Das mit dem Anrufen mache ich schon seit etlichen Jahren und der Berater rechnet für unsere Autos beide Modelle durch und prüft auch die Konditionen was da besser ist.
Mein Schwager hat da kürzlich den Tipp vom HUK-Berater bekommen, wenn man über 75 Jahren ist, und die Möglichkeit besteht, das Auto wieder auf die Kinder versichern zu lassen. Ab 75 Jahren gibt es nämlich bei der HUK einen Alterszuschlag. Natürlich sollte da auch die volle Schadenfreiheitsklasse weitergegeben werden können.
Bei mir würde das im Moment einen Zuschlag von ca. 200 € bedeuten wenn ich schon jenseits der 75 wäre.
Ich habe gerade Online mal nachgeschaut bei meinem HUK-Account
Z4 M40i 2020, HUK Klassik-Tarif
Für 2024 habe ich rund 317 € bezahlt und für 2025 wollen sie rund 348 € haben.
Konditonen: SF 42, Selbsbeteiligung 500/150, Rabattschutz (ca.70 €), Garage, 3000 km/Jahr, öfft. Dienst, Wohneigentum und mehrere Versicherungen = 5%,
Regionalklasse 11 bzw. 4
Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung.
Würde ich in einer Region wohnen mit der Regionalklasse 2 bzw. 1 wären es rund 75 € weniger was ich zahlen müsste bei gleichen Bedingungen. Jetzt weiß ich warum bestimmte Personen in meinem Umkreis ihren Porsche auf den Zweitwohnsitz im ländlichen Bezirk angemeldet haben.
Ich denke 31€ lassen sich verschmerzen. Mal schauen was die Telefonverhandlung noch bringt, wahrscheinlich nichts, denn wenn ich den Z4 Online eingebe kommt für den Tarif 2025 365 € raus.