Subwoofer scheppert

Von was träumts ihr den Nachts? Warum sollte der Hersteller sich darum kümmern? BMW hat das Auto so designed und das Design enthält halt Schwächen, vermutlich durch Kosteneinsparung.
Solange der Händler keinen Mangel oder Schaden feststellt wird der da gar nix machen. Wenn ein Händler was macht dann nur als Gefälligkeitsdienst auf eigene Kosten aber nicht weil er einen Mangel beheben will.
Rechtlich hat man da auch keine Chance weil der Soundqualität hätte man sich bei der Probefahrt überzeugen, und bei nicht gefallen ein anderes Auto kaufen können.

Werter Philipp, sich bei einer Probefahrt über etwaige „Soundqualitäten“ gewiss zu werden ist sicher nicht aussagekräftig oder Teil der „Allgemeinen Lebenserfahrung“.
Deiner Definition nach würde sich kein Hersteller um etwaige Mängel kümmern, da sie ja bei einer Probefahrt nicht erkannt wurden.
Es gibt Probleme oder Mängel die nicht bei jedem auftreten bzw. von jedem reklamiert werden aber durch den Hersteller trotzdem bei Beanstandung geprüft und zumeist auch behoben werden.

Es ist immer eine gute Zusammenarbeit von Händler und Hersteller notwendig um sich dem anstehenden Problems des Kunden bzw. mit dem Endprodukt auseinanderzusetzen.

Bislang bin ich recht positiv gestimmt, da in meinem Fall nun der Fall nach München gemeldet wird um eine Lösung zu erarbeiten, da bislang keine PUMA im System hinterlegt ist.

Ich werde dem Forum das Ergebnis, positiv oder auch negative, bekannt geben, sobald dieses tatsächlich fest steht.

Werter Mausbiber.. Du verstehst hier etwas nicht. Bei allen Z4 scheppert der Bass bzw im allgemeinen ist der Sound mies. Das ist kein Mangel wo etwas kaputt ist oder falsch montiert wurde. Sondern da hat BMW an Dämmung, etc gespart. JEDES Auto ab Werk scheppert. Wenn du glaubst das macht deiner mehr als meiner dann irrst du dich. Manchen stört es nur mehr als anderen..

Ich wünsche dir viel Spass was BMW dazu sagt.

Also, dass dieses Phänomen die gesamte Baureihe betrifft ist mir durchaus bewusst und das es den einen mehr und den anderen weniger stört ebenso.
Das an Dämmung gespart wurde ist ebenso offensichtlich wie hinreichend bekannt, denn sonst gebe es nicht Beiträge wie den, in dem wir uns gerade austauschen.
Das ganze hat nichts mit Glaube zu tun und irren ist hier auch nicht das vorherrschende Thema.
Für mich ist es eben nicht tolerierbar und deswegen habe ich das dem Händler berichtet und dieser klärt diesbezüglich die Möglichkeiten mit BMW München ab.
Dies hat nicht mit Spaß zu tun, sondern vielmehr mit einem Störfaktor den ich gerne korrigiert haben möchte und dies nun angeregt habe.
Das dieser Prozeß ergebnisoffen ist, ist derzeit nachvollziehbar und daher auch die Anmerkung, das endgültige Ergebnis nach Eintreten bekannt zu machen.

Werter Mausbiber.. Du verstehst hier etwas nicht. Bei allen Z4 scheppert der Bass bzw im allgemeinen ist der Sound mies. Das ist kein Mangel wo etwas kaputt ist oder falsch montiert wurde. Sondern da hat BMW an Dämmung, etc gespart. JEDES Auto ab Werk scheppert. Wenn du glaubst das macht deiner mehr als meiner dann irrst du dich. Manchen stört es nur mehr als anderen..

Ich wünsche dir viel Spass was BMW dazu sagt.
Nö. Ich habe mir das B&O konfiguriert und bei mir scheppert nichts. Klang sogar besser wie bei meinem 2019vfl

Ohne pessimistisch zu klingen und dir die Hoffnung zu nehmen… ich habe das zu Beginn auch versucht - hat leider nicht funktioniert. Ich hatte auch gelesen dass sich jemand Schaumstoff in die Durchreiche gelegt hat, wäre für mich keine Lösung, wobei auch das nicht richtig geholfen hat.

Mein Tipp: Einfach machen 😂
Ich habe meinen nagelneuen Z4 auch auseinandergenommen und bin derselben Meinung gewesen wie du.
Aber nach all den Beiträgen, dass trotz Gewährleistung wissentlich weggeschaut bzw. weggehört wird wollte ich mir den Weg zum Händler ersparen.
Ich wollte es dann bei Fachleuten richten lassen - hier gab es bis November keine Termine.
Ich habe 5h gebraucht, weiß nicht was das am Ende gekostet hätte 🙈

Ich bin nicht vom Fach aber habe mich selbst der Sache angenommen - sauber gearbeitet und sieht alles aus wie vorher.
Ich erfreue mich seit dem Tag nun endlich am Neuen, ist nun alles wie es sein sollte 😁

Dieses Gefühl war tatsächlich unbeschreiblich als ich zum Test die Musik aufgedreht habe und dieses scheppern einfach weg war 😅
Den Bass komplett hochgedreht habe und es klingt sauber 😂

Ich kann bei Bedarf gern Bilder von meinen Equalizer-Einstellungen machen - klingt alles sauber 😁
Poste mal die Einstellungen.

Gespannt bin ich auch, das Fahrzeug wird wegen zwei weiterer Mängel und dem Versuch das Lautsprecherproblem zu beseitigen demnächst für einige Tage zum Händler gebracht, sobald eine Vorabsprache mit BMW stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich auch, das Fahrzeug wird wegen zwei weiterer Mängel und dem Versuch das Lautsprecherproblem zu beseitigen demnächst für einige Tage zum Händler gebracht, sobald eine Vorabsprache mit BMW stattgefunden hat.
Berichte bitte wie das Ausgegangen ist. Mein Freundlicher hat ebenfalls eine Nachbesserung wegen des Schepperns ausgeschlossen!

Ja das werde ich tun aber es wird erst Ende Oktober sein, bis das vermutlich geklärt ist. Ich muss mir noch ein Musikstück heraussuchen, mit dem man das vibrieren reproduzieren kann.

Heute mal nach längerer Zeit das Wetter genutzt. Also an der Klappe liegt es nicht. Je nach Song scheppert es schon ganz schön. Hatte zwischendurch noch etwas mit dem Fader gespielt. Dann war’s gefühlt nach meiner Vorstellung. Dann kam wieder ein Song, wo man es deutlich gehört hat. Wahrscheinlich werde ich nächstes Frühjahr auch mal die Dämmung angehen :unsure:

Ja das werde ich tun aber es wird erst Ende Oktober sein, bis das vermutlich geklärt ist. Ich muss mir noch ein Musikstück heraussuchen, mit dem man das vibrieren reproduzieren kann.
Ich drücke Dir die Daumen. Aber erhrlich - denke ich nicht, dass diese in der Lage sind das richtig zu dämmen. Wenn man sich jahrelang mit dem Thema Autohifi beschäftigt hat, kennt man den dafür erforderlichen Aufwand!
Wurde hier ja schon öftets beschrieben.
Dennoch ich bin gespannt....

Meine Erwartung ist auch eher gering, an einer ordentlichen Dämmung wird man nicht herumkommen, fraglich ist ob es BMW auf Garantie erledigt oder die Ausflucht „ Stand der Technik“ nutzt.
War schon am Überlegen ihnen einfach Akkustikdämmstoff in den Kofferraum zu legen.

Meine Erwartung ist auch eher gering, an einer ordentlichen Dämmung wird man nicht herumkommen, fraglich ist ob es BMW auf Garantie erledigt oder die Ausflucht „ Stand der Technik“ nutzt.
War schon am Überlegen ihnen einfach Akkustikdämmstoff in den Kofferraum zu legen.
Da wird Akustikdämmstoff alleine nicht reichen. Hier müssen noch Bitumenplatten oder ähnliches mit Heißluftföhn verklebt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das Ideal aber von sowas lässt BMW ganz sicher die Finger. Am Ende werden sie sagen, neueste Software aufgespielt, alles innerhalb der Toleranzen, Bauartbedingt, etc.. Dann werde ich mich selbst der Sache annehmen und es dämmen so gut es eben möglich ist. 🙈

Das wäre das Ideal aber von sowas lässt BMW ganz sicher die Finger. Am Ende werden sie sagen, neueste Software aufgespielt, alles innerhalb der Toleranzen, Bauartbedingt, etc.. Dann werde ich mich selbst der Sache annehmen und es dämmen so gut es eben möglich ist. 🙈
Woher kommt deine Einsicht jetzt? Vor einer Woche wolltest du mir noch einreden dass BMW das gefälligst zu machen hat.

Zurück
Oben Unten