Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Oktavia mit Start/Stopp
Der Vergleich hinkt, da der Anlasser sicher stärker ausgelegt wurde.
Außerdem kann es immer Einzelfälle geben, in denen ein Bauteil früher versagt als üblich.

Solange keine weitere Diagnose durchgeführt wird, kann man sowieso nur raten und im Zweifelsfall blind irgendwelche Bauteile tauschen.

Der Vergleich hinkt, da der Anlasser sicher stärker ausgelegt wurde.
Außerdem kann es immer Einzelfälle geben, in denen ein Bauteil früher versagt als üblich.

Solange keine weitere Diagnose durchgeführt wird, kann man sowieso nur raten und im Zweifelsfall blind irgendwelche Bauteile tauschen.
so ist der Plan , Massekabel , Lima und Anlasser
durchmessen

die neue Batterie hat noch 76% Leistungen
vor dem Starten hat sie 12,8 v , beim Starten sackt sie bis 10,9 zusammen , deshalb hört sich das anlassen so angestrengt an , wir haben eine nagelneu Batterie mit 100% angeklemmt , das Startverhalten war gleich keine Besserung, die Lima ist ok von da kommt gut Strom , das Massekabel ist optisch noch gut wenig bis kein Rost oder Grünspan , wir wollten eine Provisorische
Massekabel von der Batterie zum Motorblock legen , hatten aber kein Kabel was lang genug war ,
ich werde das Massekabel trotzdem tauschen , es ist von 2009 steht auf dem Zettel 😉

so ich habe das Masseband gewechselt .....glaube aber nicht das es das war , dafür sieht es noch zu gut aus
was meint ihr ?
IMG_7836.jpgIMG_7837.jpgIMG_7838.jpg

Das kann man so nicht sagen. Bei meinem e21 gab es Probleme mit den Instrumenten. Der damalige KD Meister gab mir den Tipp, mal den Vorderachsträger zu lösen und wieder festzuschrauben. Ebenso das Motormasseband. Letzteres sah von aussen neuwertig aus. Als ich die Schrauben dann gelöst habe, war der Bereich unter den Schrauben völlig oxydiert und voller Grünspan. Also gereinigt und mit Polfett behandelt und der Fehler war verschwunden;)
Gruß Wolfgang

so ich habe das Masseband gewechselt .....glaube aber nicht das es das war , dafür sieht es noch zu gut aus
644968-62002552cc3edc561ced6180999af161.jpg
Problematisch werden die m.W. nur, wenn sich die Schrauben gelockert haben (also lose sind) oder am gepressten Steckverbinder dicke grüne Korrosionsflocken hängen.

Problematisch werden die m.W. nur, wenn sich die Schrauben gelockert haben (also lose sind) oder am gepressten Steckverbinder dicke grüne Korrosionsflocken hängen.
Moin ,
Schrauben waren fest und übermäßig Korrosion war auch nicht 🤷🤔
die Batterie wurde/wird einfach nicht voll geladen , habe z.Z. aber kein Gerät um es mit dem neuen Masseband zu überprüfen,

Liebe Z4 Freunde,

Ich benutze den Z4 ( Z4 35iS / Juli 2013 ) sehr selten ( ein paar hundert Kilometer im Jahr ) und habe schon gemerkt, dass die Batterie sehr schwach ist, wenn ich circa alle 5 Monate das Auto für eine Runde bewegen möchte. Die Garage ist ohne Strom und ich kann leider kein Ladegerät ( z.B. Ctek ) anschliessen.

Kann ich, nachdem ich den Z4 gefahren bin, OHNE RISIKO die Batterie abklemmen / ausbauen und nach Hause mitnehmen ?! Damit könnte ich die Batterie zu Hause laden und wieder im Auto einbauen, wenn ich den Z4 fahren möchte ( Das mache ich 100 % ohne Problem mit meinem « Oldie » 70er jahren BMW … aber mit dem Z4 ?! ).

Es gibt viel Elektronik und damit bin ich wirklich unsicher. Vielleicht werden dadurch Fehlermeldungen generiert, die nur mit BMW Software zu entfernen sind etc … Vielleicht noch schlimmer ?! Ist die Idee überhaupt realistisch, oder soll ich lieber die Finger davon weglassen ?!

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Z4 Freunde,

Ich benutze den Z4 ( Z4 35iS / Juli 2013 ) sehr selten ( ein paar hundert Kilometer im Jahr ) und habe schon gemerkt, dass die Batterie sehr schwach ist, wenn ich circa alle 5 Monate das Auto für eine Runde bewegen möchte. Die Garage ist ohne Strom und ich kann leider kein Ladegerät ( z.B. Ctek ) anschliessen.

Kann ich, nachdem ich den Z4 gefahren bin, OHNE RISIKO die Batterie abklemmen / ausbauen und nach Hause mitnehmen ?! Damit könnte ich die Batterie zu Hause laden und wieder im Auto einbauen, wenn ich den Z4 fahren möchte ( Das mache ich 100 % ohne Problem mit meinem « Oldie » 70er jahren BMW … aber mit dem Z4 ?! ).

Es gibt viel Elektronik und damit bin ich wirklich unsicher. Vielleicht werden dadurch Fehlermeldungen generiert, die nur mit BMW Software zu entfernen sind etc … Vielleicht noch schlimmer ?! Ist die Idee überhaupt realistisch, oder soll ich lieber die Finger davon weglassen ?!

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe auch keinen Strom in der Garage und habe mir deshalb einen Jackery Explorer 1000 gekauft. Das passt optimal für die Erhaltungsladung mit meinem Ctek time to go.

Den Jackery muss ich alle paar Wochen mal nachladen. Viel komfortabler als die Batterie auszubauen, rumzuschleppen und Elektronikprobleme zu riskieren.

Ich hatte es auch kurzzeitig in Betracht gezogen, die Batterie über den Winter auszubauen und außerhalb vom Fahrzeug zu erhalten, mich aber dann nach Alternativen umgesehen.

Liebe Z4 Freunde,

Vielen Dank im Voraus.
Du kannst die Batterie Abklemmen, das ist kein Thema! Mache ich vor jedem Winterschlaf so, um sie zu Hause zu laden und dann zu Saisonbeginn wieder einzubauen. Allerdings ist das Batteriemanagement vom E89 teils etwas zickig, weswegen es mehr als zu empfehlen ist, die Batterie nach einer längeren Zeit des Nichtgebrauchs im System unbedingt wieder anzulernen, auch wenn das viele anders sehen. Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) weiß gerne wie viel Kapazität zur Verfügung steht, sonst kann es sein, dass er das ein oder andere Steuergerät hier und da einschränkt und stiefmütterlich behandelt. So führt dies u.U. auch zu teils merkwürdigen Störungen beim Dach. Siehe dazu auch Empfehlung 8: von Robbi. Ich habe bisher in fast 10 Jahren Besitz und Winterschlaf/Hibernation des Zettis noch keinerlei Trbl. mit der Elektronik in Verbindung mit einer ausgebauten Batterie gehabt. Aber ich habe sie auch wie gesagt immerschön brav angelernt und rechtzeitig ausgetauscht, bevor die Kapazität unterhalb eines Wertes sinkt, den der Zetti bspw. bei der elektrischen Handbremse gar nicht mag und dann einen Fehler schmeißt, der dich verzweifeln lässt...
Dazu gibts hier im Forum auch irgendwo einige Schilderungen...

weswegen es mehr als zu empfehlen ist, die Batterie nach einer längeren Zeit des Nichtgebrauchs im System unbedingt wieder anzulernen, auch wenn das viele anders sehen. Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) weiß gerne wie viel Kapazität zur Verfügung steht, sonst kann es sein, dass er das ein oder andere Steuergerät hier und da einschränkt und stiefmütterlich behandelt.
Das ist insofern Unsinn, da Du damit jedesmal die Langzeithistorie in der DME löschst und dem System vorgaukelst, die Batterie hätte ab diesem Zeitpunkt wieder 100% Kapazität. Das ist nach einigen Jahren definitiv nicht mehr der Fall.

Das ist insofern Unsinn, da Du damit jedesmal die Langzeithistorie in der DME löschst und dem System vorgaukelst, die Batterie hätte ab diesem Zeitpunkt wieder 100% Kapazität. Das ist nach einigen Jahren definitiv nicht mehr der Fall.
Das ist bei mir nicht der Fall, da ich mit der Zeit die Kapazität der registrierten Batterie anpasse und entsprechend runtersetze! Das hab ich schon bedacht. Auf der anderen Seite sollte das nicht relevant sein, sofern die Batterie immer entsprechend ausreichend Kapazität hat. Blöd wäre es natürlich, wenn es nicht mehr so ist und der IBM dann regelt, das wäre doof. Aber bei mir bleibt sie auch keine 8 Jahre drin.

@30 CSL
Ich hatte ein fast identisches Ansinnen und hätte mich damals für eine Brennstoffzelle entschieden. Isz zwar teuer, aber löst das Problem. Verwerfen konnte ich das Projekt, weil ich die Möglichkeit hatte, die Garage zu wechseln und jetzt Strom und Licht dort nutzen kann.
zum Beispiel: EFOY 1600 zu verkaufen

@

Ich möchte mich zuerst für die schnelle Antworten bedanken :thumbsup: Alle Vorschläge, Ideen, sowie Überlegungen haben mich, mit Sicherheit ein Stück weiter gebracht. Die Frage habe ich auch bei uns im französischen Z3 / Z4 Forum gestellt, aber ich habe bis dato keine klare Antwort bekommen ( ausser dass ich davon abgeraten bin, aber ohne solide Begründung ... ).

Was ich von eure Postings gelernt habe ( ich lasse mich gerne korrigieren ) :

- Ich kann ohne Problem die Batterie abklemmen und ( zum laden ) ausbauen @AeroZ
- Die Batterie sollt man spätestens nach 10 Jahren tauschen @RobbiZ4
- Nach dem laden, muss nicht die Batterie unbedingt vom System eingelernt werden ( Ich habe sowieso weder Carly, noch ähnliche Software ... ) @RobbiZ4

@andy489 Danke für die Jackery Explorer 1000 Idee, aber die Batterie vielleicht 3x im Jahr rumschleppen ist für mich kein Thema.
@keksemann Danke auch für den Vorschlag ( ähnliche Lösung, als andy489 ... aber ich kann mit laden leben ).

Fazit : Ich werde bei der nächsten Gelegenheit die Batterie abklemmen / ausbauen und bei mir zu Hause voll laden.

moin , ich habe das Bosch C3 jetzt 30 h an der Batterie , das Ladegerät zeigt OK (voll ) an , springt
aber nicht in den Erhaltungsmodus ?? soll ich das Ladegerät noch dran lassen ?
was meint ihr ?

Ps . das Ladegerät zeigte OK (voll ) schon nach 5h an,

moin , ich habe das Bosch C3 jetzt 30 h an der Batterie , das Ladegerät zeigt OK (voll ) an , springt
aber nicht in den Erhaltungsmodus ?? soll ich das Ladegerät noch dran lassen ?
was meint ihr ?

Ps . das Ladegerät zeigte OK (voll ) schon nach 5h an,

Ich meine es ist erst einmal sinnvoll die Bedienungsanleitung des Ladegerätes zu befragen und die dafür vorgesehenen Ladepunkte im Motorraum zu nutzen. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
moin ,
so es ist ja nun schon wieder 5 Wochen (und 2000km ) her , aber meine Batterie / Massekabel / Anlasser?
ist immer noch Thema , es hat sich nicht viel geändert , wenn ich mit dem Z unterwegs bin , geht es ,
steht er mal ein Paar Tage , springt er "angestrengt " an , aber er juckelt nicht und springt auch immer an ,
was meint ihr ? einfach so lassen ?

moin ,
da ich in der Garage kein Strom habe , habe ich die Batterie ausgebaut und bei mir unter dem Vordach
vom Hauseingang geladen , mit dem Bosch C30 brauchte die Batterie 6,5 h bis das Ladegerät voll anzeigt ,
dann habe ich das Ladegerät abgeklemmt .....weil ich es nicht über Nacht unbeaufsichtigt laden lassen wollte ,
heute morgen aus Neugierde das Ladegerät noch mal angeklemmt ......es dauerte wieder 1,5h bis Voll angezeigt wurde ???
ist das normal , oder brauch das Ladegerät einfach eine Zeit bis es die Batterie getestet hat ??
ach ja , die Batterie 70Ah AGM ist 6 Mon. alt .
Danke euch ;)

Die Spannung fällt nach dem Ladevorgang immer auf einen Wert unterhalb der Ladeschlussspannung ab und das Ladegerät wird bei jedem Anklemmen wieder auf den Sollwert laden. Das ist normal.

Das ist grundsätzlich richtig. Mir wäre aber 1,5 h nur für die Entladung einer Nacht + Hysterese zu lang.

Zurück
Oben Unten