Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Jetzt übertreibst du aber gewaltig, lieber Rainer, kaum durchsichtig, wäre es gar nicht zugelassen, und die Optik ist natürlich Geschmackssache, für mich schaut es aber nach Bastellösung aus, da es ums Sparen definitiv nicht geht, also auf norddeutsch, bitte Butter bei die Fische.
Aber gut, um das zu relativieren, als Fahrer eines Transporters nutze ich den Innenspiegel eh fast nie.

Logisch überziehe ich - aber für MICH ist das so. Das originale und zugleich saumäßig unförmige schwarze Ding, was BMW Windschott nennt, ist eine glatte Fehlkonstruktion (ich vergleich da mit meinem Z4M E85 - da konnte man das Teil sogar perfekt im Kofferraumdeckel platzsparend verstauen und es war kein derartig verbogenes Unding.

Wo gerade das qualitative, extrem hochwertige Ur-Glas-Windschott nach "Bastellösung" aussieht, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - im direkten Vergleich ist eher das Original á la Bastel-Optik.

Egal - dem einen gefällt's, dem Anderen halt nicht. Dem Einen ist's zu teuer, dem anderen nicht und dann gibt es noch den Rest derjenigen, welche eigentlich gar kein Windschott brauchen... :D :p :P

...das trifft exakt beides zu - es ist total genial und gleichzeitig nicht unbedingt erforderlich. Ich würde mir dieses Ur jederzeit wieder kaufen, weil es einfach 200% besser aussieht, als das Original. Wer schon das Original nicht nutzt, braucht das Ur auf keinen Fall und wer hypersensibel auf Verwirbelungen reagiert (und eigentlich dann sowieso eher ein geschlossenes Fahrzeug fahren sollte), sollte sich das Ur auch nicht zulegen, da es ein paar Prozentpunkte mehr an Verwirbelungen verursacht. Wer aber gerne mit Windschott fährt und dies permanent montiert hat, aber erheblich besser nach hinten schauen möchte (Stichwort Durchblick - vor allem mit geschlossenem Verdeck), wird das Ur lieben... :whistle:

Ist halt so eine Sache der persönlichen Vorlieben und eine eindeutige Aussage dazu gibt es nicht - und wer gerne mit der originalen kaum durchsichtigen, schwarzen Wand hinter sich rumfährt, der spart sich halt die Ausgabe. Alles gut. :) :-)
mehr Verwirbelungen hab ich nicht gespürt aber ab 275 bis 285 fängt es an zu rappeln und daher habe ich mehr Filz zur besseren Fixierung eingebracht.
Allerdings war ich seitdem (1.5 Jahre) nicht mehr schneller als kurzzeitig 230 unterwegs. Insofern vernachlässigbar!

Zuletzt bearbeitet:
Welche denn?

Gruß,
Hendrik

Das habe ich.....passt super, hat den gleichen Effekt.....aber ist erheblich günstiger und völlig ausreichend! ;)

Aber auch hier gilt wieder:
Auch dieses Thema wurde hier im Forum schon ausreichend diskutiert.... :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmal die Mittelkonsole verflucht. War mit dem Sohnemann im Drivein bei der Bank und habe die EC-Karte auf Deckel der Mittelkonsole gelegt. Leider etwas schwungvoll, so dass die nach vorne gerutscht ist. Da ist aber ein kleiner Schlitz, hinter dem die Karte in den Untiefen der Mittelkonsole verschwindet...
Also erstmal diese kleine Platte die vorne über dem Fach ist entfernt und mit doppelseitigem Klebeband, Papier und Kabelbinder die Karte wieder rausgefischt.

Heute beim großen Service gewesen und mal wieder den Unterboden bzw. die Teile wie Motor, Getriebe und Differenzial auf Ölverlust kontrolliert. Alles trocken, der Service - Meister hatte keinerlei Mängel festgestellt.
Mein Fz sei in einem sehr guten Zustand hat er gemeint 😉😄👍

Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht. Steht noch beim Händler und muss noch in die Aufbereitung.

Mangels Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt habe Ich täglich in die BMW Gebrauchtwagensuche geguckt, weil die Autos dort stehen bevor sie beim Händler im System sind. Wusste quasi vor dem Verkäufer, dass er den Wagen hat. :D

Das habe ich.....passt super, hat den gleichen Effekt.....aber ist erheblich günstiger und völlig ausreichend! ;)

Aber auch hier gilt wieder:
Auch dieses Thema wurde hier im Forum schon ausreichend diskutiert.... :d
Jetzt mal unter uns Gebetsschwestern:
Liefert das Glaswindschott wirklich deutlich bessere Ergebnisse im Hinblick auf weniger Windverwirbelungen als das originale Gewebewindschott? Die Frage ist ernst gemeint und für längere Strecken auf der Autobahn und auf Landstraßen würde mich das sehr interessieren.

Liefert das Glaswindschott wirklich deutlich bessere Ergebnisse im Hinblick auf weniger Windverwirbelungen als das originale Gewebewindschott? Die Frage ist ernst gemeint und für längere Strecken auf der Autobahn und auf Landstraßen würde mich das sehr interessieren.
Nein.

Schlechtere, was auch von meiner Beifahrerin festgestellt wurde. Zudem finde ich das Original Windschott optisch doch passender. Glaswindschott wieder verkauft.

Schlechtere, was auch von meiner Beifahrerin festgestellt wurde. Zudem finde ich das Original Windschott optisch doch passender. Glaswindschott wieder verkauft.
Jetzt schreib ich es halt doch...
Das Glaswindschott ist etwas (m.E. vernachlässigbar) schlechter, was an der geraden Ausführung liegt. Das Original ist ja nach vorne gebogen/versetzt.
Aber das Glaswindschott sieht viel besser (da kaum sichtbar) aus. Und bei geschlossenem Verdeck ist Blick nach hinten ungetrübt.
Alle, die das Original besser finden, werden genau das Gegenteil sagen 🤪, was wieder der Glasfraktion völlig egal sein wird. Eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Jetzt schreib ich es halt doch...
Das Glaswindschott ist etwas (m.E. vernachlässigbar) schlechter, was an der geraden Ausführung liegt. Das Original ist ja nach vorne gebogen/versetzt.
Aber das Glaswindschott sieht viel besser (da kaum sichtbar) aus. Und bei geschlossenem Verdeck ist Blick nach hinten ungetrübt.
Alle, die das Original besser finden, werden genau das Gegenteil sagen 🤪, was wieder der Glasfraktion völlig egal sein wird. Eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Zum Glück gibts noch kein Gewindewindschott!

Nein, tut es nicht - hinsichtlich der Verwirbelungen ist das originale Gewebewindschott immer gegenüber irgend einem Glas-Windschott geringfügig im Vorteil. Das muss einem klar sein. Der Unterschied ist zwar nicht viel, aber spürbar vorhanden. Ganz einfach erklärt: beim Gewebewindschott kann die Luftsäule eben auch durch das Gewebe abgebaut werden und beim Glas-Windschott eben nicht - das führt dazu, dass beim Glas-Windschott eine kleine Luftsäule davor entsteht und diese durch kleine Verwurzelungen erst darübergeschoben und so abgebaut werden kann. Aber um dies wirklich zu spüren, oder es gar als unangenehm zu empfinden, muss man schon hypersensibel sein. Aber dieser Unterschied ist vorhanden.

Das wurde aber schon häufig so hier im Forum geschildert - auch mehrfach von mir, obwohl ich überzeugter Glas-Windschottfahrer bin.

Zuletzt bearbeitet:

Diejenigen die sich ein Glaswindschott gekauft haben, sagen natürlich nur positives über das Teil. Aber ich lese immer wieder das die Verwirbelungen stärker sind als beim Orginal. Das mit dem Blick nach hinten wird auch noch als Kaufargument angeführt, Tatsache ist aber das man mit dem originalen Schott genauso nach hinten sieht. ( zumindest ich)
Als weiteres Argument sagen viele es sieht besser aus, das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters😉
Also fassen wir zusammen, die Vorteile des Glaswindschott sind marginal 😄😉

Zurück
Oben Unten