Warum habt ihr euch für den G29 entschieden ?

... weil ein vergleichbarer 718 ca. 20k teurer war :D :rolleyes:

Bin ehrlich, wobei der G29 natürlich auch ein tolles Auto ist und nach E85 und E89 die logische Weiterentwicklung ist. Man merkt dem Zetti aber leider an, dass er über die Generationen hinweg immer größer und komfortorientiert wurde. Beim G29 hat mich die Breite am Anfang fast umgehauen.

Meine Frau und ich wollte eigentliche in Vernunftauto kaufen weil unser alter Audi in die Jahre gekommen sind. Bei Audi und VW wollte man mit uns nicht reden, Mercedes war mir zu rundgelutscht und ich wollte immer schon einen BMW haben. Am Plan ware eigentlich eher ein 1er oder 2er aber der Verkäufer meinte wir brauchen was anderes und warf mir den Schlüssel von einem Kunden Z4 zu und meinte wir können ihn mal das Wochenende ausgiebig testen. Und ab da wars um uns geschehen und nachdem das Facelift heraussen war haben wir bestellt.

Also bei mir war es keine Liebe auf den ersten Blick, eher ein "sieht gar nicht schlecht aus". Ich bin eher affin in Richtung etwas weniger Mainstream, daher war ein BMW zumindest als Spaßauto keine Option.
Hatte ab 1987 nach allen Baureihen Toyotas MR2, Alfa Spider V6, 2 × Lotus Elise ( mit Kompressorumbau), Jaguar XK 8, Maserati Spyder, Jaguar XK 5.0, Jaguar F-Type. Als ich feststellte dass ich nur noch ca. 5 TKM pro Jahr mit dem Zweitautocabrio fuhr und das Motorrad mehr und mehr die Überhand gewann, habe ich 2022 meinen F-Type (mit kleinem Gewinn) verkauft. 2023 war also seit über 30 Jahren das erste cabriolose Jahr. Ging auch. Aber mit den ersten Sonnenstrahlen in 2024 wurde ich doch wieder griffig.. 🤣 ..und suchte eigentlich wieder einen F-Type, mind. 380PS, gerne Imola-Racing-Red mit schwarzen 20 Zöllern😍. Das Angebot an F war aber doch bescheiden, so dass ich erstmals als Alternative über einen Z4M40i nachdachte und eine Probefahrt machte. Dabei musste ich feststellen, dass der Z gg. dem F-Type für mich zwar etwas emotionsloser war - allerdings objektiv betrachtet in jeder Beziehung das bessere Auto ist (Ausnahme Optik und Sound, aber beides Geschmackssache). Im März wurde ich dann fündig, Z4M40i aus 2020 von BMW mit Premium Select. Alles schwarz. Dann hab ich mal zugeschlagen und bin bis dato zufrieden😁. Trotzdem ist der F-Type immer noch in meinem Kopf und interessant, auch weil Bau eingestellt..🤔...vlt. meine heimlich Liebe die etwas mehr Vernunft weichen musste...

Meine Frau und ich wollte eigentliche in Vernunftauto kaufen weil unser alter Audi in die Jahre gekommen sind. Bei Audi und VW wollte man mit uns nicht reden, Mercedes war mir zu rundgelutscht und ich wollte immer schon einen BMW haben. Am Plan ware eigentlich eher ein 1er oder 2er aber der Verkäufer meinte wir brauchen was anderes und warf mir den Schlüssel von einem Kunden Z4 zu und meinte wir können ihn mal das Wochenende ausgiebig testen. Und ab da wars um uns geschehen und nachdem das Facelift heraussen war haben wir bestellt.
Du hast über das Wochenende einen Kunden Z4 zur Probefahrt bekommen????? Unglaublich, das wäre der letzte freundliche bei dem ich kaufen würde!

Der Z4M40I war für mich da er mir viel zu zahm war keine Option da war ich mit Porsche deutlich besser bedient, zugegeben auch deutlich teurer. An einem Sonntag morgen beim Frühstück habe ich dann gelesen das hier im Forum ein G29 zum Verkauf steht der eher in meine Richtung ging. Zudem kam hinzu das mir der E85 3.0i meiner Frau schon geraume Zeit auf den Sack ging. Also spontan am Sonntag Mittag bei schönem Wetter eine Ausfahrt zur Besichtigung gemacht und kurzerhand die Karre gekauft und den E85 verkauft. Meine Frau mault zwar immer noch wegen der Automatik rum aber was solls lass ma se halt maulen ich finde das Ding geil 👍👍. Hätte ich allerdings nur den Z4 müsste ich noch das Fahrwerk und die Bremsen machen damit das Paket passt.

Du hast über das Wochenende einen Kunden Z4 zur Probefahrt bekommen????? Unglaublich, das wäre der letzte freundliche bei dem ich kaufen würde!
Muss präzisieren, es ware ein Vorführwagen.. Sprich der Kunde weiß dass er ein 6 Monate altes Auto kauft und auch dass vorher Probefahrten passiert sind.

Das war auch mein Gedanke. Vor allem lässt sich in der Fahrzeughistorie das nachlesen, was damit ab Kaufunterschrift passiert ist. Da hätte ich ein paar Rückfragen gehabt.

Edit: mein erster Z4 war auch ein Vorführer, wie oben beschrieben. Dafür habe ich gute Prozente bekommen und bis vor zwei Wochen null Probleme mit dem Auto gehabt. Rest ist bekannt. Ich würds immer wieder so machen, wenn es sich durch die Prozente lohnt

• Like
Reaktionen: HR8
Wir hatten vor langer Zeit angefangen mit 'nem Fiat Barcchetta. War ein klasse Roadster, fuhr sich wie ein Go-Kart. Leider zerschellte der an einem Vordermann der die Ampel anders als meine Frau gedeutet hatte....
Dann holten wir uns einen Alfa-Spider mit 2.0TS. Der war schon ein richtig gediegenes Gefährt, mit rotem Leder innen. Der war halt viel schwerfälliger als der Barcchetta aber auch richtig schön zum fahren.
Dann kam der Nachwuchs und wir ersetzten den Spider mit 'nem Fiat Stilo - wenigstens mit dem Glaslammellendach. Dann kam ein Renault Espace, auch mit großem Schiebedach, dann kam das Haus und irgendwann war der Junior groß genug und wir brauchten den Espace nicht mehr.
Dann stand beim Händler ein gebrauchtes New Beetle Cabrio (das mit der Vase) rum. Probefahrt und die Entscheidung war gefallen. Nach ein paar Jahren (Qualität war so lala) wurde er durch ein Golf Cabrio ersetzt. Nachdem es dann immer weniger Cabrios gab, der T-Roc als Cabrio quasi identisch mit dem Golf war, ich aber vom 1.4 und von der sonstigen Qualität von VW alles andere als begeistert war, leasten wir einen I3. War ein schönes Auto aber irgendwas fehlte!
Wir wollten wieder was zum Spaß haben. Ursprünglich war wieder ein New Beetle im Gespräch aber nee - hatten wir schon, war nicht so der Bringer.
Den letzten Beetle wollte ich nicht wegen dem tollen DSG und den TSI Motoren - die hatten wir bereits im Golf und teure Reparaturen nach gerade mal 90tkm. Also was anderes - warum nicht einen Roadster? Junior ist alt genug und hat ein eigenes Auto, die Hunde müssen auch nicht immer dabei sein - also wie früher einen Roadster. Die Barchetta wurde ja leider nicht fortgeführt, einen Alfa Spider gibt es auch nicht mehr.
Den 124er (Fiat) als Oldtimer ist, naja ganz nett aber der neue ist zu Eng. Ein MX-5 scheidet aus diesem Grund auch aus.
Dann vielleicht ein C-Klasse Cabrio? Nee, Mercedes ist qualitativ auch nicht so der Bringer und dafür bin ich noch nicht alt genug ;-)
Der Z4 war interessant, aber das feste Dach wollte meine Frau nicht und der Aktuelle war mir eigentlich zu teuer - aber trotzdem ab zum BMW Händler.
Zum Probesitzen hatte er nur den aktuellen M40i da. . . . der Rest ist ja bekannt ;-)

Ich hab mich jetzt leider vor kurzem gegen den G29 entschieden. Hatte noch auf einen S58 Handschalter gehofft, der scheint aber nicht zu kommen. Sollte das noch passieren, bin ich am Start.

Der M40 Handschalter wäre eine Option gewesen, hat mich aber in einigen Punkten nicht ganz so abgeholt wie ich mir das erhofft hätte. Habe mir aus dem Grund noch einen der letzten 2024er Mazda MX-5 Homura mit dem 2L Sauger geholt, der mir richtig Spaß macht auch wenn die Leistung selbst für 1000 kg Leergewicht grenzwertig niedrig ist. An dem Auto kann ich guten Gewissens auch selbst bißchen rumschrauben (KW V3 Clubsport und neue Auspuffanlage von Friedrich Motorsport hab ich schon eingebaut) und ich kann es meinen Kids auch mal für eine spaßige Ausfahrt zur Verfügung stellen wenn‘s in 2 Jahren nach dem Führerschein ernst wird. Mein GT3 und GT4 RS sind da eher ungeeignet 😉.

Insofern bleibe ich also erst mal Mitleser ohne eigenen Zetti im Fuhrpark.

Gruß, Harry

Der Z4M40I war für mich da er mir viel zu zahm war keine Option da war ich mit Porsche deutlich besser bedient, zugegeben auch deutlich teurer. An einem Sonntag morgen beim Frühstück habe ich dann gelesen das hier im Forum ein G29 zum Verkauf steht der eher in meine Richtung ging. Zudem kam hinzu das mir der E85 3.0i meiner Frau schon geraume Zeit auf den Sack ging. Also spontan am Sonntag Mittag bei schönem Wetter eine Ausfahrt zur Besichtigung gemacht und kurzerhand die Karre gekauft und den E85 verkauft. Meine Frau mault zwar immer noch wegen der Automatik rum aber was solls lass ma se halt maulen ich finde das Ding geil 👍👍. Hätte ich allerdings nur den Z4 müsste ich noch das Fahrwerk und die Bremsen machen damit das Paket passt.
Der Mann hat seinen Laden im Griff. Stark.:D

Hatte den letzten MX5, den Fiat 124 Spider und den Abarth (die beiden hintereinander am selben Tag) Probe gefahren. Wegen kleinem Kofferraum halt doch alle 3 für mich nicht alltagstauglich. Optisch hätte mir der Fiat gut gefallen, der Abarth wäre mir zu prollig laut, der MX5 hat den stärksten Motor, aber eben, alle 3 zu klein.
35is auch Probe gefahren und hätte auch gepasst, aber der G29 gefiel mir optisch halt doch besser, obwohl mich die ganzen Assis störten und das Display/Armaturenbrett auch (gefiel mir im 35is viel besser), aber die abschaltbaren Assis schalt ich immer ab, und ans Display hab ich mich gewöhnt, obwohls mir halt nicht wirklich gefällt

Warum musste es ein G29 sein ?

Oder : Was hättet ihr noch lieber gekauft, aber wegen des Hausfriedens des Partners/Partnerin, doch den Z4 genommen ?
Bei uns war es wegen dem großen Kofferraum, der Farbe und letztendlich wegen dem Hausfrieden.:D

• Like
Reaktionen: HR8
H-P
Der Kofferraum einer Corvette ist rieeesig aber meine Partnerin wollte so ein Wagen gar nicht.
Da mir aber der Z ebenfalls echt super gefallen hat, war das für mich nicht nur des Frieden willens.

Eine Corvette C7 als Breitversion verursacht allerdings immer noch Herzklpfen.....
Wenn dir so ein Teil entgegen kommt... Echt brachial 👍
Aber trotzallem habe ich es nicht bereut ❤️ mit dem Z.

Midlife-Crisis?!
:D
Zum Marktstart konnte ich mich für den g29 erstmal noch nicht so begeistern, aber mit zunehmender "Reife":rolleyes: gefiel er mir dann doch immer besser und mittlerweile schätze ich eher die Vielseitigkeit (ausreichend Platz, Spagat zwischen Sport und Komfort....der g29 ist echt bequem), die mir vorher nicht so wichtig war.
Aber mein Herz gehört wohl - zumindest optisch - immer noch ein bisschen dem e89 🤷‍♂️

Edit: Die "Reife" bezieht sich auf mich und nicht den Z4 :whistle:

Hmm, drei mal das gleiche Auto mit leicht veränderter Karosserie und Motor, wobei der Fiat etwas stärker als der Mazda ist.
Glaube, Du bist da im Irrtum. Der Mazda ist in dem vergleich stärker mit dem 2 L 184 PS Motor (stärkster Motor). Fiat oder Abarth haben 1.4 L 140 PS Turbo Motoren, Abarth selber Motor mit 170 PS, wobei ich kaum einen Unterschied zwischen dem 140 und 170 PS gemerkt hatte, beim 184 PS Mazda schon. Aber egal. Nett an den 3 gefährten ist das geringe Gewicht und die Kompaktheit, echte Kurvenräuber mit viel Spass

Zurück
Oben Unten