Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich fahre einen Z4 mit N20B20 Motor. Aufgrund von Rasselnder Abgasklappe habe ich diese Stillgelegt (wie hier im Forum erklärt).
Im "normalen" Modus nehme ich bei offenem Fenster ein Rassel aus dem vorderen Fahrzeugbereich war. Wenn ich in den Sportmodus wechsel ist das Rasseln weg.
Das Rasseln tritt in jedem Gang auf und ist überwiegend bei Teillast hörbar.
Hat jemand eine Ahnung was alles beim Sportmodus geändert wird?
 
Oder schau in die COC-Papiere 😉
Die COC sagt eindeutig: 18 und 19 Zoll: Mischbereifung mit hinten breiteren Felgen. Nur bei 17" ist Gleichbereifung erlaubt.
D(e)i(n)e Herleitung der Felgenbelastbarkeit aus dem Durchmesser und der Breite halte ich für mindestens fragwürdig.
Auf jeden Fall. Das war keine gute (oder gar zwingende) Begründung. Nur eine Begründungsidee, warum eine Mischbereifung teilweise zwingend sein könnte.
Natürlich haben die Felgen (AEZ Valencia) auf meinem Auto eine ABE
Und da fängt das Problem an. BMW sagt: "Nur Vorderachse" für die schmalen Felgen in dieser Dimension. Für die Hinterachse gibt es eine andere (breitere) Felge.
Somit lohnt im Zweifel ein Blick in die ABE der konkreten Felge.
Und die rückt BMW seit 2021 für die eigenen Felgen nicht mehr raus, laut anderen Forenaussagen.

Vielleicht war ich auch unpräzise mit meiner Frage: Ich will nicht irgendwelche 18-Zöller gleichbereift fahren, sondern genau diese BMW-Felgen, von denen BMW sagt: Nur Vorderachse! Das könnte konstruktiv bedingt sein, oder z.B. einfach nur weil BMW der Meinung war, man will auf so einer Kiste eh nur Mischbereifung fahren und dementsprechend 18" nur in Mischbereifung getestet hat (Geld sparen durch Verzicht auf unnötige Gutachten).

Ich werd gleich mal zur Dekra fahren und nachfragen, was die meinen.
 
Habe ev. ein Problem mit "Warmluft" beim Gebläse Innen obwohl auf Kalt gestellt ist (Klima aus).
Bis das Öl auf ca. 85 Grad ist kommt es noch kühl, und dann kommt nur noch lauwarme/warme Luft aus den Auslässen.
Habe eine manuelle Klima.
Eh klar wenn ich die Klime einschalte kommt es wieder kalt ;-)
Ev. eine Klappe die nicht richtig schließt?
 
Habe ev. ein Problem mit "Warmluft" beim Gebläse Innen obwohl auf Kalt gestellt ist (Klima aus).
Bis das Öl auf ca. 85 Grad ist kommt es noch kühl, und dann kommt nur noch lauwarme/warme Luft aus den Auslässen.
Habe eine manuelle Klima.
Eh klar wenn ich die Klime einschalte kommt es wieder kalt ;-)
Ev. eine Klappe die nicht richtig schließt?
Lustig, das ist mir heute auch aufgefallen, genau das Gleiche. Ich habe die Temperatur beidseitig auf 18 Grad eingestellt, außen waren es 22 Grad und die Luft aus den Lüftungsöffnungen war deutlich wärmer als die Außenluft.
Klima war aus und auch das manuelle Drehen auf "kalt" an dem Regler zwischen den Lüftungsauslässen hat nichts gebracht.

Bin offen gefahren.

EDIT: Das mit der Öltemperaturabhängigkeit konnte ich allerdings nicht bestätigen, es ist mir erst aufgefallen, als der Wagen schon warm war.
 
Ich werd gleich mal zur Dekra fahren und nachfragen, was die meinen.
Zwischenstand:
- Reifenhändler: Mechanisch passt das, gar keine Frage. Aber auf gut Glück würde ich das nicht bestellen.
- Dekra: Sollte passen, aber der Einzelabnehmer ist im Urlaub. Evtl. steht das dann zu weit raus und man muss ne Gummilippe ankleben am Radkasten.
- GTÜ: Ich nehme die Sachen mal auf, ich bin skeptisch, aber das muss der Kollege entscheiden, der die Tage ausm Urlaub kommt.
- GTÜ2: Sorry, schon alle Zuständigen im Feierabend, ich nehme das mal auf. (Einziger Prüfer, der zumindest andeutete, dass was mitm Lastindex sein könnte.)

Wird auf jeden Fall ne Einzelabnahme und kostet rund 150€+X, dazu dann noch das Eintragen in die Fahrzeugpapiere.
 
- Reifenhändler: Mechanisch passt das, gar keine Frage. Aber auf gut Glück würde ich das nicht bestellen.
- Dekra: Sollte passen, aber der Einzelabnehmer ist im Urlaub. Evtl. steht das dann zu weit raus und man muss ne Gummilippe ankleben am Radkasten.
- GTÜ: Ich nehme die Sachen mal auf, ich bin skeptisch, aber das muss der Kollege entscheiden, der die Tage ausm Urlaub kommt.
- GTÜ2: Sorry, schon alle Zuständigen im Feierabend, ich nehme das mal auf. (Einziger Prüfer, der zumindest andeutete, dass was mitm Lastindex sein könnte.)
Bis auf das Statement des Reifenhändlers: völliger Quatsch, Nebelkerzen, geballte Inkompetenz.

Ein 225/45R17" Rad mit ET29 ist mechanisch bis auf einzelne mm Durchmesser (ABER NICHT Breite bzw. Position im Radhaus, die sind IDENTISCH) identisch mit einem 225/40R18" mit ET29 und mit einem 225/35R19" mit ET29 (siehe Simulation in den einschlägigen Reifenrechnern im I-Net). Da 225/45R17 in manchen Ausführungen auch hinten ausgeliefert wurde durch BMW, passt das natürlich auch hinten. PUNKT. Und bitte nicht das Argument mit der anderen Spurweite bei Mischbereifung bringen: einfach kurz nachdenken über die Definition "Spurweite", nachrechnen und abhaken.

Ob es zulässig ist in diesem Bürokratie-Irrsinn, oder ob die Leute das überhaupt wollen: anderes Thema. Wer am Fahrwerk nix machen, das Untersteuern mildern, sowie gelegentlich die Räder umstecken will ==> machen, sofern zulässig (siehe oben zu potentiellen eher willkürlichen Einschränkungen wegen der Motorleistung in der ABE der Zubehörfelge).

Ein 255/xxRyy mit ET40 (= Serie für 8,5x xx) ist außen übrigens ziemlich genau (4mm Differenz) da, wo ein 225 mit ET29 ist. Innen steht er wesentlich weiter rein, einfach, weil er breiter ist. Ebenfalls prima visualisierbar in den einschlägigen Reifenrechnern.

Und damit bin ich hier raus - das ist echt zu ***zensiert***.
 
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Ein 225/45R17" Rad mit ET29 ist mechanisch bis auf einzelne mm Durchmesser (ABER NICHT Breite bzw. Position im Radhaus, die sind IDENTISCH) identisch mit einem 225/40R18" mit ET29 und mit einem 225/35R19" mit ET29 (siehe Simulation in den einschlägigen Reifenrechnern im I-Net). Da 225/45R17 in manchen Ausführungen auch hinten ausgeliefert wurde durch BMW, passt das natürlich auch hinten. PUNKT.
Danke für den Anstoss zur logischen Herangehensweise. Ist nachvollziehbar.

Wenn ich ne kleinere Felge fahren wollen würde, könnte es Probleme mit der Bremsscheibe geben. Da ich mehr Zoll fahren will, wäre eher mehr Platz dafür da.
Ein 255/xxRyy mit ET40 (= Serie für 8,5x xx) ist außen übrigens ziemlich genau (4mm Differenz) da, wo ein 225 mit ET29 ist. Innen steht er wesentlich weiter rein, einfach, weil er breiter ist.
Mal proberechen, ob ich das richtig kapiert habe:
255mm Breite hätte bei Einpresstiefe 0 einen Abstand von Nabenauflage nach außen von 255mm/2=127,5mm, da ET0 sagt, die Auflagefläche ist genau in der Mitte der Felge. Die Innenseite der Felge ragt genau so weit rein.
Bei ET40 verschiebt sich die Auflagefläche um 40mm nach außen. Die Felge ragt nun 87,5mm nach außen und 167,5mm nach innen.

225mm wären bei ET0 112,5mm nach innen und außen. Mit ET29 wären dann dann 83,5mm nach außen und 141,5mm nach innen.

Da es mit dem übereinstimmt, was du gesagt hast, scheine ich es kapiert zu haben :) . Die 225-Felge also außen noch 4mm weiter im Radhaus als das Originale mit 255er Reifen. Also streiche ich den anzuklebenden Gummistreifen gedanklich :) .
Ob es zulässig ist in diesem Bürokratie-Irrsinn, oder ob die Leute das überhaupt wollen: anderes Thema. Wer am Fahrwerk nix machen, das Untersteuern mildern, sowie gelegentlich die Räder umstecken will ==> machen,
Danke für die klare Aussage! Dann haben wir, bis auf die Traglast, ja alles geklärt.

Bis auf das Statement des Reifenhändlers: völliger Quatsch, Nebelkerzen, geballte Inkompetenz.[...] Und damit bin ich hier raus - das ist echt zu ***zensiert***.

Nicht aufregen :) . Ich hab heute dafür 4 Stunden deines Lebens fast umsonst damit verbracht, von Pontius zu Pilatus zu fahren. Zum Glück war das Wetter schön, so dass das Fahren Spaß gemacht hat. Aber immerhin haben alle gesagt, dass sie es nicht genau wissen und ich noch mal den Experten fragen soll.
 
Lustig, das ist mir heute auch aufgefallen, genau das Gleiche. Ich habe die Temperatur beidseitig auf 18 Grad eingestellt, außen waren es 22 Grad und die Luft aus den Lüftungsöffnungen war deutlich wärmer als die Außenluft.
Klima war aus und auch das manuelle Drehen auf "kalt" an dem Regler zwischen den Lüftungsauslässen hat nichts gebracht.

Bin offen gefahren.

EDIT: Das mit der Öltemperaturabhängigkeit konnte ich allerdings nicht bestätigen, es ist mir erst aufgefallen, als der Wagen schon warm war.
Hatte in der Vergangenheit auch jemand diesen Fehler?
Ist zwar nichts tragisches, ist aber ev. leicht abzustellen.
 
Ich fahre einen Z4 mit N20B20 Motor. Aufgrund von Rasselnder Abgasklappe habe ich diese Stillgelegt (wie hier im Forum erklärt).
Im "normalen" Modus nehme ich bei offenem Fenster ein Rassel aus dem vorderen Fahrzeugbereich war. Wenn ich in den Sportmodus wechsel ist das Rasseln weg.
Das Rasseln tritt in jedem Gang auf und ist überwiegend bei Teillast hörbar.
Hat jemand eine Ahnung was alles beim Sportmodus geändert wird?
Ich habe das gleiche Problem, sobald der Motor richtig warm ist, bzw. beim Drücken der Sporttaste ist das Rasseln quasi weg.

Meine Vermutung ist, dass das Rasseln vom Wastegate Gestänge kommt, sobald der Motor Warm ist lässt das Spiel nach bzw. im Sportmodus wird eine Vorspannung auf das Gestänge gegeben.
 
Ich habe das gleiche Problem, sobald der Motor richtig warm ist, bzw. beim Drücken der Sporttaste ist das Rasseln quasi weg.

Meine Vermutung ist, dass das Rasseln vom Wastegate Gestänge kommt, sobald der Motor Warm ist lässt das Spiel nach bzw. im Sportmodus wird eine Vorspannung auf das Gestänge gegeben.
Ich schätze auch, dass es das Wastegate ist, das im Sport-Modus auch im Teillastbereich geschlossen bleibt, um eine höhere Grunddrehzahl des Turboladers und somit ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten. Im Comfort-Modus wird das Wastegate je nach Lastanforderung (teilweise) geöffnet und erzeugt mit zunehmender Laufleistung das bekannte Rasseln. Solange keine Motorstörungen deswegen auftreten, ist das aber nur ein Schönheitsfehler.
 
Habe ev. ein Problem mit "Warmluft" beim Gebläse Innen obwohl auf Kalt gestellt ist (Klima aus).
Bis das Öl auf ca. 85 Grad ist kommt es noch kühl, und dann kommt nur noch lauwarme/warme Luft aus den Auslässen.
Heute noch mal probiert, bei 22° Außentemperatur, manuelle Klimaautomatiksteuerung, Temperaturen auf "komplett kalt". Alles lief wieder wie erwartet, es kam kühle - vermutlich 21° warme - Luft aus den Schlitzen, trotz 100° Öltemperatur. Unterschied zu gestern: Ich hatte im Schatten gestanden bis zum Abend und war dann nach Sonnenuntergang erst losgefahren, während ich gestern in der prallen Sonne ne Stunde parkte.

Muss man mal beobachten, aber es könnte ja sein, dass Motor und Amaturenbrett so aufgeheizt waren, dass die Luft noch länger nachgewärmt wurde dadurch.
 
Kurze Frage :
Mein Motor braucht ca. 15 Minuten im Stadftverkehr um Warm zu werden (Nadel steigt über 70 Grad).
Aussentemp : ca. 25 Grad.
Ist das zu lange?
Thermostat ev. offen?
Danke.
 
Kurze Frage :
Mein Motor braucht ca. 15 Minuten im Stadftverkehr um Warm zu werden (Nadel steigt über 70 Grad).
Aussentemp : ca. 25 Grad.
Ist das zu lange?
Thermostat ev. offen?
Danke.
moin ,
ich glaube das kann man so nicht bewerten , meine (Anzeige ) braucht in der Stadt auch länger
als auf der LS oder BAB , gibt auch Unterschiede ob mit Gas und leichtem Druck oder
nur im Konstandfahrmodus gefahren wird .
 
Braucht euer Fahrzeug auch ao lange bis er den Ölstand anzeigt?
Wenn ich die Messung per iDrive starte dann dauert es ca 40 Minuten bis ich ein Ergebnis angezeigt bekomme.
Während der Fahrt versteht sich.

Laut Bordbuch sind es ja
3 Minuten im Stand
5 Minuten während der Fahrt
30 Minuten während der Fahrt wenn man nachgefüllt hat.
 
Bordbuchangaben stimmen, ich kontrolliere den im Schnitt 2-3 mal im Jahr und seit Jahren ist mein Ölstand immer in Ordnung, kein Ölverbrauch feststellbar. Die Öltemperatur bewegt sich zwischen 90 und 120°, bei heiße Sommertage und etwas forcierte Fahrweise kann es auch mal bei etwa 125° liegen.
 
Soeben mein "Schleifchen" erneuert, damit wieder ein weiteres Jahr Forumsaktivitäten ermöglicht.
 
Braucht euer Fahrzeug auch ao lange bis er den Ölstand anzeigt?
Wenn ich die Messung per iDrive starte dann dauert es ca 40 Minuten bis ich ein Ergebnis angezeigt bekomme.
Während der Fahrt versteht sich.

Laut Bordbuch sind es ja
3 Minuten im Stand
5 Minuten während der Fahrt
30 Minuten während der Fahrt wenn man nachgefüllt hat.
Bei mir ca. 10km fahrt, dann wird der Ölstand angezeigt.
 
Ich schätze auch, dass es das Wastegate ist, das im Sport-Modus auch im Teillastbereich geschlossen bleibt, um eine höhere Grunddrehzahl des Turboladers und somit ein besseres Ansprechverhalten zu gewährleisten. Im Comfort-Modus wird das Wastegate je nach Lastanforderung (teilweise) geöffnet und erzeugt mit zunehmender Laufleistung das bekannte Rasseln. Solange keine Motorstörungen deswegen auftreten, ist das aber nur ein Schönheitsfehler.
Das Wastegate Rasseln ist leider nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern Spiel im Wastegate Gestänge, das mit der Zeit immer größer wird und irgendwann dann auch Fehlercodes verursacht, weil sich die Wastegates nicht mehr ordentlich steuern lassen. Ich hab mir vor 4 Wochen neue Turbos einbauen lassen, unter anderem auch wegen dem immer stärker werdenden Wastegate Rasseln. Ist kein Vergleich zu vorher. Der Wagen spricht viel spritziger und druckvoller an als vorher - insbesondere bei Halbgas. Im Serienzustand mag das allerdings weniger auffallen als mit Tuning, dass Leistung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wastegate Rasseln ist leider nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern Spiel im Wastegate Gestänge, das mit der Zeit immer größer wird und irgendwann dann auch Fehlercodes verursacht, weil sich die Wastegates nicht mehr ordentlich steuern lassen. Ich hab mir vor 4 Wochen neue Turbos einbauen lassen, unter anderem auch wegen dem immer stärker werdenden Wastegate Rasseln. Ist kein Vergleich zu vorher. Der Wagen spricht viel spritziger und druckvoller an als vorher - insbesondere bei Halbgas. Im Serienzustand mag das allerdings weniger auffallen als mit Tuning, dass Leistung fehlt.
Moin, hast Du auf neue OEM-Teile gesetzt oder hast Du eine optimierte Lösung mit verstärktem Wastegate-Gestänge eingebaut?
 
Das Wastegate Rasseln ist leider nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern Spiel im Wastegate Gestänge, das mit der Zeit immer größer wird und irgendwann dann auch Fehlercodes verursacht, weil sich die Wastegates nicht mehr ordentlich steuern lassen. Ich hab mir vor 4 Wochen neue Turbos einbauen lassen, unter anderem auch wegen dem immer stärker werdenden Wastegate Rasseln. Ist kein Vergleich zu vorher. Der Wagen spricht viel spritziger und druckvoller an als vorher - insbesondere bei Halbgas. Im Serienzustand mag das allerdings weniger auffallen als mit Tuning, dass Leistung fehlt.
Habe ich doch genau so geschrieben. Solange keine Motorstörungen auftreten, ist es nur ein Schönheitsfehler. Ohne Tuning liegt kaum Ladedruck an. Das kaschiert das Problem. Hätte ich aber mit dem ersten Gerassel des E89 bereits die Turbos tauschen lassen, wäre der Wagen jetzt schon bald beim nächsten Satz. Die Turbos rasseln zwar gelegentlich, aber laufen bisher munter weiter. Übrigens Rasseln die Turbo(s) beim N55 und S55 auch gerne früh. Vielleicht kann dort die elektrische Wastegatesteuerung aber feinfühliger gegenwirken.
 
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Moin,
seit einiger Zeit ist mein Z4 bei Geschwindigkeiten unterhalb 90 Kmh und konstanter Geschwindigkeit leicht am ruckeln.
Beim Beschleunigen und Geschwindigkeiten oberhalb der 90 Kmh ist alles gut.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, könnten es die/ eine Zündspule/n sein oder die Nockenwellenversteller!?
Beim letzten Fehlerspeicherauslesen (Carly) war alles okay!
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerursache einzugrenzen, bevor ich investiere bzw. anfange zu schrauben?
Gruß und besten Dank
Karsten
 
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