Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Dtto., wir können auch immer, wenn wir wollen, aber nasse Straßen oder Salz bremsen im Winter immer mal das Bedürfnis aus :D
Die letzte 3 Wochen haben die hier echt das Salzlager leer machen wollen. Davor war das Wetter nicht so.
Egal. Kostet ja fast nix beim E85.

Das mache ich genauso immer ... rein setzen, nach dem rechten schauen, jetzt saß ich auch wie so nen 10 Jähriger Junge der träumt in dem Hobel und dachte wie es jetzt so wäre damit zu fahren bei dem Lied im Radio ;)

Saison Zulassung ist wie jedes Jahr ein gut bekanntes Auto neu zu entdecken und sich darauf zu freuen.

Das Problem ist, wenn ich am alten ZZZZ stehe oder damit fahre, weiss ich nicht, wie ich ihn mal verkaufen soll :D

Jungs ich verstehe euer Argument genauso ... doch macht mich der Entzug einfach heißer als diese immer stetige Verfügbarkeit :D .... menschliche Psyche und so :roflmao:

Jungs ich verstehe euer Argument genauso ... doch macht mich der Entzug einfach heißer als diese immer stetige Verfügbarkeit :D .... menschliche Psyche und so :roflmao:
Jaja... die masochistische Ader oder so :roflmao:

Nein. Alles gut. Es gibt ja gute Gründe für ein Saisonkennzeichen. Da ich keins habe, bin ich froh, wenn's mal optimale Bedingungen gibt, das ich sie genießen kann. Kann aber sicherlich auch den Jiper verstehen, den man über den Winter bis zum (oft) 1.4. entwickelt..... der dann """" ist :whistle:

Kann ich auch verstehen, aber bei Saison 4-10 hätte ich nicht so nen geilen Trip durch die Alpen/Dolomiten haben können letztes Jahr, da er ein paar Tage in den Nov. ging. Man muss halt fahren, wenn das Wetter geil ist und nicht wenn das Kennzeichen es zulässt :D

Bei Saison 3-11 sind es 3 Monate, die ich spare, was in der Versicherung/Steuer ca. 120 Euro ausmacht. Das lohnt sich für mich nicht.

Habe etwas Schönes von eBay gekauft.
Roadster Pur- interner Magazin der BMW Group von 2002.
Ich hoffe, dass alles lesbar ist.

Anhänge

• IMG_2754.jpeg
    IMG_2754.jpeg
    258,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2764.jpeg
    IMG_2764.jpeg
    545,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    531,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2762.jpeg
    IMG_2762.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2761.jpeg
    IMG_2761.jpeg
    570,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2760.jpeg
    IMG_2760.jpeg
    528,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    594,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2758.jpeg
    IMG_2758.jpeg
    496,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2756.jpeg
    IMG_2756.jpeg
    431 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2755.jpeg
    IMG_2755.jpeg
    455,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20250212_175731_Samsung Internet.jpg
Nachdem ich mein OBD Interface nem Kumpel geschenkt hatte, habe ich mal was investiert und ein optisch identisches statt bei Amazon, bei Aliexpress bestellt. Funktioniert tatsächlich! :thumbsup::roflmao:

Bei dem Preis inkl. Versand muss der chinesische Staat aber schon ordentlich subventioniert haben! :rolleyes: :whistle:

Letzte Woche den Wagen nach umfangreichen Austauscharbeiten (Fahrertür neu, neu lackierte A-Säule auf der Fahrerseite, neu lackierte gebrauchte Heckklappe, neu lackierter gebrauchter Kotflügel hinten rechts und neu lackierter gebrauchter Fronstoßstange) geholt. Fühlt sich ganz gut an, wenn der Wagen nicht mehr den Rentnerlook hat.

Jetzt müsste nur noch das Teil kaputt gehen, welche die seltsamen Vibrationen im Bereich von 70 km/h und 120 - 150 km/h erzeugt.

Gerne mehr Details. Weiß gar nicht ob der E85/86 diese Beleuchtung ab Werk hatte und ob in der Tür ein Kabel dafür vorgesehen ist.
Das ist nur ein billiges Ding von Amazon mit einer Batterie. Man klebt das Licht an der Türverkleidung und dann klebt man einen kleinen Magnet am Schweller. Alles mit einfacher doppelseitigen Klebeband. Wenn die Tür geöffnet wird, dann wird der kleine Magnet nicht mehr detektiert und das Licht geht an.

Die Klebeband hat vielleicht 2 Wochen gehalten. :roflmao:
Dann habe ich das Ding entfernt.

Ok, ich hab‘s nicht heute, aber gestern & vorgestern gemacht
Da ich im Januar und knapp 4 Wochen später nochmal die Lampe anhatte, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Zetti sein soll, hab ich jeweils gut nen halben Liter Wasser nachgefüllt und gewusst, das muss demnächst gemacht werden.
Also war ich am Mi direkt nach dem Starten so schnell‘s ging in der Werkstatt meines Vertrauens und die hatten (für ihren ITler) auch gleich Zeit den Kühler abzudrücken.
Die meisten von euch wissen vermutlich schon, wo das hingeführt hat - richtig geraten, Ausgleichsbehälter undicht.
Also die Jungs vom Leebmann angerufen, ob die das Ding da haben und siehe da, war lagernd. Da der Zetti jetzt ja eher der Exot ist und dieser Ausgleichsbehälter meines Wissens auch nur beim E85 & E86 passt, lässt sich daraus vermutlich schließen, dass die Dinger öfter undicht werden.
Also hab ich mir ein Auto geliehen, das Ding geholt, während „mein Mechaniker“ schon zerlegt hat. Behälter getauscht und beschlossen, dass jetzt das komplette Kühlwasser auch gleich neu kommt und zwar von Prestone.
Dann beim automatischen Entlüftungsprozess festgestellt, dass der Flansch des Kühlschlauchs, der oben am AGB andockt auch noch undicht ist.
Die Dichtung (innen liegend, „eckig“) gibt‘s scheinbar nicht einzeln, also wieder beim Leebmann angerufen, nein, dieser Schlauch ist nicht lagernd, kann aber „morgen früh“ da sein.
Wer mich persönlich kennt, weiß, dass mein Tag nie „früh morgens“ beginnt, wenn’s irgendwie anders geht (dafür geht er aber dann auch mal bis halb 3 nachts).
Da der Zetti aber die Bühne blockiert hat, hab ich dann die „Todesstrafe“ in Kauf genommen, bin gestern für meine Verhältnisse „noch vor den Hühnern“ aufgestanden und war kurz nach 8 mit dem neuen Schlauch in der Werkstatt
Der Rest war easy, Schlauch ran, nochmal automatisch entlüften und auffüllen.
Bin dann um 9 nochmal 2 Stunden ins Bett gekrochen, sonst wär der restliche Tag auch noch im Arsch gewesen.
Gestern dann noch einiges gearbeitet und auch gefahren (war zwischendurch sicher schön auf Betriebstemperatur ☺️), heute vor dem Starten des Zettis dann noch „2 Schluck“ Prestone nachgekippt und jetzt sollt dann wieder für hoffentlich sehr lange Zeit Ruhe sein.

Wünsch euch noch nen schönen Tag

Sesam

Die Dichtungen für die Kühlschläuche gibt es einzeln, allerdings nicht bei BMW.

So auf die schnelle, dies ist ein Set.
Es gibt die aber auch jeweils einzeln. Teilweise sind diese Größen auch in den Universal Sets drin die man zB bei Lidl kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link @stephanr
Laut den Fotos sind diese Dichtringe aber alle rund, also in 2 Dimensionen rund.
Der „undichte“ Dichtring in dem Schlauch von mir war aber nur in eine Dimension rund (also in sich), in der anderen (im Durchgang fast gerade, oben und unten) kantig - so wie ich ein Stück angeschnittener Schlauch
Passt das dann trotzdem? 🧐

Danke

Sesam

Zurück
Oben Unten