Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

die Nachrichten werden ja immer besser...
kann man da nicht mit Schraubensicherung Abhilfe schaffen?

Wenn die richtig angezogen werden und die Gewinde sauber sind, sollte sich das nicht lösen. Die Schrauben werden mit Drehmoment und Winkel angezogen. Würde mich wundern, wenn sich das löst, ich hatte eher Bedenken, dass ich die neuen (!) Alu-Schrauben beim anziehen abreiße.

In die Werkstatt gebracht um den Kat 1-3 tauschen zu lassen. Bin gespannt was das wieder kostet 😬

Musst tendenziell froh sein, wenn's sowas überhaupt noch im Ersatzteil Regal gibt. :) :-)

@WarLord
.....wenn man noch einen Kat bekommt, ja. Dann muß man aber auch noch bereit sein 1200 Euro dafür zu bezahlen, für einen!

Naja, meine originalen halten bereits 360.000 km ohne Meldung, der am Cabrio meiner Frau hat jetzt nach knapp unter 400.000 km das Ende seiner Lebensdauer laut AU erreicht (CO Wert an der Grenze). Wenn's ne Alternative mit derselben Laufleistung gibt (von mir aus auch 100.000 km weniger), nehm ich die gerne, vermute jedoch, dass es da wenig gibt. Edelmetalle kosten halt Geld...

Naja, meine originalen halten bereits 360.000 km ohne Meldung, der am Cabrio meiner Frau hat jetzt nach knapp unter 400.000 km das Ende seiner Lebensdauer laut AU erreicht (CO Wert an der Grenze). Wenn's ne Alternative mit derselben Laufleistung gibt (von mir aus auch 100.000 km weniger), nehm ich die gerne, vermute jedoch, dass es da wenig gibt. Edelmetalle kosten halt Geld...
Bei meinem e85 hat der Kat keine 130tsd geschafft und ich habe lange nach einem bezahlbaren gesucht. Habe dann in Dänemark, bei einem Verwerter, einen gebrauchten originalen gefunden, der von der Laufleistung her passt. Hat mich 350 Euro gekostet. War ein bisschen Lotteriespiel, weil er den nicht Endoskopiert hatte und ich die Katze im Sack gekauft habe. Ist aber alles in Ordnung. Wir haben hier auf der Arbeit ein Endoskop und damit hab ich kontrolliert, alles tutti mit dem Kat. Zum Einbau habe ich dann noch alle Dichtungen, Muttern und Stehbolzen neu besorgt + die beiden Nachkat Lambdasonden. Das waren auch noch mal 230 Euro. In Summe bisher noch ganz gut 😬

Für den 2.5i (FL) bzw. 2.5si hab ich die Krümmer inkl. Kats noch hier liegen. Verschenken werd ich sie sicher nicht, aber da ich ja selbst schon mal mit defekten Kats (in meinem Fall aber 3.0si) zu tun hatte und daher weiß, welchen Rattenschwanz das nach sich zieht, denn man das „anders“ löst (in meinem Fall Metallkats), glaub ich nicht, dass die „nur Platz wegnehmen“. 😊

Gruß

Sesam

.... Habe mich ja noch nie mit den Kats beschäftigt.... Aber gibt es da nichts im Aftermarket...?🤔

Was war der Grund?
Klappern, schlechte Werte, unrunder Lauf....?
Der Kat wurde endoskopiert,da schlechte Werte und die MKL permanent an war. Im Fehlerspeicher ploppte immer wieder der Kat auf und die Ursache ist ein kompletter riss durch den Kat. Leider habe ich das Bild nicht mehr. Geklappert hat nichts, aber die Lambdasonden konnten das nicht mehr regeln und die Spritaufbereitung war dementsprechend schlecht.

.... Habe mich ja noch nie mit den Kats beschäftigt.... Aber gibt es da nichts im Aftermarket...?🤔
Jein, da ist schwer was zu finden. Mir wurde auch davon abgeraten, einen Kat aus dem Zubehör zu nehmen, da diese meistens schnell wieder defekt sind und es oft zu Problemen kommt bei der AU.
Ich hatte Glück mit dem Kat, der nächste war in Frankreich und hätte 650 gekostet

Für den 2.5i (FL) bzw. 2.5si hab ich die Krümmer inkl. Kats noch hier liegen. Verschenken werd ich sie sicher nicht, aber da ich ja selbst schon mal mit defekten Kats (in meinem Fall aber 3.0si) zu tun hatte und daher weiß, welchen Rattenschwanz das nach sich zieht, denn man das „anders“ löst (in meinem Fall Metallkats), glaub ich nicht, dass die „nur Platz wegnehmen“. 😊

Gruß

Sesam
Bloß behalten 😅

Habt ihr da eine Empfehlung ?
Steht bei mir auch an (Akku und ggf. Tasten)
Ich habe meinen Akku selbst getauscht, aber bei den Tasten hab ich dann aufgegeben. Derzeit verwende ich einen zusätzlichen Schlüssel von Amazon als Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Lässt sich super leicht anlernen und die Reichweite ist deutlich erhöht. Sieht aber leider alles andere als edel aus! :confused:

Jein, da ist schwer was zu finden. Mir wurde auch davon abgeraten, einen Kat aus dem Zubehör zu nehmen, da diese meistens schnell wieder defekt sind und es oft zu Problemen kommt bei der AU.
Ich hatte Glück mit dem Kat, der nächste war in Frankreich und hätte 650 gekostet
Das ist genau das Thema.... Mit wurde geraten.... Ich habe gehört.... Man sagt....

Ich habe es ja schon gesagt - ich habe keine Ahnung vom Kat.... Aber da BMW die Teile mit Sicherheit auch nur zukauft - muss es doch auch brauchbare Aftermarket Ausführung geben.
Noch zumal ja der Motor nicht nur im e85 verbaut wurde....
Kann mir nicht vorstellen dass sich Jahr für Jahr Tausende AU Durchfaller auf den europäischen Schrottplätzen nach brauchbaren Gebraucht-Kats umschauen müssen.
Da muss es doch brauchbare Alternativen geben...? Tag täglich werden da mit Sicherheit x Autos in freuen Werkstätten instandgesetzt und die funktionieren anschließend wieder...?

Ich habe meinen Akku selbst getauscht, aber bei den Tasten hab ich dann aufgegeben. Derzeit verwende ich einen zusätzlichen Schlüssel von Amazon als Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Lässt sich super leicht anlernen und die Reichweite ist deutlich erhöht. Sieht aber leider alles andere als edel aus! :confused:
Auf den Zubehör Schlüsseln habe den Chip für die Wegfahrsprerre nicht gesehen. Bei Ebay gibt es ein paar Händler, die Schlüssel instandsetzen. Alternativ gibt es auf folgendem Link auch Einzelteile zu kaufen. Ob das was taugt, kann ich nicht sagen, der Aufbau ist Original. Fernbedienung für BMW 3 Tasten Schlüssel - wiederaufladbare Batterie - 315 - 434 Mhz - EWS-System - After Market Produkt. Ich werde mir da für den E36 die Gummi-Tasten der Schlüssel neu kaufen. Mal schauen.

Das ist genau das Thema.... Mit wurde geraten.... Ich habe gehört.... Man sagt....

Ich habe es ja schon gesagt - ich habe keine Ahnung vom Kat.... Aber da BMW die Teile mit Sicherheit auch nur zukauft - muss es doch auch brauchbare Aftermarket Ausführung geben.
Kann mir nicht vorstellen dass sich Jahr für Jahr Tausende AU Durchfaller auf den europäischen Schrottplätzen nach brauchbaren Gebraucht-Kats umschauen müssen.
Da muss es doch brauchbare Alternativen geben...? Tag täglich werden da mit Sicherheit x Autos in freuen Werkstätten instandgesetzt und die funktionieren anschließend wieder...?
Ich kann dir gerne mal die Ersatzteilenummer schicken und dann kannst du dich mal mit dem Thema Kat und e85 beschäftigen, bzw auseinander setzen.
Richtig, der n52 ist in vielen Modellen verbaut worden, aber die Rohrführung und der ganze Aufbau des Krümmer/Kat ist auf jedes Modell anders. Es gibt zig verschiedene Kat's für den n52.
@VTM1 hat meinen Z vor kurzem erst in der Werkstatt gehabt und vieles am Motor gemacht. Er hat auch festgestellt, daß der Kat gerissen ist und Kris hat mir davon abgeraten, einen aftersale Zubehör Kat zu verbauen. Die Gründe dafür habe ich genannt. Unabhängig von seiner Aussage, hat mir mein Kollege, der auch nur kfz Meister ist, das gleiche gesagt.

Ich kann dir gerne mal die Ersatzteilenummer schicken und dann kannst du dich mal mit dem Thema Kat und e85 beschäftigen, bzw auseinander setzen.
Richtig, der n52 ist in vielen Modellen verbaut worden, aber die Rohrführung und der ganze Aufbau des Krümmer/Kat ist auf jedes Modell anders. Es gibt zig verschiedene Kat's für den n52.
@VTM1 hat meinen Z vor kurzem erst in der Werkstatt gehabt und vieles am Motor gemacht. Er hat auch festgestellt, daß der Kat gerissen ist und Kris hat mir davon abgeraten, einen aftersale Zubehör Kat zu verbauen. Die Gründe dafür habe ich genannt. Unabhängig von seiner Aussage, hat mir mein Kollege, der auch nur kfz Meister ist, das gleiche gesagt.
Vielleicht wäre eine Instandsetzung von einem deutschen Fachbetrieb eine Idee. Die Kosten sind deutlich geringer denke ich. Habe diesen Link gefunden. Es gibt wenig Bewertungen aber die sind gut. Katalysator-Klinik - MOTEPA GmbH Da gibt es bestimmt noch mehrere, wenn man genau sucht.

Zuletzt bearbeitet:

Man schaue sich die Edelmetallpreise an und Ersatzteile für andere Fahrzeuge, für die es Kats im Zubehör gibt und ziehe seine Schlüsse. ;)

Ich würd bei nem Kat lediglich auf original oder aber von einem Markenhersteller zurückgreifen. Aber auch dort ist die Frage, ob ein Kat für 150 Euro bspw. mit ordentlich Edelmetall beladen ist.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten...😉
BMW baut die Kats nicht selber - und die Zulieferer beliefern im Regelfall auch den Aftermarket unter ihrem eigenen Logo.
Preisunterschied bei gängigen Ersatzteilen ist da meist 100-300 Prozent...?
Ich würde auch keinen billig No Name Kat kaufen - es sei denn die Kiste muss zum Verkauf noch über den TÜV....
Aber bei einem seriösen Markenhersteller hatte ich keine Probleme zu kaufen - sofern für den E85 im Programm.

Nur das wollte ich damit sagen...😉

Zurück
Oben Unten