Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Geschmäcker sind verschieden @keulejr und da muss selbst ich als QP Fahrer sagen, das Design ist im Gegensatz zu den Marktkonkurenten mehr als deutlich zeitloser, das ist mal ganz klar. Das habe ich schon so oft von sehr vielen Leuten gesagt bekommen, ohne, dass ich auch nur einen Satz vorweg in diese Richtung gesprochen hatte. Es fiel immer der Begriff zeitloses Design und ich finde, das trifft es auch exakt auf den Punkt. Dennoch akzeptiere ich natürlich auch andere Meinungen, frag mich allerdings, warum fährst du dann überhaupt einen E85, wenn dir das offensichtlich nicht gefällt🤔🤷‍♂️

Also ich fand den E85 schon bei Release sehr ansprechend und er schmückte meinen Desktop-Hintergrund. Und nen 1:18 Modell in der Vitrine. Für mich war klar, wenn die Zeit reif ist, leg ich mir son Ding zu. 2020 war es dann soweit. Bin absolut Happy damit.

Aber wir schweifen ab.

Ich hab vor Weihnachten meine gekauften manuellen M Sitze auf elektrisch umgerüstet und eingebaut, dank @path83 Hilfe und zwischen den Jahren den halben Zetti zerlegt damit die Amaturentafeln und A Säulen Verkleidungen beledert werden können.

@AeroZ
Er fährt ihn wegen seiner Kernkompetenz Fahrverhalten.

Greetz

Cap
Ok, akzeptiere ich, völlig in Ordnung. Kann ich persönlich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber seis drum. Käme für mich niemals in Frage. Ich fahr ja keinen Tesla, Ford, whatever, nur weil er gut fährt und jedes Mal, wenn ich davor stehe und Einsteige, gräme ich mich vor dem Design und der Linienführung?
Mmmmh nee, aber jeder Jeck ist anders👌🏻

Mir hat der Z4 auch schon immer gefallen. Bangle-Designs waren der Zeit sehr Voraus und auf jeden Fall nicht beliebig, schön liegt ja im Auge des Betrachters. Anbei ein Update der MK60.C10. Die Leine ist jetzt in Controll lockerer, dafür ist der NoControll-Bereich (voher 3,5G) jetzt früher dran (2,5G). Sehr positiv war unter anderem die Momentenverteilung rechts/links von 11 auf 31% hochzusetzen. Auch die Parameter der G-Kräfte speziell fürs Übersteuern 1,75G sind deutlich angehoben und Untersteuern 1,55 G

Anhänge

@AeroZ
Interessante These aufgrund eines kurzen Satzes eines Users......ich lehne mich mal ganz weit ausm Fenster und behaupte das keulejr so ganz sicher NICHT über die Optik denkt,wenn er einsteigt....

Und ja,jeder hat einen anderen Geschmack.

@markeckert
Pauschal Bangle-Design als seiner Zeit voraus zu bezeichnen ist ebenso amüsant wie du meinen letzten Beitrag empfindest.
Der E87 ist immer noch häßlich,ebenso der E9x und der E65.....die sind über die Zeit nur verschimmelt und nicht gereift und sehen schon lange überholt aus....
Zumindest beim 7er ist BMW der Geschmacklosigkeitslinie treu geblieben.....beim 1er und 3er hat man immerhin ne halbwegs brauchbare Designsprache gefunden.

Greetz

Cap

Interessante These aufgrund eines kurzen Satzes eines Users......ich lehne mich mal ganz weit ausm Fenster und behaupte das keulejr so ganz sicher NICHT über die Optik denkt,wenn er einsteigt....
??? Was soll ich denn bitte sonst aus dem geposteten Satz von ihm lesen?
Immer wieder erstaunlich, wie man sich das E85-Design schönschreiben kann… :X Optik ist nun wahrlich nicht seine Kernkompetenz.
Das heißt für mich: ich mag das Design und die Optik nicht. Ganz klar, da brauch ich auch nichts anderes reindeuten. Ist ne klare Aussage und die ist, wie ich ja bereits schrieb auch völlig in Ordnung, versteh also den Grund jetzt nicht so wirklich🤷‍♂️ Wenn es so ist, wie du sagst, dass er seinen E85 nur aufgrund des Fahrverhaltens fährt, dann ist es genau so, wie ich oben schrieb und nichts anderes hab ich geschrieben. Also ich versteh manches hier wirklich nicht mehr, aber muss ich auch nicht...

@AeroZ
Dein zuerst geposteter Satz unterscheidet sich schon etwas von deinem jetzt geposteten.....beim ersten legst du jemandem einen Gedanken in dn Kopf,den er sehr wahrscheinlich nicht hat.....es soll Menschen geben die Autos fahren,die ihnen optisch nicht gefallen,die sie aber aus anderen Gründen fahren.....und sie trotzdem nicht den Gedanken haben,den du zuerst geäußert hast,weil sie nicht einmal in diese Richtung denken.....

Bist du auch einer,der den anderen an die Wand nagelt,weil er NICHT deiner exakten Meinung ist?

Ich kann das echt nicht mehr leiden,an die Wand geschmettert zu werden,weil man eine andere Meinung zu etwas hat......es ist immer mehr die Richtung: "Wenn du nicht derselben Meinung bist,bist du der genau entgegengesetzten Meinung und ich MUß dich dafür angreifen!"

Hört auf mit diesem Scheiß!
Das ist KEINE Diskussionskultur sich SOFORT und wegen jedem kleinen Scheißdreck persönlich angegruffen und beleidigt zu fühlen und direkt in den Angriffsmodus zu schalten! 🙄

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
@AeroZ
Natürlich kann man über Geschmack und Design streiten. Ändert aber nichts daran, dass der E85 wohl kaum die in die Kategorie wohlgefällig fiele. Das sind Attribute für den Z3 oder E89. Das zeigt sich auch daran, dass selbst hier im Forum optische Veränderungen eher im Bezug auf den E85 zu finden sind.

Und nein: Der E85 ist für mich grds. keine Augenweide. Klar kann er schick wirken, wenn es eine spezielle Farbkombination hat (Dunkelgrün/braun od. Caramel, Rubinschwarz/Caramel, Maritim). Aber das reine Basismodell so halt nicht. Wobei es BMW einem aktuell äußerst einfach macht, auch den E85 ansehnlich(er) zu finden.

Die Optik ist mir aber halt auch völlig egal. Denn ich setze mich generell nicht mit einem Klapphocker vor irgendein Auto und glotze es an. Selbst beim Ein- und Aussteigen schaue ich nicht großartig nach (abgesehen von gebotenen [flüchtigen] Sichtkontrollen vor Fahrtbeginn); das mache ich allenfalls mal beim E34-Oldtimer. Aber der E85 fährt ganz akzeptabel - dafür ist ein Fahrzeug letztendlich da - und ist vor allem günstig im Unterhalt (für mich aktuell das einzige Kriterium, warum ich meinen überhaupt noch habe, da ich mit ihm in 2024 keine 50km gefahren bin).

Insofern nehme ich die Kurzweil dankend an, wenn mal wieder übers Design sinniert wird. Und @Ronny G. weiß auch um meine Auffassung nur allzu gut. Wobei er seinen Z4 optisch ebenfalls verändert hat...und seien es halt nur die Felgen und die Tieferlegung.

Natürlich kann man über Geschmack und Design streiten. Ändert aber nichts daran, dass der E85 wohl kaum die in die Kategorie wohlgefällig fiele. Das sind Attribute für den Z3 oder E89. Das zeigt sich auch daran, dass selbst hier im Forum optische Veränderungen eher im Bezug auf den E85 zu finden.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich ist der E85 der mit Abstand schönste Z4. Eine Linienführung, die bis dato kein Auto mehr ansatzweise erreicht hat. Der E89 ist auch noch ganz schick, kommt aber an den E85 nicht ran. Vom G29 will ich gar nicht reden, für mich nahezu keine Emotion. Zu groß, zu lange Überhänge, zu rund.

Ergo: Design ist Geschmackssache.

Gruß Olli

@AeroZ
Natürlich kann man über Geschmack und Design streiten. Ändert aber nichts daran, dass der E85 wohl kaum die in die Kategorie wohlgefällig fiele. Das sind Attribute für den Z3 oder E89. Das zeigt sich auch daran, dass selbst hier im Forum optische Veränderungen eher im Bezug auf den E85 zu finden sind.

Und nein: Der E85 ist für mich grds. keine Augenweide. Klar kann er schick wirken, wenn es eine spezielle Farbkombination hat (Dunkelgrün/braun od. Caramel, Rubinschwarz/Caramel, Maritim). Aber das reine Basismodell so halt nicht. Wobei es BMW einem aktuell äußerst einfach macht, auch den E85 ansehnlich(er) zu finden.

Die Optik ist mir aber halt auch völlig egal. Denn ich setze mich generell nicht mit einem Klapphocker vor irgendein Auto und glotze es an. Selbst beim Ein- und Aussteigen schaue ich nicht großartig nach (abgesehen von gebotenen [flüchtigen] Sichtkontrollen vor Fahrtbeginn); das mache ich allenfalls mal beim E34-Oldtimer. Aber der E85 fährt ganz akzeptabel - dafür ist ein Fahrzeug letztendlich da - und ist vor allem günstig im Unterhalt (für mich aktuell das einzige Kriterium, warum ich meinen überhaupt noch habe, da ich mit ihm in 2024 keine 50km gefahren bin).

Insofern nehme ich die Kurzweil dankend an, wenn mal wieder übers Design sinniert wird. Und @Ronny G. weiß auch um meine Auffassung nur allzu gut. Wobei er seinen Z4 optisch ebenfalls verändert hat...und seien es halt nur die Felgen und die Tieferlegung.
Wie immer, jedem das Seine. Und das ist doch auch toll. Für mich der E85 der schönste Z. Ich fand beim Z3 die Scheinwerfer nicht schön, dafür die Sitze optisch total geil. Mein Nachbar (zwei Häuser weiter) hat einen Z8, der gefällt mir z.B. gar nicht so toll (von Außen), innen dagegen finde ich das genial. Edel, Reduziert und funktional in einem, traumhaft, bis auf den Tacho in der Mitte :confused: das ich dafür auch nur einen Bruchteil der Summe ausgeben würde.

Zum Glück ist das am Ende so, sonst würden wir alle das identische Auto fahren, und fänden das alle geil. :poop: Was das Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie gekostet hätte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne doch auch jedem die (eigene) Freude am Z4. :t

Und ich wurde während der über 200tkm auch schon mehrfach auf das Auto angesprochen...allerdings nie wegen des Designs, sondern eher wegen der Gasanlage. :X

@AeroZ
V8-Klang bei BMW --> M5E39!

Und DA kommt der im M3E92 eben NICHT dran!Und das bezogen auf ungetunten Klang!

Ne dicke AGA von XYZ drunter,dann klingt fast jedes Auto gut......bei Last.......im Stand bei Leerlauf klingen heutige Autos und das leider schon ein paar Jahre,einfach nur kaputt.....

Ach und in nen 3er gehört n R6.....ohne Turbo! :p :P

Greetz

Cap
-> M5 e39 .. mit 470.000 Km, wow. Ich fidne unabhängig davon seine Videos mit sehr viel Liebe gemacht.

Die gleiche Strecke wie im Video bin schon mit dem 340i gefahren. Am Tempolimitschild (das kommt vor Video Beginn auf der Wegstrecke) bei 120 gas gegeben und war am blauen Schild über die Kuppe bei 220 (Stock) mit M-Perf-Software bei (246). Das sind die 80 - 203 vom Zetti schon echt was Wert. Die Tage werd ich das mal mit 120 ab dem Limit-Ende Schild testen.

@AeroZ
Dein zuerst geposteter Satz unterscheidet sich schon etwas von deinem jetzt geposteten.....beim ersten legst du jemandem einen Gedanken in dn Kopf,den er sehr wahrscheinlich nicht hat.....es soll Menschen geben die Autos fahren,die ihnen optisch nicht gefallen,die sie aber aus anderen Gründen fahren.....und sie trotzdem nicht den Gedanken haben,den du zuerst geäußert hast,weil sie nicht einmal in diese Richtung denken.....

Bist du auch einer,der den anderen an die Wand nagelt,weil er NICHT deiner exakten Meinung ist?

Ich kann das echt nicht mehr leiden,an die Wand geschmettert zu werden,weil man eine andere Meinung zu etwas hat......es ist immer mehr die Richtung: "Wenn du nicht derselben Meinung bist,bist du der genau entgegengesetzten Meinung und ich MUß dich dafür angreifen!"

Hört auf mit diesem Scheiß!
Das ist KEINE Diskussionskultur sich SOFORT und wegen jedem kleinen Scheißdreck persönlich angegruffen und beleidigt zu fühlen und direkt in den Angriffsmodus zu schalten! 🙄

Greetz

Cap

Bei der ganzen Sache bitte immer nicht vergessen, dass ich da meine eigene Meinung schreibe. Wenn ich schreibe: Ich finde, für mich, ich persönlich etc., dann ist das mein Standpunkt, welchen ich vertrete. Aber weder versuche ich Jemand anderen einen Gedanken in den Kopf zu setzen, noch sonst was in der Richtung. Es ist lediglich meine Sicht der Dinge und auch überhaupt keine Absicht in die Richtung. Zudem hatte ich das als allererstes aber auch oben geschrieben:
Ok, akzeptiere ich, völlig in Ordnung.
Das ist immer ganz wichtig. Ich habe eine Meinung, mein(e) Gesprächspartner eine vlt. völlig andere und das ist voll in Ordnung. Daher verstehe ich deine hier getätigten Aussagen nur teilweise. Ich habe Niemanden an die Wand geklatscht oder mich persönlich angegriffen gefühlt oder sonst was. Vlt. liegt es auch oft daran, dass das geschriebene, stumme Wort hier anders rüberkommt, als ein gesprochenes Wort in der Realität wäre?! Daher nicht immer alles auf die Goldwaage legen bzw. irgendwo was reindeuten, wobei ich mich selbst natürlich auch oft bei erwische, ganz klar...

Danke für deine Rückmeldung/Ausführung/Meinung. Völlig in Ordnung, akzeptiere ich total. Ich bin da anderer Ansicht, aber das ist in Ordnung. Denke/hoffe du hast das nicht falsch verstanden, was ich oben geschrieben habe? Ansonsten möchte ich das nochmal klar stellen, dass es lediglich meine, persönliche Sicht der Dinge ist. Der eigene Geschmack ist immer subjektiv, ist ja auch klar. Mir ist die Optik ganz und gar nicht egal, u.a. genau deshalb fahre ich Z4, aber so verschieden ist das eben. Ich könnte/würde vermutlich ebenfalls nicht stundenlang vor dem QP sitzen und es mir anschauen, aber ich habe auch nach 6 Jahren immer noch ein Lächeln, jedes Mal, wenn ich einsteige und dieses Auto bewegen darf. Sicherlich würde ich mich auch dabei erwischen, wie ich mit Jemanden ein Gespräch führe und dann über die Formgebung, Sicken, Kanten, Linien zu philosophieren, weil ich mich dafür begeistern kann und das einfach toll finde.
So unterschiedlich ist das, aber das ist total ok.

Das Coupé hat in der Tat optisch mehr zu bieten. Wobei da wiederum der Reiz der Vorfaceliftleuchten fehlt. Das hat zumindest @nomade geändert.

Leider hat BMW die Chance verpasst, dass Coupé "richtig" aufzubauen und als Targa auszugestalten. @der.mischa hatte das mal entworfen.

IMG_0085.JPG

Dazu der drehmoment- und klangstarke S62-V8 (nicht die "hubraumarme" Drehorgel S65) und es wäre ein echtes Traumauto geworden...

Zurück
Oben Unten