Z4 M40i richtige Wahl?

Ich mache keine Probefahrten bei BMW mehr.

Ich möchte immer den 6 Zylinder. Da weiß ich was ich bekomme. Ich würde natürlich auch noch stärkere Motoren nehmen. Aber der Geldbeutel…

Drei Jahre musste ich bei unserem Wolfsauto X3 30e mit dem kleineren Motor zufrieden sein. Systemleistung 292 PS, aber halt Vierzylinder. Hat mir keinen Spaß gemacht. Drei verlorene Jahre.

Kaufmännisch war das aber natürlich TOP.

Ab nächsten Freitag fahre ich 12 Zylinder… 😄

Gut. Verteilt auf den neuen X3 M40i und meinen G29 M40i.

Ich bin ehrlich. Ich liebe die BMW 6er Motoren seit meiner Fahrschulzeit in 1980. Geprüft wurde ich auf einem 320i… 😄♥️
 
Im Stadtverkehr und über Land gebe ich Dir recht, da ist ein aufgeladener Vierzylinder leichter und agiler. Mein Daily hat auch nur 4 Zylinder mit Kompressor.

Aber ab Autobahngeschwindigkeit geht den kleinen Luftpumpen bald die Luft aus, da ziehe ich 8 und ersatzweise 6 Zylinder jeweils mit Aufladung doch vor.
 
Im Stadtverkehr und über Land gebe ich Dir recht, da ist ein aufgeladener Vierzylinder leichter und agiler. Mein Daily hat auch nur 4 Zylinder mit Kompressor.

Aber ab Autobahngeschwindigkeit geht den kleinen Luftpumpen bald die Luft aus, da ziehe ich 8 und ersatzweise 6 Zylinder jeweils mit Aufladung doch vor.
Wenn man, wie ich, in Spanien wohnt, wo die Autobahngeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt ist, reicht ein Vierzylinder völlig aus :) :-)
 
Jeder mit seinem, aber wenn man für sich eine Entscheidung getroffen hat, dann braucht man sich nicht immer wieder dafür rechtfertigen und diese schön reden und für die AB ist ein G29 nicht gemacht, da reichen sogar 100 PS, in den Pyrenäen gibt es aber viele geile Strecken.
 
Ich würde das auch von der restlichen Ausstattung abhängig machen. Mir zum Beispiel hätte motortechnisch von den Fahrleistungen auch locker der 30i gereicht und laut einigen Testberichten hat der durchaus auch ein paar Vorteile gegenüber dem schwereren M40i. Aber wenn man wie ich bei allen anderen Ausstattungsmerkmalen keine Abstriche machen will - also ansonsten Vollausstattung - ist der preisliche Unterschied zwischen 30i und M40i nur noch so klein, dass man auch gleich den größeren Motor nehmen kann. Wenn man das Fahrzeug jedoch insgesamt etwas weniger ausstatten möchte - was aus meiner Sicht auch vollkommen legitim ist ohne große Abstriche beim Fahrspaß - kann man auch den 30i nehmen oder sogar den 20i. Einfach ausprobieren. Der M40i wird daher daher aus meiner Sicht spätestens dann quasi zum "Muss", wenn man auch ansonsten alle anderen Ausstattungsmerkmale nimmt. Und im Wiederverkauf scheinen eh alle den M40i haben zu wollen. Der Motor passt halt auch gut zum Auto insgesamt.
 
Oder ein getuntes Pedelec und Rückenwind…
Ach ja, zu dir, muss ich auch mal gesagt haben, ich hab mich für den X3 mit dem kleinsten Diesel entschieden, hätte der für dich nicht auch gereicht, muss es bei dir gleich der X3 M sein?:D
Ach ja, der Thread Ersteller ist seit 6 Monaten weg, der fährt jetzt bestimmt Porsche und wir debattieren hier noch.😂
 
ich hab mich für den X3 mit dem kleinsten Diesel entschieden, hätte der für dich nicht auch gereicht,
Als Daily Driver hab ich auch tatsächlich auch den kleinsten Motor, einen 2021er 520d. Und ich vermisse genau: gar nichts!

Aber am Z4 will ich mich austoben, Spaßmaximierung etc. pp.
Rational ist das alles natürlich nicht, aber ist ein Z rational? :thumbsdown:
 
Als Daily Driver hab ich auch tatsächlich auch den kleinsten Motor, einen 2021er 520d. Und ich vermisse genau: gar nichts!

Aber am Z4 will ich mich austoben, Spaßmaximierung etc. pp.
Rational ist das alles natürlich nicht, aber ist ein Z rational? :thumbsdown:
War ja nur Spaß, es steht keinem zu, zu beurteilen wer was braucht oder nicht.
 
Ach ja, zu dir, muss ich auch mal gesagt haben, ich hab mich für den X3 mit dem kleinsten Diesel entschieden, hätte der für dich nicht auch gereicht, muss es bei dir gleich der X3 M sein?:D
Ach ja, der Thread Ersteller ist seit 6 Monaten weg, der fährt jetzt bestimmt Porsche und wir debattieren hier noch.😂
Bin zu alt um vernünftig zu sein… Fahrzeuge müssen mir Spaß machen…

Natürlich hätte ich noch lieber nen Porsche… Habe aber keine Freigabe bekommen… 😄
 
Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Für mich ist der 40i mein Daily Driver, also jeden Tag Spaß😉
 
Einige Kombinationen von Ausstattungsmerkmalen werden beim M40i dafür aber günstiger, so dass sich der Aufpreis wieder relativiert.
Nur die Felgen (250€).
Wenn man rote Bremssättel haben will zahlt man beim M40i 350€ Aufpreis. Bei den anderen Modellen kosten beide Farben das Gleiche (700€ und die sind in den 3000€ enthalten)

Wenn man also die roten Bremssättel und die großen Felgen nimmt sind es 100€ mehr Abstand :) :-)
 
Nur die Felgen (250€).
Wenn man rote Bremssättel haben will zahlt man beim M40i 350€ Aufpreis. Bei den anderen Modellen kosten beide Farben das Gleiche (700€ und die sind in den 3000€ enthalten)

Wenn man also die roten Bremssättel und die großen Felgen nimmt sind es 100€ mehr Abstand :) :-)
Mein Kauf ist jetzt 1 Jahr her, da gab es definitiv noch weitere Positionen, die ich jetzt aber spontan nicht im Kopf hab. :) :-) Das Headup-Display war z.B. auch zwischenzeitlich nur für den M40i verfügbar.
 
Und du hast gar kein schlechtes Gewissen, wegen Umwelt und so?:D
Nein.

Ich trenne meinen Müll, kaufe Bio, bin Tierfreund, liebe meine Familie …

Und ich reise gerne, fahre gerne schöne Autos, konsumiere…

Sprich. Ich lebe MEIN LEBEN…

Mag egoistisch sein. Aber meine Familie liebt mich so wie ich bin.
 
Nein.

Ich trenne meinen Müll, kaufe Bio, bin Tierfreund, liebe meine Familie …

Und ich reise gerne, fahre gerne schöne Autos, konsumiere…

Sprich. Ich lebe MEIN LEBEN…

Mag egoistisch sein. Aber meine Familie liebt mich so wie ich bin.

Genauso mache ich das auch, nur bei uns ist das Tier nicht der Hund, sondern die Katze (Kater) Nur der kleine Unterschied zu dir ist, ich denke vor den Kauf nach, brauche ich das wirklich und wenn ja, wie oft Nutze ich das und in welcher Weise. Wenn ich (oder wir) dann der Meinung sind, das gekaufte Nutzen wir kaum, dann verzichten wir darauf.
Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf Autos, sondern auch auf Gegenstänge des täglichen Gebrauchs.
Dabei will ich dir nicht unterstellen, das du nicht vor dem Kauf nachdenkst ;)
 
Genauso mache ich das auch, nur bei uns ist das Tier nicht der Hund, sondern die Katze (Kater) Nur der kleine Unterschied zu dir ist, ich denke vor den Kauf nach, brauche ich das wirklich und wenn ja, wie oft Nutze ich das und in welcher Weise. Wenn ich (oder wir) dann der Meinung sind, das gekaufte Nutzen wir kaum, dann verzichten wir darauf.
Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf Autos, sondern auch auf Gegenstänge des täglichen Gebrauchs.
Dabei will ich dir nicht unterstellen, das du nicht vor dem Kauf nachdenkst ;)
Mit zunehmenden Alter entscheide ich schneller … 😄
 
Zurück
Oben Unten