Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dachte, das gibt in deinem Weltverständnis eher einen Mitleidsbonus…..
Und für die Saarländer gibt es noch einen Extrazuschlag.
Wenn ich dich nicht kennen würde, noch nicht mal den.Dachte, das gibt in deinem Weltverständnis eher einen Mitleidsbonus![]()
Bei der Huk haben Sie den meinem Vater ab 70 aufgebrummt.ab wann gibts denn diesen "Alterszuschlag"?
Wenn heute der 1. April wäre...![]()
Kfz-Versicherung: Autofahrer können mit Telematik-Tarifen viel sparen
Sogenannte Telematik-Tarife können die Kfz-Versicherung deutlich günstiger machen. Bis zu 30 Prozent Preisnachlass sind drin. Allerdings bezahlt der Halter mit Daten statt mit Geld. Von Thorsten Link.www.tagesschau.de
jetz verrate mir mal was die politik mit den versicherungen zu tun hat???Ja ja, das böse Auto muss runter von den Straßen bzw. abgeschafft werden.....ist halt grüne Politik.
Nächstes Jahr im Herbst wird alles wieder gut, vllt. auch schon eher (Neuwahlen)
Und wenn nicht, shit egal ich werde niemals auf öffentliche umsteigenkoste es was es wolle
![]()
Mal was anderes: Lustig finde ich bei Telematiktarifen immer, dass es heißt: Aber natürlich zahlt ein "Raser" damit auch nicht mehr. Nun, indirekt schon. Denn die Sonntagsfahrer mit guten Telematik-Rabatten fehlen ja dem Haftungskollektiv. Wenn vorher alle Schäden durch 100 Personen geteilt werden und nun 20 Personen nur noch die Hälfte zahlen ihres ursprünglichen Anteils zahlen, dann zahlt der Rest mehr, wenn die Unfälle sich nicht in gleichem Maße verringern.
Im Extremfall hat man dann 80% der Versicherten in der Telematik, die nur noch 80% ihres alten Anteils zahlen und 20% Raser, die 200% zahlen.
Googel mal Alterszuschlag KFZ Versicherung, da kommt einiges, hier eine Statistik / Quelle Finanztipp
Anhang anzeigen 662365
Es wird mit steigendendem Unfallrisiko begründet, im Prinzip analog wie bei jungen Menschen, die hier statistisch auch auffälliger sindIch dachte Altersdiskriminierung sei in Deutschland nicht zulässig!
Es wird mit steigendendem Unfallrisiko begründet, im Prinzip analog wie bei jungen Menschen, die hier statistisch auch auffälliger sind
Es wird ja nicht der einzelne, jahrzehntelang möglicherweise unfallfreie Fahrer beurteilt, sondern die Kohorte![]()
Diese Info ist gar nicht so neu und kommt nicht von irgendwem:Ein Versicherungsmensch hat mir kürzlich erzählt, die starke Steigerung würde zu einem großen Teil an den Elektro – Autos liegen, da deren Reparaturkosten erheblich über denen der Verbrenner liegen.
Dann ist es aber nicht korrekt, die Allgemeinheit für die höheren Ausgaben zur Kasse zu bitten. Wenn das wirklich der Hintergrund ist, sollten die Tarife für E-Autos entsprechend nach oben angepasst werden. Aber dann kauft am Ende gar niemand mehr diesen Elektroschrott.Diese Info ist gar nicht so neu und kommt nicht von irgendwem:
In der Diskussion um die Kosten der E-Mobilität kommt die Versicherungswirtschaft mit einer neuen Untersuchung zu einem alarmierenden Befund. „Die Reparaturkosten von Elektroautos sind viel höher. Sie liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen unter Verweis auf eine neue Untersuchung des Verbandes.
Quelle:
![]()
Studie: E-Autos sind bei der Reparatur ein Drittel teurer als vergleichbare Verbrenner
In der Studie wurden 37 vergleichbare Modelle von E-Autos und Verbrennern verglichen. Die Reparaturkosten bei E-Autos liegen dabei um ein Vielfaches höher, was unter anderem auf teure Schäden durch Antriebsbatterien bei schlechten Reparaturmöglichkeiten zurückzuführen ist.www.gdv.de
Dann ist es aber nicht korrekt, die Allgemeinheit für die höheren Ausgaben zur Kasse zu bitten. Wenn das wirklich der Hintergrund ist, sollten die Tarife für E-Autos entsprechend nach oben angepasst werden. Aber dann kauft am Ende gar niemand mehr diesen Elektroschrott.![]()
Hm, dann müssten wohl auch die SFK und Regionalklassen abgeschafft werden, da ich in meiner Region mit meinen KFZ-Modellen keinen Unfall verursacht habe (andere schon) und trotzdem ggf. höher gestuft werdeDas sehe ich aber trotzdem als Altersdiskriminierung, man kann nicht einen Jüngeren oder Älteren Versicherungsnehmer dafür mit höheren Beiträgen bestrafen, nur weil er dieses Alter hat.
Man sollte dann eben den Einzelfall prüfen. Es gibt genügend junge oder ältere Leute die seit Jahren unfallfrei fahren, aber sowas wird nicht honoriert.
Aber ich denke die Versicherung Lobbyisten haben sich das von der Politik schon gesetzlich abgesichern lassen![]()
Die ist ja persönlich auf dich bezogenwohl auch die SFK
Die gilt für die Unfallhäufigkeit im WohnbereichRegionalklassen
Das ergibt die Typklasse.meinen KFZ-Modellen keinen Unfall
Ja, ich meinte Typ - und Regionalklasse, also die nicht personenbezogenen ParameterDie ist ja persönlich auf dich bezogen
Die gilt für die Unfallhäufigkeit im Wohnbereich
Das ergibt die Typklasse.
Es werden also viele Kriterien miteinander vermengt um deinen Beitrag zu ermitteln.
Und da E-Autos eigentlich nicht in einer Typklasse mit Verbrennern zusammen sein sollten, kann ein dortiger hoher Schadensablauf sich eigentlich nicht auf unsere Verbrennerautos auswirken.
Das ist jetzt aber nur eine Annahme von mir, ohne wirkliche Absicherung ob das stimmt.
Danke für den Hinweis. Das war sicherlich nicht optimal formuliert von mir Sicherlich muss man die Normalfahrer auch mit reinnehmen. Und nein, ich will auch keinen Telematik-Tarif. Ich habe mich aber eigentlich nur auf die Sonntagsfahrer konzentrieren wollen, die schon teilweise den Verkehr behindern, aber natürlich günstige Preise auf Kosten der Allgemeinheit kriegen. Wobei natürlich auch das eine gewisse Verursacherverlagerung ist.Bei dieser Betrachtung wird mal wieder angenommen, dass diejenigen die sich nicht für diesen Telematiktarif entscheiden automatisch zu der Raserfraktion gehören.
Es gibt auch noch Menschen, die gerne Auto fahren. Vernünftig sind, ab und an Spass beim Kurvenfahren haben und wenns der Verkehr zulasst auch mal auf der AB zügiger unterwegs sind.