Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

stimmt absolut, wie immer über die Autobahn geballert, hört man schon aus 400m, dann kommt die Tempolimitzone. Dann gehts los. Fragezeichen im Gesicht hinter dir. :D Ranfahren auf 5m kucken..., kucken..., langsam vorbeifahren kucken, grinsen, weiterfahren. :p :P
deinen esd will ich wirklich hören :D
ich empfinde die m54 immer sehr zahm was den sound angeht.
 
Mir hat der E85 schon zur Vorstellung gut gefallen nur war er seinerzeit komplett außer Reichweite was die Finanzen angeht.Deshalb hatte ich vor knapp 9 Jahren auch nicht an ihn gedacht,als ich Ersatz für meine beiden E36 gesucht hatte.
Umso mehr hab ich mich die letzten 8 Jahre über jeden Tag mit diesem tollen,günstigen Sportwagen gefreut.Sowas wird es so schnell nicht mehr geben....wenn überhaupt jemals wieder.


Greetz

Cap
 
....wobei die Soundkulisse schon seit dem V8-M3 nicht mehr das ist,was man als guten Klang bezeichnen kann.....
Jehova😱😳 Kann viele eurer Gedanken hier absolut verstehen und unterschreiben, da bin ich komplett derselben Meinung, gerade was die neuen Designs und Fahrzeuge betriff. Aber Heiland noch eins. Beim S65 hatte ich schon damals feuchte Hände und hab das Auto geliebt. Das ist so brachial, puristisch, kompromisslos, wie es wahrscheinlich niemals wieder sein wird. Einzeldrossel, keine Zwangsbeatmung, ein akustischer Hochgenuss. Da geht für mich nicht mehr viel drüber, was straßenzugelassene Autos angeht. Der V8 bei BMW ist für mich eine Legende und wird es immer bleiben, das waren die Peakzeiten im BMW Motorenbau. Hier nur mal eine schnell rausgesuchte Frequenz. Könnte jeden So morgen dazu meinen Cappucino trinken...
 
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Jehova😱😳 Kann viele eurer Gedanken hier absolut verstehen und unterschreiben, da bin ich komplett derselben Meinung, gerade was die neuen Designs und Fahrzeuge betriff. Aber Heiland noch eins. Beim S65 hatte ich schon damals feuchte Hände und hab das Auto geliebt. Das ist so brachial, puristisch, kompromisslos, wie es wahrscheinlich niemals wieder sein wird. Einzeldrossel, keine Zwangsbeatmung, ein akustischer Hochgenuss. Da geht für mich nicht mehr viel drüber, was straßenzugelassene Autos angeht. Der V8 bei BMW ist für mich eine Legende und wird es immer bleiben, das waren die Peakzeiten im BMW Motorenbau. Hier nur mal eine schnell rausgesuchte Frequenz. Könnte jeden So morgen dazu meinen Cappucino trinken...
für mich gibt es bei BMW 5 Motoren, die ich blind erkenne, weil Sie so geil klngen. M1, E30 M3 DTM, E46 M3, M3 V8 und 750i M73B54. Wie auffällt sind das eben nur alte. Mit Turbo und den ganzen Filtern wird das mit dem Klang nix mehr, wobei ich den B58 auch gut finde, halt anders. .....Und naturlich die ganze M5X, Serie (das musste ich Schreiben sonst springt der Zetti morgen früh nicht gut an :D (-> M54 ohne Auspuff klingt echt wie ein Rennmotor :(). Falsches Land
 
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wir haben damals zu Escort, Golf und Scirocco Zeiten immer traurig den 320i etc. nachgeschaut. Bei uns hatte einer einen E21 323i. Da wollten immer alle mitgenommen werden :) :-)
 
Mal was anderes. Mein bester Freund ist jetzt im Ruhestand und so angefixt, das er einen M-Roadster mag. Falls jemand unwahrscheinlicherweise seinen Verkaufen möchte, und ihn in die Hände eines genauso verrückten BMW-Junkies sehen möchte, und keine sinnlosen Verkaufsagespräche mit ... führen möchte gerne bitte PN an mich. Grüße Mark
 
für mich gibt es bei BMW 5 Motoren, die ich blind erkenne, weil Sie so geil klngen. M1, E30 M3 DTM, E46 M3, M3 V8 und 750i M73B54. Wie auffällt sind das eben nur alte. Mit Turbo und den ganzen Filtern wird das mit dem Klang nix mehr, wobei ich den B58 auch gut finde, halt anders. .....Und naturlich die ganze M5X, Serie (das musste ich Schreiben sonst springt der Zetti morgen früh nicht gut an :D
...das du beim M1 "den selben" M88 wie im E24 und E28 (nur dort stärker und mit Einzeldrossel ;-) ) ....der S38 ist quasi noch immer der Basismotor...in den 3 Karossen vom Klang in der Karosse erkennst..... :whistle: ;)

Der S14 Klang mit Airbox ist quasi in mein Gehirn implantiert...ähnlich wie der Audi Quattro S1.
:D

Ob S54 und S65 (jeweils mit Airbox) vom Klang besser ist....ist mir nicht möglich zu sagen....beide einfach zu geil.

S85 hat einen entscheidenden Nachteil. Die Karosserien in denen der verbaut wurde.:crynew:
 
...das du beim M1 "den selben" M88 wie im E24 und E28 (nur dort stärker und mit Einzeldrossel ;-) ) ....der S38 ist quasi noch immer der Basismotor...in den 3 Karossen vom Klang in der Karosse erkennst..... :whistle: ;)

Der S14 Klang mit Airbox ist quasi in mein Gehirn implantiert...ähnlich wie der Audi Quattro S1.
:D

Ob S54 und S65 (jeweils mit Airbox) vom Klang besser ist....ist mir nicht möglich zu sagen....beide einfach zu geil.

S85 hat einen entscheidenden Nachteil. Die Karosserien in denen der verbaut wurde.:crynew:
:D wie oft ich mir das manchmal reinziehe, mein Favorit ist die Nr. 550, Das Berghpchstück gibt Gänsehaut, jedes mal.
wobei ehrlichweise auch C-coupe und Escort Mk2 geil waren.
 
Alles eine Frage der cojones...
das ist für mich wie bei einem GT3RS. Da würde ich einen Carrera T im Odenwald vorziehen. Viel Leistung bockt es nur, wenn man Sie auch nutzen kann und nicht knapp über Standgas schon zu schnell ist. Eine Kiste mit weniger PS, die man aber ausquetschen kann macht mir mehr mir persönlich mehr Spaß. Auf der Landstraße sind 200-250PS prima, ab 350-400 PS wird es dann je Auto kontraproduktiv wegen Aufladung usw. meiner Meinung nach.
 
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@AeroZ
V8-Klang bei BMW --> M5E39!

Und DA kommt der im M3E92 eben NICHT dran!Und das bezogen auf ungetunten Klang!

Ne dicke AGA von XYZ drunter,dann klingt fast jedes Auto gut......bei Last.......im Stand bei Leerlauf klingen heutige Autos und das leider schon ein paar Jahre,einfach nur kaputt.....

Ach und in nen 3er gehört n R6.....ohne Turbo! :p :P


Greetz

Cap
 
Straße ist fast abgetrocknet und Blitzblank sauber nach dem angetäuschten Schnee heute morgen. Das ganze Salz ist weg. Prima. Bin in1,5h unterwegs dann ist bei uns alles komplett trocken und fast 10 Grad Passt. Also doch Zetti.
 
Ab etwa 5 kg/PS ist man auf der Landstraße schon gut bedient. Mehr Leistung lässt sich selbst mit lockerem Blick auf die StVO nicht wirklich spaßbringend auf die Straße zaubern. Besonders bei drehmomentstarken Turbomotoren ist es dann essentiell, eine lineare Abstimmung zu finden. Auf Touren bin ich in der Vergangenheit den E89 35i lieber mit der Serienleistung (sprich: 306 PS) oder kleinem Mapping (ca. 360 PS) gefahren. Die knapp 400 PS/580 Nm aus der höchsten Leistungsstufe lassen sich mit diesem Chassis am Kurvenausgang quasi nie abrufen und bringen keinen Mehrwert, um an spritzigeren Autos wie einem Boxster GTS dranzubleiben.

Oder kurz: Es macht mehr Spaß, ein langsames Auto schnell als ein schnelles Auto langsam zu fahren.
 
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Ab etwa 5 kg/PS ist man auf der Landstraße schon gut bedient. Mehr Leistung lässt selbst mit lockerem Blick auf die StVO nicht wirklich spaßbringend auf die Straße zaubern. Besonders bei drehmomentstarken Turbomotoren ist es dann essentiell, eine lineare Abstimmung zu finden. Auf Touren bin ich in der Vergangenheit den E89 35i lieber mit der Serienleistung (sprich: 306 PS) oder kleinem Mapping (ca. 360 PS) gefahren. Die knapp 400 PS/580 Nm aus der höchsten Leistungsstufe lassen sich mit diesem Chassis am Kurvenausgang quasi nie abrufen und bringen keinen Mehrwert, um an spritzigeren Autos wie einem Boxster GTS dranzubleiben.

Oder kurz: Es macht mehr Spaß, ein langsames Auto schnell als ein schnelles Auto langsam zu fahren.
jajaja immer Prügeln :roflmao:. Früher war halt nur Berg runter richtig schnell :D
 
Firma Manhart hilft Ihnen gerne :whistle: :inlove:

(Der Name kommt übrigens von der Reaktion: "Da wird MAN HART") :D
...naja, es gäbe für Leute oberhalb meiner Gehaltsklasse noch den MF5. 8-)


....mir sind auch Ansauggeräusche näher als übertriebene Abgasanlagen...es lebe die Airbox.
...und Klang hat eh kein neueres Auto. Nur Lärm, Gefurze und Geknalle.:thumbsdown:
 
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Deshalb wollte ich nie mehr als die 150PS in meinem 320i denn selbst die nur 20PS mehr im Z4 und jetzt im MG4 machen mir ab und an Angst.....mit meinem 320i war das recht entspannt,zudem er untenraus eher träge war womit keine Situation wirklich gefährlich werden konnte.....
Weniger sollte es aber auch nicht sein......und bis auf den ersten BMW waren es alles Sechszylinder,was einen über 25 Jahre schon SEHR verwöhnt.....

Ich habe bis zum Z4 von keinem Auto behaupten können,das ich es "liebe".....es ist "nur" ein toter Gegenstand......der Z4 ist und bleibt aber etwas sehr besonderes für mich und deshalb liebe ich dieses Fahrzeug.


Greetz

Cap
 
Feiertag bei uns. Kurz Einkaufen gefahren nach Hessen .. :whistle:. Anbei mal ein Video mit dfer M-Perfomrance App gemacht, wie das kürzere Diff jetzt wirkt. Der Motor klingt auch nun viel schöner, da weniger Last in den Gängen und die Anschlüsse passen jetzt. Das alte Diff hatte übrigens schon gut Spiel. War also technisch auch eine gute Entscheidung. Viele gbit es übrigens nicht mehr, wer mit dem Gedanken spielt. Ich kann es nur empfehlen für den VFL.
 
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Feiertag bei uns. Kurz Einkaufen gefahren nach Hessen .. :whistle:. Anbei mal ein Video mit dfer M-Perfomrance App gemacht, wie das kürzere Diff jetzt wirkt. Der Motor klingt auch nun viel schöner, da weniger Last in den Gängen und die Anschlüsse passen jetzt. Das alte Diff hatte übrigens schon gut Spiel. War also technisch auch eine gute Entscheidung. Viele gbit es übrigens nicht mehr, wer mit dem Gedanken spielt. Ich kann es nur empfehlen für den VFL.
Aber Ich denke von den Zeiten her nimmt sich das nix zur Serien Getriebeübersetzung ... nur passen vermutlich die "Gang" Anschlüsse jetzt besser, ich denke der große Pluspunkt dürfte unten raus sein bei Tempo unter 100 km/h. Er wird sich schon wesentlich lebendiger Anfühlen, das glaube ich dir :)

Der Zetti war ein fürchterlichen Bangle-Hängebauchschwein.:eek: :o
...und wurde möglichst schnell und wirklich komplett aus meiner Wahrnehmung gestrichen. Zu sehen gibt es sowas hier in der Gegend eh nicht.

F Baureihen sind wieder schön. F32 suche ich sogar aktuell für meine Tochter.
Siehst du, genau das gleiche haben auch viele zum ersten 1er BMW gesagt. Und ist das Design vom E85 einfach so herrlich nachgereift, und das meine ich mit dem am Anfang schauen immer alle erst mal doof, doch dann wird es meistens irgendwie gut im Kopf :)

Ja bei den F Reihen hat BMW noch mal so die alten BMW Tugenden in Design und vor allem Cockpit Anordnung wieder aufleben lassen und Modernisiert. Danach wurde in den G Modellen wieder weich gespült und es kam die nächste Stufe die für etwas Verwirrung sorgte. Ich finde BMW macht immer eine Entspannte Baureihe um danach wieder zu pushen, das wiederholt sich ständig in der Geschichte der Baureihen.
 
Aber Ich denke von den Zeiten her nimmt sich das nix zur Serien Getriebeübersetzung ... nur passen vermutlich die "Gang" Anschlüsse jetzt besser, ich denke der große Pluspunkt dürfte unten raus sein bei Tempo unter 100 km/h. Er wird sich schon wesentlich lebendiger Anfühlen, das glaube ich dir :)


Siehst du, genau das gleiche haben auch viele zum ersten 1er BMW gesagt. Und ist das Design vom E85 einfach so herrlich nachgereift, und das meine ich mit dem am Anfang schauen immer alle erst mal doof, doch dann wird es meistens irgendwie gut im Kopf :)

Ja bei den F Reihen hat BMW noch mal so die alten BMW Tugenden in Design und vor allem Cockpit Anordnung wieder aufleben lassen und Modernisiert. Danach wurde in den G Modellen wieder weich gespült und es kam die nächste Stufe die für etwas Verwirrung sorgte. Ich finde BMW macht immer eine Entspannte Baureihe um danach wieder zu pushen, das wiederholt sich ständig in der Geschichte der Baureihen.
stimmt, unter 100 ist es extrem, aber auch danach. Das ist in allen Lebenslagen deutlich mehr da. Auch ab 180, wo er vorher angefangen hat zu schwächeln ist vorbei und ich muss die Gänge nicht mehr ausdrehen oder runterschalten, damit es voran geht. Man merkt jetzt sogar das der Schub bei 2.500 und nochmal bei 4.500 extrem zulegt (ab da drehen im 2. Gang auf einmal die Gänge durch:eek: :o). Das ging vorher in der langen Übersetzung unter. Kollege meinte nur gestern nach der Fahrt, dass das mit vorher nix zu tun hat. Im Video kommt sowas immer schlecht rüber. Richtig rüber kommt das erst im Odenwald, wenn die Gänge jetzt passen.
 
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Siehst du, genau das gleiche haben auch viele zum ersten 1er BMW gesagt. Und ist das Design vom E85 einfach so herrlich nachgereift, und das meine ich mit dem am Anfang schauen immer alle erst mal doof, doch dann wird es meistens irgendwie gut im Kopf :)
Genau das ist der Punkt. Als der E85 rauskam war das Design derart anders (Anders halt ;)). Die Leute haben einen neuen Z3, einen klassischen Roadster erwartet, und dann kam der Z4 als Design-Studie auf dem Markt. Gefiel nicht jedem, und wurde oft als Bangle-Hängebauchschwein mit einem Bangle-Heck (ja, auch ich musste erst kürzlich lernen, das es gar nicht Bangle war) gebeutelt.
Aber gutes Design ist oftmals subtil, tritt nicht sofort in Erscheinung. Es entwickelt sich erst über die Jahre und wird, wie ein guter Wein, oftmals besser, entwickelt sich sogar zu einem Klassiker. Und genau das kann man beim E85 beobachten. Das, was ihn damals so "Fremd" für viele hat erscheinen lassen ist genau das, was ihn heute so herausstechen und immer noch frisch wirken lässt. Und dazu kommt dann noch die Tatsache, das viele ihn überhaupt nicht auf dem Radar haben und immer noch für ein aktuelles Fahrzeug halten. Das spricht schlicht dafür, das man damals, trotz aller Kritik, beim Design alles richtig gemacht hat.

Man kann sich ja mal die Mit-Wettbewerber SLK und Porsche Boxter anschauen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es diese Fahrzeuge zu einem gleichen Status (bzgl. des Designs) schaffen werden (auch wenn natürlich auch diese ihre Fan-Gemeinde haben). Deren Design ist irgendwie gealtert und spricht, zumindest mich, längst nicht mehr so an.
 
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Immer wieder erstaunlich, wie man sich das E85-Design schönschreiben kann… :X Optik ist nun wahrlich nicht seine Kernkompetenz.
 
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