tja, was soll ich sagen...es ist knapp ein jähr seit dem schaden vergangen und nun ist die Windschutzscheibe schon wieder total beschädigt.
vorletzten Samstag auf der Rückfahrt von Berlin zu meiner Freundin nähe hamburg, es war so kurz nach 23.00 Uhr, bin ca 180kmh nach gps gefahren als mir an einer Brücke etwas mitten auf die Scheibe flog. ob es welche idioten von der Brücke geworfen haben oder was anderes war, kein plan. jedenfalls zerplatzte das ding auf der Scheibe, rote Flüssigkeit konnte ich in dem moment nicht sehen. war kurz erschrocken, weil es sehr laut war. es muss kurz hinter Magdeburg gewesen sein.
nach meiner Wahrnehmung war es was braunes, mit brauner Flüssigkeit. jedenfalls sah ich danach ein paar Linien auf der linken Seite Richtung ende der Scheibe. bin dann weiter gefahren, hatte nicht mehr sehr lange zu fahren. bei meiner Freundin angekommen, runter in die Tiefgarage und beim Gegenlicht sah ich erst recht das ausmass des Schadens.
tag darauf, dann auch bei Tageslicht:

da ich noch länger bei meiner Freundin bleibe, rief ich meine luxemburger Versicherung an. sie sagten mir, wenn ich nicht nach Luxemburg gleich komme, soll ich vor Ort die Scheibe austauschen und die Rechnung einreichen. sonst hätte ich in Luxembourg eine der Partnerwerkstätten nehmen können und sie hätten direkt mit der Versicherung abgerechnet.
meine Erfahrungen, gleich am Montag danach tätig geworden:
1. ich habe erstmal bei nahe gelegenen BMW Autohaus STADAC angerufen. Hotline. Die Dame sagte mir, dass ich schnellstmöglich zurückgerufen werde.
2. Junited angerufen, auch hotline, der Kundenberater ruft mich schnellstmöglich zurück.
3.carglass angerufen, hotline. die dame war sehr unwirsch am Telefon, als ich ihr sagte, dass ich erstmal selber zahle, da ich eine luxemburger Versicherung habe, verlangte sie von mir, dass ich eine Nummer in Luxemburg anrufe, die würden die Filiale in Deutschland bestimmen und direkt mit der Versicherung abrechnen. ich sagte ihr, dass dies nicht notwendig sei, da ich schon abgeklärt habe mit der Versicherung und ich die Rechnung zuerst zahle, da ich schnellstmöglich den tausch durchführen lassen will. sie meinte, das gehe nicht so. daraufhin sagte ich, also ich habe keine Vollkasko, was nun? na wenn ich das so ist, dann soll ich nach hamburg zu carglass. kann ich es nicht in Buxtehude machen, ist viel näher. ja klar, das ginge auch. ich brauche aber ein Mietwagen. nein, das gibt es in Buxtehude nicht. und was kostet das ganze? das würde man mir vor Ort sagen, wenn ich da bin, meinte sie herablassend. kein Kostenvoranschlag vorab, damit ich weiß, was es kostet? nein, meinte sie total unfreundlich. na gut, dann wollt ihr ja mein g4eld auch nicht - und habe aufgelegt. eine miserable Rezension auf google maps geschrieben.
BTW: die luxemburger nummer funktioniert aus dem Ausland nicht, habe es versucht, weil ich neugierig war, was sie sagen würden. wäre also eh eine Sackgasse gewesen
4. BMW autohaus Weller in hamburg-harburg. eine dame meldet sich, hört sich alles an, notiert alles, akzeptiert, dass ich zuerst selber alles zahle, kosten so ca. 1.000 euro, meinte sie. genauer würde ich vor Ort erfahren. Termin für 16.10. abgemacht. Ersatzwagen, MINI, würde 75€ betragen. hmm.
am Dienstag rief mich united ganz in der nähe an. original Scheibe möglich, würde 3-5 tage Lieferung haben. kosten 1.627 euro, mit Rabatt insgesamt 1.200 euro inkl. mwst. ich soll bescheid sagen, ob ich es mache und sie bestellen die Scheibe.
Mittwoch kein Rückruf von BMW STADAC. da ich in der nähe war, fuhr ich hin. rechts die plätze der Kundenberater. da sass einer und spielte mit seinem handy. ich gin zu dem ziegenbärtigen Serviceberater und bat um einen Kostenvoranschlag für die WSS. seine unfreundliche Antwort: gehen sie erst zum infoschalter und machen sie dort einen Termin. ich: ich möchte erst wissen, was es kostet, bevor ich einen Termin mache. er: machen sie einen Termin. ich: da über ihnen steht doch Serviceberatung. sind sie nicht in der lage mich über diesen service zu beraten? er: erst Termin. ich: sie können so nicht beraten? er: Termin. ich: dann brauchen sie wohl nicht mein Geld. er: nein. ich habe mich umgedreht, laut gesagt, dass mich meine fuße nie mehr in diesen laden führen werden und bin weg. schlechte Rezension geschrieben.
Mittwoch nachmittag: zu united in der nähe meiner Freundin gefahren und mit ihnen alles klargemacht. sie meinten, sie bestellen erstmal die Scheibe, wenn sie ok ist, dann rufen sie mich wegen Terminvereinbarung an. leuchtet ein.
Donnerstag: Rückruf der Hotline von BMW STADAC. wollte mir einen Kostenvoranschlag per email schicken. warte bis heute darauf.
heute ist Dienstag. von united noch nichts gehört. wenn man Samstag nicht zählt, sind es 4 Arbeitstage. hmmm
BMW Weller schickte mir gestern eine sms als Erinnerung an den Termin mit einem link zum checkin.
guter rat ist teuer.
ich werde jetzt erstmal den Termin beim BMW bestätigen. mal sehen, ob sie es morgen tatsächlich schaffen die WSS zu tauschen. wenn sich dann endlich mal united meldet, muss ich ihnen dann absagen. wenn aber morgen beim BMW aus ca. 1.000 euro vielleicht 1.500 werden, hmm, dann weiß ich nicht, was ich machen soll.