stiffler69
macht Rennlizenz
- Registriert
- 23 Dezember 2024
- Wagen
- BMW Z4 G29 sDrive30i
Moin zusammen,
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest allen noch.
Nun bin ich frisch angemeldet hier im Forum und da wollte ich mich doch auch gerne gleich vorstellen.
Ich bin der Jens aus Wolfsburg, gefühlt gerade volljährig geworden aber dennoch schon Mitte 50 im wahren Leben.
Seit 1995 fahre ich durchgehend Roadster/Spider und Cabrios. Angefangen hat alles mit der Vorstellung der Fiat Barchetta im Jahre 1995, welche mir in der Werbung optisch schon sehr zusagte.
Also gekauft und ich fuhr diese mit Saisonkennzeichen bis 2001, wo uns ein unverschuldeter Unfall trennte (Hecktreffer). Da ich noch so viele Teile wie Felgen, Remus-Sportauspuff und Co. von der ersten liegen hatte, kaufte ich mir also wieder eine Barchetta. Dieses mal als Sondermodell "Riviera" in Silber mit rotem Dach und rotem Leder/Innenraum aus 2000 mit 1.300km auf der Uhr.
Irgendwann spielte ich mit dem Gedanken, mir einen Hecktriebler als würdigen Nachfolger der Barchetta kaufen zu wollen. Im leichten und bezahlbaren Spaßsegment, war seit 1989 der Mazda MX-5 der Platzhirsch und mit der Einführung der dritten Generation (NC), kaufte ich mir in 2006 bei einem Mazda-Händler einen Neuen in schwarz.
Es dauerte nicht lange und er wurde auch komplett umgebaut mit Gewindefahrwerk, Sportauspuff und Co.. Erst dann stand er perfekt für mich da und wir hatten mit vielen Freunden aus der MX5-Community in ganz Deutschland, eine Menge Spaß bei diversen Touren, Treffen und Ausfahrten.
Eigentlich wollte ich mich niemals von dem für mich perfekt umgebauten NC trennen.
Doch dann kam das Jahr 2015 mit der Vorstellung des Nachfolgers, dem MX5 ND. Dieser gefiel mir auf Anhieb und war sogar noch leichter. Nach einer kurzen Probefahrt bei meinem Mazda-Händler, unterschrieb ich im Anschluss umgehend die Bestellung eines neuen, mondsteinweißen ND mit Vollausstattung und dem damals sehr begehrtem Sport-Paket (Recarositze in Alcantara, usw.).
Neun ganze Monate musste ich mich wegen der hohen Nachfrage nach dem besagten Sport-Paket, auf die Auslieferung gedulden. Natürlich musste auch dieser optisch und Soundtechnisch wieder angepasst werden und wurde vor Auslieferung schon entsprechend durch den Händler umgebaut.
Das war wieder eine tolle gemeinsame Zeit bis der Zeitpunkt kam, wo das Umbauprojekt final umgesetzt war und es aus meiner Sicht keinen weiteren Optimierungsbedarf mehr gab.
Im Oktober 2022 inserierte ich spontan den Wagen im Netz und nach zwei Wochen war dieser dann auch schon weg, unfassbar.
Als etwaigen Nachfolger hatte ich damals schon den Z4 G29, einen SLK 55AMG und den Jaguar F-Type Cabriolet ins Auge gefasst gehabt. Optisch sagte mir der F-Type am meisten zu und noch vor der Abgabe des MX5, hatte ich mir ein F-Type Cabriolet V6 aus 2019 bei einem Jaguar Händler reservieren lassen.
Nach anschließendem Kauf und Abholung des Leasingrückläufers, war ich erst vollends begeistert von der unfassbaren Leistung, dem tollen Design, dem klasse verarbeiteten Innenraum und dem durch den Klappenauspuff jederzeit steuerbaren Sound.
Allerdings bestätigten sich leider die warnenden Worte von Freunden aus der Oldtimerszene als auch von weiteren Roadster Freunden in Bezug auf die teilweise unzuverlässige Technik von englischen Fahrzeugen. Innerhalb eines halben Jahres blieb ich dann tatsächlich zwei Mal mit Motor im Notlaufprogramm und allen Warnleuchten an, liegen.
Beim ersten Mal dachte ich noch, kann passieren. Aber als dann auch noch während einer gemeinsamen Tour auf einem größeren Roadster-Treffen erneut liegengeblieben bin, war mein Vertrauen leider vollends verloren gegangen.
Also habe ich ihn dieses Jahr wieder veräußert, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Parallel hatte ich mich letztes Jahr im Herbst allerdings schon nach einem Nachfolger umgeschaut gehabt und mir zusätzlich einen MX5 ND aus 2021 gekauft. Natürlich wieder mit Vollausstattung und den Recarositzen in Alcantara. Der Wagen hatte in zwei Jahren gerade mal um die 7.000km auf der Uhr und war mit Gewindefahrwerk und Co., schon entsprechend umgebaut.
Es war eine sehr schöne Zeit dieses Jahr mit vielen Touren, Treffen und Ausfahrten.
Aber irgendwie hatte mich der F-Type im Nachgang doch mehr oder weniger versaut in Bezug auf das größeren Angebot im Innenraum und vor allem der 8-Gang ZF-Automatik.
Diese Gedankengänge gepaart mit einer Probefahrt des Z4 M40i von einem Freund im Sommer, ließen mich zum Entschluss kommen, den MX5 wieder zu veräußern und mich nach einem Z4 als würdigen Nachfolger zu suchen.
Der MX5 war sehr schnell verkauft und wird demnächst vom neuen Eigentümer abgeholt. Parallel schaue ich seither im Netz nach einem jungen gebrauchten Z4 sDrive30i aus 2024 um und fuhr letzte Woche auch schon den ersten bei einem Händler zur Probe.
Der erste Eindruck war sehr gut und als Ausstattung muss er unter Anderem mindestens das adaptive M-Fahrwerk, M-Aerodynamik Paket, M-Bremsen, Abstandsradar, Innovationspaket und Co., haben.
Beim Motor mit 4-Zylindern und 258PS war ich anfangs skeptisch. Aber irgendwie reicht mir die Leistung vollkommen aus und auch der OEM-Sound ist gar nicht so schlecht.
Den M40i empfand ich bei der damaligen Probefahrt als ziemlich dezent. Jedenfalls im direkten Vergleich mit meinem ehemaligen F-Type.
Eventuell fahre ich Anfang Januar einen weiteren sDrive30i in Cloppenburg zur Probe. Ich warte noch auf das zugehörige Feedback des Händlers, ob das an meinem Wunschdatum wenn auch möglich wäre.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Modell als Nachfolger und die Community hier.
Ich habe hier auch schon einige ehemalige MX5 ND Besitzer aus dem ND-Forum gesehen, da deren Nicknamen ähnlich bis gleich sind wie bei meinem.
Man sieht sich halt immer zwei Mal im Leben...;-)
Sobald ich einen entsprechenden Z4 gefunden haben sollte, folgen natürlich auch Bilder, keine Frage.
Ansonsten erst mal beste Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag aus Wolfsburg,
Jens.
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest allen noch.
Nun bin ich frisch angemeldet hier im Forum und da wollte ich mich doch auch gerne gleich vorstellen.
Ich bin der Jens aus Wolfsburg, gefühlt gerade volljährig geworden aber dennoch schon Mitte 50 im wahren Leben.
Seit 1995 fahre ich durchgehend Roadster/Spider und Cabrios. Angefangen hat alles mit der Vorstellung der Fiat Barchetta im Jahre 1995, welche mir in der Werbung optisch schon sehr zusagte.
Also gekauft und ich fuhr diese mit Saisonkennzeichen bis 2001, wo uns ein unverschuldeter Unfall trennte (Hecktreffer). Da ich noch so viele Teile wie Felgen, Remus-Sportauspuff und Co. von der ersten liegen hatte, kaufte ich mir also wieder eine Barchetta. Dieses mal als Sondermodell "Riviera" in Silber mit rotem Dach und rotem Leder/Innenraum aus 2000 mit 1.300km auf der Uhr.
Irgendwann spielte ich mit dem Gedanken, mir einen Hecktriebler als würdigen Nachfolger der Barchetta kaufen zu wollen. Im leichten und bezahlbaren Spaßsegment, war seit 1989 der Mazda MX-5 der Platzhirsch und mit der Einführung der dritten Generation (NC), kaufte ich mir in 2006 bei einem Mazda-Händler einen Neuen in schwarz.
Es dauerte nicht lange und er wurde auch komplett umgebaut mit Gewindefahrwerk, Sportauspuff und Co.. Erst dann stand er perfekt für mich da und wir hatten mit vielen Freunden aus der MX5-Community in ganz Deutschland, eine Menge Spaß bei diversen Touren, Treffen und Ausfahrten.
Eigentlich wollte ich mich niemals von dem für mich perfekt umgebauten NC trennen.
Doch dann kam das Jahr 2015 mit der Vorstellung des Nachfolgers, dem MX5 ND. Dieser gefiel mir auf Anhieb und war sogar noch leichter. Nach einer kurzen Probefahrt bei meinem Mazda-Händler, unterschrieb ich im Anschluss umgehend die Bestellung eines neuen, mondsteinweißen ND mit Vollausstattung und dem damals sehr begehrtem Sport-Paket (Recarositze in Alcantara, usw.).
Neun ganze Monate musste ich mich wegen der hohen Nachfrage nach dem besagten Sport-Paket, auf die Auslieferung gedulden. Natürlich musste auch dieser optisch und Soundtechnisch wieder angepasst werden und wurde vor Auslieferung schon entsprechend durch den Händler umgebaut.
Das war wieder eine tolle gemeinsame Zeit bis der Zeitpunkt kam, wo das Umbauprojekt final umgesetzt war und es aus meiner Sicht keinen weiteren Optimierungsbedarf mehr gab.
Im Oktober 2022 inserierte ich spontan den Wagen im Netz und nach zwei Wochen war dieser dann auch schon weg, unfassbar.
Als etwaigen Nachfolger hatte ich damals schon den Z4 G29, einen SLK 55AMG und den Jaguar F-Type Cabriolet ins Auge gefasst gehabt. Optisch sagte mir der F-Type am meisten zu und noch vor der Abgabe des MX5, hatte ich mir ein F-Type Cabriolet V6 aus 2019 bei einem Jaguar Händler reservieren lassen.
Nach anschließendem Kauf und Abholung des Leasingrückläufers, war ich erst vollends begeistert von der unfassbaren Leistung, dem tollen Design, dem klasse verarbeiteten Innenraum und dem durch den Klappenauspuff jederzeit steuerbaren Sound.
Allerdings bestätigten sich leider die warnenden Worte von Freunden aus der Oldtimerszene als auch von weiteren Roadster Freunden in Bezug auf die teilweise unzuverlässige Technik von englischen Fahrzeugen. Innerhalb eines halben Jahres blieb ich dann tatsächlich zwei Mal mit Motor im Notlaufprogramm und allen Warnleuchten an, liegen.
Beim ersten Mal dachte ich noch, kann passieren. Aber als dann auch noch während einer gemeinsamen Tour auf einem größeren Roadster-Treffen erneut liegengeblieben bin, war mein Vertrauen leider vollends verloren gegangen.
Also habe ich ihn dieses Jahr wieder veräußert, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Parallel hatte ich mich letztes Jahr im Herbst allerdings schon nach einem Nachfolger umgeschaut gehabt und mir zusätzlich einen MX5 ND aus 2021 gekauft. Natürlich wieder mit Vollausstattung und den Recarositzen in Alcantara. Der Wagen hatte in zwei Jahren gerade mal um die 7.000km auf der Uhr und war mit Gewindefahrwerk und Co., schon entsprechend umgebaut.
Es war eine sehr schöne Zeit dieses Jahr mit vielen Touren, Treffen und Ausfahrten.
Aber irgendwie hatte mich der F-Type im Nachgang doch mehr oder weniger versaut in Bezug auf das größeren Angebot im Innenraum und vor allem der 8-Gang ZF-Automatik.
Diese Gedankengänge gepaart mit einer Probefahrt des Z4 M40i von einem Freund im Sommer, ließen mich zum Entschluss kommen, den MX5 wieder zu veräußern und mich nach einem Z4 als würdigen Nachfolger zu suchen.
Der MX5 war sehr schnell verkauft und wird demnächst vom neuen Eigentümer abgeholt. Parallel schaue ich seither im Netz nach einem jungen gebrauchten Z4 sDrive30i aus 2024 um und fuhr letzte Woche auch schon den ersten bei einem Händler zur Probe.
Der erste Eindruck war sehr gut und als Ausstattung muss er unter Anderem mindestens das adaptive M-Fahrwerk, M-Aerodynamik Paket, M-Bremsen, Abstandsradar, Innovationspaket und Co., haben.
Beim Motor mit 4-Zylindern und 258PS war ich anfangs skeptisch. Aber irgendwie reicht mir die Leistung vollkommen aus und auch der OEM-Sound ist gar nicht so schlecht.
Den M40i empfand ich bei der damaligen Probefahrt als ziemlich dezent. Jedenfalls im direkten Vergleich mit meinem ehemaligen F-Type.
Eventuell fahre ich Anfang Januar einen weiteren sDrive30i in Cloppenburg zur Probe. Ich warte noch auf das zugehörige Feedback des Händlers, ob das an meinem Wunschdatum wenn auch möglich wäre.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Modell als Nachfolger und die Community hier.
Ich habe hier auch schon einige ehemalige MX5 ND Besitzer aus dem ND-Forum gesehen, da deren Nicknamen ähnlich bis gleich sind wie bei meinem.
Man sieht sich halt immer zwei Mal im Leben...;-)
Sobald ich einen entsprechenden Z4 gefunden haben sollte, folgen natürlich auch Bilder, keine Frage.
Ansonsten erst mal beste Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag aus Wolfsburg,
Jens.












