Versicherungstarife 2025

ab wann gibts denn diesen "Alterszuschlag"?
Bei der Huk haben Sie den meinem Vater ab 70 aufgebrummt.
Meiner Mutter bei der R+V jetzt auch ab 70, zusammen mit den normalen Steigerung. Machte dann bei 3 Autos je rund 30 Prozent plus.

Hab aus Spass mal bei der Huk 45 statt 70 Jahre gerechnet, waren dann statt 350 Euro nur 190 Euro bei gleicher SFK. Also 45% weniger.
 
Ja ja, das böse Auto muss runter von den Straßen bzw. abgeschafft werden.....ist halt grüne Politik. :13whipz:
Nächstes Jahr im Herbst wird alles wieder gut, vllt. auch schon eher (Neuwahlen)😍:Banane17:;);)
Und wenn nicht, shit egal ich werde niemals auf öffentliche umsteigen:) :-) koste es was es wolle:whistle:
jetz verrate mir mal was die politik mit den versicherungen zu tun hat???
Das machen die Versicherungen ganz von seklbst. aber es war ja schob vorher von den Verischerungen angekündigt das die Policen extrem Steigen.
die hatten wohl deutlich mehr schäden als erwartet
 
Zur Politik: Direkt gibt es natürlich keinen Einfluss. Aber sicherlich springen manche Unternehmen auf den Populismus-Gutmenschen-Zug auf. So wird in der Werbung gegendert und "Vielfalt" überbetont. Auch der "Umweltschutz" wird extrem ins Schaufenster gestellt. Genau so könnte es populär sein, "Telematiktarife" nun endlich politisch korrekt durchzudrücken. Der ADAC setzt sich ja auch immer weniger für Autofahrer ein und ist jetzt auch Fahrradfürsprecher etc.
Aber du hast schon Recht, es ist schon etwas weit hergeholt, dass nun die Grünen auch noch für steigende Autoversicherungen verantwortlich sein sollen.

Mal was anderes: Lustig finde ich bei Telematiktarifen immer, dass es heißt: Aber natürlich zahlt ein "Raser" damit auch nicht mehr. Nun, indirekt schon. Denn die Sonntagsfahrer mit guten Telematik-Rabatten fehlen ja dem Haftungskollektiv. Wenn vorher alle Schäden durch 100 Personen geteilt werden und nun 20 Personen nur noch die Hälfte zahlen ihres ursprünglichen Anteils zahlen, dann zahlt der Rest mehr, wenn die Unfälle sich nicht in gleichem Maße verringern.
Im Extremfall hat man dann 80% der Versicherten in der Telematik, die nur noch 80% ihres alten Anteils zahlen und 20% Raser, die 200% zahlen.
Es ist dann zwar ein noch stärkeres Verursacherprinzip, was nicht schlecht sein muss, aber es wäre gelogen zu sagen, dass es für keinen teurer wird. Ähnlich könnte man auch eine Versicherungssparte gründen, in die nur junge Männer bis 30 kommen, die arabische Musik im Auto spielen. Für die würde es extrem teuer, für die Oma vom Lande hingegen deutlich billiger.
 
Mal was anderes: Lustig finde ich bei Telematiktarifen immer, dass es heißt: Aber natürlich zahlt ein "Raser" damit auch nicht mehr. Nun, indirekt schon. Denn die Sonntagsfahrer mit guten Telematik-Rabatten fehlen ja dem Haftungskollektiv. Wenn vorher alle Schäden durch 100 Personen geteilt werden und nun 20 Personen nur noch die Hälfte zahlen ihres ursprünglichen Anteils zahlen, dann zahlt der Rest mehr, wenn die Unfälle sich nicht in gleichem Maße verringern.
Im Extremfall hat man dann 80% der Versicherten in der Telematik, die nur noch 80% ihres alten Anteils zahlen und 20% Raser, die 200% zahlen.

Bei dieser Betrachtung wird mal wieder angenommen, dass diejenigen die sich nicht für diesen Telematiktarif entscheiden automatisch zu der Raserfraktion gehören.

Es gibt auch noch Menschen, die gerne Auto fahren. Vernünftig sind, ab und an Spass beim Kurvenfahren haben und wenns der Verkehr zulasst auch mal auf der AB zügiger unterwegs sind.

Und sich nicht gerne überwachen lassen!
Vermutlich sind das diese. die dann die ganze"Zeche" bezahlen und nicht die prozentual geringe Raserfraktion!
 
Ich dachte Altersdiskriminierung sei in Deutschland nicht zulässig!
Es wird mit steigendendem Unfallrisiko begründet, im Prinzip analog wie bei jungen Menschen, die hier statistisch auch auffälliger sind 🤷‍♂️
Es wird ja nicht der einzelne, jahrzehntelang möglicherweise unfallfreie Fahrer beurteilt, sondern die Kohorte 🤷‍♂️
 
Es wird mit steigendendem Unfallrisiko begründet, im Prinzip analog wie bei jungen Menschen, die hier statistisch auch auffälliger sind 🤷‍♂️
Es wird ja nicht der einzelne, jahrzehntelang möglicherweise unfallfreie Fahrer beurteilt, sondern die Kohorte 🤷‍♂️

Das sehe ich aber trotzdem als Altersdiskriminierung, man kann nicht einen Jüngeren oder Älteren Versicherungsnehmer dafür mit höheren Beiträgen bestrafen, nur weil er dieses Alter hat.
Man sollte dann eben den Einzelfall prüfen. Es gibt genügend junge oder ältere Leute die seit Jahren unfallfrei fahren, aber sowas wird nicht honoriert.
Aber ich denke die Versicherung Lobbyisten haben sich das von der Politik schon gesetzlich abgesichern lassen 🥴
 
Ein Versicherungsmensch hat mir kürzlich erzählt, die starke Steigerung würde zu einem großen Teil an den Elektro – Autos liegen, da deren Reparaturkosten erheblich über denen der Verbrenner liegen.
Diese Info ist gar nicht so neu und kommt nicht von irgendwem:

In der Diskussion um die Kosten der E-Mobilität kommt die Versicherungswirtschaft mit einer neuen Untersuchung zu einem alarmierenden Befund. „Die Reparaturkosten von Elektroautos sind viel höher. Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen unter Verweis auf eine neue Untersuchung des Verbandes.

Quelle:
 
Diese Info ist gar nicht so neu und kommt nicht von irgendwem:

In der Diskussion um die Kosten der E-Mobilität kommt die Versicherungswirtschaft mit einer neuen Untersuchung zu einem alarmierenden Befund. „Die Reparaturkosten von Elektroautos sind viel höher. Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen unter Verweis auf eine neue Untersuchung des Verbandes.

Quelle:
Dann ist es aber nicht korrekt, die Allgemeinheit für die höheren Ausgaben zur Kasse zu bitten. Wenn das wirklich der Hintergrund ist, sollten die Tarife für E-Autos entsprechend nach oben angepasst werden. Aber dann kauft am Ende gar niemand mehr diesen Elektroschrott. :rolleyes:
 
Dann ist es aber nicht korrekt, die Allgemeinheit für die höheren Ausgaben zur Kasse zu bitten. Wenn das wirklich der Hintergrund ist, sollten die Tarife für E-Autos entsprechend nach oben angepasst werden. Aber dann kauft am Ende gar niemand mehr diesen Elektroschrott. :rolleyes:

Einen Grund für die Beitragserhöhung finden die immer, jetzt nimmt man eben die E-Autos
 
Das sehe ich aber trotzdem als Altersdiskriminierung, man kann nicht einen Jüngeren oder Älteren Versicherungsnehmer dafür mit höheren Beiträgen bestrafen, nur weil er dieses Alter hat.
Man sollte dann eben den Einzelfall prüfen. Es gibt genügend junge oder ältere Leute die seit Jahren unfallfrei fahren, aber sowas wird nicht honoriert.
Aber ich denke die Versicherung Lobbyisten haben sich das von der Politik schon gesetzlich abgesichern lassen 🥴
Hm, dann müssten wohl auch die SFK und Regionalklassen abgeschafft werden, da ich in meiner Region mit meinen KFZ-Modellen keinen Unfall verursacht habe (andere schon) und trotzdem ggf. höher gestuft werde 🤔
Wo ist mein Denkfehler? 🙋🏻‍♂️
 
wohl auch die SFK
Die ist ja persönlich auf dich bezogen
Die gilt für die Unfallhäufigkeit im Wohnbereich

meinen KFZ-Modellen keinen Unfall
Das ergibt die Typklasse.


Es werden also viele Kriterien miteinander vermengt um deinen Beitrag zu ermitteln.

Und da E-Autos eigentlich nicht in einer Typklasse mit Verbrennern zusammen sein sollten, kann ein dortiger hoher Schadensablauf sich eigentlich nicht auf unsere Verbrennerautos auswirken.
Das ist jetzt aber nur eine Annahme von mir, ohne wirkliche Absicherung ob das stimmt.
 
Die ist ja persönlich auf dich bezogen

Die gilt für die Unfallhäufigkeit im Wohnbereich


Das ergibt die Typklasse.


Es werden also viele Kriterien miteinander vermengt um deinen Beitrag zu ermitteln.

Und da E-Autos eigentlich nicht in einer Typklasse mit Verbrennern zusammen sein sollten, kann ein dortiger hoher Schadensablauf sich eigentlich nicht auf unsere Verbrennerautos auswirken.
Das ist jetzt aber nur eine Annahme von mir, ohne wirkliche Absicherung ob das stimmt.
Ja, ich meinte Typ - und Regionalklasse, also die nicht personenbezogenen Parameter 👍🙋🏻‍♂️
 
Ich habe auch Post von der Ergo erhalten.... Schnappatmung

Kasko ca 45% teurer
Haftpflicht ca 20% teurer


Habe quer angefragt bei der HUK.... Beitrag wird knapp über 50 % günstiger sein.
Auch wenn es über einen Freund gelaufen ist, da werde ich wechseln. Bei 2 Autos ist die Differenz 1500 EUR

Und der Zetti ist noch nicht dabei
 
Bei dieser Betrachtung wird mal wieder angenommen, dass diejenigen die sich nicht für diesen Telematiktarif entscheiden automatisch zu der Raserfraktion gehören.

Es gibt auch noch Menschen, die gerne Auto fahren. Vernünftig sind, ab und an Spass beim Kurvenfahren haben und wenns der Verkehr zulasst auch mal auf der AB zügiger unterwegs sind.
Danke für den Hinweis. Das war sicherlich nicht optimal formuliert von mir Sicherlich muss man die Normalfahrer auch mit reinnehmen. Und nein, ich will auch keinen Telematik-Tarif. Ich habe mich aber eigentlich nur auf die Sonntagsfahrer konzentrieren wollen, die schon teilweise den Verkehr behindern, aber natürlich günstige Preise auf Kosten der Allgemeinheit kriegen. Wobei natürlich auch das eine gewisse Verursacherverlagerung ist.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Ich will eine sportliche Fahrweise in keinster Weise verurteilen und finde sie oft sogar sicherer und besser als die Schleichfahrt von manchen.
 
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