Thema Bremse: Upgrade-Optionen

Z4_M40i

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

leider gab es ganze drei Beiträge zum Thema Bremse, keins dreht sich um das Thema Upgrade. Ich fahre einen 40i auf Rennstrecke & in den Alpen.

Habe von Speed Engineering die Bremsenkühlung verbaut:

DSC09989.jpg

Funktion ist wirklich gut! Sehr gut konstruierter Aufsatz auf die Öffnung vorne im Radkasten, die frische Luft geht dann in die Mitte des Bremstopfes und wird so durch das Innere der Scheibe gesaugt.

Wirkung lt. Speed Engineering - links mit / rechts ohne Bremsenkühlung:

Speed Engineering.jpg

HIER zur Nachlese, in den Alpen spürbar weniger Fading, für den Preis ein tolles Upgrade.
Dieses Jahr möchte ich mehr Richtung Rundkurs und werde dem Z evtl. auch einen Satz Semis spendieren, was noch mal größere Anforderungen an die Bremse stellt.

Daher: welche OEM-Optionen gibt es aktuell? Möchte die originale Optik beibehalten.

- Was sagen unsere Teile-Spender M2/M3/M4? -> passt die Serienbremse mit 380 x 36 mm mit 6 Kolben vorne?
- G20 18" Performance Bremse (siehe Screenshot) -> 374 x 36 mm mit 4 Kolben vorne

Bremse.jpg

Gerade preislich finde ich das G20 Set sehr gut, sollte ja 1:1 bei unseren Zettis passen, oder? Einzelabnahme TÜV ist klar...
Von der reinen Wärmeaufnahme werden beide in etwa gleich sein, 6 vs. 4 Kolben... Preislich ist das G20 Set attraktiv.
Es muss nicht das aller letzte Quäntchen Performance sein, ich bin niemandem Rundenzeiten schuldig. :-)

Danke für Eure Meinung,
viele Grüße

mit der Anforderung, dass es nicht das letzte Quäntchen Performance sein muss, würde ich mein Setup empfehlen:
- Bremsenkühlung (Habe auch die von Speed drinnen)
- ENDLESS Bremsbeläge v.+h. MX87 (über Speed geholt)
- Bremsflüssigkeit Ravenol Racing Brake Fluid (über Speed geholt)
- hintere Bremsbelüftung (Universal Variante von Speed)

Ich bin selbst schon Porsche Cup gefahren und muss sagen, dass die Bremse so ohne weiteres selbst meinem Fahrstil gewachsen ist.
Das einzige was ich beachte ist, dass ich nach 2-3 schnellen Runden auch mal wieder 1-2 langsame Runden fahre. So gebe ich der Bremse etwas Zeit zum abkühlen. Auf für die Bremse weniger anspruchsvollen Strecken (z.b. Nordschleife) sollte das setup komplett problemlos funktionieren.

Hallo zusammen,

leider gab es ganze drei Beiträge zum Thema Bremse, keins dreht sich um das Thema Upgrade. Ich fahre einen 40i auf Rennstrecke & in den Alpen.

Habe von Speed Engineering die Bremsenkühlung verbaut:

Anhang anzeigen 626120

Funktion ist wirklich gut! Sehr gut konstruierter Aufsatz auf die Öffnung vorne im Radkasten, die frische Luft geht dann in die Mitte des Bremstopfes und wird so durch das Innere der Scheibe gesaugt.

Wirkung lt. Speed Engineering - links mit / rechts ohne Bremsenkühlung:

Anhang anzeigen 626121

HIER zur Nachlese, in den Alpen spürbar weniger Fading, für den Preis ein tolles Upgrade.
Dieses Jahr möchte ich mehr Richtung Rundkurs und werde dem Z evtl. auch einen Satz Semis spendieren, was noch mal größere Anforderungen an die Bremse stellt.

Daher: welche OEM-Optionen gibt es aktuell? Möchte die originale Optik beibehalten.

- Was sagen unsere Teile-Spender M2/M3/M4? -> passt die Serienbremse mit 380 x 36 mm mit 6 Kolben vorne?
- G20 18" Performance Bremse (siehe Screenshot) -> 374 x 36 mm mit 4 Kolben vorne

Anhang anzeigen 626124

Gerade preislich finde ich das G20 Set sehr gut, sollte ja 1:1 bei unseren Zettis passen, oder? Einzelabnahme TÜV ist klar...
Von der reinen Wärmeaufnahme werden beide in etwa gleich sein, 6 vs. 4 Kolben... Preislich ist das G20 Set attraktiv.
Es muss nicht das aller letzte Quäntchen Performance sein, ich bin niemandem Rundenzeiten schuldig. :-)

Danke für Eure Meinung,
viele Grüße
G20 M Performance Bremse soll Plug and Play passen - Codieren auf Sport Bremse beim Z4 - und fertig
M3/M4 380 Passt mit Adapterplatte auch - liegt natürlich nochmal etwa 1000 Euro drüber

Danke für den Input! Sehr interessant :)
Fahre aktuell ja die Serienbremse. Will evtl. auch mal die hier ausprobieren: trackDISC Rennbremsscheiben BMW Z4 M40i G29, Toyota GR Supra vorne - trackparts.ch for performance only, 1'125.00 CHF
Ich glaube die sind die Scheiben von Paragon und werden als "tracDISC" in der Schweiz vermarktet. Die Bilder und D<ten sind auf jeden Fall von Paragon Homapage ( kam mir schon bekannt vor, weil ich diese Scheiben hinten verbaut habe)

Ich glaube die sind die Scheiben von Paragon und werden als "tracDISC" in der Schweiz vermarktet. Die Bilder und D<ten sind auf jeden Fall von Paragon Homapage ( kam mir schon bekannt vor, weil ich diese Scheiben hinten verbaut habe)
Kannst du schon was zur Performance sagen? Die Originalen haben am WE wieder geschwächelt. Die müssen irgendwann weg.

Bis auf Stahlflex alles Original. Bremsgefühl ist dadurch schon besser geworden, Standfestigkeit leider nicht.

Kannst du schon was zur Performance sagen? Die Originalen haben am WE wieder geschwächelt. Die müssen irgendwann weg.
Das ist eine schwere Frage… die sind bei mir hinten verbaut und vorne habe ich einen AP Racing Kit. Da die meiste Arbeit die vorderen machen, kann ich nur sagen, dass die nicht auffällig scwach sind.

Falls du keine 500PS+ Leistungsteigerung hast oder Track fährst, dann sollte die Brembo mit Stahlflex, anderen Belägen und ggfs. besseren Bremsflüssigkeit ausreichen.
Beim Upgrade wäre die M3 Bremse die einfachste Lösung, die kriegt man sicherlich einfacher eingetragen.

Es kommt halt auch darauf an wie man die Pässe fährt:
Ich zum Beispiel fahre bergauf sehr zügig, dafür bergab eher gemütlich mit wenig Einsatz der Bremse. Andere fahren auch bergab letzte Rille und bremsen dadurch hart vor jeder Kehre. Da wird dann die Bremse ganz anders beansprucht.

Ist halt auch noch eine Frage der Optik größerer Bremsen zu verbauen.

Es kommt halt auch darauf an wie man die Pässe fährt:
Ich zum Beispiel fahre bergauf sehr zügig, dafür bergab eher gemütlich mit wenig Einsatz der Bremse. Andere fahren auch bergab letzte Rille und bremsen dadurch hart vor jeder Kehre. Da wird dann die Bremse ganz anders beansprucht.

Ist halt auch noch eine Frage der Optik größerer Bremsen zu verbauen.
Kommt drauf an wie die Bremse genutzt wird einer unser Mitfahrer,ein Lotus,muß des öfteren die Bremse kalt fahren.
Obwohl der G29 schwerer ist hatten wir diesbezüglich keine Probleme.

Wir bewegen uns im Bereich zwischen 120 und 30 km/h auf den Pässen.
Da wird die Bremse es schon aushalten.

Also bei mir hat die Orginale nicht mal auf der GP Strecke am Nürburgring geschwächelt. Bremst Ihr alle falsch???
Bremsen immer nur hart und Kurz, langsames runterbremsen überhitzt jede Bremse.

Also bei mir hat die Orginale nicht mal auf der GP Strecke am Nürburgring geschwächelt. Bremst Ihr alle falsch???
Bremsen immer nur hart und Kurz, langsames runterbremsen überhitzt jede Bremse.
...endlich mal eine realistische und qualifizierte Einschätzung / Aussage zur G29 Bremse...:thumbsup:
Ich habe die Bremsen auch schon im 300 bis 400 KM Dauerstress in den DOLOs, auch bergab geknüppelt.
Niemals ist irgendein Problem aufgetreten.

Aber sicher, wenn man will und den Wagen über Maß beansprucht, bekommt man eben auch alles kaputt.
Das ist in den Rennserien mit anderem hochwertigerem Equipment nicht anders. :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Ich bin ja eher „zufällig“ zur M-Sportbremse gekommen. War gar nicht geplant, aber der Wechsel jetzt auf einen G29 30i (Vorführer, Erstzul. 06/24) brachte das mit sich. Ich habe gedacht „na ja“, zumindest die roten Sättel sehen mal gut aus. Aber jetzt nach ca. 2000km habe immer noch das Gefühl, dass die auch besser bremsen, als die Standardbremse beim Vorgänger. D.h., sprechen nach meinem Gefühl besser an und sind angenehm „bissiger“. Wieviel oder ob überhaupt das adaptive Fahrwerk mit Sportdifferential zum Eindruck beitragen, kann ich nicht sagen. Aber im Vergleich zum Vorgänger (G29 20i), der diese Ausstattung nicht hatte, kann ich sagen, dass es mir viel besser gefällt. Hätte ich nicht gedacht.IMG_3843.jpeg

Die Beanspruchung ein Bremse ist immer relativ jeder fährt anders und die wenigsten am Limit. Ich behaupte mal die Serien Bremsen hält auch mit anderen Belägen am HHR am Limit keine 3 Runden ohne nach zu lassen und damit meine ich Rundenzeiten <2 Minuten. Die wenigsten wirds in den Bergen tangieren.

Die Beanspruchung ein Bremse ist immer relativ jeder fährt anders und die wenigsten am Limit. Ich behaupte mal die Serien Bremsen hält auch mit anderen Belägen am HHR am Limit keine 3 Runden ohne nach zu lassen und damit meine ich Rundenzeiten <2 Minuten. Die wenigsten wirds in den Bergen tangieren.
Das kann ich bestätigen. Bin zwei Mal in Hockenheim gewesen. Beim letzten mal aber mit Upgrades für die Serienbremse Damit funktioniert sie wunderbar. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Mein Setup: Serienscheiben v+h, Endless Beläge v+h, Belüftung v+h, Stahlflex, Rennbremsflüssigkeit, Motorleistung Serie
Rundenzeiten um 2Min rum. Die Bremse funktioniert mit diesem Setup komplett problemlos. Selbst mehrere Runden "volle Attacke" waren null problem. Null Fading.
ABER: Nachdem die Bremse am nächsten Tag komplett abgekühlt ist, habe ich aus höheren Geschwindigkeiten ein deutliches vibrieren beim Bremsen.
Die Lösung war: Einfach weiter Attacke. Ein Track Day am folgenden Tag in AdR hat wieder ohne Probleme funktioniert und danach gab es auch kein/kaum Virbrieren. Scheiben und Beläge sehen auch super aus. Keine Rillen o.ä.
Zur Info: Ich fahre das Auto schon fast extrem lange kalt. Mindestens zwei Runden fahre ich das Auto immer kalt.

Zurück
Oben Unten