Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Die Hersteller geben eine Lebensdauer von 8-10 Jahren, bzw. eine Laufleistung von 160.000 km an. Dann ist entscheidend, wie man den Akku pflegt, kann die Lebensdauer entsprechend verringern und dann halten die vielleicht nur 5 oder 6 Jahre. Neue Akkus kosten zwischen 10.000 und 20.000 Euro. Wie entscheiden dann die meisten? Neues Auto. Was bekommt man dann für sein gebrauchtes E-Fahrzeug? Wahrscheinlich nichts, also entsorgen. Was kostet die Entsorgung? Das Geld muss man in den Kauf eines neuen Autos mit einkalkulieren. Usw., usw…
Entschuldige aber was du hier von dir gibst, sind doch nichts als Stammtischparolen.

De facto ist das Thema zum einen komplexer und zum anders nicht so negativ, wie du es hier darstellst.

Guck doch mal in den Gebrauchtautomarkt, da gibt's genügend 8-10 Jahre alte E-Autos, die immer noch brauchbare Reichweiten haben. Und auch wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die Akku Haltbarkeit nicht so schlecht ist, siehe z.B.

Die durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie, d.h. die Dauer bis zur Unterschreitung der 70% Restkapazität, liegt bei etwa acht bis zehn Jahren. Leistungsfähige Lithium-Ionen-Akkus halten mindestens 1.000 komplette Ladezyklen. Das heisst, bei einer Batteriekapazität von 60 kWh und einem angenommenen Verbrauch von 20 kWh pro 100 km reichen sie für mindestens 300.000 km. In der Realität halten Akkus deutlich länger durch, denn in der Regel wird das Auto nicht komplett leer gefahren und vollständig aufgeladen, sondern die Ladung erfolgt mittendrin. Das verlängert - durch die geringere Belastung - das Akkuleben.

Aber selbst 70% können gerade als Daily Pendlerfahrzeug noch durchaus brauchbar sein. Und ungeachtet ob Leasing oder Kauf: Wer behält seinen Daily >8Jahre oder 300.000km, so dass es beim heutigen Kauf eine Rolle spielen würde ob das Auto dann noch 69% oder 85% Reichweite hat? Solche Käufer dürften die absolute Ausnahme sein.
Und mit uns'ren Zettis ist das Daily-Käuferverhalten eh nicht vergleichbar.

Ob ein moderner 320d als Biturbo Euro 6d Mildhybrid in 10 Jahren / 300tkm noch besser/weiter fährt als ein gleich altes Elektroauto? Da ich bereits bei 80tkm den ersten BiTurboschaden hatte (>10k€), bei 25tkm war schon die Überwachung des Stickoxidkats defekt und viele kleinere Probleme, mache ich mir da keine Illusionen...
Bin auch Verbrennerfan und bekomme nächste Woche meinen neuen ST aber das ist kein Grund unsachlich über andere Konzepte herzuziehen!

Edit: Upps, @CF01 hat wohl etwas schneller getippt :thumbsup:

Gehört zur Hyundai Motor Group und soll meines Wissens nach etwas höher positioniert sein, ähnlich wie Lexus zu Toyota 🤔
danke für den Hinweis. Aber jetzt fange ich an zu zweifeln. Lieber würde ich den gut erhaltenen Golf schonen,
als diese Asia-Kiste! Was erhofft er sich von der Werterwicklung, bzw. Werterhaltung von solch einem Fahrzeug?

Bei Toyota/Lexus gibt es bereits eine 15 Jahre/Eine Million Kilometer-Garantie......
Ich will hier niemanden belehren aber was die Hersteller versprechen und was hinterher die Realität ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich habe nichts gegen E-Autos, als Kleinwagen für die Stadt sind die optimal. Für alles andere und für mich sind die uninteressant.
Wie lange ein Akku bei den aktuellen Elektroautos hält,wissen nicht einmal die Hersteller.Das wissen üblicherweise nur die Stammtischler.
Das ist, gelinde gesagt, völliger Blödsinn. Jeder Hersteller weiß, wie lange seine Produkte halten oder glaubst du ernsthaft, die Forschung und Entwicklung der jeweiligen Unternehmen schläft auf Bäumen und isst Bananen? B.t.w. schau wo ich wohne, ich benötige kein Stammtischwissen😉

Ich klinke mich jetzt aus dieser E-Diskussion aus, werde mich auch zu @Bumbum Kommentar nicht äußern, denn ich habe ja nur Stammtischwissen😉

Fakt ist: ich kaufe mir weder gebrauchte Smartphones, E-Bikes, geschweige denn gebrauchte E-Autos, weil ich nicht auf dem Elektroschrott rumsitzen will. Können die Grünen gerne machen und dann mit ihren Lastenrädern transportieren.

Desweiteren bin ich hier im Zroadster-Verbrenner-Forum unterwegs und das Thema gefällt mir besser😉

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis. Aber jetzt fange ich an zu zweifeln. Lieber würde ich den gut erhaltenen Golf schonen,
als diese Asia-Kiste! Was erhofft er sich von der Werterwicklung, bzw. Werterhaltung von solch einem Fahrzeug?
Jetzt mal nicht so negativ, keine Ahnung wie die Wertentwicklung sein wird, aber ich würde unabhängig davon lieber ein relativ neues, vermutlich sehr gut ausgestattetes und komfortables Fahrzeug jedem alten Golf vorziehen, egal von welchem Kontinent es kommt. Klar kann man in der Klasse vermutlich auch einen BMW X3 (sollte eine ähnliche Größe haben) fahren, aber da muss man höchst wahrscheinlich auch erstmal deutlich mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden belehren aber was die Hersteller versprechen und was hinterher die Realität ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Jeder Hersteller weiß, wie lange seine Produkte halten oder glaubst du ernsthaft, die Forschung und Entwicklung der jeweiligen Unternehmen schläft auf Bäumen und isst Bananen?
Widersprichst du dir da nicht selbst? Wenn der Hersteller weiß, wie lange seine Produkte halten, wieso sollte er dann eine - für ihn im Schadensfall teure - Garantie für so viele Jahre/Kilometer versprechen?

werde mich auch zu @Bumbum Kommentar nicht äußern, denn ich habe ja nur Stammtischwissen
... von dir gegeben! Nichts anderes habe ich geschrieben. ;)

Fakt ist: ich kaufe mir weder gebrauchte Smartphones, E-Bikes, geschweige denn gebrauchte E-Autos, weil ich nicht auf dem Elektroschrott rumsitzen will. Können die Grünen gerne machen und dann mit ihren Lastenrädern transportieren.

Desweiteren bin ich hier im Zroadster-Verbrenner-Forum unterwegs und das Thema gefällt mir besser😉
Alles in Ordnung, kannst du ja auch für dich entscheiden wie du willst (geht mir ja genauso)! Aber man sollte der anderen Seite gegenüber trotzdem sachlich bleiben und keine wilden, teils widerlegten Behauptungen treffen.:thumbsup:

Du kennst Genesis nicht (was ich dir nicht vorwerfe) aber sprichst von Asia Kiste.
Sorry, aber dem ist nix hinzuzufügen.

Du kennst Genesis nicht (was ich dir nicht vorwerfe) aber sprichst von Asia Kiste.
Sorry, aber dem ist nix hinzuzufügen.
kenne ich wirklich nicht..... habe aber jetzt gegoogelt. Bin jetzt etwas schlauer.

Das Logo ist ja schon mal lustig! Sieht bissl aus wie Aston Martin. Die ganze Marke
ist doch weder Fisch noch Fleisch. Und bevor ich mir sowas kaufen würde, dann fahre ich lieber einen alten Golf.
Ich kaufte den Genesis vor 2 Jahren nicht, weil ich irgendwann mal gut verkaufen möchte. er ist der Daily und ich möchte eigentlich den Komfort immer genießen
du hast den Genesis wirklich gekauft? Ich hoffe nicht! Wenn ja, dann hast du wirklich Geld verbrannt.

Falls du den Golf nicht nimmst, schreib mir bitte eine PN, den nehme ich.

kenne ich wirklich nicht..... habe aber jetzt gegoogelt. Bin jetzt etwas schlauer.

Das Logo ist ja schon mal lustig! Sieht bissl aus wie Aston Martin. Die ganze Marke
ist doch weder Fisch noch Fleisch. Und bevor ich mir sowas kaufen würde, dann fahre ich lieber einen alten Golf.

du hast den Genesis wirklich gekauft? Ich hoffe nicht! Wenn ja, dann hast du wirklich Geld verbrannt.

Falls du den Golf nicht nimmst, schreib mir bitte eine PN, den nehme ich.
Sorry, aber du kennst den Wagen nicht und bewertest wegen eines Logos… Und natürlich habe ich den gekauft…geschenkt bekommt man den nicht.
Und das mit dem Geld verbrennen hatte man mir auch beim kauf des Mustangs gesagt…da lache ich heute drüber.
Übrigens gilt die Marke Genesis als eine der wertstabilsten und hat in den USA einen sehr guten Ruf.
Aber egal…ich hatte eine Frage gestellt und konstruktive Anregungen /Meinungen bekommen. Danke allen dafür.

Sorry, aber du kennst den Wagen nicht und bewertest wegen eines Logos… Und natürlich habe ich den gekauft…geschenkt bekommt man den nicht.
Und das mit dem Geld verbrennen hatte man mir auch beim kauf des Mustangs gesagt…da lache ich heute drüber.
Übrigens gilt die Marke Genesis als eine der wertstabilsten und hat in den USA einen sehr guten Ruf.
Aber egal…ich hatte eine Frage gestellt und konstruktive Anregungen /Meinungen bekommen. Danke allen dafür.
geh bitte... das Logo ist mir doch egal.....

USA mag ja sein, aber dort leben wir nicht.

Ergo zurück zu deiner Frage, fahre deinen Genesis, und stell den Golf weg.
Das wäre mein Tipp an dich. Auch wenn du das nicht hören willst.

@jazzoo
Und du weißt,was die Realität ist? Woher wenn du keinerlei Erfahrung damit hast und Antriebsakkus aus E-Autos mit Akkus in Smartphones,Akkuschraubern und E-Bikes gleichsetzt? &:
Die teilen vielleicht diverse Materialien,die in den jeweiligen Akkus verwendet werden.....da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf.....und damit auch die Rückschlüsse von Lebensdauer bei diesen Kleinakkus im Vergleich zu den E-Auto-Antriebsakkus.

Ich habe dir auch kein Stammtischwissen unterstellt,also warum ist das an mich gerichtet?Wenn du dich unbedingt zu dieser Klientel zählen möchtest,bitte......

Das du niemanden belehren willst liest sich bei dir interessant nach dem vorigen Beitrag......
Und warum muß man zuguterletzt auch noch ins politische abdriften?Hab ich irgendwo nen Nerv getroffen? &:

Auch verstehe ichnicht was dieser Hinweis auf gebrauchte Elektroartikel soll?Es ging hier ursprünglich in der von dir angefangenen Diskussion um ein Elektroauto,NICHT um Smartphones,E-Bikes oder sonstigen "Elektroschrott",um dich mal zu zitieren.....
Es fällt mir immer etwas schwer neutral zu bleiben,wenn mein Gegenüber bei einer Diskussion um E-Autos die Schlagwörter "Grünen" und "Elektroschrott" verwendet......

Ne sachliche Diskussion funktioniert auch ohne Polemik oder Totschlagargumente.....und es ist keine Schwäche,wenn man kein sachliches Argument findet.

@zettie454
Wegen Menschen wie dir hat nicht nur die Marke BMW den Ruf den sie hat......offensichtlich zurecht,wie man hier nachlesen kann..... 👏

Greetz

Cap

Wegen Menschen wie dir hat nicht nur die Marke BMW den Ruf den sie hat......offensichtlich zurecht,wie man hier nachlesen kann..... 👏
wo genau kann man das hier nachlesen? Evtl. hast du nicht gelesen, dass ich mittlerweile der Marke BMW mehr
als skeptisch gegenüber stehe.

Verstehe ehrlich gesagt nicht exakt was du sagen willst. Evtl. kannst du das ganze mal etwas präzisieren.

@jazzoo
Und du weißt,was die Realität ist? Woher wenn du keinerlei Erfahrung damit hast und Antriebsakkus aus E-Autos mit Akkus in Smartphones,Akkuschraubern und E-Bikes gleichsetzt? &:
Die teilen vielleicht diverse Materialien,die in den jeweiligen Akkus verwendet werden.....da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf.....und damit auch die Rückschlüsse von Lebensdauer bei diesen Kleinakkus im Vergleich zu den E-Auto-Antriebsakkus.

Ich habe dir auch kein Stammtischwissen unterstellt,also warum ist das an mich gerichtet?Wenn du dich unbedingt zu dieser Klientel zählen möchtest,bitte......

Das du niemanden belehren willst liest sich bei dir interessant nach dem vorigen Beitrag......
Und warum muß man zuguterletzt auch noch ins politische abdriften?Hab ich irgendwo nen Nerv getroffen? &:

Auch verstehe ichnicht was dieser Hinweis auf gebrauchte Elektroartikel soll?Es ging hier ursprünglich in der von dir angefangenen Diskussion um ein Elektroauto,NICHT um Smartphones,E-Bikes oder sonstigen "Elektroschrott",um dich mal zu zitieren.....
Es fällt mir immer etwas schwer neutral zu bleiben,wenn mein Gegenüber bei einer Diskussion um E-Autos die Schlagwörter "Grünen" und "Elektroschrott" verwendet......

Ne sachliche Diskussion funktioniert auch ohne Polemik oder Totschlagargumente.....und es ist keine Schwäche,wenn man kein sachliches Argument findet.

@zettie454

Greetz

Cap
„Ich klinke mich jetzt aus dieser E-Diskussion aus“😉

Widersprichst du dir da nicht selbst? Wenn der Hersteller weiß, wie lange seine Produkte halten, wieso sollte er dann eine - für ihn im Schadensfall teure - Garantie für so viele Jahre/Kilometer versprechen?

... von dir gegeben! Nichts anderes habe ich geschrieben. ;)

Alles in Ordnung, kannst du ja auch für dich entscheiden wie du willst (geht mir ja genauso)! Aber man sollte der anderen Seite gegenüber trotzdem sachlich bleiben und keine wilden, teils widerlegten Behauptungen treffen.:thumbsup:
„Ich klinke mich jetzt aus dieser E-Diskussion aus“😉

@jazzoo
Wenn du nicht darüber diskutieren wolltest,warum hast du diese Diskussion dann begonnen?

Vielleicht denkst du beim nächsten flaxigen Kommentar erst darüber nach,ob du das ausdiskutieren willst,BEVOR du eine Büchse öffnest,die du lieber geschlossen gelassen hättest,weil dir die Argumente für eine SACHLICHE Diskussion fehlen oder schnell ausgehen.

Danke.

@zettie454
Du bemerkst deine abfällige und herablassende Art schon garnicht mehr......war das präzise genug?

Greetz

Cap

@jazzoo
Wenn du nicht darüber diskutieren wolltest,warum hast du diese Diskussion dann begonnen?
Ich habe die Diskussion nicht begonnen, siehe Beitrag 1.644, sondern du, 1.646😉

Meine Argumente danach wurden als „Stammtischwissen“ abgewatscht obwohl ich in der Branche arbeite, also was soll ich hier noch antworten und mich weiter belehren lassen? Das ist so, als würde ein Schlachter einem Bäcker erklären wie er Brote zu backen hat.

Ich setze mich jetzt in meinen Z ohne umständlich ein Kabel abmachen und einen Akku vorwärmen zu müssen und hole Brötchen😉

Zuletzt bearbeitet:
@jazzoo
Ach......wenn man das so sieht und den richtigen Anfang vergißt,dann hast du natürlich recht.....

#1640 war mein erster Beitrag zum Thema Genesis fahren oder Golf kaufen,in dem ich zum ersten Mal als Alltagsrutsche nen E-Rutscher vorgeschlagen habe,weil ideal für sowas.
#1642 war ein Vollzitat von Z4 Drift auf das du wiederum eingegangen bist in #1644 mit deiner Polemik (stichfeste Beweise wirst du ja für deine haltlose Behauptung haben,wenn ich unrecht habe,warum man sowas nicht anbringt,wenn man angeblich aus der Branche ist,werde ich jedoch nie verstehen.....),somit also die Diskussion sehr wohl ins Rollen gebracht hast.....aber mei....sind schon ein paar Tage vergangen,kann man schon mal vergessen. :eek: :o

Und nochmal....wenn du dir den Stammtisch-Schuh anziehen willst,werde ich dich sicher nicht davon abhalten.Unterstellt habe ich dir das mit keiner Silbe.....aber manch einer handelt eben frei nach Pippi Langstrumpf...

Greetz

Cap

@jazzoo
Ach......wenn man das so sieht und den richtigen Anfang vergißt,dann hast du natürlich recht.....

#1640 war mein erster Beitrag zum Thema Genesis fahren oder Golf kaufen,in dem ich zum ersten Mal als Alltagsrutsche nen E-Rutscher vorgeschlagen habe,weil ideal für sowas.
#1642 war ein Vollzitat von Z4 Drift auf das du wiederum eingegangen bist in #1644 mit deiner Polemik (stichfeste Beweise wirst du ja für deine haltlose Behauptung haben,wenn ich unrecht habe,warum man sowas nicht anbringt,wenn man angeblich aus der Branche ist,werde ich jedoch nie verstehen.....),somit also die Diskussion sehr wohl ins Rollen gebracht hast.....aber mei....sind schon ein paar Tage vergangen,kann man schon mal vergessen. :eek: :o

Und nochmal....wenn du dir den Stammtisch-Schuh anziehen willst,werde ich dich sicher nicht davon abhalten.Unterstellt habe ich dir das mit keiner Silbe.....aber manch einer handelt eben frei nach Pippi Langstrumpf...

Greetz

Cap
Okay, dann habe ich wohl den Überblick verloren😉. Ich glaube aber auch, wenn wir uns real unterhalten würden, wären das Gespräche auf einer ganz anderen Ebene und würde nicht so ausarten, wie das hier manchmal so ist. Ist halt 2 dimensional hier, wie das gerade jemand in einem anderen Thread passend formuliert hat.

Das ich mich aus dieser E-Diskussion ausgeklinkt habe liegt daran, dass ich das nicht eskalieren lassen wollte und nicht weil ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Auf @Bumbum Kommentar bin ich gar nicht erst eingegangen, weil wir gerade ein Geschäft getätigt haben und alles reibungslos und mit Unterstützung anderer von hier geklappt hat.

Ein Beispiel: ich habe vor 2 Tagen 1 1/2 Sunden mit jemanden telefoniert, den ich gerade erst bei der Harztour kennengelernt habe. Es geht also auch anders😉

Du bemerkst deine abfällige und herablassende Art schon garnicht mehr......war das präzise genug?
wie kommst du darauf, dass meine Art herablassend ist? Habe hier nur meine Meinung
kund getan. Falls dir diese nicht gefällt ist es dein Problem. Ich sage ja auch nix
über deine Art hier zu schreiben.
Ich kaufte den Genesis vor 2 Jahren nicht, weil ich irgendwann mal gut verkaufen möchte. er ist der Daily und ich möchte eigentlich den Komfort immer genießen.
Das war doch seine Kernaussage! Er hat ihn gekauft mit dem Wissen dass er eh Geld verbrennt. Warum man sowas kauft ist mir eh schleierhaft.
Hoffe er hat den nur geleast. Deshalb meine Aussage, dass ich lieber den Golf wegstellen würde, da gute Originale mittlerweile gesucht sind.
Falls er ihn nicht kauft, dann würde ich den gerne nehmen.

Bin selbst gerade dabei meinen "gekauften" 6er gegen ein Neufahrzeug zu ersetzen. Bei BMW gefällt mir nix, Mercedes und VW-Konzern
gibt mir nix, also werde ich mich auch im Ausland umsehen. Aber kaufen tu ich das sicher nicht, sondern Leasen. Wer will schon
einen Klotz am Bein haben?

Soviel zum Thema "von oben herab"

Nix für Ungut.

Nur mal so als Tipp, hatte vor dem Harz Treffen drei dicke Patzen Baumharz auf dem Zetti, danach nach Tipps gegoogelt und letzten Sonntag dann Butter drauf, heute war alles weg, ganz ohne Chemie.
das glaube ich dir. So pickiges Zeug bekommt man immer Fetten weg. Wenn wir in der Firma Keramik geliefert bekommen ist es oftmals schwierig die Aufkleber
rückstandslos zu entfernen. Die Kleber der Hersteller sind oft kein Problem, aber die Kleber der Großhändler sind mühsam.

Lösung.....: einfach über Nacht die Rückstände mit Rapsöl einschmieren, am nächsten Tag einfach abwischen.

Zurück
Oben Unten