Moin aus Niedersachsen

stiffler69

macht Rennlizenz
Registriert
23 Dezember 2024
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Moin zusammen,

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest allen noch.

Nun bin ich frisch angemeldet hier im Forum und da wollte ich mich doch auch gerne gleich vorstellen.
Ich bin der Jens aus Wolfsburg, gefühlt gerade volljährig geworden aber dennoch schon Mitte 50 im wahren Leben.

Seit 1995 fahre ich durchgehend Roadster/Spider und Cabrios. Angefangen hat alles mit der Vorstellung der Fiat Barchetta im Jahre 1995, welche mir in der Werbung optisch schon sehr zusagte.
Also gekauft und ich fuhr diese mit Saisonkennzeichen bis 2001, wo uns ein unverschuldeter Unfall trennte (Hecktreffer). Da ich noch so viele Teile wie Felgen, Remus-Sportauspuff und Co. von der ersten liegen hatte, kaufte ich mir also wieder eine Barchetta. Dieses mal als Sondermodell "Riviera" in Silber mit rotem Dach und rotem Leder/Innenraum aus 2000 mit 1.300km auf der Uhr.

Irgendwann spielte ich mit dem Gedanken, mir einen Hecktriebler als würdigen Nachfolger der Barchetta kaufen zu wollen. Im leichten und bezahlbaren Spaßsegment, war seit 1989 der Mazda MX-5 der Platzhirsch und mit der Einführung der dritten Generation (NC), kaufte ich mir in 2006 bei einem Mazda-Händler einen Neuen in schwarz.
Es dauerte nicht lange und er wurde auch komplett umgebaut mit Gewindefahrwerk, Sportauspuff und Co.. Erst dann stand er perfekt für mich da und wir hatten mit vielen Freunden aus der MX5-Community in ganz Deutschland, eine Menge Spaß bei diversen Touren, Treffen und Ausfahrten.
Eigentlich wollte ich mich niemals von dem für mich perfekt umgebauten NC trennen.

Doch dann kam das Jahr 2015 mit der Vorstellung des Nachfolgers, dem MX5 ND. Dieser gefiel mir auf Anhieb und war sogar noch leichter. Nach einer kurzen Probefahrt bei meinem Mazda-Händler, unterschrieb ich im Anschluss umgehend die Bestellung eines neuen, mondsteinweißen ND mit Vollausstattung und dem damals sehr begehrtem Sport-Paket (Recarositze in Alcantara, usw.).
Neun ganze Monate musste ich mich wegen der hohen Nachfrage nach dem besagten Sport-Paket, auf die Auslieferung gedulden. Natürlich musste auch dieser optisch und Soundtechnisch wieder angepasst werden und wurde vor Auslieferung schon entsprechend durch den Händler umgebaut.
Das war wieder eine tolle gemeinsame Zeit bis der Zeitpunkt kam, wo das Umbauprojekt final umgesetzt war und es aus meiner Sicht keinen weiteren Optimierungsbedarf mehr gab.
Im Oktober 2022 inserierte ich spontan den Wagen im Netz und nach zwei Wochen war dieser dann auch schon weg, unfassbar.

Als etwaigen Nachfolger hatte ich damals schon den Z4 G29, einen SLK 55AMG und den Jaguar F-Type Cabriolet ins Auge gefasst gehabt. Optisch sagte mir der F-Type am meisten zu und noch vor der Abgabe des MX5, hatte ich mir ein F-Type Cabriolet V6 aus 2019 bei einem Jaguar Händler reservieren lassen.
Nach anschließendem Kauf und Abholung des Leasingrückläufers, war ich erst vollends begeistert von der unfassbaren Leistung, dem tollen Design, dem klasse verarbeiteten Innenraum und dem durch den Klappenauspuff jederzeit steuerbaren Sound.
Allerdings bestätigten sich leider die warnenden Worte von Freunden aus der Oldtimerszene als auch von weiteren Roadster Freunden in Bezug auf die teilweise unzuverlässige Technik von englischen Fahrzeugen. Innerhalb eines halben Jahres blieb ich dann tatsächlich zwei Mal mit Motor im Notlaufprogramm und allen Warnleuchten an, liegen.
Beim ersten Mal dachte ich noch, kann passieren. Aber als dann auch noch während einer gemeinsamen Tour auf einem größeren Roadster-Treffen erneut liegengeblieben bin, war mein Vertrauen leider vollends verloren gegangen.
Also habe ich ihn dieses Jahr wieder veräußert, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Parallel hatte ich mich letztes Jahr im Herbst allerdings schon nach einem Nachfolger umgeschaut gehabt und mir zusätzlich einen MX5 ND aus 2021 gekauft. Natürlich wieder mit Vollausstattung und den Recarositzen in Alcantara. Der Wagen hatte in zwei Jahren gerade mal um die 7.000km auf der Uhr und war mit Gewindefahrwerk und Co., schon entsprechend umgebaut.
Es war eine sehr schöne Zeit dieses Jahr mit vielen Touren, Treffen und Ausfahrten.
Aber irgendwie hatte mich der F-Type im Nachgang doch mehr oder weniger versaut in Bezug auf das größeren Angebot im Innenraum und vor allem der 8-Gang ZF-Automatik.

Diese Gedankengänge gepaart mit einer Probefahrt des Z4 M40i von einem Freund im Sommer, ließen mich zum Entschluss kommen, den MX5 wieder zu veräußern und mich nach einem Z4 als würdigen Nachfolger zu suchen.
Der MX5 war sehr schnell verkauft und wird demnächst vom neuen Eigentümer abgeholt. Parallel schaue ich seither im Netz nach einem jungen gebrauchten Z4 sDrive30i aus 2024 um und fuhr letzte Woche auch schon den ersten bei einem Händler zur Probe.
Der erste Eindruck war sehr gut und als Ausstattung muss er unter Anderem mindestens das adaptive M-Fahrwerk, M-Aerodynamik Paket, M-Bremsen, Abstandsradar, Innovationspaket und Co., haben.
Beim Motor mit 4-Zylindern und 258PS war ich anfangs skeptisch. Aber irgendwie reicht mir die Leistung vollkommen aus und auch der OEM-Sound ist gar nicht so schlecht.
Den M40i empfand ich bei der damaligen Probefahrt als ziemlich dezent. Jedenfalls im direkten Vergleich mit meinem ehemaligen F-Type.
Eventuell fahre ich Anfang Januar einen weiteren sDrive30i in Cloppenburg zur Probe. Ich warte noch auf das zugehörige Feedback des Händlers, ob das an meinem Wunschdatum wenn auch möglich wäre.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Modell als Nachfolger und die Community hier.
Ich habe hier auch schon einige ehemalige MX5 ND Besitzer aus dem ND-Forum gesehen, da deren Nicknamen ähnlich bis gleich sind wie bei meinem.
Man sieht sich halt immer zwei Mal im Leben...;-)

Sobald ich einen entsprechenden Z4 gefunden haben sollte, folgen natürlich auch Bilder, keine Frage.

Ansonsten erst mal beste Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag aus Wolfsburg,

Jens.
 
Hallo Jens,
herzlich willkommen aus der Nachbarstadt BS und viel Spass mit Deinem (hoffentlich) zukünftigen Zetti! 😎👍

In und um BS finden regelmäßig Treffen, Touren (Harz) und ein Stammtisch statt…..evtl. sehen wir Dich da im nächsten Jahr mal…?!

Hier der Link zu der STT-Gruppe:
 
Hallo @smily , Hallo @torlok ,

vielen lieben Dank für euer spontanes Willkommen :) :-)
Das mit dem BS-Stammtisch ist ein guter Hinweis, klasse.

Ab morgen sind wir dann erst mal mit unserer Roadster-Truppe und den Dailys in Dänemark über Silvester.
Wünsche also allen auch schon mal einen guten aber vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr 2025 😉
 
Den M40i empfand ich bei der damaligen Probefahrt als ziemlich dezent. Jedenfalls im direkten Vergleich mit meinem ehemaligen F-Type
Das ging mir genau so! 🤣
Aber ich kann bestätigen, dass -objektiv- der G29 in nahezu jeder Beziehung das "bessere" Auto ist (trotzdem finde ich den F immer noch geil... 😍).
 
Willkommen hier im Z-Forum bei den Z-verseuchten, Allzeit gute und Knitterfreie Fahrt wenn es soweit ist :thumbsup: :rolleyes::whistle:;):) :-):D
...und natürlich warten wir auf die ersten Bilder:whistle::whistle::whistle::whistle::roflmao::D
 
Moin zusammen,

wünsche euch noch ein frohes aber vor allem gesundes neues Jahr 2025 😉
Hoffe, Ihr seid ebenfalls alle gut reingerutscht oder wie wir heute von Blavand zurück nach Wolfsburg mit ordentlich Schneefall unterwegs.

Auf dem Rückweg hatte ich auch noch einen Besichtigungstermin bei einem BMW-Händler in Hamburg vereinbart gehabt.
Schwarzer Z4 sDrive 30i aus 02/2024 mit ca. 25.000km auf der Uhr mit den gewünschten M-Paketen, Adaptiven Fahrwerk und Co., das Ganze nun doch in schwarz (steht ihm einfach gut).
Leider war der Wagen noch etwas eingeschneit, auch wenn der sehr nette Verkäufer diesen fast freigeräumt hatte.
Somit konnten wir leider nicht sehen, wie der Lackzustand ist in Bezug auf Steinschläge, Dellen und-/oder Kratzer.
Ansonsten war allerdings alles klasse und er hat ihn mir netterweise bis Montagnachmittag reserviert.

Morgen geht bzw. wird mein MX-5 abgeholt, wenn denn der Wettergott mitspielen sollte.

Sobald ich eine finale Entscheidung getroffen haben sollte und der Z4 zu Hause sein sollte, gibt es selbstverständlich und sehr gerne ein paar Fotos 🙃

Schönes Wochenende erst mal und beste Grüße,

Jens.
 
Moin zusammen,

vor zwei Wochen hatte ich den Z4 in Hamburg-Harburg dann tatsächlich gekauft und gestern erfolgreich dort abgeholt.
Der Lack und das Interieur haben die üblichen Gebrauchsspuren und ist mit 11 Monaten ja auch kein Neuwagen mehr.

Zusätzlich bekam ich nach Vereinbarung mit dem Verkäufer noch folgendes hinzu:
- 4 neue Winterreifen
- 1 neue Windschutzscheibe (waren wohl vorher ein paar Steinschläge im Sichtfeld)
- TÜV/AU neu
- BMW Premium Selection Durchsicht
- BMW Premium Selection Garantie bis 02/2029
- Öl- und Innenraumfilterwechsel (30.000er bei ca. 24.700km auf der Uhr)
- einen großen Blumenstrauß für meine Frau, auch wenn Sie bei der Abholung nicht dabei war

Der Verkäufer war und ist ein sehr netter und kompetenter Ansprechpartner vor Ort, der mir den Zetti auch noch mit der BMW-App vor Ort verknüpft hat.
Da es morgens mal wieder immense Probleme mit unserer tollen DB gab und ich dort erst über zwei Stunden später als ursprünglich gebucht eingetroffen bin, erstellte ich mir eine Maps-Route über Land nach Hause nach Wolfsburg..Auf den Berufsverkehr an einem Freitag auf den Autobahnen rund um Hamburg hatte ich einfach keine große Lust.

Da die Suppe leider immer trüber wurde unterwegs mit teilweisen Sichtweiten bis maximal 50m, habe ich mir das EcoPro-Profil eingestellt gehabt und so nach Hause gecruist.
Kurven waren eh so gut wie keine unterwegs und auch wenn ich seit 30 Jahren eigentlich so gut wie immer offen fahre solange es nicht """" oder schneit, bin ich mangels vergessenen Schals und dicker Jacke, halt geschlossen nach Hause.

Der Wagen macht im Sport und SportPlus-Modus echt Spaß aber auch im Eco-Modus mit durchgängig eingeschaltetem Tempomat/Abstandsradar, war das eine sehr entspannte Heimreise. Der Verbrauch dabei hatte mich tatsächlich überrascht und ich kam am Ende auf 6.2l/100km, wow.
Den F-Type bekam ich im absoluten Schleichmodus maximal auf 9l/100km runter. Ansonsten immer 10l bis unbegrenzt.

Was mir gestern Abend dann noch in der Garage aufgefallen ist, dass die Klappe vom Auspuff irgendwie ab und an zu hängen scheint. Schaue ich mir die Tage noch mal an und sprühe die mechanischen Teile gegebenenfalls mit Keramikspray ein.
Beim F-Type hatte ich bis zum Einsatz des Keramiksprays ähnliche mechanische Probleme.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich nun nicht mehr nach dem Fahrzeug meiner Frau betteln muss, wenn ich ins Büro, ins Gym oder sonst wohin muss. Auch wenn nur zwei Wochen überbrückt werden mussten, war das doch irgendwie nervend.

Anbei noch ein paar Fotos vom Auto beim Händler als dann auch in der Garage.

Schönes Wochenende und sonnige Grüße,

Jens.


k-20250117_115254.jpgk-20250117_120634.jpgk-20250117_120731.jpgk-20250117_164803.jpg
 
Gratuliere zum neuen Zetti!:thumbsup:

Das mit der neuen HU verstehe ich nicht. Wenn der 11 Monate ist, dann hätte der doch TÜV bis 02/2027 haben müssen. Wenn der jetzt neu gemacht wurde hat er den bis 01/2027, oder liege ich da falsch?
 
Glückwunsch, vor allem zum Blumenstrauss, habe ich beim Gebrauchtwagen noch nie bekommen :D
 
Danke euch für die zahlreichen Feedbacks :t

Hintergrund des neuen TÜV ist der, dass der Wagen auf Sixt in München zugelassen war. Und soweit ich das richtig verstanden habe, bekommen Mietfahrzeuge wohl immer nur ein Jahr TÜV/AU.
Da musste ich auch etwas länger drüber schlafen, ob man ein Fahrzeug von einer Mietwagenfirma kaufen sollte oder besser nicht. Für mich war/ist es jedenfalls komplettes Neuland und ich hoffe, dass am Ende alles gut gehen wird mit dem Deal :whistle:

Stammi in Braunschweig muss ich dann mal sehen, da parallel und eigentlich noch aktiver in der Oldtimerszene unterwegs bin inkl. vieler Treffen, Oldtimerrallys und Co.!
Aber irgendwann bekomme ich das bestimmt mal hin, keine Frage :) :-)

Bin auch gespannt, wie viele Z4 es im Raum Wolfsburg so gibt.
Beim F-Type Cabriolet waren wir genau drei Fahrzeuge, wobei einer der Nachbar meiner Eltern ist.
Mit dem MX-5 ND waren es auch nicht wirklich viele. Aber das liegt wohl Hauptsächlich auch daran, dass das hier traditionsmäßig eine VW-Hochburg ist.

Beste Grüße,

Jens.
 
Sodele, heute waren wir dann tatsächlich spontan im Elm unterwegs und haben das mega Wetter für eine Runde genutzt.
Der Wagen gefällt meiner Frau ebenfalls und die Heizung ist auf ähnlich gutem Niveau wie die des MX-5, sprich wird umgehend warm.
Zusätzlich zieht es auch hier nur etwas am Kopf, wieder eine Gemeinsamkeit mit dem MX-5.
Im Gegenzug war beim F-Type grundsätzlich Orkanstärke im Innenraum angesagt.

War eine schöne Fahrt auch wenn aus dem Schwarzen nun mehr ein Grau-Weißer geworden ist dank tonnenweise Salz auf den Straßen.

k-IMG-20250119-WA0003.jpg

k-20250119_134645.jpg

Schönen Sonntag euch noch :) :-)
 
Moin,

am 17.02. habe meinen Zetti dann auch schon glatte vier Wochen. Die Zeit rennt und das zum Glück immer näher zur Saison 2025.
Vor zwei- drei Wochen wurde ich dann auch noch fündig bzgl. eines kompletten Radsatzes für den Sommer.
Das Modell der Felgen nennt sich glaube ich 798M oder so ähnlich. Aber mir gefallen die auf jeden Fall sehr gut.
Die Reifen sind die von meinen Vorgängern bekannten Michelin Pilot Super 5 mit den Dimensionen 255/40 vorne und 275/40 ZR18 hinten.
Die Hinteren dürften noch so ein- zwei Saisons halten und ich muss mal schauen, ob es fahrdynamisch dann evtl. tatsächlich Sinn macht, ebenfalls auf 255/40 ZR18 zu gehen.
Könnte allerdings etwas bescheiden aussehen, da ja hinten auch eine breitere Felge montiert ist, wo 255 als schmalste Breite für angegeben ist.

Hier mal ein Foto der vom Vorgänger wirklich mehr als gepflegten und mit Keramikversiegelung versehenen Felgen:

20250130_171716.jpg

Muss natürlich auch schauen, ob das Ganze laut COC-Papier überhaupt möglich ist ohne extra Abnahme/Eintragung.
Vielleicht gibt es hier ja die erfahrenen Zetti-Fahrer, die diese Thematik schon hinter sich haben mit entsprechenden Erfahrungen.
Würde mich jedenfalls über Tipps und Hinweise freuen, auch außerhalb der Suchfunktion :whistle:
 
Zurück
Oben Unten