Z4 M40i richtige Wahl?

Rainer das mag für dich (und auch so manchen anderen) der Kaufgrund gewesen sein. Für mich war es einer der Gründe warum ich den 30i gekauft habe, die Überlegung, wie oft nutze ich die Leistung, bzw. kann sie nutzen und das was ich heute und auch am Sonntag erlebt habe, bestärken mich immer wieder, die richtige Motorwahl getroffen zu haben. Im Fahrbetrieb merkt man wenig vom seidigen Lauf;). Ich hatte auch schon einige 6 Zyl. Motore z.B. bei meinen zahlreichen SLKs;)

Sorry, Albert - auch bei niedriger Geschwindigkeit merkt man durchaus im Fahrbetrieb den seidigen Lauf eines Reihensechers gegenüber einem durchaus guten Vierzylinder. Wer das nicht fühlen und spüren kann, ist eher im Lager der Grobmotoriker veranlagt. Ich verstehe ja, wenn jemand drauf keinen oder nur sehr wenig Wert legt - aber der Unterschied in der Laufkultur ist mehr als deutlich.

Selbst der Unterschied von R6 zu V6 ist deutlich spürbar - geschweige denn dann zum Vierzylinder.
Rein die Leistung spielt da eine untergeordnete Rolle in dieser Betrachtung. Schließlich ist auch der Vierer in beiden Varianten im G29 kräftig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle 4 & 6 Zyl. Z 4 Eigner!
Ok Rainer du hast recht, man merkt den Sound. Aber es ging mir hauptsächliche nur um die Nutzung der Motorleistung im Alltagsbetrieb. Das muss ich sagen, das es kaum, (oder nur wenige) Situationen gibt, wo tatsächlich die Mehrleistung der 340 PS eine größere Rolle spielt.
Aber wie gesagt, das ist nur Meine Meinung, du und andere sehen das vermutlich nicht so.
Das du am liebsten einen Echten M hättest, ist ja bekannt und auch nicht
genug von Carbon in deinem Z haben kannst, ist auch bekannt( wobei das nicht negativ zu sehen ist)
😄😉
Aber jetzt genug, jeder soll das kaufen oder fahren was er gerne will, ob er nun 5000Km im Jahr fährt oder 50.000km.😄

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch so verstanden.
Aber du hast das begründet mit einer Situation, in der ein 20i gegenüber dem 30i keinerlei Nachteile ergeben hätte

Bin heute wieder über 500km unterwegs gewesen, davon ca 400km BAB (A38,A9,A72,A93) ich konnte da, wo nicht begrenzt war auch nur 160 - 190 km/h fahren. Weite Passagen sind auf 120 oder 130 km/ h limitiert. Was hätte mir das 40i genützt- gar nichts😉😄

Für 500 km fast nur auf der AB ist jeder Roadster eigentlich sinnlos und auch nicht gedacht. Da ist die Motorisierung dann wirklich völlig egal. 🤷🏻‍♂️

Diskussionen um den Kaiser seinen Bart..... Der 20er ist der welchen man wirklich braucht, der 30er bedient die Stimme der Vernunft und der 40er ist der Geilere!!!
In D hätte ich mir auch einen 40er gekauft. In Ö geht halt nur der 20er. Weil es gibt schon die wenigen Augenblicke wo der 40er einfach mehr Spass machen würd.

Für 500 km fast nur auf der AB ist jeder Roadster eigentlich sinnlos und auch nicht gedacht. Da ist die Motorisierung dann wirklich völlig egal. 🤷🏻‍♂️

Klar, primär ist das eigentliche Revier Land- u. Bundesstraßen und nicht die AB. Aber wenn man in den Urlaub fährt nutzt man auch die BAB zumindest ich und da war ich genauso schnell wie mit einem M40i😉

Das glaube ich nicht 😉😄

Doch, da gabs mal einen Test: VW Golf mit 150PS gegen einen Supersportwagen quer durch Deutschland von Schleswig Holstein bis Bayern. Insgesamt war der Sportwagen nur ca eine knappe halbe Stunde schneller. Baustellen, Stau und Tempolimits haben beide aufgehalten. Außerdem musste der Sportwagen noch einen zusätzlichen Tankstopp einlegen.

Die Werkstatt, in er ich zuletzt meinen Camaro immer hatte, ist auch Abarth-Händler. So hatte ich den Spaß, sowas als Ersatzwagen mehrfach zu bekommen ... Ganz ehrlch, ich möchte damit keine 500 flotten Kilometer auf der Autobahn verbringen :eek: :o Einmal 215 Km/h mit so einer Kugel für wenigeKilometer und es hat gereicht. Süß in der Stadt, spaßig auf der Landstraße - aber mehr muss nicht sein.

Tim

Doch, da gabs mal einen Test: VW Golf mit 150PS gegen einen Supersportwagen quer durch Deutschland von Schleswig Holstein bis Bayern. Insgesamt war der Sportwagen nur ca eine knappe halbe Stunde schneller. Baustellen, Stau und Tempolimits haben beide aufgehalten. Außerdem musste der Sportwagen noch einen zusätzlichen Tankstopp einlegen.

Ja gut, so ein zusätzlicher Tankstop bringt natürlich einiges an Zeitverlust, da magst schon recht haben.Wir haben auf der Rückfahrt gestern auch einige Kleinere Pausen gemacht und dann einige Autos die wir überholen, wieder vor uns gesehen.
Auf dem BAB Abschnitten, waren wenige dabei die ich voll fahren konnte.

Guten Morgen an alle 4 & 6 Zyl. Z 4 Eigner!
Ok Rainer du hast recht, man merkt den Sound. Aber es ging mir hauptsächliche nur um die Nutzung der Motorleistung im Alltagsbetrieb. Das muss ich sagen, das es kaum, (oder nur wenige) Situationen gibt, wo tatsächlich die Mehrleistung der 340 PS eine größere Rolle spielt.
Aber wie gesagt, das ist nur Meine Meinung, du und andere sehen das vermutlich nicht so.
Das du am liebsten einen Echten M hättest, ist ja bekannt und auch nicht
genug von Carbon in deinem Z haben kannst, ist auch bekannt( wobei das nicht negativ zu sehen ist)
😄😉
Aber jetzt genug, jeder soll das kaufen oder fahren was er gerne will, ob er nun 5000Km im Jahr fährt oder 50.000km.😄

Albert, Du hast immer noch nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte - mir geht es WEDER um den Sound (übrigens, welcher Sound bei den aktuellen OPF Vorschriften), NOCH um die reine Motorleistung. Gäbe es einen Sechszylinder mit 200 PS gegenüber dem Vierzylinder mit 200 PS würde ICH dennoch den Sechsender wählen - auch wenn dieser unter Umständen geringfügig mehr verbrauchen würde (was bei gleicher Leistung eher irrelevant sein dürfte).

Du hattest es generell so hingestellt, als ob es KEINEN Grund gäbe, einen Sechszylinder in D zu fahren, weil man dessen Mehrleistung sowieso zu 98% im Alltag nicht ausnutzen könne. Lies doch einfach nochmal, was Du ursprünglich selbst gepostet hattest. :whistle:

Ja, ICH bin eher in der Richtung ///M, maximale Performance (innerhalb der G29 Reihe) und meist eher recht flott unterwegs - dennoch verstehe ich da Deine Anspielung in diesem, von Dir kürzlich aufgebrachten Statement nicht und was (meine) Ausstattungsdetails in diesem Zusammenhang nun für eine Rolle spielen, kann ich nicht ganz nachvollziehen - ausser Du fühlst Dich durch mein Statement irgendwie angegriffen (was definitiv nicht meine Intension war) und wolltest dies damit zum Ausdruck bringen. ;)

Wenn Du meine Ausführungen gelesen und RICHTIG interpretiert hättest, ging es mir in meiner Aussage PRO Sechszylinder AUSSCHLIESSLICH um die Unterschiede bzgl. Laufkultur, dem seidigen Ansprechverhalten und dem Motorlauf.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, es gibt auch valide Gründe für den Vierzylinder - vor allem wenn er ein Alltagsfahrzeug darstellt und man die etwas höheren Kosten vermeiden wollte/möchte.

Das die Vierzylinder tolle Motoren sind und im Alltagsbetrieb für >80% selbst der kleinste völlig ausreicht, steht doch völlig unbestritten ausser Frage - das hatte ich gar nicht in Abrede gestellt.

Ich wollte Dir (und anderen) eigentlich nur aufzeigen, dass es valide Gründe für den Sechszylinder ausserhalb der profanen PS und 0-100/0-200/100-200 Diskussion gibt, da diese im Alltag eine völlig untergeordnete und vernachlässigte Rolle spielen. Es geht ausschließlich um den Unterschied im Motorlauf - an die seidige Elastizität, dem Ansprechverhalten und dem ruhigen Laufverhalten eines Reihensechszylinders kommt halt ein sehr guter Vierzylinder nicht heran und da gibt es eben viele Liebhaber, welche diese Punkte weit vor Wirtschaftlichkeit und Performance stellen. Exakt das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Und ja, jeder soll fahren, was er möchte...

Albert, Du hast immer noch nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte - mir geht es WEDER um den Sound (übrigens, welcher Sound bei den aktuellen OPF Vorschriften), NOCH um die reine Motorleistung. Gäbe es einen Sechszylinder mit 200 PS gegenüber dem Vierzylinder mit 200 PS würde ICH dennoch den Sechsender wählen - auch wenn dieser unter Umständen geringfügig mehr verbrauchen würde (was bei gleicher Leistung eher irrelevant sein dürfte).

Du hattest es generell so hingestellt, als ob es KEINEN Grund gäbe, einen Sechszylinder in D zu fahren, weil man dessen Mehrleistung sowieso zu 98% im Alltag nicht ausnutzen könne. Lies doch einfach nochmal, was Du ursprünglich selbst gepostet hattest. :whistle:

Ja, ICH bin eher in der Richtung ///M, maximale Performance (innerhalb der G29 Reihe) und meist eher recht flott unterwegs - dennoch verstehe ich da Deine Anspielung in diesem, von Dir kürzlich aufgebrachten Statement nicht und was (meine) Ausstattungsdetails in diesem Zusammenhang nun für eine Rolle spielen, kann ich nicht ganz nachvollziehen - ausser Du fühlst Dich durch mein Statement irgendwie angegriffen (was definitiv nicht meine Intension war) und wolltest dies damit zum Ausdruck bringen. ;)

Wenn Du meine Ausführungen gelesen und RICHTIG interpretiert hättest, ging es mir in meiner Aussage PRO Sechszylinder AUSSCHLIESSLICH um die Unterschiede bzgl. Laufkultur, dem seidigen Ansprechverhalten und dem Motorlauf.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, es gibt auch valide Gründe für den Vierzylinder - vor allem wenn er ein Alltagsfahrzeug darstellt und man die etwas höheren Kosten vermeiden wollte/möchte.

Das die Vierzylinder tolle Motoren sind und im Alltagsbetrieb für >80% selbst der kleinste völlig ausreicht, steht doch völlig unbestritten ausser Frage - das hatte ich gar nicht in Abrede gestellt.

Ich wollte Dir (und anderen) eigentlich nur aufzeigen, dass es valide Gründe für den Sechszylinder ausserhalb der profanen PS und 0-100/0-200/100-200 Diskussion gibt, da diese im Alltag eine völlig untergeordnete und vernachlässigte Rolle spielen. Es geht ausschließlich um den Unterschied im Motorlauf - an die seidige Elastizität, dem Ansprechverhalten und dem ruhigen Laufverhalten eines Reihensechszylinders kommt halt ein sehr guter Vierzylinder nicht heran und da gibt es eben viele Liebhaber, welche diese Punkte weit vor Wirtschaftlichkeit und Performance stellen. Exakt das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Und ja, jeder soll fahren, was er möchte...
Ist doch eigentlich egal welche Motorisierung gefahren wird,jeder hat da seine Vorlieben bzw Genügsamkeiten.

Ich fahre lieber den Großen,da es ungewiss ist wie lang wir noch die Möglichkeit haben.
Desweiteren lohnt sich da ein Tuning eher. ;)

Ist eh nur Spassauto und so lang ich es mir noch leisten kann werden so unnütze Dinge gekauft.8-)

Rainer: natürlich habe ich dich verstanden! Das ein 6 Zyl. Reihenmotor einen seidigen Motorlauf hat und Turbinenartig hochdreht das ist mir alles bekannt, ich fahre schließlich schon über 50 Jahre Auto.
Das mit dem Karbon in deinem Z4 ist schön, aber „Mir“ wäre es ein bisschen zu viel. Aber dir muss es gefallen, nicht mir.
Wie jemand sein Fz ausstattet ist seine Sache.
Ich denke wir können das Ganze hier abschließen, denn es ist ausreichend Stellung genommen wird und die Vorzüge des 40i wieder einmal zum Ausdruck gebracht werden 😄
Also in diesem Sinne 👍

Ich wusste dass du dich melden wirst :)
Und ja wenn man es darauf anlegt, wird das auch stimmen.

Aber als Österreicher finde ich eure Autobahnen immer wieder spannend wenn ich einmal im Jahr von unten nach oben auf Urlaub reise. Auf den ersten KM denke ich mir, Boah geil, aber spätestens wenn nach der ersten 3mm Bodenwelle der 100-120er ausgerufen wird, und sich dieses Spiel alle 2km wiederholt, ists mehr Stress als Vergnügen. Wären da nicht die fiesen Flitzerblitzer.

Da denk ich mir, Dach runter, Musik rauf, und Tempomat auf 140-150 und wirklich entspannt ankommen.

In D hätte ich mir auch einen 40er gekauft. In Ö geht halt nur der 20er. Weil es gibt schon die wenigen Augenblicke wo der 40er einfach mehr Spass machen würd.
Ich sehe das genau anders, auf der AB ist der M40 nice to have, auf der LS hingegen, gerade in Österreich oder Südtirol, ein must to have, es gibt imho nichts Geileres, als mit ausreichend Kraft aus der Kehre oder nach Kurven raus zu beschleunigen, aber jeder wie er mag.

Zurück
Oben Unten