Garantie nach Entfernen des Racechip GTS Black

Ich finde, dass diese moderate Art von Leistungssteigerung auch für den Wiederverkauf absolut transparent ist.

Es kann klar nachvollzogen werden ab wann bzw. bei welchem Kilometerstand die Box verbaut wurde. Zudem sind die DTE Garantieleistungen fahrzeuggebunden und werden somit vom Käufer übernommen.

Ich finde, dass diese moderate Art von Leistungssteigerung auch für den Wiederverkauf absolut transparent ist.

Es kann klar nachvollzogen werden ab wann bzw. bei welchem Kilometerstand die Box verbaut wurde. Zudem sind die DTE Garantieleistungen fahrzeuggebunden und werden somit vom Käufer übernommen.
Es ändert nichts an den Nachteilen, die Tuningmaßnahmen an sich haben. Eine Box ist nicht das gesündere, weniger belastende Tuning.
Ich persönlich würde immer tunen. Aber man darf sich über die Nachteile nicht selbst glücklich reden.

Inklusive 3 Jahre Garantie und TÜV
Hab gerade mal die Garantie DTE mit der von AC Schnitzer verglichen.
Beide gelten nur bis max. 5 Jahre nach EZ des KFZ. Schnitzer bis 120TKM, DTE bis 100TKM. Wahrscheinlich werden beim Z eher die 5 Jahre relevant sein, insofern gleich. Schnitzer ruft mittlerweile übrigens 4,3k auf! Da bekommt man fast schon ein "richtiges" Tuning für. Die spinnen da in Aachen.. 🥴 😳

Ich war mit der Box auch zufrieden. Garantie, TüV, saubere Sache. Nichts nach Finnland schicken etc.
Die Garantie ist übrigens begrenzt und deckt nur einen Teil der Kosten ab.

Am besten war allerdings das Gespräch, dass ich mit BMW Kohl (denen AC Schnitzer gehört) hatte. Ich hätte gerne eine Probefahrt mit einem M2 beziehungsweise M3 gemacht. Der Top Verkäufer erklärte mir, dass so getunte Autos einen derart miserablen Wiederverkaufswert hätten, dass er das Fahrzeug, das zur Zeit vom Prokuristen gefahren wird, (M2) nicht anfragen will, da er sich nicht sicher ist, ob meine Bonität dafür ausreicht.

Ich hab das mit dem Chef von AC Schnitzer besprochen. Ich glaube sie haben es intern ausführlich geklärt. Ein bisschen schade, weil Autos etwas emotionales sind. Insbesondere von der M GmbH. Und ich hätte sicherlich sofort 130.000 € für den M3 auf den Tisch gelegt, wenn die Inzahlugnahme halbwegs fair gewesen wäre.
Aus Vernunft Gründen hört sich das Fenster danach wieder geschlossen. Pech. 😂

Zu dem Zeitpunkt hatte mein Auto, AC Schnitzer Federn, ACS Auspuff und ACS Leistungssteigerung. Im Fahrzeugschein stand interne Typenbezeichnung „AC Schnitzer“. Das wäre schon in sich stimmig gewesen.

Bei den Garantien lohnt sich stets ein Blick ins Kleingedruckte. Da werden nicht selten Alters-, Laufleistungs- und Höchstbetragsgrenzen zu finden sein. Und max. 10.000 Euro sind bei einem Motorschaden recht schnell „aufgebraucht“.

mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 55 mph
Dringend empfohlen wird die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten.
Die maximale Geschwindigkeit auf Autobahnen ist seit einigen Jahren in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt.
In einigen Bundesstaaten gibt es auf den Interstates z.T. gar keine Beschränkung mehr.
Die für den entsprechenden Straßentyp (Interstate, US-Highway, State Roads) und den jeweiligen Streckenabschnitt gültige Regelung der Höchstgeschwindigkeit ist durch Straßenschilder (in Meilen pro Stunde/mph) gekennzeichnet.
An diese Bestimmungen sollte man sich streng halten, da Vergehen (auch bei Ausländern) unnachsichtig geahndet werden.
Die maximalen Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen in der Regel bei 75 Meilen/Stunde (mph) (= 121 km/h) in den westlichen Staaten und bei 70 mph (113 km/h) in den östlichen Staaten. Einige Staaten, vor allem im Nordosten, erlauben höchstens 65 mph (105 km/h), auf Hawaii darf höchstens 60 mph (97 km/h) gefahren werden. Ein kleiner Teil des Straßennetzes von Texas und Utah erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 mph (129 km/h). Achten Sie unbedingt und ständig auf die (wechselnde) Beschilderung und halten Sie sich an die Bestimmungen!

Welche Hardare bedingt im US B58.2 denn die höhere Standfestigkeit gegenüber der EU Ausführung?
Die hochwertigere Krümmer-Turboladerpaarung zum Beispiel lässt den US-B58 thermisch deutlich mehr aushalten. Das macht in einem Supra-Markt auch Sinn.

Die hochwertigere Krümmer-Turboladerpaarung zum Beispiel lässt den US-B58 thermisch deutlich mehr aushalten. Das macht in einem Supra-Markt auch Sinn.
Ah. ok. Könntest du dann noch ein bisschen aufs Detail eingehen? Was genau ist in der US Version hochwertiger? Mit sind nur die Unterschiede B58.1 zu B58.2 in Bezug auf die Krümmerführung bekannt.

Im Internet hab ich nur folgendes gefunden:

Abgasnachbehandlung: Unterschiede in den Abgasreinigungssystemen (z. B. Vorhandensein eines Ottopartikelfilters in der EU) zur Einhaltung regionaler Emissionsstandards.

Motorabstimmung: Anpassungen der Motorsteuerung und Leistung, um den spezifischen Vorschriften und Kraftstoffqualitäten der jeweiligen Märkte zu entsprechen.

Krümmer-Turbolader-Konfiguration: Keine wesentlichen Unterschiede zwischen US- und EU-Versionen; die grundlegende Konstruktion bleibt gleich.
Quellen:
Bimmerworld und Demystifying the B58 and B58TU Variations

Ah. ok. Könntest du dann noch ein bisschen aufs Detail eingehen? Was genau ist in der US Version hochwertiger? Mit sind nur die Unterschiede B58.1 zu B58.2 in Bezug auf die Krümmerführung bekannt.

Im Internet hab ich nur folgendes gefunden:

Abgasnachbehandlung: Unterschiede in den Abgasreinigungssystemen (z. B. Vorhandensein eines Ottopartikelfilters in der EU) zur Einhaltung regionaler Emissionsstandards.

Motorabstimmung: Anpassungen der Motorsteuerung und Leistung, um den spezifischen Vorschriften und Kraftstoffqualitäten der jeweiligen Märkte zu entsprechen.

Krümmer-Turbolader-Konfiguration: Keine wesentlichen Unterschiede zwischen US- und EU-Versionen; die grundlegende Konstruktion bleibt gleich.
Quellen:
Bimmerworld und Demystifying the B58 and B58TU Variations
Lassen wir den OPF kurz außen vor. Die EU-Variante mit dem im Zylinderkopf integrierten Krümmer (ZIK) verfolgt zwei Ziele:

a.) (CO und CO2)-Emissionen senken um EU7 zu erfüllen. Der ZIK* ermöglicht schnelleres Aufwärmverhalten des Motors und erweitert den Bereich in dem das Gemisch nicht angefettet werden braucht (Kernproblem von EU7), d.h. man fährt mit Lambda 1 im Miller-Zyklus.
b.) Kosten senken. Ein OPF kostet viel Geld, die EU7-Maßnahmen (inkl. Einspritzpumpen upgrade) kosten viel Geld. Also holt man es sich zum kleinen Teil beim einfacheren Krümmer zurück. Auch klar: Ist etwas am Krümmer oder Lader, muss die ganze Einheit neu, da siamesische Zwillinge.

*Der wesentliche Vorteil des Zylinderkopf-integrierten Krümmers: Bei hoher Last ermöglicht ZIK eine effizientere Kühlung der Abgase, weil der in den Zylinderkopf integrierte Krümmer direkt mit dem Kühlwasser des Motors abgekühlt werden kann. Die weniger heißen Abgase erhitzen in der Folge auch andere Bauteile des Motors weniger stark. Das bisher gerade bei Vollast notwendige Anfetten des Gemischs im Brennraum ist mit ZIK nicht mehr notwendig, was sich positiv auf das Emissionsverhalten auswirkt: Das Anfetten hat neben dem Verbrauch auch die Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) in die Höhe getrieben. Quelle: Bimmertoday

Dem gegenüber stellt die US-Variante ohne OPF und ohne ZIK/EU7 in meinen Augen das für Tuning bessere, weil haltbarere Konzept dar. Die Unterschiede gibts detailliert im Teilekatalog.

Tunen kann ich trotzdem alles, darum gehts nicht aber man könnte ja mal beide Motoren auf 450-500 PS aufblasen und über die Lebenszeit schauen was jeweils passiert.

@Drako

DTE schreibt:

Kann die Leistungssteigerung nach einem Ausbau nachgewiesen werden?

Nein, nach dem Ausbau befindet sich das Fahrzeug wieder im Serienzustand und die Leistungssteigerung ist nicht nachweisbar. PowerControl hebt keine Schutzfunktionen auf und optimiert alle Parameter nur innerhalb des Normarbeitsbereichs, daher werden auch keine Meldungen im Fehlerspeicher protokolliert.

Aber ihr könnt das doch erkennen, oder etwa doch nicht?

optimiert alle Parameter nur innerhalb des Normarbeitsbereichs,
Das Fahrzeug hat also einen Normarbeitsbereich der nennenswert über 340 PS liefert, dieser wird jedoch nie abgerufen und ist lediglich deshalb so großzügig dimensioniert damit windige Tuningboxenverkäufer ihre Kästchen unentdeckt verbauen können?

Das klingt fast so gut wie die Weihnachtsstorry mit der schwangeren Jungfrau... :whistle:

Naja, nicht dass Du mich falsch verstehst.
Nicht jedes getunte Fahrzeug muss zwingend schlecht oder verbraucht sein.
Es gibt mit Sicherheit auch Tuner, die dann ihre Mehrleistung "nur bei Bedarf" abrufen.
Dass kann der B58 nebst Nebenaggregaten sicherlich aushalten.
Aber wenn der Verkäufer unbekannt ist, sollte man zumindest genauer hinschauen und ggf. einkalkulieren, dass man ein Tuningopfer kauft. :13wingsz:
Laut Verkäufer erst 4000km drin. Der is 62 Jahre alt und klingt seriös.

Laut Verkäufer erst 4000km drin. Der is 62 Jahre alt und klingt seriös.

Ich finde es immer wieder spannend, dass viele bei einem getunten Auto von einer verheizten Kiste ausgehen. Meine Erfahrung ist hier eher das Gegenteil.

Wenn der Wagen einen sonst gepflegten Eindruck macht und keine Auffälligkeiten zeigt wäre mir das völlig egal.
Die Autonarren, die ich kenne- dazu zähle ich mich auch, gehen vernünftig mit dem Wagen um gerade auch bei getunten Fahrzeugen.
Warm-Kaltfahren, meistens besseres Motöl, kürzere Ölwechselzyklen, hochwertiger Sprit ect...

Und die Spitzenleistung frage ich fast nie ab. Geht es doch den meisten nur um ein besseres Fahrgefühl mit den besseren Durchzugswerten und zu wissen, dass man genug Reserven hat. Und kein Fahrzeug von der Stage fährt.

Also mich stört im Allgemeinen, dass man bei solchen Fahrzeugen immer nur vom Negativen ausgeht...

Wenn man vorher eine 200 Zellen Downpipe einbauen lässt, macht sich das dann durch die Box in Punkto Leistungszuwachs bemerkbar ?

Wenn man vorher eine 200 Zellen Downpipe einbauen lässt, macht sich das dann durch die Box in Punkto Leistungszuwachs bemerkbar ?
Nein. Tuningmaßnahmen addieren sich nicht im Leistungszuwachs mit der Box. Das regelt die wieder raus. Das hatte AC Schnitzer mir vor dem Einbau der Box explizit mitgeteilt und der Prüfstand hat es bestätigt.

Bei 200 Zellen kannst Du ohne Softwarekorrektur ggf. ein Aufleuchten der MKL bekommen.

Sehr gut spürbar war die HJS DP (300) Zellen und xHP als Getriebesoftware. Etwas agileres Spooling des Turbos, thermische Entlastung desselben und besser im Klang, ohne zu nerven.

Zuletzt bearbeitet:
@Drako

DTE schreibt:

Kann die Leistungssteigerung nach einem Ausbau nachgewiesen werden?

Nein, nach dem Ausbau befindet sich das Fahrzeug wieder im Serienzustand und die Leistungssteigerung ist nicht nachweisbar. PowerControl hebt keine Schutzfunktionen auf und optimiert alle Parameter nur innerhalb des Normarbeitsbereichs, daher werden auch keine Meldungen im Fehlerspeicher protokolliert.

Aber ihr könnt das doch erkennen, oder etwa doch nicht?
Die Steuergeräte erkennen aber das mehr Leistung und Drehmoment anstanden.
Dieses kann auch bei BMW ausgelesen werden.

Ich finde es immer wieder spannend, dass viele bei einem getunten Auto von einer verheizten Kiste ausgehen. Meine Erfahrung ist hier eher das Gegenteil

Mmh. Ich denke da gibt es nicht zwingend einen Zusammenhang. Es gibt immer solche und solche. I.d.R. fahren auch junge Menschen eher schneller und risikoreicher. War bei mir auch so.
Hatte aber bis 26 Jahre nur 60 PS. :) :-)
Aber auch da gibt's genug Ausnahmen.

Ich schau, wenn möglich, immer auf den bisherigen durchschnittlichen Benzinverbrauch vom Vorbesitzer. Bei meinem aktuellen Wagen, Alter drei Jahre, waren das mit 8,3 Liter Durschnittsverbrauch eine Ansage für mich.

@Passanger
12,5L/100 km nie unter 9. Da ist keine wilde Heizerei bei gewesen. Da kann man Stock und Tuning nicht miteinander vergleichen. Ein normaler M3 Competition lässt sich auch nicht mit 8l fahren.
(Vielleicht, wenn man ihn trägt)

Zurück
Oben Unten