Ein 225/45R17" Rad mit ET29 ist mechanisch bis auf einzelne mm Durchmesser (ABER NICHT Breite bzw. Position im Radhaus, die sind IDENTISCH) identisch mit einem 225/40R18" mit ET29 und mit einem 225/35R19" mit ET29 (siehe Simulation in den einschlägigen Reifenrechnern im I-Net). Da 225/45R17 in manchen Ausführungen auch hinten ausgeliefert wurde durch BMW, passt das natürlich auch hinten. PUNKT.
Danke für den Anstoss zur logischen Herangehensweise. Ist nachvollziehbar.
Wenn ich ne kleinere Felge fahren wollen würde, könnte es Probleme mit der Bremsscheibe geben. Da ich mehr Zoll fahren will, wäre eher mehr Platz dafür da.
Ein 255/xxRyy mit ET40 (= Serie für 8,5x xx) ist außen übrigens ziemlich genau (4mm Differenz) da, wo ein 225 mit ET29 ist. Innen steht er wesentlich weiter rein, einfach, weil er breiter ist.
Mal proberechen, ob ich das richtig kapiert habe:
255mm Breite hätte bei Einpresstiefe 0 einen Abstand von Nabenauflage nach außen von 255mm/2=127,5mm, da ET0 sagt, die Auflagefläche ist genau in der Mitte der Felge. Die Innenseite der Felge ragt genau so weit rein.
Bei ET40 verschiebt sich die Auflagefläche um 40mm nach außen. Die Felge ragt nun 87,5mm nach außen und 167,5mm nach innen.
225mm wären bei ET0 112,5mm nach innen und außen. Mit ET29 wären dann dann 83,5mm nach außen und 141,5mm nach innen.
Da es mit dem übereinstimmt, was du gesagt hast, scheine ich es kapiert zu haben :) . Die 225-Felge also außen noch 4mm weiter im Radhaus als das Originale mit 255er Reifen. Also streiche ich den anzuklebenden Gummistreifen gedanklich :) .
Ob es zulässig ist in diesem Bürokratie-Irrsinn, oder ob die Leute das überhaupt wollen: anderes Thema. Wer am Fahrwerk nix machen, das Untersteuern mildern, sowie gelegentlich die Räder umstecken will ==> machen,
Danke für die klare Aussage! Dann haben wir, bis auf die Traglast, ja alles geklärt.
Bis auf das Statement des Reifenhändlers: völliger Quatsch, Nebelkerzen, geballte Inkompetenz.[...] Und damit bin ich hier raus - das ist echt zu ***zensiert***.
Nicht aufregen :) . Ich hab heute dafür 4 Stunden deines Lebens fast umsonst damit verbracht, von Pontius zu Pilatus zu fahren. Zum Glück war das Wetter schön, so dass das Fahren Spaß gemacht hat. Aber immerhin haben alle gesagt, dass sie es nicht genau wissen und ich noch mal den Experten fragen soll.