Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hier ist ein ausführlich(st)er Thread dazu - speziell hier:

ET45 wohl normal, ET33 kann knapp werden.
Ich habe 8,5x19 ET 40 vorne und 9,5x19 ET 45 hinten mit Michelin Pilot Sport 4s auf meinem 3.0si (Facelift!)
Ich habe Seriendämpfer mit Eibach-Federn. Passt problemlos ohne arbeiten und steht satt da.

Juchu, ist drin und .... oh leck :confused::D. Jetzt mal richtig Alarm in der Kiste. Wo es vorher schon schnell aber noch etwas behäbig war, ist nun brutal Dampf. Der zieht so dreckig durch. Unglaublich. Wo er vom alten Getriebe vorher zäh wurde bei 180 im 4., Gang ist nix mehr. Auf meiner Teststrecke war ich auf 1/3 des Teilstücks auf 240 was vorher mit der dreifachen Strecke so 235 waren. o o o :thumbsup:. Jetzt ist das echt eine Waffe. Ich bin Glücklich. Frohes neues Jahr
Interessant, da würde ich ja gerne mal mitfahren :D

noch was @markeckert
Ich würd dir empfehlen, den Aufkleber bzgl. Lifetime-Ölfüllung zu ignorieren und das Öl „immer wieder mal“ zu wechseln.
Sich dir was aus, alle 2 Jahre, alle 5 Jahre, alle 20k km, alle 50k km, … völlig egal, nur bitte nicht „nie wieder“
Sowohl dein Schaltgetriebe als auch dein Diff werden es dir danken & es kost fast nix
Meine Meinung, darf jeder halten wie er will

Schönen Abend

Sesam
Ganz Klaro. Motoröl jedes Jahr Getriebe und HA alle 2 Jahre. Jetzt beim neuen in 2.000 Km nochmal wechseln.

Thema Lifetime, jaja gut gelacht. Die könnten ja damit Geld verdienen aber das versteht echt keiner. Das gleiche Getriebe anderer Hersteller spätestens 5 Jahre 80.000 Km, mal irgendwann. Mein Nachbar hat einen E46 323i. Noch nie Öl gewechselt. Ich Frage: "Wieso?" seine Antwort -----> "Ist doch Lifetime" :eek: :o:roflmao: xD

Lifetime, jaja gut gelacht. Die könnten ja damit Geld verdienen aber das versteht echt keiner. Das gleiche Getriebe anderer Hersteller spätestens 5 Jahre 80.000 Km, mal irgendwann. Mein Nachbar hat einen E46 323i. Noch nie Öl gewechselt. Wieso? ist doch Lifetime :eek: :o:roflmao: xD
Klappt auch ohne. Hat mein Dad mit seinem E36 328i bis 517.000km zum Verkauf auch nie gemacht.

War ein Daily. Wir sind hier ja meistens alle sehr bekloppt, siehe Thema Öl. Solche 0815 Motoren laufen immer. Bissl aufs Intervall achten und gut ist es.

Uffbasse Freundchen Longlife :roflmao:. Bei Benz geht sowas nüt.
... ich habe das früher auch erst bei 100 - 120t km gemacht, erinnere mich nicht dran. Der 340i mit 8 Gang ZF muss noch. Das wird wieder teuer. Den ganzen Behälter neu kaufen und 5l öl. :sick:. Da ist ein Schalter doch deutlich billiger mit 1,2L und keinem Extradriss zum Neukaufen. Morgen früh auf der Brötchentour (große Runde) checke ich mal die Zeiten 80-120 4. und 5. Gang usw. Die Zeiten vorher habe ich ja aber auch ohne Prophet ist das zügiger. wenns passt auch 100 - 200. Da stehen mit dem alten Diff GPS 18,0 sek. Die 0-100 spar ich mir. Was vorher nicht war ist, dass der 2. Gang jetzt bei dem Temp immer Spult in jeder Lebenslage. Oha. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Recherche gehören wohl um die 6Liter Flüssigkeit in das N52B30 Kühlsystem. Rein gegangen sind bei mir 5Liter. Da ich zuerst Wasser eingefüllt hatte und danach die Kühlflüssigkeit, hat es jetzt nicht für eine 1:1 Mischung gereicht. Wie ist die Erfahrung mit der automatischen Entlüftung? Kann es vorkommen, dass noch eine Luftblase von ca 1 Liter im System zurück bleibt, oder entleert sich das System nicht komplett, wenn man es am Kühler ablässt?

IMG_8062.jpeg

Nach meiner Recherche gehören wohl um die 6Liter Flüssigkeit in das N52B30 Kühlsystem. Rein gegangen sind bei mir 5Liter. Da ich zuerst Wasser eingefüllt hatte und danach die Kühlflüssigkeit, hat es jetzt nicht für eine 1:1 Mischung gereicht. Wie ist die Erfahrung mit der automatischen Entlüftung? Kann es vorkommen, dass noch eine Luftblase von ca 1 Liter im System zurück bleibt, oder entleert sich das System nicht komplett, wenn man es am Kühler ablässt?

Anhang anzeigen 666183
ein bisschen was wird immer noch drin sein. Ausgleichsbehälter, Kühler und am Motorblock geöffnet sollte passen. Das mit der Entlüftung sollte klappen. Mal kurz um den Block fahren und nochmal schauen. Im Zweifel noch einen Liter Ablassen und dann 1 L Gemisch rein. Dann sollte es Mathematisch passen, wenn das 3L Wasser und 2L Kühlflüssigkeit waren :-)

Nun verifiziert. 80 - 120 Kmh, 4. / 5 Gang 5,2 / 6,3 sec. Sehr schön. bei 40 Km/h geht jetzt acuh der 6. Gang :dafür bei 130 Km/h jetzt 3.200 U/min. 100 - 200 Km/h 17 Sek mit nun einem Schaltvorgang mehr. Vorher war das nur 3. und 4. Gang 18 Sek

ich bin ja auch am überlegen, ob ich der VMR Gruppe irgendwann beitrete oder eben sowas. @Ronny: Haben die einfach so drauf gepasst und welche Reifengröße fährst du würde mich interessieren. Grüße Mark
Ich finde diese VMR Räder auch stark, gibt ne richtig gute Optik und passt auch zum Zetti.

Ja ich habe sie mit 235/265 auf den Hobel gepackt ... hinten null Problem, vorne die übliche Stelle der Radhausschale bei Übergang Koti/Stoßfänger, etwas bearbeiten und dann passt es mit Gewindefahrwerk ST XT wie bei mir.

und das mit dem Diff finde ich auch Mega Interessant, leider soll das mit SMG nicht so einfach gehen.

Ich finde diese VMR Räder auch stark, gibt ne richtig gute Optik und passt auch zum Zetti.

Ja ich habe sie mit 235/265 auf den Hobel gepackt ... hinten null Problem, vorne die übliche Stelle der Radhausschale bei Übergang Koti/Stoßfänger, etwas bearbeiten und dann passt es mit Gewindefahrwerk ST XT wie bei mir.

und das mit dem Diff finde ich auch Mega Interessant, leider soll das mit SMG nicht so einfach gehen.
Stimmt. Ich dachte ich hätte irgendwo in einem Steuergerät schon die Diff Optionen gesehen bin mir aber nicht sicher. Ich schau mal die Tage. Interessiert mich jetzt auch.

...genau das ist der Grund warum ich seit langem überlege in meinen 25er E46 ein 6Gang Getriebe ein zu bauen...die Kiste dreht auf der BAB elendig hoch (gut, sogar noch höher, theoretisch dürfte ich die ersten km nichtmal 120 fahren) ;)
ich kenne das mit den 5 Gängen. Wir haben einen alten 320i. Bei 160 bist du schon bei 4.800 mit schlechtem Gewissen. Daher wollte ich unbedingt einen 3,0i :) :-)

Auch beim SMG sollte die Option bis zum 3,46er-Diff. grds. möglich sein. @d'Bernd. hatte das mal näher verfolgt und ich meine auch, dass es einen 3,0i-SMG mit gesperrtem 3,46-Diff. gibt.

wenn man gerne Richtung Limit unterwegs ist, macht das schon Sinn, da die Regelung einfach später kommt. Ich bin gestern im """" mit DTC gefahren. 5. in den 6. Gang hat es hinten immer noch gewackelt aber keine Leistung weggenommen; fühlte sich total kontrolliert an. Mit Regelsystemen lässt er auch Drfit am Kurvenausgang zu usw. Er grefit erst ein, wenn du denn Zetti mutwillig wegschmeissen willst (Auch mal provoziert) Cup 2 waren handwarm :whistle:

Mit DTC off? Oder komplett unangetastet nach dem Start?

ich war gerade fahren, aber nur Brötchen holen... hat angefangen zu fusseln - 1 Grad. Genau richtig um die Einstellungen des MK60 v3 mal zu testen. Eben mal die Auffahrt hoch hoch aus dem Rollen voll drauf. -> Video ist im Link. War schon slippery. :whistle:. Ich bin zufrieden für die äußereren Verhältnisse. Ggf. hinten noch etwas lockerer einstellen. Im Trockenen ist es bombig.

Die Temperaturwerte via Diagnose verifiziert? Nicht, dass der Thermostat ne Macke hat? Das Instrument bekommt die Werte imho via CAN von der DME angeliefert.

Mit DTC off? Oder komplett unangetastet nach dem Start?

Die Temperaturwerte via Diagnose verifiziert? Nicht, dass der Thermostat ne Macke hat? Das Instrument bekommt die Werte imho via CAN von der DME angeliefert.
Mit DTC kurz gedrückt auf der Autobahn. Im Video ist Standard, nix gedrückt.

Temp ausgelesen alles ok, lese auch beim Fahren aus mit diversen Hard- & Software-Helferchen. Heute Morgen war Sie nach 3 Km schon über 1/3. Wie das Wetter heute so morgen so :D. Bin eben mit meiner kleinen Probe gefahren. Sie meinte nur "Aha 10%" und hat sich einen gegrinst. Die freut sich schon auf Ihren Führerschein. Sie hat direkt gefragt, wann wir auf den Übungsplatz gehen .... Darf man da mit 11 Jahren schon fahren? :eek: :o:D. Ich habe ehrlich keine Ahnung musste aber bei dem Gedanken schon grinsen aber Kart fahren gehen wir demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim SMG sollte die Option bis zum 3,46er-Diff. grds. möglich sein. @d'Bernd. hatte das mal näher verfolgt und ich meine auch, dass es einen 3,0i-SMG mit gesperrtem 3,46-Diff. gibt.
SMG-Steuergerät Das SMG-Steuergerät (GS30) errechnet aus den Signalen der Sensoren die Ansteuersignale für die Magnetventile der Kuppelvorgänge und Gangwechsel. Zudem gibt das SMG-Steuergerät Informationen an verschiedene Steuergeräte, z. B. zur Anpassung der Motordrehzahl, zur Getriebeprogrammanzeige und zur Anzeige der Schalthebelposition.
Ich schau mir mal die Programmierung von dem GS30 an.

Mit DTC kurz gedrückt auf der Autobahn. Im Video ist Standard, nix gedrückt.

Temp ausgelesen alles ok, lese auch beim Fahren aus mit diversen Hard- & Software-Helferchen. Heute Morgen war Sie nach 3 Km schon über 1/3. Wie das Wetter heute so morgen so :D. Bin eben mit meiner kleinen Probe gefahren. Sie meinte nur "Aha 10%" und hat sich einen gegrinst. Die freut sich schon auf Ihren Führerschein. Sie hat direkt gefragt, wann wir auf den Übungsplatz gehen .... Darf man da mit 11 Jahren schon fahren? :eek: :o:D. Ich habe ehrlich keine Ahnung musste aber bei dem Gedanken schon grinsen aber Kart fahren gehen wir demnächst.
Da diese Übungsplätze Privatgelände sind, kann man da auch deutlich minderjährig schon fahren. Zumindest bei dem hier in Nürnberg war das kein Thema. Aber vielleicht will man sich zuvor mit dem Thema Versicherung und Haftung auseinandersetzen.
Mein Schwiegervater hat meinen Neffen da schon mit dem FIAT 500e erste Fahrpraxis erleben lassen. Beim ersten Mal war der 12.

Kommt schonmal gut ins neue Jahr. Ich bin mal selig und froh das Diff statt dem Auspuff genommen zu haben. War ja gestern auf dem Weg in die Werkstatt und Kollege dahinter. Er meinte später nur ...4. in den 5. Gang hat er auch noch gehört aber mich nicht mehr gesehen. In der Ausuffanlage stecken 22 Jahre harte Arbeit drin. Das hört man :D. Gutes neues aus Mannheim bis nächstes Jahr

Zurück
Oben Unten