Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Stimmt absolut. Ich war mit meiner CB 1000 RA mit nur 125 PS ĂŒber Land nicht langsamer als jetzt mit 170 PS. Nur die Emotionen hatte ich bei dem Bock nicht.
Ja, wenn‘s lĂ€uft, immer laufen lassen, Kurven schön ausfahren, nicht blind schneiden und „Auge schlĂ€gt Bremse“
war jetzt am WE zwei Tage ca.1.000Km in Rhön, Bayreuther Ecke, rĂŒber ins Erzgebirge und retour ĂŒber ThĂŒringen und Harz genau so unterwegs: wenig Verkehr, zu 90% trocken, entspannt schnell und glĂŒcklich!:) :-)

Wahnsinn! Lt. Calimoto war ich bislang bei max. 39 Grad und kam mir mit aufsetzenden Fussrasten vor wie Valentino Rossi... đŸ€Ł deswegen interessiert mich der Abgleich...đŸ€”
Wie schwer bist Du?
Wie weit federt der Bock ein, wenn Du aufsitzt?
Eventuell mal die Federvorspannung hinten etwas erhöhen?
Bei mir schleifen ab und zu die Stiefelspitzen, weil die Rasten so schmal sind, dass ich mit 45er gar nicht nah genug an den Rahmen komme, dass die Rasten rausschauen könnten, rechts ist zudem der KrĂŒmmer im Weg, man schlĂ€gt mit der Ferse an - kleiner konstruktiver Manko - Italiener haben wohl im Schnitt GrĂ¶ĂŸe 38 :D
Mit vollem GepĂ€ck und somit mehr Gewicht, passiert das schon deutlich frĂŒher, ohne extrem empfundene SchrĂ€glage, besonders wenn dann leichte Wellen im Belag das Fahrwerk eintauchen lassen.

Gemeine Frage.... đŸ„Ž
105 kg...
Ok, also genauso viel wie ich 

.. inkl. leichtem GepĂ€ck fĂŒr eine Woche :D

Wenn Du noch nie was gemacht hast, dann probier das mal, ich glaube Serieneinstellung geht von einem leichteren Fahrer aus ( wobei 105 bei 1,90m Höhe ja Ok ist 😉) .
Nicht gleich brachial, aber mal 1-2 Klicks und dann eine Zeit probieren. Ich habe es bei mir auch geringfĂŒgig strammer gemacht 
.. glaub ich, hab die ja schon >12 Jahre jetzt.

Wenn es interessiert, hier kann man sehen wie die unterschiedlichen Verkehrteilnehmer aufeinandertreffen und dadurch manch einer ĂŒberfordert wird (nicht wertend gemeint) 😳.

Auch unterschiedliche LinienfĂŒhrungen kann man beobachten.

Spannendes Crosstracking ;) mir hat es gerade ein anderes Video vom Kanyarfoto in die Facebook Reels gespĂŒlt...

1724739977694.png

In der Linkskurve muss man das aber auch mal schaffen. Problem hier, zu großes Bike/zu kurze FĂŒĂŸe.
Beim Aufsteigen sieht man, dass sie höchstens mit den Fußballen die Straße erreicht, wenn sie mittig sitzt.
Ich bin der Ansicht, wenn man nicht mit beiden Fersen den Boden erreicht, ist die Kiste zu hoch und man hat nicht mal eine Reserve fĂŒr eine kleine Bodenwelle.

Ich bin der Ansicht, wenn man nicht mit beiden Fersen den Boden erreicht, ist die Kiste zu hoch und man hat nicht mal eine Reserve fĂŒr eine kleine Bodenwelle.
Ich muss zugeben mit meinen 177cm und kurzen Beinen schon knapp an Deiner Vorgabe zu scheitern (vielleicht 1-2cm).
GrundsĂ€tzlich fĂŒhle ich mich aber nicht unsicher und bin auch frĂŒher schon große, schwere Mopeds gefahren (FZS 1000, FJR 1300A, Tiger 1050A und K1300S), wo es immer die gleiche Herausforderung gab mit den kurzen Beinen.
NatĂŒrlich bin ich mir bewusst, dass es fĂŒr mich manchmal eine Herausforderung ist und ich versuche natĂŒrlich schon bewusst zu parken,
etc.
Sicherlich auch ein Grund warum ich schon zu Anfang zum Stelvio geschrieben habe, zu Stosszeiten diesen zu meiden um meine knappen Reserven nicht auszureizen.

Ich muss zugeben mit meinen 177cm und kurzen Beinen schon knapp an Deiner Vorgabe zu scheitern (vielleicht 1-2cm).
GrundsĂ€tzlich fĂŒhle ich mich aber nicht unsicher und bin auch frĂŒher schon große, schwere Mopeds gefahren (FZS 1000, FJR 1300A, Tiger 1050A und K1300S), wo es immer die gleiche Herausforderung gab mit den kurzen Beinen.
NatĂŒrlich bin ich mir bewusst, dass es fĂŒr mich manchmal eine Herausforderung ist und ich versuche natĂŒrlich schon bewusst zu parken,
etc.
Sicherlich auch ein Grund warum ich schon zu Anfang zum Stelvio geschrieben habe, zu Stosszeiten diesen zu meiden um meine knappen Reserven nicht auszureizen.

Man kann das mit Training natĂŒrlich kompensieren, wichtig ist hier auch der Satz am unteren Rand des Videos. Bei der Dame hat es auch nur 2-3cm gefehlt. Nach dem 2. mal anschauen hab ich gesehen, dass es nicht so schlimm war, wie beschreiben, aber einen sicheren Stand hatte sie nicht.
Ein Extrembeispiel vor vielen Jahren war mal auf einem Treffen ein sehr kleinwĂŒchsiger Mann (auf einer ich glaub sehr seltenen Moto Morini Corsaro1200) , der hatte den Fuß nur am Boden, wenn er so weit runter rutschte, dass quasi der Oberschenkel des anderen Beins nahe der Kniekehle auf der Sitzbank lag. Eine ewige Turnerei bei Stop and Go. Ging aber auch, wenn man sich dessen bewusst ist.

Ein sicher Stand ist das A und O.
Insbesondere wenn Koffer und Topcase voll beladen sind und dann noch mit Sozia. Wenn Du Dich dann nur mit den Fußspitzen abstĂŒtzen kannst, braucht es noch nicht mal den Stelvio, dass man ggf. schon beim anhalten in Schwierigkeiten kommt. Der Schwerpunkt geht dann deutlich nach oben und dann kommt schon Einiges an Gewicht zusammen.
Trotz Komfortsitzbank, welche nochmal etwas höher ist, komme ich beidseitig mit beiden FĂŒĂŸen komplett auf den Boden.
Alles Andere wÀre mir zu unsicher.

Bei einer Tour waren u.A. auch zwei GS dabei. Er mit seinen 190cm hatte damit kein Problem.
Seine Frau mit knapp 170cm musste ihn mehr als 1x bitten, dass er die Maschine beim Aufsteigen mit aufrichtet.
In dem Falle ist die GS aus meiner Sicht kpl. die falsche Wahl und irgendwann ein Umfallen schon vorprogrammiert.

Ein sicher Stand ist das A und O.
Insbesondere wenn Koffer und Topcase voll beladen sind und dann noch mit Sozia. Wenn Du Dich dann nur mit den Fußspitzen abstĂŒtzen kannst, braucht es noch nicht mal den Stelvio, dass man ggf. schon beim anhalten in Schwierigkeiten kommt. Der Schwerpunkt geht dann deutlich nach oben und dann kommt schon Einiges an Gewicht zusammen.
Trotz Komfortsitzbank, welche nochmal etwas höher ist, komme ich beidseitig mit beiden FĂŒĂŸen komplett auf den Boden.
Alles Andere wÀre mir zu unsicher.

Bei einer Tour waren u.A. auch zwei GS dabei. Er mit seinen 190cm hatte damit kein Problem.
Seine Frau mit knapp 170cm musste ihn mehr als 1x bitten, dass er die Maschine beim Aufsteigen mit aufrichtet.
In dem Falle ist die GS aus meiner Sicht kpl. die falsche Wahl und irgendwann ein Umfallen schon vorprogrammiert.

Unter den von Dir beschriebenen UmstĂ€nden unterschreibe ich das zu 100%. In meinem Fall schaut es so aus, dass ich nie mit Sozia fahre (dafĂŒr nutzen wir den Z4) und es voraussichtlich auch keine lĂ€ngeren Urlaubsreisen gibt, entsprechend zum Beispiel auch keine Koffer vorhanden bzw geplant sind.

Vorm Kauf der 1300er GS hatte ich zuerst mit einer jungen 1250er GS geliebÀugelt, allerdings war mir hier die statische Sitzhöhe zu hoch. Ich könnte bei meiner GS durch die niedrige Sitzbank noch ein wenig nach unten gehen, allerdings gefÀllt mir dann der Kniewinkel nicht mehr so besonders.

Ich denke mit dem neuen Komfort Feature (Beschreibung siehe unten) hat BMW den KĂ€uferkreis fĂŒr die neuen 1300er GS nicht unerheblich erweitert.

IMG_5260.jpeg

Nochmal was zur Sitzhöhe

Im Jahr 2008 sind meine Frau (167cm) und ich beide Triumph gefahren. Sie hatte bereits seit 2006 ihre Speed Triple 1050 und ich habe dann zur Tiger 1050A gewechselt. Ich persönlich kam auf der Tiger zufriedenstellend auf den Boden wÀhrend mir die Speedy zu hoch war, obwohl man in Bezug auf die Kategorie der beiden Maschinen es eigentlich anders erwarten könnte.

Ich komme mit 178cm auf der F800 inkl. normaler Sitzbank mit beiden Beinen auf den Boden, nur etwas mehr Druck auf den Ballen, die Ferse also vielleicht nen halben mm in der Luft. DafĂŒr ist die Sitzposition was den Beinwinkel angeht fĂŒr mich perfekt. Bei der z650 waren meine Beine zu sehr angewinkelt, fĂŒhlt sich seltsam an. Aber ich als Einsteiger mit wenig Erfahrung bin neulich schon „erschrocken“, als ich auf der Linksabbiegerspur eher links der Mitte stand und beim runternehmen des linken Beins erst mal ein StĂŒck ins Leere gefallen bin, weil da eine ordentliche Spurrille war. Ging dann natĂŒrlich an sich problemlos, bin bei sowas aber auf froh einen guten Stand auf der BMW zu haben. Wenn man grad so auf ein Motorrad passt sind solche Situationen sicher auch nicht so toll.

Aber ich als Einsteiger mit wenig Erfahrung bin neulich schon „erschrocken“, als ich auf der Linksabbiegerspur eher links der Mitte stand und beim runternehmen des linken Beins erst mal ein StĂŒck ins Leere gefallen bin, weil da eine ordentliche Spurrille war. Ging dann natĂŒrlich an sich problemlos, bin bei sowas aber auf froh einen guten Stand auf der BMW zu haben. Wenn man grad so auf ein Motorrad passt sind solche Situationen sicher auch nicht so toll.
Aber gerade als Einsteiger lernst Du vermutlich aus solchen Situationen vielleicht beim nĂ€chsten Mal eher in der Spurrille zu halten đŸ€”.

Ich persönlich muss natĂŒrlich versuchen solche Situationen ein wenig zu lesen um kritische VorfĂ€lle zu vermeiden.

Aber gerade als Einsteiger lernst Du vermutlich aus solchen Situationen vielleicht beim nĂ€chsten Mal eher in der Spurrille zu halten đŸ€”.

Ich persönlich muss natĂŒrlich versuchen solche Situationen ein wenig zu lesen um kritische VorfĂ€lle zu vermeiden.
Definitiv :) Kann ja aber sein, dass man das mal nicht auf dem Schirm hat beim Anrollen auf die Ampel da man auf anderes achtet.

Unter den von Dir beschriebenen UmstĂ€nden unterschreibe ich das zu 100%. In meinem Fall schaut es so aus, dass ich nie mit Sozia fahre (dafĂŒr nutzen wir den Z4) und es voraussichtlich auch keine lĂ€ngeren Urlaubsreisen gibt, entsprechend zum Beispiel auch keine Koffer vorhanden bzw geplant sind.

Vorm Kauf der 1300er GS hatte ich zuerst mit einer jungen 1250er GS geliebÀugelt, allerdings war mir hier die statische Sitzhöhe zu hoch. Ich könnte bei meiner GS durch die niedrige Sitzbank noch ein wenig nach unten gehen, allerdings gefÀllt mir dann der Kniewinkel nicht mehr so besonders.

Ich denke mit dem neuen Komfort Feature (Beschreibung siehe unten) hat BMW den KĂ€uferkreis fĂŒr die neuen 1300er GS nicht unerheblich erweitert.

Anhang anzeigen 651786
Zugegeben, mit dem von Dir benannten Komfort Feature hört sich das tatsĂ€chlich interessant an. Hab mich allerdings bislang auch noch nie besonders fĂŒr ne GS interessiert.
GrundsĂ€tzlich dĂŒrfte auch deren dynamisches Fahrwerk der NT deutlich ĂŒberlegen sein. Habe es beim fahren hinter ner GS gemerkt, wo bei zunehmend schlechterem Fahrbahnbelag, Flickstellen und “Schlaglöchern” meine anfing zu stempeln, wĂ€hrend die GS das wohl gut weggebĂŒgelt hat. Bei schnellerer Fahrweise nicht unbedingt angenehm. Insbesondere beim anbremsen vor und in Kurven. Aber bin im Regelfall eh meist nur gemĂŒtlich unterwegs.

Inzwischen gibt es bei der GS 1300 nun auch so ein automatisches Getriebe zu haben, was durch das DCT der Honda fĂŒr mich auch mit der Hauptkaufgrund war.
Alles in Allem sollte die 1300er also ein höchst interessantes Mopped fĂŒr mich sein. :t

Aber, fĂŒr meine BedĂŒrfnisse ist die NT vollkommen ausreichend und von daher kommt ein Wechsel nicht in Frage.
Ist sicher ein klasse Mopped, aber es kommt noch hinzu, dass gefĂŒhlt jedes zweite Motorrad, das einem unterwegs begegnet eine GS ist. Auch aus diesem Grund kommt die fĂŒr mich nicht in Frage. Die NT ist jetzt zwar sicher auch nicht ein Design-Wunder, gefĂ€llt mir aber besser und steht nicht an jeder Ecke, wenngleich sie auch inzwischen immer öfter zu sehen ist.

Auf jeden Fall bleibt es erstmal dabei und was der Markt in paar Jahren zu bieten hat, bleibt einfach mal abzuwarten
..

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es bei der GS 1300 nun auch so ein automatisches Getriebe zu haben, was durch das DCT der Honda fĂŒr mich auch mit der Hauptkaufgrund war.
Alles in Allem sollte die 1300er also ein höchst interessantes Mopped fĂŒr mich sein. :t

Was man so liest (erste GS mit ASA wurde ausgeliefert und VorfĂŒhrer trudeln bei den HĂ€ndlern ein), wird das BMW System in Bezug auf Komfort wohl nicht mit DCT der Honda mithalten können. Liegt laienhaft ausgedrĂŒckt (bin jetzt nicht so der Technik Nerd) wohl daran, dass BMW mit einer automatisierten Kupplung arbeitet und nicht ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut, wie es wohl bei Honda der Fall ist. Sprich auch mit ASA bleibt es bei BMW eine mit ZahnrĂ€dern gefĂŒllte Werkzeugkiste die geschĂŒttelt wird, was man dann auch deutlich hört und spĂŒrt 😂.

ZurĂŒck
Oben Unten