Schwieriges Thema, zum Glück sind wir nicht in der gleichen Lage wie Vova, mehr sage ich nicht dazu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo zusammen, leider musste ich aus der Ukraine fliehen, mein Zuhause und meine Arbeit verlassen. Jetzt bin ich in einer Flüchtlingsunterkunft in Karlsruhe. Wenn ich mir und meiner Frau eine neue Wohnung und einen neuen Job finde, werde ich auf jeden Fall meinen Z4 abholen und Spaß daran haben, mit euch zu fahren.
Konntest du als mann einfach so durch die Grenze??Hallo zusammen, leider musste ich aus der Ukraine fliehen, mein Zuhause und meine Arbeit verlassen. Jetzt bin ich in einer Flüchtlingsunterkunft in Karlsruhe. Wenn ich mir und meiner Frau eine neue Wohnung und einen neuen Job finde, werde ich auf jeden Fall meinen Z4 abholen und Spaß daran haben, mit euch zu fahren.
Russland hat nicht mal in Polen irgendwelche Interessen, geschweige denn in Deutschland oder Gibraltar.Und wo gehen wir hin wenn es bei uns brenzlig wird![]()
Ich habe selbst die Grenze überschritten, wo es hohe Berge gibt, mein Weg in die Freiheit dauerte 5 TageKonntest du als mann einfach so durch die Grenze??
Mein Bruder arbeitet in der Nähe (Mannheim)Darf ich fragen, warum ihr euch für Karlsruhe entschieden habt? Oder kann man selber nicht entscheiden?
Das macht mich nachdenklich, denn wir hatten eine ähnliche Situation schon einmal vor langer Zeit.Gut das ihr wenigstens aus der Mühle rausgekommem seit und du dich nicht irgendwo verheizen lassen musst.

Ich z.B. nicht. Ich war 1989 bis 1993 Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Damals haben wir nur Krieg „gespielt“ und ich war froh, dass wir keinen Ernstfall hatten.Wo ist das Problem, wenn ein jeder für sich selbst entscheidet, ob er sich für die Landesverteidigung „verheizen“ lassen möchte oder nicht?
Wir sind aber in der NATO und Russland ist dieser haushoch unterlegen. Das kannst du nicht vergleichen. Diese Diskussion artet aber wieder mal aus und missbraucht diesen Thread. Ich freue mich jedenfalls für ihn und uns steht nicht zu darüber zu urteilen, ob sein Verhalten richtig oder falsch ist.Deutschland halte ich in keiner Form für verteidigungsfähig
Gut, da du mich zitiert hast antworte ich...obwohl ich nicht groß dazu ausführen wollte. Mal ein paar kleine Beispiele aus meinem Leben....Das macht mich nachdenklich, denn wir hatten eine ähnliche Situation schon einmal vor langer Zeit.
Wenn alle Ukrainer die ihr Land verteidigen können es verlassen gehört es Putin und ich persönlich bin mir nicht sicher ob ihm dieser Sieg reicht. Deutschland halte ich in keiner Form für verteidigungsfähig und dabei denke ich nicht in erster Linie an die Waffen und Ausrüstung. Es ist die Einstellung der meisten Deutschen nicht für eine Verteidigung ihres Landes bereit zu sein. Sich nicht "verheizen" zu lassen.![]()

Das ist die deutsche Sicht. In den Strassen von Odessa oder Kherson fahren fensterlose und neutral aussehende Transporter vor und die Schiebetür geht auf. Was folgt ist eine "Musterung" am Bordstein, die innerhalb von zwei Minuten beendet ist. Endstation ist dann ein Schützengraben, in dem man ohne jegliche Ausbildung, ohne klare und realistische Zielsetzung und nur mit einem 6er Pack Wasser für einen ganzen Zug mehrere Tage lang die Birne hinhalten darf.Wo ist das Problem, wenn ein jeder für sich selbst entscheidet, ob er sich für die Landesverteidigung „verheizen“ lassen möchte oder nicht?
Das ist die deutsche Sicht.
Wer sind wir um vor Kriegsende über die wirtschaftlichen Potenziale und Resourcen eines fernen Landes zu spekulieren?Wer sind wir, dass wir hier eine Grundsatzdiskussion führen, wenn jemand für sich (und seine Familie) eine persönliche Entscheidung getroffen hat.

Die meisten wirtschaftlichen Potentiale und Ressourcen waren schon vor Kriegsbeginn nicht mehr in der Hand der Ukraine.Wer sind wir um vor Kriegsende über die wirtschaftlichen Potenziale und Resourcen eines fernen Landes zu spekulieren?![]()
Richtig. Sie wechseln jetzt nur die Seiten.Die meisten wirtschaftlichen Potentiale und Ressourcen waren schon vor Kriegsbeginn nicht mehr in der Hand der Ukraine.
Respekt, seit 2 Tagen schreibt ihr keiner mehr und jetzt kommst du daher und spielst den Empörten.Leute, könnt ihr eure Unterhaltung nicht mal in einem anderen Thread fortführen?Hier muss es ja nun nicht wirklich sein...
Die Empörte, so viel Zeit muss sein :)Respekt, seit 2 Tagen schreibt ihr keiner mehr und jetzt kommst du daher und spielst den Empörten.![]()