BMW Z4 20i E89 M-Sport, Navi Prof.

Bine

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bevor ich ihn bei Mobile einstelle, biete ich meine Z hier an, vielleicht ist ja jemand auf der Suche. Trenne mich nach 8 schönen Jahren nur sehr sehr ungern, aber ich benötige nun doch ein größeres Fahrzeug.
M-Paket und Navi Prof war beim 20i relativ selten, zumindest hatte ich ziemlich lange danach gesucht.
Ich habe das Fahrzeug am Unterboden bei AR Rostschutz in München versiegeln lassen und alle 2 Jahre nachbessern lassen. (Dokumentation vorhanden)
Die lachsfarbenen Relais habe ich bei jedem Bremsflüssigkeitsservice tauschen lassen.

EZ 06/2013 (also bereits Facelift)
km 69.000
HU wird nächste Woche neu gemacht, genauso wie der (jährliche) Ölwechsel und was sonst noch fällig ist
ich bin der 3. Besitzer, den ersten Monat lief er auf BMW, dann 3 Jahre mein Vorbesitzer, seit 2016 bei mir.

Alpinweiß
M Sportpaket
Comfort Paket plus
Navigationsystem Professional (somit bereits mit intelligenten Notruf)
Connected Drive
Leder Kansas schwarz
M-Sportfahrwerk
M-Lederlenkrad mit Lenkradheizung
M Aerodynamikpaket
Dachhimmel anthrazit
Lichtpaket
LM-Räder 19" schwarz
Winterreifen auf 17" Alu schwarz
Diffusor hinten glanzschwarz lackiert
Nieren schwarz
Überrollbügelabdeckungen weiß lackiert

Fahrzeug ist im gepflegten Zustand, aber natürlich kein Neufahrzeug ;-)

VB: 22.000€

(mehr Bilder kommen, momentan ist jedoch Sauwetter draußen und diese Fotos sind keine 14 Tage alt)

Anhänge

• DSC_8482.JPG
    DSC_8482.JPG
    386,5 KB · Aufrufe: 291
  • DSC_8480.JPG
    DSC_8480.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_8486.JPG
    DSC_8486.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_8485.JPG
    DSC_8485.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung, nachdem mein Z gestern beim Service war:

-HU/AU neu, ohne Mängel
-Batterie neu
-Ölwechsel (jährlich)
-Software Update

Bei Fragen jederzeit melden, versuche so schnell wie möglich zu antworten.
Z ist natürlich ein Garagenwagen ;)

weitere Bilder:

Anhänge

• DSC_8613.JPG
    DSC_8613.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_8672.JPG
    DSC_8672.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_8660.JPG
    DSC_8660.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_8659.JPG
    DSC_8659.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_8658.JPG
    DSC_8658.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_8670.JPG
    DSC_8670.JPG
    355 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_8650.JPG
    DSC_8650.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_8646.JPG
    DSC_8646.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_8648.JPG
    DSC_8648.JPG
    384,7 KB · Aufrufe: 190
Fahrzeug wird demnächst auf Winterreifen (17“ Alu) umgerüstet,
ist somit dann 8-fach bereift bei Verkauf. 😊

Findet sich denn wirklich niemand für meinen, wie ich finde, wirklich schönen Z? 🤔 Würde mich sehr freuen wenn er hier im Forum bzw generell in gute Z verrückte Hände kommt 👍

Generell scheint es derzeit schwierig mit verkaufen kommt mir vor.
Die einen halten ihr Geld zusammen und wollen nichts ausgeben, zumindest über 10.000€, die mit genügend Geld kaufen neu?... .keine Ahnung 🤷‍♀️

Heute durfte ein M135 😍 Probe wohnen in der Garage. Ein bissl beleidigt hat der Z beim rausfahren scho gschaut 🫣

Winterpreis 19.000€ 🌨️

Heute durfte ein M135 😍 Probe wohnen in der Garage. Ein bissl beleidigt hat der Z beim rausfahren scho gschaut 🫣

Winterpreis 19.000€ 🌨️
Das dürfte auch leider das Problem dieses tollen Zettis sein - der Motor :(
Klar, auch mit dem kleinen Motor ist der Zetti für viele ein super Auto, aber so richtig gute Preise werden aktuell nur für den 35i/s erzielt.
Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Erfolg :) :-):thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das befürchte ich auch.
Ging mir beim Z3 Verkauf auch schon so, da war der 2,2 auch nicht so gefragt.
Mit ein Grund warum ich jetzt vermutlich jedwede Vernunft über den Haufen werfe 🙈 und erstmalig zum größeren bzw größten Motor greife. Bisher war mir Ausstattung, wenig km und vor allem das Alter des Fahrzeuges beim Gebrauchtkauf wichtiger.
Scheint ab einen gewissen Fahrzeugalter können die Autos gar nicht genug PS haben?
Ich persönlich hätte bei älteren Fahrzeugen mit viel PS mehr Bedenken beim Gebrauchtkauf... 🤷‍♀️
Könnt wetten wenn ich jetzt einen 135er kaufe, kräht in 10 Jahren keiner mehr nach viel PS 🤦🏻‍♀️ und ich hab wieder gefühlt das "falsche" Fahrzeug 🫣😂

Ich wäre ja schon froh über Rückfragen der vielen Beobachter bei Mobile, vom "guten Preis erzielen" ist eh keine Rede.
Aber wenn sich keiner meldet gibt's auch nix zu verhandeln 🤷‍♀️

Wenn ich den Z dran gebe, was prinzipiell kein Problem ist, bin ich halt recht eingeschränkt in meiner 1er Suche. Diese sind recht rar, zumindest mit meinen Ausstattungswünschen.
Dann muss ich schauen das ich vor Ort oder in Fröttmaning etwas finde.
Ohne Z könnte ich den perfekten 135er bei ProCar in Düsseldorf holen....😁

Anhänge

• bcf192f2f8c32ee1b6f9a0f2dc23fc84ebcdf3a8f065429bfb7517400a68bc5a.jpeg
    bcf192f2f8c32ee1b6f9a0f2dc23fc84ebcdf3a8f065429bfb7517400a68bc5a.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der Wagen jetzt mit 19.000 erst einigermaßen realistisch eingeordnet ist.

So sieht der Wertverlust, emotionslos betrachtet nun mal aus:

1732543450503.png

Ja, er ist gut gepflegt und hat ein M-Paket und zwei Sätze Reifen aber das macht den Braten nicht fett. Dazu, privatverkauf und ein sowieso schon seltenes Auto. Wo sollen die Scharen von Käufern herkommen?
Für Hohe Preise muss man schon etwas besonderes, im Sinn von Außergewöhnlich, anbieten.

Unser E89 Zetti hat letztes Jahr 24.000 gekostet. Bei BMW - zum Glück mit Garantie. 74.000 km, BJ 2012, 28i, Automatik, Design Pure Balance. (Mit der Ausstattung war der Neupreis bei ca. 58.000€)
Nach der Berechnung oben hätte er ca. 27.000€ kosten dürfen.

Den Preis den wir zahlten fand ich dennoch recht hoch - und viele Interessenten hatte der Händler auch nicht für den Wagen. Die waren froh das nach etlichen Monaten endlich einer kaufen wollte.
Einer mit ganz ähnlicher Ausstattung stand in Duisburg beim Gebrauchtwagenfritze zwei Jahre - zunächst für 27.000€ dann immer weiter reduziert bis auf 22.000€. Nun scheint er weg zu sein.

Was ich damit sagen will: Geduld. Irgendwann wird Jemand einen Zetti in genau dieser Ausführung suchen, dann sind 1000€ wehr oder weniger kein Grund einen Wagen nicht zu kaufen.

Wir haben in den letzten Jahren auch zwei MX5 gebraucht ge- und verkauft. Ganz ähnliches Bild: Geduld, es hat Monate gedauert und genau zwei Interessenten für den letzten gegeben. Der Verkauf war dann nach dem Motto: genau so einen habe ich gesucht....

Ein gebrauchter 3er wird wahrscheinlich immer im Verhältnis höhere Preise erzielen, einfach weil viel mehr Menschen so einen haben wollen.

Aber so ist das eben: guter Geschmack lohnt nicht immer :-)

Guten Morgen,
du hast sicher Recht mit allem, lediglich den Kaufpreis mit 40' zu niedrig angesetzt 😉
Neupreis lag bei 50'

Bei bisherigen Verkäufen hat mein VB auch keinen abgehalten etliche 1000er weniger zu bieten 😉 daher bin ich auch nicht nahe an meinen Mindestpreis (bei Privatverkauf) ran.
Momentan ist es einfach sehr ruhig am Markt, und da gebe ich dir auch recht, es reicht einer der genau diesen sucht.
Scharen von Käufern brauch ich gar nicht, viel zu anstrengend 🫣
Ich glaube das die vielen Beobachter meines Z alle selbst Z Besitzer sind und einfach die Preisentwicklung beobachten 🤔

In meiner/unserer Autokarriere habe ich schon etliches an Autos und Mopeds verkauft aber diese Ruhe kenn ich nicht... Wobei ich ganz froh bin, zumindest die einschlägigen Angebote kommen auch nicht 😁
Meinen 1er damals hab ich aus diesem Grund entnervt beim Händler abgegeben und nicht privat verkauft.
Also zu viel Interesse ist auch wieder nix 🙃

Einer Kollegin geht es momentan mit ihrem A3 nicht anders, viele Beobachter, keiner meldet sich.

Ich brings nur noch nicht über mich den Z zum Fähnchen Händler zu bringen und da steht er dann monatelang im Freien rum.... 🤦🏻‍♀️
Ja, ich weiß der BMW Händler gibt ihn auch ab. 🙄

Hatte auch schon einen Ankauf Termin, hab ihn aber wegen Schnee abgesagt, momentan sind noch die Sommereifen drauf. Und auch wenn er verkauft wird, fahre ich nicht im Salz damit 😉 zudem wäre ich vermutlich auch nicht heil angekommen.

Ich hab eher das Gefühl das die gebrauchten 3er sehr günstig verkauft werden da es sehr viele gibt.
1er nach meinen Wünschen kosten fast das gleiche..

Hab halt so die Vorstellung das ich ihn gerne in gute Hände abgebe... Was einfach nur Blödsinn ist. Ist ja "nur" ein Auto...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja "nur" ein Auto...
Genau hier liegt das "Problem" gerade ihr BMW Fahrer glaubt ja immer das eure Autos etwas ganz besonderes sind.
Ja ich schreibe "ihr" BMW Fahrer - ich fahre zwar auch einen Zetti, aber BMW Fan bin ich trotzdem nicht. Ich muss immer schmunzeln wenn ich so etwas lese:
Und auch wenn er verkauft wird, fahre ich nicht im Salz damit
Es ist nur ein Auto. Wenn er das nicht ab kann, dann hätte er kein Auto werden dürfen.
Autos sind zum fahren da, immer, bei jedem Wetter.

Aber nichts für ungut, so bekomme ich wenigstens top gepflegte Gebrauchte, wenn ich meinen in 4 Jahren verschlissen habe. :maledevil: (20.000 km im Jahr, bei Sonne, """" und Schnee)

Ist alles nicht persönlich gemeint. Soll eben nur helfen "über den Tellerrand zu schauen".

Das hast du falsch verstanden 😉 ich fahre meinen Z4 auch das ganze Jahr, immer, deshalb ja die Versiegelung, und ja das muss er aushalten! Aber ich wollte nicht bei viel Salz/Schnee auf den Straßen mit den Sommereifen und "guten" 19" Zöllern fahren. (hatte den Termin in Fischbachau und wer die Gegend hier kennt weiß das das ein Schneeloch ist und ich hätte über den Hundhamer Berg müssen bei Unwetter Warnung wg. Schnee)

Und ich Pflege alle meine Fahrzeuge, unabhängig von der Marke 😁 und egal ob 2 oder 4 Rad und egal ob ich sie 2 Jahre oder 12 Jahre fahre.

Ob ich deshalb ein klassischer BMW Fahrer bin weiß ich nicht 😊
Bin der Marke treu weil ein guter Spezl von uns eine sehr gute BMW Werkstatt hat 👍👍 und das ist heutzutage viel wert!

*hochschubs*

Da es evtl nächste Woche konkret wird mit einem 1er schubs ich den guten Z mal hoch 😉

Oh, der sieht ja aus wie meiner auch. Sehr schönes Auto, ich glaube mit nem sechszylinder wäre er schon verkauft. Ich hab wie gesagt optisch den gleichen nur ist es ein 28i, leider auch kein Sechsender, hatte auch schon überlegt ihn zu verkaufen. Letztes Jahr hatte ich ihn sogar mal ne Zeit lang bei mobile drin, aber irgendwie auser paar Unseriöser typen wollte keiner kaufen. Bei meinem Händler hab ich 18K geboten bekommen, „ähm, nein danke“ dafür geb ich ihn nicht her. Also wenn mir einer 21K geben würde, dann könnt ich mich evtl. davon trennen. Fehlen halt leider zwei Zylinder!
Wünsche dir noch viel erfolg beim Verkauf. Blos nicht zu billig abgeben, er kostet noch sein Geld.
Beste Grüße
Thorsten

@Thorsten28
ja da hast du wohl Recht mit 6Zylinder wäre er evtl. schon weg ;) Also für 18000€ würde ich meinen sofort hergeben :D
Diesen Trend zu sehr viel PS kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, finde jetzt den Z mit 184PS nicht untermotorisiert. Entweder bin ich damit im Berufsverkehr gemütlich unterwegs oder ich cruise wenn ich offen fahre.
Ich sehe das wohl eh anders, da richtig Fahrspaß bei mir auf 2 Rädern statt findet und auch da unterscheide ich klar zwischen Straße und Rennstrecke. Ein Auto mit sehr sehr viel PS macht meiner persönlichen Meinung nach erst auf der Rennstrecke richtig Laune, da man hier erst alles ausreizen kann. Aber jeder sieht das anders und das ist ja auch in Ordnung so!
Was ich dagegen gut verstehen kann ist wenn man dem guten alten 6 Zylinder Sauger nachtrauert :thumbsup:
Trotzdem überlege ich auch momentan mir statt eines 120er einen 135er zu kaufen, einfach weil ich den Wiederverkauf da auch besser sehe... andererseits kann ich mich nicht wirklich dazu "überwinden" ein Auto mit 306PS zu kaufen, widerstrebt mir tatsächlich irgendwie... :whistle:

Ja also da ich ja den 28i habe 245 PS kann ich ja nicht sagen das er untermotorisiert ist. Der geht echt gut. Trotzdem werd ich mit dem Motor irgendwie nicht richtig warm, hab mich halt damals dafür entschieden, naja, Fehler macht man halt. Aber da ich ihn jetzt schon seit 2012 besitze und er im dermaßen guten Zustand ist und erst 70.000 auf der Uhr hat werd ich ihn behalten. Hab auch Saisonkennzeichen fahr nur bei schönem Wetter. Gepflegt wird er natürlich, trotz 4 Zylinder 😂
Gruß

Mir geht es ähnlich, mehr Emotionen hatte ich beim meinem "Zetti" 😍 dem 2,2 Z3. Beim Z4 genieße ich hauptsächlich das modernere Interieur im Vergleich zum doch etwas altbackenen Z3 und auch außen gefällt er mir sehr gut.
Lustig, wir haben gleich viel km drauf 😁 da ich meinen ja komplett Unterboden und Hohlräume versiegeln lassen habe ist er auch rostmässig tipitopi 👍
Das war beim Z3 nicht so 🙈 aber man lernt ja dazu ✌️
Für mich ist er ja ganz normales Alltagsauto. Einfach so ohne Auftrag durch die Gegend fahren mit dem Auto mache ich nicht 😉

hallo @Bine
hat es hoffentlich inzwischen geklappt, mit dem Verkauf ?

... ist ja leider nicht die ideale Verkaufs-Saison für einen Z4 ...

preislich liegst du mit deinem Angebot (soweit ich das beurteilen kann) ziemlich "korrekt", dein Modell ist für einen 2.0i super gut ausgestattet

hatte vor geraumer Zeit mal in der "großen Börse" mit folgendem Ergebnis nachgeschaut (offenbar war mir langweilig :whistle:)
über den Preis wirst den Verkauf nicht "steuern können" (außer DU hast es eilig und wirst echt billig" :-()
denn wenn der "passende Käufer" auftaucht, wird er/sie genau Dein "Gesamtpaket" haben wollen; da kommt es dann nicht auf einen 1.000er an; aber Du musst Zeit haben (das nächste Frühjahr kommt bestimmt 8-))

und das hatte ich im letzten Frühjahr mal zusammengesammelt:

Aktuelle Angebote 29.05.24, Standort Deutschland
Achtung: das ist "statistisch" nicht korrekt gemacht; für einen Überblick reicht es aber; als "Mitte" habe ich nicht den Preis-Durchschnitt der angebotenen Fahrzeuge genommen (das wäre mir zuviel Aufwand gewesen), sondern die "Mitte der Angebotsliste, gestaffelt nach Preis" ... auch habe ich die "Ausreißer ganz oben und ganz unten im Preis" nicht berücksichtigt, ohne mir das konkrete Modell näher angeschaut zu haben

das Z4 E89 Angebot ist sehr gering (knapp über 400 insgesamt)
die Hälfte davon sind 23i und 20i

wenn ich jetzt nochmals so einen Wagen suchen würde, würde ich mich an der "Mitte" laut dieser Tabelle als Anhalt orientieren; je nach Baujahr, Ausstattung, Kilometer, Zustand liegt dann der konkrete Preis über oder unter dieser Mitte
die länger gebauten 35er Modelle "streuen" natürlich weiter in den Angebotspreisen; interessant war für mich auch, dass die "Mitte" bei den 18i höher ist als bei den 20i (weil´s den 18i erst ca. zwei Jahre später gab, daher durchschnittlich jüngere Modelle angeboten)

ModellAngebotevonbisMitte
18i
31​
17.000,00 €24.500,00 €22.500,00 €
20i
84​
16.000,00 €30.000,00 €20.000,00 €
28i
32​
20.000,00 €30.000,00 €26.000,00 €
23i
127​