Versicherungstarife 2025

Bin mal gespannt...
Habe SF 14 ( weil meine Frau über meine Versicherung einen kleinen Unfall hatte )
HUK = 9000 Km / Jahr VK 620 € im Jahr

Mal sehen wie die neue Rechnung aussieht....

Noch habe ich keinen Bescheid.

Da wir aber 9 Versicherungen bei der HUK haben, lässt sich bestimmt etwas
aushandeln 👍
Werde natürlich berichten.
Haben auch alles bei der HUK und will ungern wechseln - und schon gar nicht wegen 20 oder 30 EUR im Jahr.

Der Großteil der Z4-Fahrer wird wohl wenige Änderungen spüren. Für den Durchschnitt der Bevölkerung schaut es anders ist.
1729102615704.png
Was viele vielleicht nicht Wissen, KFZ-Werkstätten haben für Versicherungen extra "Stundenlohn". Bei einem Kunden von einer BMW-Niederlassung in München wurde ein Stundenlohn von fast ca. 500€ veranschlagt.
Bei uns verlangt das BMW-Autohaus für den Endkunden ca. 150€ in Versicherungsfällen über 200€.

Aktuell sind für viele Verträge bis zu 25% Beitragserhöhung normal. Verträge neu zu berechnen lohnt sich auch kaum.
Bei Senioren können die Beiträge noch deutlicher ansteigen!

Dafür gibt es immer mehr Telematik-Tarife.^^
Telematik für Jung und Alt: Einen Schub könnten Telematik-Tarife wohl bekommen, wenn die Daten direkt über die Schnittstelle des Fahrzeuges erhoben werden können. Das haben die Kfz-Hersteller aber bisher verhindert. Mit dem EU Data Act, einem Gesetz, das im Januar 2024 in Kraft getreten ist und ab September 2025 angewendet wird, könnten Telematik-Tarife in der Kfz-Versicherung aber tatsächlich eine Erfolgsgeschichte schreiben.

Wie auch immer, habt Spazzzz mit dem Z.

ich wusste bisher nicht, das ein Z4 von den Regelungen der StVO ausgenommen ist:rolleyes:

Auszug aus dem Vario-Tarif Versicherungskammer Bayern. PDF hab ich mal angehängt. (Seite 26.)
1729146619279.png

Anhänge

Ich sehe nur das Problem kommen, je mehr sich überwachen lassen, umso weniger Nutzer sind im anonymen Tarif, d h die Preise steigen damit deutlich.

Gleiches ist doch vor Jahrzehnten passiert mit Fahreralter, km, Garage, etc. Früher gab es das nicht… dennoch für mich in Ordnung, da risikoorientiert und sachgerecht.

Eine Überwachung (unabhängig von meinem Fahrstil) dagegen lehne ich - immer und soweit möglich - ab.

Wir könnten einen solchen Tarif bei meinen Eltern nutzen, da dürfte es Geld rausgehen, so defensive wird gefahren, aber nein!

Auch wenn die Vergleichbarkeit schwierig ist, aber ich fahre in SF37, 300/300€SB, CarPort, 12Tkm, etc. von 275€ auf 300€ Jahresbeitrag am Stadtrand von Berlin (bereits Brandenburg).
Das hält sich also in Grenzen.

• Like
Reaktionen: HR8
Ich musste mich umzugsbedingt einige Zeit hier ausklinken und habe mich auch nicht weiter erkundigt, gestern hatte ich jedoch Zeit und direkt bei der HUK angerufen.
Und jetzt kommts: Durch die Umstellung auf den neuen Tarif spare ich sogar noch Geld. Ich habe zwar schon oft erlebt, dass ich durch die Umstellung auf den neuen Tarif ein paar Euro spare, aber dass der Unterschied so enorm ist, das hatte ich noch nie.

Wer soll das bitte verstehen?! :eek: :o Also an alle, die bei der HUK sind: sofort anrufen :D

Das mit dem Anrufen mache ich schon seit etlichen Jahren und der Berater rechnet für unsere Autos beide Modelle durch und prüft auch die Konditionen was da besser ist.

Mein Schwager hat da kürzlich den Tipp vom HUK-Berater bekommen, wenn man über 75 Jahren ist, und die Möglichkeit besteht, das Auto wieder auf die Kinder versichern zu lassen. Ab 75 Jahren gibt es nämlich bei der HUK einen Alterszuschlag. Natürlich sollte da auch die volle Schadenfreiheitsklasse weitergegeben werden können.
Bei mir würde das im Moment einen Zuschlag von ca. 200 € bedeuten wenn ich schon jenseits der 75 wäre.

Ich habe gerade Online mal nachgeschaut bei meinem HUK-Account
Z4 M40i 2020, HUK Klassik-Tarif
Für 2024 habe ich rund 317 € bezahlt und für 2025 wollen sie rund 348 € haben.
Konditonen: SF 42, Selbsbeteiligung 500/150, Rabattschutz (ca.70 €), Garage, 3000 km/Jahr, öfft. Dienst, Wohneigentum und mehrere Versicherungen = 5%,
Regionalklasse 11 bzw. 4 Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung.

Würde ich in einer Region wohnen mit der Regionalklasse 2 bzw. 1 wären es rund 75 € weniger was ich zahlen müsste bei gleichen Bedingungen. Jetzt weiß ich warum bestimmte Personen in meinem Umkreis ihren Porsche auf den Zweitwohnsitz im ländlichen Bezirk angemeldet haben.

Ich denke 31€ lassen sich verschmerzen. Mal schauen was die Telefonverhandlung noch bringt, wahrscheinlich nichts, denn wenn ich den Z4 Online eingebe kommt für den Tarif 2025 365 € raus.

Das mit dem Anrufen mache ich schon seit etlichen Jahren und der Berater rechnet für unsere Autos beide Modelle durch und prüft auch die Konditionen was da besser ist.

Mein Schwager hat da kürzlich den Tipp vom HUK-Berater bekommen, wenn man über 75 Jahren ist, und die Möglichkeit besteht, das Auto wieder auf die Kinder versichern zu lassen. Ab 75 Jahren gibt es nämlich bei der HUK einen Alterszuschlag. Natürlich sollte da auch die volle Schadenfreiheitsklasse weitergegeben werden können.
Bei mir würde das im Moment einen Zuschlag von ca. 200 € bedeuten wenn ich schon jenseits der 75 wäre.

Ich habe gerade Online mal nachgeschaut bei meinem HUK-Account
Z4 M40i 2020, HUK Klassik-Tarif
Für 2024 habe ich rund 317 € bezahlt und für 2025 wollen sie rund 348 € haben.
Konditonen: SF 42, Selbsbeteiligung 500/150, Rabattschutz (ca.70 €), Garage, 3000 km/Jahr, öfft. Dienst, Wohneigentum und mehrere Versicherungen = 5%,
Regionalklasse 11 bzw. 4 Neue Regionalklassen in der Kfz-Versicherung.

Würde ich in einer Region wohnen mit der Regionalklasse 2 bzw. 1 wären es rund 75 € weniger was ich zahlen müsste bei gleichen Bedingungen. Jetzt weiß ich warum bestimmte Personen in meinem Umkreis ihren Porsche auf den Zweitwohnsitz im ländlichen Bezirk angemeldet haben.

Ich denke 31€ lassen sich verschmerzen. Mal schauen was die Telefonverhandlung noch bringt, wahrscheinlich nichts, denn wenn ich den Z4 Online eingebe kommt für den Tarif 2025 365 € raus.
Alles richtig, wobei dein Tarif natürlich aufgrund der 3.000 km pro Jahr so günstig ist.
Ich war überrascht bei meinem 1er zu sehen, was eine Veränderung der km-Leistung ausmachen kann.

Bin seit ca 3 Jahren bei der VHV in Hannover und habe für 2025 eine Erhöhung um ca 3€ bekommen. Für mich kein Grund zu Wechseln…..

Basierend auf einer Fahrleistung von 9.000 km/ Jahr sieht das jetzt SO aus bei mir:

IMG_7370.jpegIMG_7371.jpeg

Sind zwar nur Peanuts, aber es geht mir ums Verständnis. Du hast 2024 rund 579 Euro gezahlt? Das wären rund 3 Euro. Die Rabattstufe geht aber 1% runter. Also ist die tatsächliche Erhöhung doch etwas größer.. &:

@DU51STM ….

Ok, sind nicht ganz 3€…. hab etwas aufgerundet. 😉

Aber Du hast natürlich Recht….eigentlich ist es etwas mehr, da ja die Rabattstufe runter geht…. für mich aber kein Grund zu Wechseln. Habe einen Vergleich gemacht und viel weniger würde ich auch bei anderen nicht zahlen bei ähnlicher Leistung.

IMG_7372.jpeg

Hast Du Dir denn mal die HUK24 angeschaut? War bei uns mit Abstand am günstigsten.

Habe es interessehalber mal eingegeben mit Hannover/9000/SF15/SF17 und ohne Rabatte für Haus etc. liegt die HUK24 bei 400€ p.a.
Je nach Randbedingungen könnte das ja interessant sein.

@Mac-Alex …..die HUK24 war in meinem Vergleich auf Check24 nicht im Angebot…..werde mir das mal direkt auf deren Seite anschauen und einen Vergleich starten. Ich war dort auch schonmal versichert vor Jahren….
Danke für den Tipp…..obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, das die SO günstig sein sollen bei ähnlichen Leistungen…?!

Die Huk24 ist auf keinen Vergleichsportalen gelistet, da das wohl nicht günstig ist und damit die Verträge teurer macht (hatte ich zumindest mal gelesen).

Bei uns war sie so ca. 150-200€ günstiger als andere Versicherer.

Kannst ja mal hier rein schreiben, wie viel es bei dir real ausmacht.

Edit:
Habe zum Spaß mal bei Check24 meine Parameter eingegeben.

Die VHV war nicht dabei, die günstigste war die DEVK mit 400€, WGV liegt bei 450€, die HUK24 liegt bei 300€ bei uns. (SF30, VK300/TK150)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten