Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Ja, war es. Und mir inverständlich warum BMW das nicht ausschließlich so umgesetzt hat. Gibt es Gesetze gegen eine symmetrische Bestückung der Rückleuchten?

Ja, war es. Und mir inverständlich warum BMW das nicht ausschließlich so umgesetzt hat. Gibt es Gesetze gegen eine symmetrische Bestückung der Rückleuchten?
Hm... sollte es nicht eine Nebel- und eine Rückleuchte sein? Hat der "umbebaute" nun eine rote Birne für eine Nebelleuchte drin, oder eher 2 Rückfahrstrahler? Und wie sind sie dann angeschlossen (beide Rückleuchten parallel, oder ist die andere ein Dummy)?

Hm... sollte es nicht eine Nebel- und eine Rückleuchte sein? Hat der "umbebaute" nun eine rote Birne für eine Nebelleuchte drin, oder eher 2 Rückfahrstrahler? Und wie sind sie dann angeschlossen (beide Rückleuchten parallel, oder ist die andere ein Dummy)?
Einfach eine rote Birne für die Nebelleuchte.

Beim Facelift hat BMW das Problem im Keim erstickt ;)

Anhang anzeigen 670389
Hab das bis jetzt nicht bemerkt.

Als ich den Z4 gekauft habe, konnte ich zwischen einen Vorfacelift 2.5i M54 (192PS) und einen Facelift 2.5i N52 (177PS) wählen.
Habe biszuletzt den M54 gekauft, da viele Leute im Internet sagten, dass er besser klingt.
Was hättet ihr gewählt?

Was hättet ihr gewählt?
Was willst jetzt hören.... Frag 5 Leute und du bekommst 10 Antworten...🤣
@bastelbert und viele andere schwören auf den VFL - für mich und viele anderen kommt ausschließlich der FL in Frage...😎
Die einen stehen auf gelbe Blinker - die anderen würden die nicht geschenkt nehmen...
Alles Geschmackssache - sagte der Affe und biss in die Seife...🤣
Das kann dir keiner abnehmen - und letztlich muss er DIR gefallen und niemand anderes - also entweder bist du zufrieden mit deiner getroffenen Entscheidung - ist du musst dich nach einem FL umschauen.... Das kannst nur Du alleine entscheiden! 😎

Hab das bis jetzt nicht bemerkt.

Als ich den Z4 gekauft habe, konnte ich zwischen einen Vorfacelift 2.5i M54 (192PS) und einen Facelift 2.5i N52 (177PS) wählen.
Habe biszuletzt den M54 gekauft, da viele Leute im Internet sagten, dass er besser klingt.
Was hättet ihr gewählt?
Mir gefällt der N52 im Allgemeinen besser als der M54 was den Klang anbelangt. Ich bin leider gar kein Fan vom M54 Klang.

Der M54 klingt halt tiefer und bassiger, was ich ja so feier, dieses weiche abgrundtiefe ist so stark das so gar beim Kaltstart bei mir auf Arbeit die Metallverkleidung des Hauses direkt neben dem Parkplatz das vibrieren beginnt weil ich mit dem Zetti irgendwelche Frequenzen und damit Resonanzen auslöse, ist wie Magie ^^
Ist auch gerade beim 3 Liter mehr der Motor der von unten heraus Drehmoment entwickelt, während er N52 für mich die klar höhere und etwas bravere Ton-Note hat und Drehzahlgeiler ist, der N52 ist schon spritziger denke ich.
Der M54 ist wie ein 90s Star im 2000er Auto, da kommen immer so Feelings wie damals im E36 vom Sound her auf.

Ich glaube es sind beides gute Motoren mit leicht unterschiedlichen Charakteren

Original oder einen günstigen Nachbau? Ich habe den Nachbau drin und habe das Gefühl, dass dieser anfängt auszubleichen :D Wer billig kauft, kauft zweimal... ich weiss.
Mein Zetti hat in September eine sehr seltene Sonderausstattung bekommen:

S666 Individual Bremslicht mit abnehmbarer Linse

;)

Anhänge

• IMG_2593.png
    IMG_2593.png
    889 KB · Aufrufe: 77
Was habt ihr denn für M54? Dass da irgendwas außer dem Hitzeblech im Motorraum vibriert habe ich noch nie erlebt.
Im Gegensatz zum Turbogeraffel a la N54 und N55, da geht gut was los.

Was habt ihr denn für M54? Dass da irgendwas außer dem Hitzeblech im Motorraum vibriert habe ich noch nie erlebt.
Im Gegensatz zum Turbogeraffel a la N54 und N55, da geht gut was los.
Gut eingefahrene Abgasanlage ... mit steigender Temperatur wird er richtig laut, aber nicht auf Krawall, sondern ne weich bassige Tonart die gerade im Tunnel wie so nen alter kleiner Bomber klingt wenn ich die richtige Drehzahl treffe ... da geht viel über ne gewisse Resonanz Frequenz. Ich muss das mal im Frühjahr Filmen wenn ich das Ding auf Arbeit starte... ist nur dort so deutlich.

Konnte noch nie verstehen warum viele dem M54 kein Sound abkonnten... es klingt nur einfach anders als das was man von modernen sportlichen Autos kennt.

Konnte noch nie verstehen warum viele dem M54 kein Sound abkonnten... es klingt nur einfach anders als das was man von modernen sportlichen Autos kennt.
Ich hab da jetzt nie so penibel drauf geachtet, aber auch mein N52 klingt tief sonor (kann jetzt ehrlich nicht sagen, ob besser oder schlechter als ein M54, das ist auch sicherlich subjektiv). Erst ab ca. 5.000 U/min wird er etwa kreischender.
Aber was mir vor allem gefällt: Beim Cruiser klingt einfach zwar präsent, aber unaufgeregt, tief brubbelnd und zeigt vor allem auch akustisch eines: schlichte Laufruhe! Ich sehe eher Leute die interessiert schauen oder sich positiv, sollte es zu einem Gespräch kommen, zum ruhigen, tiefen Klang äußern. Und genau DAS ist bei aktuellen Fahrzeugen oftmals schlicht grenzwertig Peinlich geworden.
Erst kürzlich steigt da jemand in einen RS3 ein und es brabbelt, frotzelt, knallt das sich der Rest des Parkplatz fast angewidert kopfschüttelnd anschaut. Vermutlich natürlich auch grundsätzlich die Klappe (sofern vorhanden) geöffnet und auf Sportmodus geschaltet, damit extra Sprit für den Klang im Auspuff verbrannt wird.... Klappt auch bei AMGs und manch anderem Fahrzeug ganz "gut".
Die meisten finden es nur noch peinlich. Und da genieße ich immer wieder die ruhige Art, die unsere Streight-6 alter Schule haben.

Mir persönlich fehlt die raue R6 Note.
Lautstärke, Knallen, Rumgefurze ist uninteressant für mich.
Ein M52 Vor TU im E39 klingt einfach nur herrlich, genau wie M50, M30 etc.
Der M54 hat einen angenehm bassigen Ton, da stimme ich voll zu.
Aber sobald dieser Bass verschwindet bleibt nicht viel vom rotzigen, rauen R6 Klang. Das was die alten R6 ausgemacht hat.

Ich empfinde den M54 irgendwie weichgespült, der N52 ist etwas kerniger aber synthetischer mMn.
Die kernige Note beim M54 ist einfach so gut wie gar nicht vorhanden.
Das wundert mich aber nicht, da der M54 schnell zur Blechdose werden kann.

Das haben wohl die Entwickler ebenfalls gemerkt und sich auf diesen netten Klang geeinigt, mir fehlt trotzdem etwas rotziges.

Meine Tochter schwört noch heute auf den Klang vom M20. 8-)
Damit wurde sie als kleines Kind in diversen E30 "sozialisiert".:thumbsup:

DER Klang unserer BMW Generation...ganz einfach...S54 mit Carbon-Airbox...Punkt.8-)

Nach dem S65/85 war es das (für mich) dann auch mit Klang und Emotionen. Nur noch künstlich programmiertes Gefurze und Lärmemission. :maledevil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten