Albert, Du hast immer noch nicht verstanden, auf was ich hinaus wollte - mir geht es
WEDER um den Sound (übrigens, welcher Sound bei den aktuellen OPF Vorschriften),
NOCH um die reine Motorleistung. Gäbe es einen Sechszylinder mit 200 PS gegenüber dem Vierzylinder mit 200 PS würde ICH dennoch den Sechsender wählen - auch wenn dieser unter Umständen geringfügig mehr verbrauchen würde (was bei gleicher Leistung eher irrelevant sein dürfte).
Du hattest es generell so hingestellt, als ob es
KEINEN Grund gäbe, einen Sechszylinder in D zu fahren, weil man dessen Mehrleistung sowieso zu 98% im Alltag nicht ausnutzen könne. Lies doch einfach nochmal, was Du ursprünglich selbst gepostet hattest.
Ja, ICH bin eher in der Richtung ///M, maximale Performance (innerhalb der G29 Reihe) und meist eher recht flott unterwegs - dennoch verstehe ich da Deine Anspielung in diesem, von Dir kürzlich aufgebrachten Statement nicht und was (meine) Ausstattungsdetails in diesem Zusammenhang nun für eine Rolle spielen, kann ich nicht ganz nachvollziehen - ausser Du fühlst Dich durch mein Statement irgendwie angegriffen (was definitiv nicht meine Intension war) und wolltest dies damit zum Ausdruck bringen.
Wenn Du meine Ausführungen gelesen und
RICHTIG interpretiert hättest, ging es mir in meiner Aussage
PRO Sechszylinder
AUSSCHLIESSLICH um die Unterschiede bzgl. Laufkultur, dem seidigen Ansprechverhalten und dem Motorlauf.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ja, es gibt auch valide Gründe für den Vierzylinder - vor allem wenn er ein Alltagsfahrzeug darstellt und man die etwas höheren Kosten vermeiden wollte/möchte.
Das die Vierzylinder tolle Motoren sind und im Alltagsbetrieb für >80% selbst der kleinste völlig ausreicht,
steht doch völlig unbestritten ausser Frage - das hatte ich gar nicht in Abrede gestellt.
Ich wollte Dir (und anderen) eigentlich nur aufzeigen, dass es valide Gründe für den Sechszylinder ausserhalb der profanen PS und 0-100/0-200/100-200 Diskussion gibt, da diese im Alltag eine völlig untergeordnete und vernachlässigte Rolle spielen. Es geht ausschließlich um den Unterschied im Motorlauf - an die seidige Elastizität, dem Ansprechverhalten und dem ruhigen Laufverhalten eines Reihensechszylinders kommt halt ein sehr guter Vierzylinder nicht heran und da gibt es eben viele Liebhaber, welche diese Punkte weit vor Wirtschaftlichkeit und Performance stellen. Exakt das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Und ja, jeder soll fahren, was er möchte...