Ablage in der Mittelkonsole ohne Getränkehalter? Lösung?

ByteBurger

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Die Ablage in der Mittelkonsole ist mit den beiden Getränkehaltern fast voll belegt und deswegen kaum nutzbar. :-(
Es ist sicher schön, für die, die gern etwas im Auto trinken wollen aber es wäre sehr hilfreich, wenn es möglich wäre, den Z4 als Option ohne Getränkehalter bestellen zu können.

20241018_Mittelkonsole_Getraenkehalter.jpg

Kennt jemand eine Lösung, wie z.B. mit einem anderen Einsatz (3D Druck?), um den Platz wieder frei kriegen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschlage.
LG

Die Ablage in der Mittelkonsole ist mit den beiden Getränkehaltern fast voll belegt und deswegen kaum nutzbar. :-(
Es ist sicher schön, für die, die gern etwas im Auto trinken wollen aber es wäre sehr hilfreich, wenn es möglich wäre, den Z4 als Option ohne Getränkehalter bestellen zu können.

Anhang anzeigen 658204

Kennt jemand eine Lösung, wie z.B. mit einem anderen Einsatz (3D Druck?), um den Platz wieder frei kriegen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschlage.
LG
Gibt es aktuell nicht. Ich habe auch ein Ablagefach zuhause liegen und werde es wohl opfern um eben nur ein reines Ablagefach zu bekommen. Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma die so etwas wohl herstellen kann. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, aber ja nerven tuts mich auch

Gibt es aktuell nicht. Ich habe auch ein Ablagefach zuhause liegen und werde es wohl opfern um eben nur ein reines Ablagefach zu bekommen. Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma die so etwas wohl herstellen kann. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, aber ja nerven tuts mich auch

...vielleicht kann man ja eine Kleinserie auflegen/ins Leben bringen? Könnte dann wirtschaftlich interessanter für die Firma mit 3D-Drucker werden. Ich wäre dabei... :thumbsup:

Der Aufwand ist das Zeichnen und eine gescheite Konstruktion.

...ist mir bewusst - aber da habe ich Null Erfahrung, wie man das "angehen" kann (kein geeignetes Programm, keinen 3D-Drucker, weit und breit keine Firma in der Nähe welche das umsetzen könnte und leider kenne ich auch niemanden mit 3D-Drucker) ;)

Liebe "Kollegen",
ich sehe, dass ich nicht allein mit dem Bedarf bin.
Klar ist der Einsatz ganz vorsichtig zu "entfernen" und Kunstoffwerkzeuge (Keile, usw.) sind nötig.
Aber in einem Wagen, wo nicht so viele Ablagen gibt, wäre es sehr praktisch, mehr Platz zu bekommen.

...ist mir bewusst - aber da habe ich Null Erfahrung, wie man das "angehen" kann (kein geeignetes Programm, keinen 3D-Drucker, weit und breit keine Firma in der Nähe welche das umsetzen könnte und leider kenne ich auch niemanden mit 3D-Drucker) ;)
Ich habe einen Kollegen, der mir auch den "Kleiderhaken" gedruckt hat, der macht das zwar hobbymässig, aber kennt sich offensichtlich gut aus. Das Teil ist aber recht groß. Ich werde ihn mal fragen, Weile aber gerade im Krankenhaus. Gezeichnet habe ich tatsächlich selbst schon etwas. Da gibt es online Programme. Das geht recht intuitiv. Tinkercad - From mind to design in minutes
Das war das Endprodukt 😉
20210502_224244.jpg

Ich hatte ja mal versucht, einen 3D-Scan zu erstellen. Bin aber wegen fehlender professioneller Hilfsmittel gescheitert.

So vorsichtig muss der Getränkehalter übrigens nicht entfernt werden. Nachdem die Schrauben gelöst sind, geht es ganz ohne Werkzeug. Einfach mit einem kleinen Ruck nach oben ziehen. Klappt wunderbar.

Ich hatte ja mal versucht, einen 3D-Scan zu erstellen. Bin aber wegen fehlender professioneller Hilfsmittel gescheitert.

So vorsichtig muss der Getränkehalter übrigens nicht entfernt werden. Nachdem die Schrauben gelöst sind, geht es ganz ohne Werkzeug. Einfach mit einem kleinen Ruck nach oben ziehen. Klappt wunderbar.
Ok, und die usb Buchse bleibt an Ort und Stelle? Oder muss man die dann aus der Konsole :11smashz:
Und hat jemand ein Foto von unten oder im ausgebauten Zustand?
Ich seh gerade, da ist noch ein Licht drin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Detlef 66 kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle machen wo der Getränkehalter Einsatz war, ist dort ein flacher Boden, oder wie sieht es darunter aus. Ich möchte nämlich auch das „ Ding“ entfernen um mehr Platz zu bekommen.

Die Größe des Einsatzes könnte mit einem privaten 3D Druckern schwierig zu erzeugen werden.
Oder fein 2-Teilig mit einer guten und starken Fuge/Verbindung in der Mitte designen.

Das wird das Problem sein. Ggf muss man es im Winkel drucken lassen. Dann wird es noch höher.
Wenn ich nicht im Krankenhaus wäre, könnte ich meinen Spezialisten fragen. Wenn jemand so ein Ersatzteil zur Hand hat, könnte er mal die Außenmaße messen.

@ Detlef 66 kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle machen wo der Getränkehalter Einsatz war

Der Getränkehalter ist ja wieder drin. Bin gerade noch mal in die Garage und habe ihn in 2 Minuten wieder raus gehabt. Darunter sieht es so aus:

Anhänge

• Getraenkehalter_05.jpg
    Getraenkehalter_05.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 131
  • Getraenkehalter_06.jpg
    Getraenkehalter_06.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 131
  • Getraenkehalter_07.jpg
    Getraenkehalter_07.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 130
Sieht ja relativ glatt aus. Also keine großartigen Hubbel oder so. Das sollte doch zu schaffen sein, da etwas adäquates rein zu bauen. Vlt liest ja jemand mit der Geld verdienen will.
@Detlef66 hast du zufällig die Außenmaße gemessen, ob das überhaupt mit einem normalen Drucker zu drucken geht?

Huchhhh..... Da wäre ich ja von alleine nicht drauf gekommen.... Danke 👍

Meiner Frau oder sonst einem Mitfahrer untersagen ich halt die Nutzung seines/ihres Faches bzw..... Trinkverbot 🤪

Zurück
Oben Unten