Windschutzscheibe ersetzen

Hallo Leute hätte eine kurze Frage bei meinem Z4 wurde auch vor 14 Tagen die Windschutzscheibe getauscht gegen eine OEM BMW nur bin ich mir nicht sicher ob diese richtige Montiert wurde.
Ich meine das die Scheibe damals über der Frontramenabdichtung war die Werkstatt meint das passt so. Die Scheibe müsste doch um 5 mm Höher und somit über die Dichtung oder?
Vielleicht könnte mir jemand ein Foto zum Vergleich einstellen von einen Z4 der noch die erste WSS hat.
So sieht es bei mir aus. Originale Scheibe ab Werk verbaut.

IMG_3637.jpeg
IMG_3638.jpeg
IMG_3639.jpeg
IMG_3640.jpeg
 
Wow. Die gesamte Scheibe ohne Abdeckung, ringsrum?
Das muss doch zu hohen Windgeräuschen an dem Spalt Scheibe / Gummi geben
Tjoa... sieht so aus. 🤷‍♂️
Wenn man bei Google "windschutzscheibe korrekt eingebaut" eingibt, findet man durchaus solche Beispiele an anderen Autos.
 
Ja genau so habe ich es bei mir auch in Erinnerung! Dann ist es leider so wie ich es mir gedacht habe das es bei mir leider nicht passt 😔
 
In einer kleinen Meisterwerkstatt Namen schreibe ich jetzt nicht, nicht das ich noch Ärger bekomme.
 
Naja, da wir selbst andere Komponenten an BMW liefern, kann ich sagen, dass solange beim Verbau kein Problem auftritt, BMW oftmals gar nicht mal feststellt ob ihre "gnadenlos hohen Ansprüche" eingehalten werden.
Und der BMW Einkauf will sowieso an jeder Mark sparen - zur Not auch zu Lasten einer in der Praxis eh nicht nachweisbaren Kratzer- oder Steinschlagempfindlichkeit.

An meinem zweiten BMW kann ich jedenfalls die zuvor erwähnten Punkte (Kratzerempfindlichkeit, Steinschlagempfindlichkeit, Scheibenwischer wischt partiell nicht) allesamt nachvollziehen - dabei ist dies noch die erste, ab Werk verbaute Scheibe... also auch nicht zwingend besser als Zubehör.

Klar hat BMW schon ein detaillierteres Qualitätsmanagement als manch Drittanbieter - aber, dass Originalteile immer besser sind als vernünftiges Zubehör, halte ich für ein Gerücht (bspw. Meyle HD QLL sind ja auch nicht schlechter, nur weil sie nicht original sind)!
Ich habe meine Zweifel daran, dass Meyle eine bessere Qualität als OEM hat. Da gibt es widersprüchliche Erfahrungen. Wenn die statt der anfälligeren Hydrolager ein Vollgummilager einbauen wie in den 90ern, mag das evtl. länger halten, aber das würde es bei den M-Teilen (auch Vollgummi) der OEM Hersteller auch tun. Ich bin mir aber nicht sicher ob deren Fertigungsverfahren und Gelenkqualiäten besser sind als die der OEM Hersteller. Wenn die so gut sind, warum schaffen sie es dann bei keinem Teil mal Erstausrüster in der Serie zu werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Unternehmensziel lautet: Wir machen hochwertigere Komponenten als der OEM - das zahlt nur eine Hand voll Fans, aber das ist es uns Wert.

Ich habe leider auch feststellen müssen, dass die Teile von Lemförder und TRW (beides Erstausrüster) nicht immer die gleiche Qualität haben. Gleiches Teil, aber im Abstand von 5 Jahren bestellt. Das erste Teil war noch erkennbar 1:1 das OE Teil mit rausgeflexten BMW Logos - (während des Produktionszeitraums getauscht). Das zweite Teil sieht sichtbar anders aus. Ob das bei BMW jetzt als Ersatzteil auch anders wäre, weiß ich natürlich nicht.

Zu den Scheiben: Ich arbeite bei einem Dachhersteller. Wir bekommen vom BMW Zulieferer aktuell für ein SUV Modell die Scheiben geliefert, die wir in unser Panorama Dach einbauen. Die Scheibe ist enorm groß und der Zulieferer hat Probleme die Qualiät perfekt zu halten, weil die Scheiben im Gravity Bending Verfahren hergestellt werden. Das ist zwar günstiger, aber eigentlich für so eine große Scheiben nicht optimal. Ausschußquote über 20% - was natürlich nicht die Norm ist, da sowas auf Dauer den Hersteller ruiniert -erst recht bei den Energiepreisen. Frage ist hier zu Recht, ob es so eine Scheibe trotzdem ins Ersatzteilregal schaffen würde, weil vermutlich keiner mehr mit dem Lasermessgerät die Passung prüft. Und es zeigt auch, dass die Qualität bei Scheiben wohl durchaus auch heute noch ein Thema ist.

Die Scheibe vom E89 ist auch ungewöhnlich stark gebogen im Vergleich zu einem durchschnittlichen PKW. Da können manche Glashersteller an ihre Grenzen kommen, je nach dem, welche Technologie zum Biegen eingesetzt wird. Gravity Bending ist z.B. ungenauer als Vakuum Bending, etc. Da hängt es einfach davon ab, welcher Hersteller in welchem Werk welche Maschinen für die Produktion der Scheibe einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus. Also so extrem anders ist es bei Dir nun auch nicht.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 40
  • 02.jpg
    02.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 39
Ich habe heute mein Auto zurückbekommen, nachdem bei BMW die Windschutzscheibe getauscht wurde. Leider bin ich nicht so recht zufrieden. Zwar ist die Dichtung korrekt eingebaut, aber die Windschutzscheibe sitzt leicht verdreht. Vor allem beim Spalt zur oberen Dichtung fällt das auf. Bei den Leisten zu den A-Säulen hin ist der Abstand ebenfalls nicht ganz gleichmäßig. Hier ist allerdings die Strecke zu kurz, als dass es auffällt.

Links ist der Spalt 5 mm groß. Auf der rechten Seite beträgt er 8 mm. Jeweils 10 cm entfernt von der A-Säule. Was denkt ihr? Nicht in Ordnung oder bin ich als Ingenieur mal wieder zu pingelig?

Ich frage mich allerdings, wie es besser gehen soll, denn beim Verkleben sind alle Teile ringsherum abgebaut, sodass es keine Referenzpunkte gibt.

IMG_3896.jpeg
IMG_3898.jpeg
IMG_3902.jpeg
IMG_3900.jpeg
 
Puh! Ich muss auch mal irgendwann die Windschutzscheibe tauschen... das macht mir immer Angst.

Das Schlimme daran ist ja, wie du es schon andeutest: Deine Frau und ein BMW-Mitarbeiter, der die Autos nicht wirklich liebt, dem wird das ganz ehrlich nicht mal auffallen. Viele Leute legen ihre kratzigen, dreckicken Einkäufe etc. aufs Autodach, während sie die Tür aufschließen und wischen mit trockenen Wischern über eine sandige Windschutzscheibe. Und ich denke, wenn du nicht gewusst hättest, dass sie die Scheibe tauschen, hättest du es vermutlich lange nicht mal gemerkt.
Aber: Jetzt weißt du es und du wirst dich lange Zeit, wenn nicht immer, daran stören.

Ich hatte mal etwas ähnliches, die Deppen bei nem BMW-Vertragshändler haben mir (kein Zetti damals) bei nem Leitungstausch die Plastik- und Aluteile im Motor versaut, vermutlich mit viel zu lange (Tage!) einwirkendem Kaltreiniger. Ich habs hingenommen, dass sie mir nur einen Teil tauschen und einen Teil in anderen Reparaturen abarbeiten. Finanziell dachte ich, es sei clever, weil man den Motor ja eh nicht sieht normaler Weise. Aber es war unbewusst immer in mir und hat mir ein wenig die Freude an dem Wagen genommen.
Schön auch, dass sie meinten, ich hätte das vielleicht selbst vorher versaut, obwohl das Plastik zum Teil noch feucht und weich war - aber sie werden dir hier kaum vorwerfen, dass du die Scheibe selbst verschoben hast ;) .

Wenn ich heute du wäre, würde ich dazu zunächst mit der Werkstatt sprechen. Vielleicht überzeugt dich deren Aussage, du kriegst einen Rabatt auf andere Sachen (wenn du damit leben kannst, s.o.) oder sie sind so kundenorientiert, dass sie es freiwillig noch mal machen (hatte ich tatsächlich mal in ner BMW-Niderlassung).

Falls dich das nicht befriedigt (oder vorab zur Information) kannst du ja zu den Leuten gehen, die für solche Sachen da sind: Schiedsstellen .
Auch der ADAC empfiehlt das - es scheint sich also nicht nurt um eine Interessensvertretung der Werkstätten zu handeln: Schiedsstellen und Streitbeilegung .

Mein Beileid.. über den "Schaden" und darüber, dass dich wohl kaum wer verstehen wird von deinen "normalen" Freunden.
 
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich kann inzwischen damit leben. Grund ist folgender:

Ich war am Dienstag bei der HU und zu der Prüfstelle gehört auch ein Gutachter. Den habe ich gebeten, den Einbau der Scheibe zu bewerten. Erst als ich ihn auf den unterschiedlichen Spalt aufmerksam machte, hatte er ihn gesehen. Er selbst würde da nichts reklamieren. Und wenn ein Gutachter das als in Ordnung ansieht, dann soll es das auch für mich sein. Windgeräusche gibt es keine.

Außerdem: wer kann denn garantieren, dass es beim nächsten Mal besser wird? Immerhin wird alles drumherum abgebaut, sodass es keine Referenzpunkte mehr gibt.

Ich habe keine Lust, mich weiterhin damit rumzuärgern, also lasse ich es gutsein. Außerdem beschäftigen mich schon wieder andere Sachen, die wichtiger sind.
 
tja, was soll ich sagen...es ist knapp ein jähr seit dem schaden vergangen und nun ist die Windschutzscheibe schon wieder total beschädigt.

vorletzten Samstag auf der Rückfahrt von Berlin zu meiner Freundin nähe hamburg, es war so kurz nach 23.00 Uhr, bin ca 180kmh nach gps gefahren als mir an einer Brücke etwas mitten auf die Scheibe flog. ob es welche idioten von der Brücke geworfen haben oder was anderes war, kein plan. jedenfalls zerplatzte das ding auf der Scheibe, rote Flüssigkeit konnte ich in dem moment nicht sehen. war kurz erschrocken, weil es sehr laut war. es muss kurz hinter Magdeburg gewesen sein.

nach meiner Wahrnehmung war es was braunes, mit brauner Flüssigkeit. jedenfalls sah ich danach ein paar Linien auf der linken Seite Richtung ende der Scheibe. bin dann weiter gefahren, hatte nicht mehr sehr lange zu fahren. bei meiner Freundin angekommen, runter in die Tiefgarage und beim Gegenlicht sah ich erst recht das ausmass des Schadens.

IMG_3068.JPG

tag darauf, dann auch bei Tageslicht:

IMG_3086.jpgIMG_3084.jpg

da ich noch länger bei meiner Freundin bleibe, rief ich meine luxemburger Versicherung an. sie sagten mir, wenn ich nicht nach Luxemburg gleich komme, soll ich vor Ort die Scheibe austauschen und die Rechnung einreichen. sonst hätte ich in Luxembourg eine der Partnerwerkstätten nehmen können und sie hätten direkt mit der Versicherung abgerechnet.

meine Erfahrungen, gleich am Montag danach tätig geworden:

1. ich habe erstmal bei nahe gelegenen BMW Autohaus STADAC angerufen. Hotline. Die Dame sagte mir, dass ich schnellstmöglich zurückgerufen werde.

2. Junited angerufen, auch hotline, der Kundenberater ruft mich schnellstmöglich zurück.

3.carglass angerufen, hotline. die dame war sehr unwirsch am Telefon, als ich ihr sagte, dass ich erstmal selber zahle, da ich eine luxemburger Versicherung habe, verlangte sie von mir, dass ich eine Nummer in Luxemburg anrufe, die würden die Filiale in Deutschland bestimmen und direkt mit der Versicherung abrechnen. ich sagte ihr, dass dies nicht notwendig sei, da ich schon abgeklärt habe mit der Versicherung und ich die Rechnung zuerst zahle, da ich schnellstmöglich den tausch durchführen lassen will. sie meinte, das gehe nicht so. daraufhin sagte ich, also ich habe keine Vollkasko, was nun? na wenn ich das so ist, dann soll ich nach hamburg zu carglass. kann ich es nicht in Buxtehude machen, ist viel näher. ja klar, das ginge auch. ich brauche aber ein Mietwagen. nein, das gibt es in Buxtehude nicht. und was kostet das ganze? das würde man mir vor Ort sagen, wenn ich da bin, meinte sie herablassend. kein Kostenvoranschlag vorab, damit ich weiß, was es kostet? nein, meinte sie total unfreundlich. na gut, dann wollt ihr ja mein g4eld auch nicht - und habe aufgelegt. eine miserable Rezension auf google maps geschrieben.
BTW: die luxemburger nummer funktioniert aus dem Ausland nicht, habe es versucht, weil ich neugierig war, was sie sagen würden. wäre also eh eine Sackgasse gewesen

4. BMW autohaus Weller in hamburg-harburg. eine dame meldet sich, hört sich alles an, notiert alles, akzeptiert, dass ich zuerst selber alles zahle, kosten so ca. 1.000 euro, meinte sie. genauer würde ich vor Ort erfahren. Termin für 16.10. abgemacht. Ersatzwagen, MINI, würde 75€ betragen. hmm.

am Dienstag rief mich united ganz in der nähe an. original Scheibe möglich, würde 3-5 tage Lieferung haben. kosten 1.627 euro, mit Rabatt insgesamt 1.200 euro inkl. mwst. ich soll bescheid sagen, ob ich es mache und sie bestellen die Scheibe.

Mittwoch kein Rückruf von BMW STADAC. da ich in der nähe war, fuhr ich hin. rechts die plätze der Kundenberater. da sass einer und spielte mit seinem handy. ich gin zu dem ziegenbärtigen Serviceberater und bat um einen Kostenvoranschlag für die WSS. seine unfreundliche Antwort: gehen sie erst zum infoschalter und machen sie dort einen Termin. ich: ich möchte erst wissen, was es kostet, bevor ich einen Termin mache. er: machen sie einen Termin. ich: da über ihnen steht doch Serviceberatung. sind sie nicht in der lage mich über diesen service zu beraten? er: erst Termin. ich: sie können so nicht beraten? er: Termin. ich: dann brauchen sie wohl nicht mein Geld. er: nein. ich habe mich umgedreht, laut gesagt, dass mich meine fuße nie mehr in diesen laden führen werden und bin weg. schlechte Rezension geschrieben.

Mittwoch nachmittag: zu united in der nähe meiner Freundin gefahren und mit ihnen alles klargemacht. sie meinten, sie bestellen erstmal die Scheibe, wenn sie ok ist, dann rufen sie mich wegen Terminvereinbarung an. leuchtet ein.

Donnerstag: Rückruf der Hotline von BMW STADAC. wollte mir einen Kostenvoranschlag per email schicken. warte bis heute darauf.

heute ist Dienstag. von united noch nichts gehört. wenn man Samstag nicht zählt, sind es 4 Arbeitstage. hmmm

BMW Weller schickte mir gestern eine sms als Erinnerung an den Termin mit einem link zum checkin.

guter rat ist teuer. :-(

ich werde jetzt erstmal den Termin beim BMW bestätigen. mal sehen, ob sie es morgen tatsächlich schaffen die WSS zu tauschen. wenn sich dann endlich mal united meldet, muss ich ihnen dann absagen. wenn aber morgen beim BMW aus ca. 1.000 euro vielleicht 1.500 werden, hmm, dann weiß ich nicht, was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar. Hat die Versicherung denn einen Preisrahmen gesteckt? Immerhin ist es ein (offizieller) BMW Händler und somit sollte der Preis für die Versicherung akzeptabel sein. Zudem ist es “das Ausland”, also ist man nicht so gewieft und muss alles kennen.

Daumen gedrückt, dass die Versicherung übernimmt. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
die Versicherung zahlt 100%. in LX gibt es nicht tausende Untertarife mit Immobilienbesitzer ja/nein, 10k km pro jähr, garage Janein, wieviele Fahrer ja/nein, SB ja/nein, etc etc.

ich finde es im Norden Deutschlands viel unfreundlicher bzw. viel weniger serviceorientiert...wobei in Deutschland kann man eigentlich nicht von serviceorientiert irgendwo erzählen....leider

aber dieser hotline-mist mit typen/damen, die keine Ahnung von der Materie haben, sondern reine telefonieren sind, na ja...
 
ich werde jetzt erstmal den Termin beim BMW bestätigen. mal sehen, ob sie es morgen tatsächlich schaffen die WSS zu tauschen. wenn sich dann endlich mal united meldet, muss ich ihnen dann absagen. wenn aber morgen beim BMW aus ca. 1.000 euro vielleicht 1.500 werden, hmm, dann weiß ich nicht, was ich machen soll.

Ich will dir ja keine Angst machen - aber wenn united schon einen Preis über 1600 Euro aufruft - dann halte ich die 1000 bei BMW für sehr unrealistisch...
Kann mich nicht mehr genau erinnern,.. Ist schon ein paar Jahre her... Aber die letzte WSS die ich bei BMW in einen 5er einbauen gelassen habe, hat wenn ich mich richtig erinnere über 2000 Euro mit allem drum und dran gekostet...?

Also ohne Kostenvoranschlag würde ich das keinen Auftrag erteilen...

Außerdem... Du hast geschrieben dass du keine Vollkasko hat und deshalb selber zahlen musst... Die WSS ist aber eine Leistung der Teilkasko....?!
 
also der BMW Händler wollte 1.800 haben und den wagen einen tag behalten. das heißt, ich hätte einen Mietwagen - 75 euro/tag - nehmen müssen, aber der Berater meinte sofort, es kann sein, das es länger als 24 stunden dauert, also wäre ein zweiter tag eventuell auch fällig gewesen.

habe dankend abgelehnt. da meinte der BMW-mensch: es kann sein, dass er mir eine Rechnung für die Rücksendung der Scheibe schickt - so 70-100 euro - weil sie diese bestellt haben. meine frage: ohne Kostenvoranschlag hätte ich den Auftrag erteilt? nie im leben. ich habe nur einen Termin vereinbart telefonisch, keinen Auftrag erteilt. und kosten für die Rücksendung, das habe ich noch nie gehört. wenn sie mir eine Rechnung schicken sollten, werde ich sie direkt an meine Anwälte weitergeben, sie hören dann von meinen Anwälten...
was für ein idiotischer versuch.

nächste Woche habe ich einen Termin bei united um die ecke - original bmw Scheibe für insgesamt 1.200 tacken.

ich habe Vollkasko und Teilkasko @AIC-Peter , nur eben in Luxembourg und nicht in Deutschland. daher kann nicht direkt abgerechnet werden. ich zahle und reiche die Rechnung an meine Versicherung, diese renunziert mir die gesamte summe.
 
.................

nächste Woche habe ich einen Termin bei united um die ecke - original bmw Scheibe für insgesamt 1.200 tacken.

...............

Dann hoffe mal, dass united um die Ecke auch die Feinheiten mit der Montage und den verschiedenen Dichtungen beim E89 beherrscht. Ansonsten kommt dann das böse Erwachen nach ein paar Monaten mit defekten Schaltern in den Türen aufgrund von Feuchtigkeitsschäden. Weller (B&K) als BMW-Händler weiß um die Problematik und hat auch entsprechendes Know How damit die Scheibe nach einer Reparatur zuverlässig dicht ist. Der E89 ist nun mal kein Auto, für das in diesen "Scheibenwechsel-Buden" immer das notwendige Spezialwissen vorhanden ist. In diesen Sinne viel Glück und möglicherweise klappt das ja auch.
 
@AirKlaus
Dein Einwand oder deine Befürchtung sollte sich nicht ausschließlich auf die Car Glas und Co beziehen. Das kann dir bei jeder Werkstatt passieren, auch BMW-Werkstätten möchte ich da nicht generell ausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten