Z4 M40i richtige Wahl?

gerade in Österreich oder Südtirol, ein must to have, es gibt imho nichts Geileres, als mit ausreichend Kraft aus der Kehre oder nach Kurven raus zu beschleunigen
Da sind doch glaube ich auch mind. 300PS und 500Nm vorgeschrieben, damit wir Motorräder nach der Kurve nicht zu sehr aufgehalten werden, oder? 🤔 🫣
:D😂

Also meiner hat 408 PS und 620 Nm....ich vermisse da echt nicht das "echte" M.....
Kann nicht glauben dass der einen deutlichen Nehrwert hätte... 🤔

Na ja, ein Motor eines echten ///M (wenn man es nur darauf reduziert) ist schon etwas anderes, wie "nur" ein paar PS und etwas Drehmoment mehr. ;)

Kann sein.
Ich sprach aber von "deutlichem" Mehrwert. Den wird mir keiner -aufpreisbereinigt- erklären können.
Sollte jetzt auch keine Grunddatzdiskussion werden.

Doch, alleine der Motor ist vom Ansprechverhalten alleine betrachtet, den deutlichen Mehrpreis eines ///M schon wert.
Bist Du schon mal einen ///M gefahren (und das nicht nur mal kurz um den Block, sondern auch mal flotter ein kurviges Sträßchen oder Bergpass? 🤗

Dann könntest Du nachvollziehen, was ich damit meine. 😍

Aber ja, rein logisch betrachtet, ist unser G29 generell schon eine echte Sahneschnitte und als M40i auch noch mit einem äusserst „sämigen“ Motörchen… 👍

@RainerW. Schon mal einen M3 E9x gefahren? DAS war noch direktes Ansprechverhalten. Da sind die Turbos leider alle noch recht weit entfernt. Aber richtig ist schon, dass ein M nicht nur auf die Mehrleistung reduziert werden darf. Ich glaub aber auch nicht, dass da noch was kommt.
Ich würde aber auch nicht tauschen, da mir der 40-er mit Stage 1 reicht und ich den Roadster eher als Cruiser statt als Rennwagen sehe und nutze.

@RainerW. Schon mal einen M3 E9x gefahren? DAS war noch direktes Ansprechverhalten. Da sind die Turbos leider alle noch recht weit entfernt. Aber richtig ist schon, dass ein M nicht nur auf die Mehrleistung reduziert werden darf. Ich glaub aber auch nicht, dass da noch was kommt.
Ich würde aber auch nicht tauschen, da mir der 40-er mit Stage 1 reicht und ich den Roadster eher als Cruiser statt als Rennwagen sehe und nutze.

...ich hatte selbst knapp 10 Jahre einen Z4M E85 und kenne auch andere ///M fahrtechnisch. ;)

Das mit dem ansprechverhalten verstehe ich nicht ganz.
Im Tuning Thread wurde doch gezeigt, dass quasi beliebige Drehmoment kurven per Software erreichbar sind...

Hier ein Vergleich (Stock)

Zuletzt bearbeitet:
Im Tuning Thread wurde doch gezeigt, dass quasi beliebige Drehmoment kurven per Software erreichbar sind...

M Motor Charakteristik ist nicht vergleichenbar mit einem getunten Motor.

Ist wie mit Äpfel und Gurken,kann man beides Essen aber grundverschieden.

Je mehr sich ein Motor von seinem Grundmoment entfernt, z.B. durch Aufblasen, desto träger wird er im Ansprechverhalten, besonders wenn man mit einem Lader unterwegs ist. Der S58 hat zwei Lader.

Ich könnte mir im Nachfolge-R6 vorstellen, dass man das Prinzip aus dem 911 umsetzt: Ein großer Lader und 48V für untenherum.

Na ja, der 35i (S) im E89 hatte auch zwei Lader…

Der 992.2 GTS hat übrigens kein 48V Bordnetz, das ist eine ganz andere Technik wo Porsche wieder mal zeigt was sie können 👍.

Zuletzt bearbeitet:
ehlich gesagt kann ich nicht mehr hören, dass ausschließlich der 6 Zylinder als favorisierte Version angpriesen wird.

Ich selbst habe den Motor im 240i gefahren und bin totzdem zum Entschluss gekommen, dass ein Z4 mehr als ausreichend als 30i motorisiert ist. Und gerade der B48 ist ein Paradebeispiel an Laufruhe gegenübere andere 4 Zylinder Motoren. Der Block und die Materialien sind gleich dem B58 nur halt 2 Zylinder weniger.

110kg weniger an Fahrzeugmasse und fahragiler im Winkelwerk. Hat so mancher Tester auch bestätigt.

Nimmt uns endlich mal ernst auch wenn wir nur popelige 4 Zylinder fahren!😉😁

Der 3-Zylinder von BMW/Mini ist im Prinzip auch ein halber B58, so problemlos wie dieser läuft dieser trotzdem nicht.

Ach ja eines will ich doch noch loswerden.
Wenn wir als 30i Fahrer über Motortuning nachdenken, dann heißt es oft kauf Dir lieber einen 40i.

Was ratet Ihr dann einem 40i Faher? Der soll sich dann lieber ein 50i kaufen? 😁

Oh ich vergaß. Den gibts als Z4 gar nicht! Dann tunen wir halt den 40i, cool...😉

...
Was ratet Ihr dann einem 40i Faher? Der soll sich dann lieber ein 50i kaufen? 😁
...

...Du merkst aber schon, wie "unstimmig" Deine Argumentation gerade ist, oder? :whistle:

Ja, wenn es einen ///M oder einen V8 im G29 gäbe, wäre dies der logische Schritt - da es aber NICHT um die Leistung, sondern den Motor an sich geht (es wurde ja oft genug schon bestätigt, dass die Vierzylinder an sich bei BMW durchaus tolle Motoren sind), würde vermutlich vielen, denen es nicht primär um die Leistung & Kraft geht, der dann kleinste Sechszylinder (so es ihn denn gäbe) durchaus genügen.

Du müsstest halt nur lesen, was geschrieben wurde - es geht um den REIHEN(!)-Sechszylinder an sich. Ein Fan von faszinierender Motorentechnik wird dieses Konzept immer anstreben - daran kann auch ein noch so guter Vierzylinder oder auch V6 daran etwas ändern. Ausser ein vielleicht noch faszinierenderer V8 (den es aber leider nicht gibt).

Übrigens, angesichts der reinen Laufruhe wäre auch ein echter ///M mit S58 dem B58 leicht unterlegen, denn das Hochdrehzahlkonzept steht der legendären Laufruhe des normalen Reihensechsersleicht im Weg. Dabei wäre dann das Leistungspaket insgesamt der ausschlaggebende Reiz für den Performance-Fetischisten. :b

Freue Dich doch über Deinen tollen Vierzylinder (und das meine ich so, wie ich es schreibe und ist somit nicht despektierlich gemeint) und respektiere, dass es Fans des faszinierenden Reihensechsers gibt.

Jeder soll das fahren, was er/sie fahren möchte - und sich daran erfreuen. :t

Hallo Rainer,

ist doch alles gut! Unstimming finde ich meine Argumentation nicht.

Es ist sicherlich einiges an Ironie in meinem Beitrag. Vermutlich hast Du das so nicht gesehen.

Ich finde es nur Lustig wenn die 6Zylider Fraktion die 4Zylinder Fraktion auch beim Thema Tuning oft zum 6Zylinder rät.

Das Thema Tuning ist so individuell. Ein leichter 4 Zylinder mit 450 Nm und ca.300 Ps
Ist für viele auch reizvoll. Obwohl die 260 Ps voll reichen. Das gleiche Thema wie auch beim 40i.

Wenn ich den 6Zylinder im Z4 wollte, dann würde ich Ihn auch fahren.
Soll doch jeder wie er möchte glücklich sein.
Da sind wir uns doch einig!

Zurück
Oben Unten