Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

DHL ist mir auch am liebsten, nicht nur wegen der zuverlässig schnellen Lieferung, sondern auch dem Mehrwert durch die Packstationen und App.
Korrekt!

GLS und die anderen betreiben übrigens auch Packstationen! Allerdings - selbst hier in München gibt's davon vermutlich nur 1 oder 2 und Du must im Mittel 1 Stunde mit dem Auto hin- und herfahren.
GLS_&_Co.jpg

Guter Punkt, da sind/waren doch immer mal wieder mal Initiativen, dass DHL ihre Packstationen auch für die Konkurrenz zugänglich machen muss. Amazon hat ja auch schon deutlich länger und mehr eigene Amazon Locker.

bei uns in der Oberpfalz würd man "Hausl" sagen.
Auf Deutsch "Hausmeister" oder auf Neudeutsch "Facility-Manager" ;)
Es gibt ein entsprechendes Lied von den Bläck Fööss…

HUUSMEISTER KACZMAREK​

1. Jo, wenn d'r Aufzoch klemmp un de Mülltonn brennt
un em janze Huus et Leech usfällt,
es em drette Stock d‘r Klo verstopp,
alles weed bei mir jemeld.
Och wenn Wasserrühre lecke,
dun se mich och naaks für wecke,
dat es minge Job.
Dreck en d'r Eck un ne Fleck an d'r Deck,
sidder dann jeck, wem es dä Dreck? Muß weg.

Hey Kaczmarek-jo, jo.
Hey Kaczmarek-Ben schon do.
Hey Kaczmarek-Wat es loß?
Hey Kaczmarek-Ich kumme.

Refrain:
Huusmeister - Siedlungskontroletti
Huusmeister - alles feß em Griff
Huusmeister - alles schön paletti
Huusmeister - met d'r Werkzeuchkess.

2. Decke Schruve, dönne Schruve,
Dübbele für enzemuure,
Säjeblädder, Winkelieser,
Bohrmaschine, Schliefmaschine
Röllche für Jardingeschiene,
Ratschekaste, Pinselquaste,
alles en d'r Werkzeuchkess.
Et jitt immer jet ze säje,
jet ze bohre oder fräse,
lieme, näle oder Klingeldroht verläje,
Dachantenne amputiere, installiere,
Stromzählerkaste kontrolliere

Hey Kaczmarek - Wat läuf?
Hey Kaczmarek - Kein Zick!
Hey Kaczmarek - Ich muß weg!
Hey Kaczmarek - Mañana!

Es gibt ein entsprechendes Lied von den Bläck Fööss…

HUUSMEISTER KACZMAREK​

1. Jo, wenn d'r Aufzoch klemmp un de Mülltonn brennt
un em janze Huus et Leech usfällt,
es em drette Stock d‘r Klo verstopp,
alles weed bei mir jemeld.
Och wenn Wasserrühre lecke,
dun se mich och naaks für wecke,
dat es minge Job.
Dreck en d'r Eck un ne Fleck an d'r Deck,
sidder dann jeck, wem es dä Dreck? Muß weg.

Hey Kaczmarek-jo, jo.
Hey Kaczmarek-Ben schon do.
Hey Kaczmarek-Wat es loß?
Hey Kaczmarek-Ich kumme.

Refrain:
Huusmeister - Siedlungskontroletti
Huusmeister - alles feß em Griff
Huusmeister - alles schön paletti
Huusmeister - met d'r Werkzeuchkess.

2. Decke Schruve, dönne Schruve,
Dübbele für enzemuure,
Säjeblädder, Winkelieser,
Bohrmaschine, Schliefmaschine
Röllche für Jardingeschiene,
Ratschekaste, Pinselquaste,
alles en d'r Werkzeuchkess.
Et jitt immer jet ze säje,
jet ze bohre oder fräse,
lieme, näle oder Klingeldroht verläje,
Dachantenne amputiere, installiere,
Stromzählerkaste kontrolliere

Hey Kaczmarek - Wat läuf?
Hey Kaczmarek - Kein Zick!
Hey Kaczmarek - Ich muß weg!
Hey Kaczmarek - Mañana!
So ist‘s scheener 😅

Kennt sich hier jemand mit Weihnachtslichterketten für den Christbaum aus? Folgendes Problem:
Lichterkette Osram, 15 Lampen a 14V 3W, letztes Jahr abgemacht und im Original-Karton gelagert wie immer die letzten 25 Jahre 8-)
Dieses Jahr ausgepackt und sie tut es nicht mehr, eigentlich sind die Birnen mit Strombrücke, so dass eine defekte trotzdem durchschaltet. Hatte noch ein paar Ersatzlampen und hab die durchgetauscht, aber nichts passiert. Also ab in den Keller, das Multimeter ausgepackt und durchgemessen. Es ist jede einzelne Verbindung zwischen den Kerzen intakt, jedenfalls kann ich alle durchpiepsen, auch die komplette Kette, konnte ich nach Einfügen von Brücken (aus Alufolie) durchpiepsen. Gestern dann 15 neue Lampen gekauft und heute eingesetzt, es leuchtet nix, nicht eine einzige.:eek: :o
Jede einzelne Lampe am Labornetzgerät geprüft, leuchten alle, nur in der Kette nicht, obwohl sie elektrisch völlig in Ordnung scheint. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und die :K des Hauses möchte, dass ich morgen eine neue Kette kaufen soll. Das Problem wird sein, jetzt noch so ne schöne klassische mit Kerzen zu bekommen, ohne die nicht stimmungsvolle LED-Beleuchtung.
Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Danke im Voraus.

Der eine Leiter vom Stecker muss an der ersten Leuchte Durchgang haben (per Piepser), der 2. Leiter des Schuko-Steckers(?) müsste verdeckt durch die ganze Kette geführt sein und am letzten Sockel meßbar sein. Der Schuko-Stecker könnte durch's Anfassen direkt einen Leitungsbruch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kette hat nur eine Leitung und wird nach der letzten Kerze in den Stecker eingesteckt, dadurch verbunden. In jeder Kerzenfassung kommt die Leitung an und verlässt die Fassung wieder Richtung nächster Kerze. Die Lampe schließt die beiden Pole. 15 Kerzen a 14 V.

Durchgang habe ich von jeder einzelnen Kerze zur nächsten und auch vom Stecker zur ersten/von der letzen Kerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kette hat nur eine Leitung und wird nach der letzten Kerze in den Stecker eingesteckt, dadurch verbunden. In jeder Kerzenfassung kommt die Leitung an und verlässt die Fassung wieder Richtung nächster Kerze. Die Lampe schließt die beiden Pole. 15 Kerzen a 14 V.

Durchgang habe ich von jeder einzelnen Kerze zur nächsten und auch vom Stecker zur ersten/von der letzen Kerzen.
Mal Teilen und Herrschen gemacht? Also in der Mitte eine Kerze raus und in beide Richtungen auf Durchgang prüfen, am besten den ohmschen Widerstand messen. Eine Seite wird hoffentlich vom Wert komisch werden.
Dann die Strecke halbieren und messen.

Da die Lampen eine Strombrücke haben, der Tausch nichts bringt und du die Kabel auch durchgemessen hast, klingt es nach Kontaktproblemen. Ein oxidierter oder gerissener Sockel, oder, wie Robbi schon schrieb, ein defekter Stecker.

Noch eine Testidee: 230V/15 (also grob 14V per Labornetzteil jeder Kerze einzeln über Vor- und Nachbuchse geben und schauen, ob sie leuchtet. Damit testest du sowohl Kerze als auch Kabel und Sockel.

Viel Erfolg! Geht nichts über echte Glühbirnen zur Weihnacht, außer vielleicht echte Kerzen.
In dern Innenraumbeleuchtung Energie sparen zu wollen ist es kaum nützlich, sofern man nicht per Wärmepumpe heizt. Und die paar Pfennig hat man dann auch noch übrig.

(...)
In dern Innenraumbeleuchtung Energie sparen zu wollen ist es kaum nützlich, sofern man nicht per Wärmepumpe heizt. Und die paar Pfennig hat man dann auch noch übrig.

Also wenn man bei der privaten Weihnachtsbeleuchtung über Stromverschwendung redet, hat man Probleme. Also entweder aus übertriebenen Sparzwang, oder weil die Beleuchtung das restliche Jahr am Flughafen als Landebahnbeleuchtung dient... ;-)

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum an unseren Haussteckdosen derzeit nur 210-215 Volt zu messen sind?

Habek'sche Sparmaßnahmen zu Weihnachten?

Ist mir zufällig an einem Leistungsmesser zur Identifizierung der kleinen Schmarotzer-Verbrauchsstellen (Standby etc.) aufgefallen.

Wer einen Badener als 'schwäbisch' bezeichnet, bekommt nix, aber auch gar nix :p :P
Ui, damussu mir mal die genaue Grenze aufzeigen, das wußte ich nicht. :eek: :o

Update:
Ui, mea culpa.
1280px-Map_of_Baden_%281819-1945%29.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 235V.......unter 230V ist schon netzkritisch und wird wohl eher hausintern ein Problem sein......bis zu dieser Stelle,wo das Spannungsproblem vorhanden ist,werden ganz sicher auch die 230V+ meßbar sein und dahinter wirst du evtl. wegen eines Übergangswiderstandes die geringere Spannung haben.....dann solltest du diese Stelle aber bald finden,denn 20V Spannungsabfall erzeugen viel Abwärme.....

Greetz

Cap

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum an unseren Haussteckdosen derzeit nur 210-215 Volt zu messen sind?

Habek'sche Sparmaßnahmen zu Weihnachten?

Ist mir zufällig an einem Leistungsmesser zur Identifizierung der kleinen Schmarotzer-Verbrauchsstellen (Standby etc.) aufgefallen.
230V +- 10% ist die Vorgabe hierzulande.
230- 23 = 207V sind die Untergrenze wo es kritisch werden würde.

Wenn ich irgendjemand mal treffe der hierzulande die letzten Jahre einen Stromausfall erlebt hat der länger als 10 Minuten war, können wir gerne hier das schimpfen anfangen und nach Ursachen im Internet suchen.

@Inselaffe
Ja,ist mir an meinem Wohnort tatsächlich passiert......wohne hier erst seit 4 Jahren....und nein,es war nicht nur das Haus,es war der ganze Ort.

Greetz

Cap

@CF01 Das es Ausfälle gibt, bestreite ich nicht im Ansatz. Aber der letzte Ausfall den ich oder jemand in meinem Umfeld erlebt hat, der mehr als 10 Minuten dauerte, ist weit über 10 Jahre her. Da fiel in Nürnberg ein Mittelspannungsring aus und abends war für Stunden der Strom weg.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist eigentlich aus der magischen Leuchtverweigerungskette geworden?

Was ist eigentlich aus der magischen Leuchtverweigerungskette geworden?
Verweigert nach wie vor. Ich hab sie mittlerweile aufgegeben (vorläufig) ;). Vielleicht widme ich mich ihr nochmal wenn ich viel Zeit übrig habe. Es würde in dem Fall wohl darauf hinauslaufen, die Kabelverbindungen zwischen den Kerzenfassungen zu ersetzen, was allerdings aufwändig wäre. Die Kontakte sind aufgecrimpt und spezifiziert für die Fassungen, das macht die Sache am Ende wohl uninteressant.
Vielleicht schmeiße ich sie auch einfach weg, wenn sie lange genug im Weg rumgelegen hat :D

Zurück
Oben Unten