von @aspe65 und erstmals Masshahme 2 versucht (mit noch höhere Temperature wie vorher!).
Die temp sensor ist ok (weil dieser auch richtige Temp anzeigt beim "kaltes" Motor), und dass ganze kombi instrument wechseln ist verrückt, habe ich glücklich auch zurück halten können!
Der MY 2021 hälter ohne dass plastic ding (sehe Bild in mein andere Bericht) hatt es wieder ok gemacht.
Ich hab noch nicht verstanden welcher Halter funktioniert.
1.
holder-temp-sensor-jpg.615640

2.
625186.jpg
 
Photo 1 ist der plastic halter von mein Z4 der rausgenommen ist.
Photo 2 zeigt der temp sensor (part no 1) und der connector (part no 2), der - glaube ich - Beides notwendig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidgeplagte….
gibt es schon eine technisch einwandfreie Lösung , die BMW offiziell anbietet?
und ja, habe bereits alle 17 Seiten gelesen.
bitte nur konstruktive Antworten.
Danke!
 
Die "semi offizielle Lösung" ist beim gute BMW Werkstatt nachfragen, selbst der Lösung beschreiben (wie zuvor geschrieben), und dann mit Garantie (=ohne Kosten) der Temp Sensor korrekt platzieren lassen (und dass ist technisch einwandfrei, wie zuvor geschrieven).

Es hilft wann der Werkstatt ein gutes Kontakt hat beim BMW Gmbh oder ein BMW Werkstatt der diese Lösung schon mal ausgeführt hat (nochmals vielen dank @aspe65 👍).
 
@Z4WK : Vielleicht kannst du diesmal deine Werkstatt nennen - ich hatte bereits einigen Forenmitgliedern meinen Kontakt genannt und in der Folge hat sich meine Werkstatt bei mir beschwert und gebeten, ich solle das lassen :thumbsdown:
 
@Z4WK : Vielleicht kannst du diesmal deine Werkstatt nennen - ich hatte bereits einigen Forenmitgliedern meinen Kontakt genannt und in der Folge hat sich meine Werkstatt bei mir beschwert und gebeten, ich solle das lassen :thumbsdown:

Oops, schade...... 😒

Mein Werkstatt ist hier in Holland (West Niederlande), so wann einer hier in der Nähe Hilfde braucht, dann kann ich dass natürlich versuchen.
 
Geschafft! Bin überglücklich!
Habe mich selber an eine/ die Lösung des Problems gegeben!
Natürlich mit Hilfe der hier erkannten und beschriebenen Grund-Problematik.
Den Außentemperatur- Sensor umpositioniert und siehe da: super Lösung , nach der ersten Probefahrt von etwa 220 km bei Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad! Abweichungen von der Wetter-App von maximal 1bis 2 Grad, teilweise sogar niedriger als von der App angegeben.
Selbst von Stauwärme unbeeindruckt, was vermutlich mit der Trägheit der Anzeige zusammenhängt.
Auch die Klimaanlage/ - Regelung funktioniert jetzt natürlich wie erwartet viel besser!
Zuvor kühlte diese trotz A/C off munter drauf los, klar wenn die Anzeige 8-10 Grad Zuviel meldete.
Warum ich mich innerhalb der Garantie nicht an die Spezialisten der BMW Werkstätten gewandt habe?
Weil ich von den vielen hier genannten Fehlversuchen diverser BMW- Partnern enttäuscht war. Man wollte mir auch das Kombiinstrument tauschen, was ich allerdings ablehnte!
Traurig ist eigentlich,daß es nur in Einzelfällen Hilfe von BMW gab, obwohl die Problematik längst erkannt sein dürfte, zumal ja auch beim Faceliftmodell kaum derartige Beanstandungen bekannt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten